Wir bauen unseren Teich neu

Kannst Du mal ein Bild von Deinem Filter einstellen? Wie viele BA hast Du gesetzt?
 
Hallo könnte ich erst nächste Woche machen da alles noch in Berlin arbeitet.Ich muss ja erst einmal Vlies und Folie bestellen.Dann kann ich erst nach und nach alles anschliessen .Und dann kommt das schwierigste alle Fische umsiedeln und so das Sie es auch überleben.Wir haben heute grade den Ringanker gesetzt.
Ach so 2 Bodenabläufe und ein Oberflächen Skimmer
 
Hmmmmm,

Also ich denke mal das wird ganz schön schwierig werden mit einem Flow von teichinhalt alle 4h. 2 BA u. 1 SK sind zwar richtig für deine Filteranlage, aber für deinen Teich deutlich zu wenig!!!
 
Guten Morgen Gemeinde
Erstenmal Frohe Pfingsten für alle Koifreunde.Da ich ja mein Koi Teich neu baue und auch nicht wieder die Anfängerfehler machen möchte würde ich gerne eine Meinung einholen.Da ich demnächst die Teichfolie bestellen muss.....sollte man EPDM Folie oder PVC Folie verwenden und in ein Stück verlegen und mit Falten leben oder in einzelnen Bahnen verkleben lassen????? Und dann kommt auch noch das Problem wer kann das verkleben.Leider habe keine Erfahrung in verkleben und habe das noch nie gemacht.Ich hätte auch immer ein ungutes Gefühl da man seinen Fehler erst sieht wenn der Teich voll ist.Last mich mal eure Erfahrungen lesen.Vielen Dank
PS Mein alter Teich hat 15 Jahre gehalten mit PVC jetzt muss ich immer öfter Wasser auffüllen
 
PVC-Folie vor Ort faltenfrei in einzelnen Bahnen verlegen lassen. Es gibt schon einige Firmen in Berlin/Brandenburg die Teichfolien verlegen...überall anrufen und schauen, wer noch Zeit hat und gleich Angebote zum Vergleich einholen.
 
Hallo liebe Koi Gemeinde vielleicht habe ich mich noch nicht so richtig aus gedrückt.Ich hatte schon ein Koi Teich in Berlin aber nur mit 10000ltr .Nun habe ich die Technik schon wie beschrieben großer Filter von Nippon Koi160cm x160cm 4 Kammermusik je 500 ltr eine UV Lampe von Pro Pond 110 Watt und eine Rohr Pumpe 30.000ltr den US 3 habe für kleines Geld bekommen,:sing

Ich befürchte, Du hast einen Technikplanungsfehler:
-USIII kann man nur mit einer direkt dahinter angeschlossenen. trocken aufgestellten Pumpe betreiben.
Diese Pumpe muss dazu ca. 50cm Höhe überwinden....Wasserstand knap unter dem Sieb bis Wasserstand nachfolgende KAmmer...
Ich hatte davon 2 Stück parallel zu laufen..Rohrpumpen funktionieren nicht mit einem USIII und würden sowieso bei 50cm Gegendruck einbrechen...

2 BA und 1Skimmer: benötigen ca. 25...30m³/h reale Pumpleistung.....und der Wasserstrm muss durch die Filter auch wirklich durchgehen...

Und der Nippon Filter ist für bis zu 15m³/h ausgelegt.....

Mein Tip- genau wie von zacky: Filtertechnik komplett umplanen.....die alte verkaufen oder für eine Innenhälterung....
 
Ok ich hatte die Rohrpumpe auch als gepumpte Version genutzt und ohne US.Die Rohrpumpe wird ersetzt.Von den ich den Nippon Filter damals gekauft habe der hatte ein 80.000ltr Teich und nur eine UV Lampe mit den Nippon Filter betrieben und er hatte Glasklares Wasser.Lg Thomas
 
Hallo Thomas,

Bitte gehe nicht davon aus das das was woanders lief auch bei dir so wird.

Betreffend der wasserklarheit ist diese sehr stark abhängig von der Lage des Teiches, der Sonneneinstrahlung etc..

Klares Wasser muss nicht zwangsweise gesundes Wasser sein, ammonium, Nitrit, pH sind für das bloße Auge nicht sichtbar! Dann wenn du es siehst schwimmen tote Fische oben.

Noch bist du in einer Bauphase wo man Fehler noch einfach korrigieren und kostengünstig korrigieren kann. Schade das du unsere Angebote nicht annimmst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten