Wir bauen unseren Teich neu

Es mag bei dem vorherigen Teich funktioniert haben, was aber nicht bedeutet, dass die gleiche Konstellation an deinem Teich auch so funktioniert. Das ist immer das große Risiko. Vielleicht baust Du dann die Filterstrecke gleich so auf, dass Du jederzeit erweitern oder mit einfachen Handgriffen ändern kannst.

Es kommt am Ende auch auf deine Ansprüche an und wie sich die Teichbiologie und Filterung an deinem Teich entwickelt.

PS: - glasklares Wasser bedeutet nicht automatisch gutes Wasser - genauso kann leicht grünes Wasser bessere oder ideale Werte haben. Den Fischen sollte es gut gehen, dass wäre Priorität.
 
Ich möchte jetzt meinen Teich in einer Schwerkraft Version betreiben
Hallo Thomas,
hast du dafür auch einen Filterkeller ausgehoben bzw. geplant.?

Da ich ja mein Koi Teich neu baue und auch nicht wieder die Anfängerfehler machen möchte ...
noch ist Zeit dazu, wenn mal Wasser in der Grube ist dann liegt das Kind schon im Brunnen, und du ärgerst dich.
Bei der Teichgröße sollte schon alles fast optimal sein um auch wirklich Spaß daran zu haben.
 
Hallo nicht falsch verstehen ich nehme immer gerne gute Ratschläge an.Aber mein Problem ist folgendes meine Koi sind in Berlin und mein Nachbar kümmert sich um meine Lieblinge.....also schaut ob alles richtig läuft und füttert sie auch.Aber das geht nicht mehr lange gut da er bald verreist. Mir fehlt einfach die Zeit und ich muss zum Ende kommen.Deswegen war mein Gedanke ertmal Fische rüber und dann nach und nach alles eventuell anpassen.Denn ansonsten muss ich jeden Tag hin und her fahren das sind mal 60 km.Lg Thomas
Wenn es so rüber gekommen ist das ich keine Ratschläge annehme tut mir das Leid so War es nicht gemeint
LG Thomas
 
Ja ist schon geplant geht am 24 -25 los erst dann bekomme ich erst ein Minibagger.Die beiden BA und der Skimmer ist schon unter der Erde und bis zum Filter Keller gelegt.
 
Hi Thomas,

Ich verstehe deine Problematik.

Nur mal als Anregung:
- du planst 2 BA, 1 SK. Brauchst aber tatsächlich zum vernünftigen Betrieb mindestens 4-5 BA, 1 SK.
Wie willst du die später nachrüsten, bzw. ändern?
- du planst mit 1 usIII, brauchst aber später eine vorfilterung die 80m3/h schafft.
- du planst mit kammerfiltern, brauchst aber später mindestens 3 IBC um die Biologie aufrecht zu erhalten.
- du planst mit einer Pumpe die gerade mal 20m3/h bei deiner förderhöhe schafft ( wenn überhaupt)
Und viele Sachen mehr...

Es muss auch bei der Größe nicht highclass sein, aber zumindest sollten ein paar Standards bereits jetzt schon vorgesehen werden.
 
Und eine zwischenhälterung der Koi ist auch eine mögliche Variante um es richtig zu machen.
 
Überstürze nichts
Hole lieber deine Koi ab und setze sie in ein Faltbecken und mache deinen Teich in Ruhe fertig.
Es soll Leute geben die alles schnell schnell machen wollen und denken es klappt schon aber das geht leider dann doch in die Hosen.
Ich habe auch bei meinem 1. und 2. Teich zu den Leuten gehört.
Nur beim 3. Teich habe ich mir Zeit gelassen und trotzdem sind Fehler aufgedrehten die ich hätte vermeiden können.

Da war ich wohl beim schreiben zu langsam :lala5
Aber 3 Leute und der selbe Gedanke ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten