Worst Case! Wasserverlust - durch Schilf??

Tinky

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2008
Beiträge
561
Ort
29***
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
15000
Besatz
2 Goldorfen
20 Goldfische
3 Kois
10 Sonnenbarsche
10 Rotfedern
1 Aal lange nicht gesehen
2 schwarzer Katzenwels
einige Gründlinge
dutzende Jungfische
paar Frösche
Libellen
Egel
Larven
Käfer
Moin!
Mist jetzt hat es mich doch erwischt!
Nachdem ich schoneinmal dachte ein leck zu haben, was sich jedoch als falsch verlegte Folie herausstellte (war umgeknickt) sieht es so aus, als habe ich nun ein Problem!

Derzeit habe ich einen Wasserverlust von ca. 3 cm zu beklagen...über Nacht!
Bin 100x die Folie abgegangen...da ist kein Doch oder ähnliches.
Verdunstung kommt auch nicht in Frage...jedenfalls nicht so viel.

Ob ich das "böse Schilf" im Teich habe?
Mache später mal ein Foto von den Pflanzen, die ich in VErdacht habe....hier ersteinmal ein etwas älteres.
Rechts am Rand...ist das Schilf??
Wenn ja, würde ich mal die ganzen Pflanzen da rausholen um zu gucken, ob die Folie durchlöchert ist...

Wie lange können (grob geschätzt) Sumpfpflanzen im Uferbereich trocken stehen ohne einzugehen?

Die VErsuchung ist groß den Teich aufzufüllen....ich will/muss aber mal abwarten wie tief der Wasserstand in den nächsten Tagen sinkt um die Ursache eingrenzen zu können...
hilfe es den Pflanzen sie ein wenig zu begiessen aus der Kanne?

Gruß Bastian
 

Anhänge

  • 12530-1308309852-577df026812cd16bf2dc11830935a2e3.jpg
    12530-1308309852-577df026812cd16bf2dc11830935a2e3.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 149
Hallo Bastian,

das ist wie Rätsel raten, so aus der Ferne eine sichere Diagnose zu erstellen.
Pflanzen die später komplett auf dem Trockenen stehen würde ich weiterhin Wassergaben geben, sofern es nicht eh regnet und feucht ist.
Bei uns hat es heute z.B geregnet.

lG
Daniel
 
Hallo

Es heißt immer das Böse Schilf , das die Wurzeln durch die Folie Stoßen .
Bis jetzt hab ich aber noch nie bewiesen bekommen das die Wurzeln sich durch die Folie bohren .

Gibt es hier jemanden dem das schon Passiert ist , oder es auch gesehn hat ...? Nicht nur Hörensagen ....
 
Ich bin ja gerade dabei meinen Teich tiefer zu legen.
Also mussten auch die Pflanzen raus.
Das Schilf/ Rohrkolben habe ich vor 5 Jahren in diesen, mit kleinen Löchern versehenen, Pflanzeimer gepackt.
Das Schilf hat sich über eine Länge von ca. 1,5 Meter ausgebreitet.
Der Eimer ist durchlöchert! Die Folie selber war in Takt.
Die Wurzeln lagen im Prinzip nur auf der Folie auf.
Meine Meinung, die Wurzeln suchenIMG_0734.JPG  IMG_0736.JPG  IMG_0699.JPG 
sich den Weg des geringsten Widerstandes.

Gruß
Jürgen
 
Die Wurzeln, stoßen bei mir niemals vom Teich aus, durch die Folie um TIEFER zu kommen...
aber unter der Folie, da kommen gerne die Spitzen des empor Wachsenden Schilfs(welches bei uns wild neben dem Grundstück und am Bach entlang wächst) nach OBEN, durch die Folie in den Teich gewachsen...
So hat sich meine erste, zu dünne Folie ohne Vlies darunter, nach einer Saison, erledigt gehabt.
Drum habe ich den 2. Teichbau. mit Gitter ausgelegt, betoniert, Teichvlies drauf und dann erst die 1,0mm Folie.
Bisher scheint es gut zu gehen.
In den Teich habe ich Schilf gesetzt, vor dem habe ich keine Angst.:nett
Bastian,
deine Sumpfpflanzen, würde ich auf jeden Fall wässern, oder in Eimern zwischenlagern.
 
wenn es 1 mal passiert ist, heist das für mich, "es kann überall zu jeder Zeit passieren" ,wenn man die Gefahr kennt und nicht drauf achtet, braucht man auch nicht zu Jammern wenn es einem passiert

Gruss Patrick:cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten