Worst Case! Wasserverlust - durch Schilf??

So nach weiteren arbeitsreichen Tagen habe ich gestern den Versuch gewagt und das Wasser wieder aufgefüllt.
Habe die 2 Lecks mit je 2 Flicken versorgt, die jeweils 48 Stunden Zeit zum Aushärten hatten....ich hoffe das hält!

Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal einen Teil der Pflanzen ausgedünnt und etwas umgestaltet.

Anbei ein paar Fotos:

Die große Goldorfe ist leider schon vor 2-3 Wochen aus dem Teich gesprungen und verendet...habe ich am nächsten Morgen tot aufgefunden.
Im blauen Behälter ist ein Spiegelkarpfen, der jetzt in einem größeren Teich leben darf...das war übrigens das "kleine" Exemplar. Der Graskarpfen passte nicht mehr in das Behältnis! :)

DSC_0577.JPG  DSC_0581.JPG  DSC_0588.JPG  DSC_0591.JPG  DSC_0595.JPG  DSC_0600.JPG  DSC_0602.JPG 
 
Danke Nori!
Bin noch etwas angespannt ob das auch dauerhaft anhält!
Heute Nacht hat es stark geregnet und vielleicht wurde ein möglicher Wasserverlust dadurch kaschiert...naja mal abwarten!

Übrigens sei erwähnt, dass Schilf nicht der Übeltäter war...ich habe mit 99% Wahrscheinlichkeit einen Stein durch die Folie getreten und das 2. Leck selber verursacht beim Herauskämpfen des Schilfs.
 
Hi, Tinky
das freut mich für Dich,
ich suche immer noch !
Allerdings habe ich auch meine letzte Länsseite noch nicht vollkommen abgeräumt, also
Steine runter, Randmatten runter und Pflanzen raus.
Hab im Moment einfach keine Lust, sind zuviele Baustellen . :(
 
Hey Jolantha,

danke Dir!
ja das glaube ich...ist echt n´Menge Arbeit...und dann so deprimierende :(
Mein "Hauptleck" war die ganze Zeit direkt an meiner Kescher - Fütter- Beobachtungsseite vor meinen Augen...jedoch für mich nicht zu erkennen gewesen.
Ich habe es erst entdeckt indem ich unter die Folie schauen konnte....dann war es recht einfach weil man sieht ja wo Wasser läuft.
Komischerweise ist der Pegel auch nicht bis auf bzw. unter Höhe des Lecks gefallen, sondern ca. 1 cm darüber geblieben.
Ich habe also alles freigelegt und 5cm aufgefüllt....dabei ständig unter der Folie kontrolliert.
Die Überraschung war dann groß, also ich das Leck wie gesagt an einer Stelle fand wo ich es nie vermutet hätte :)
Viel Erfolg Dir!
 
Hallo Tinky,

darf ich fragen welchen Kleber du benutzt hast und wie du ihn verarbeitet hast? Habe leider auch ein Loch in der Teichfolie, würde das nun auch gern reparieren, aber weiß nicht so recht welchen Kleber ich nehmen soll.

Lg Alex
 
Hi Alex,

also ich kann aber noch nicht mit Gewissheit sagen, dass es hält! :)

Ich habe zuerst eine Tube PVC-Kleber von toom geholt für € 7,90.
Testweise zwei Stück Folienreste verklebt und einen Tag stehen gelassen -> hält nicht.

Ich habe dann bei Raiffeisen 2 Kleber von Oase gekauft.
Eine Tube zusammen mit einem Stückchen Ersatzfolie und eine Kartusche
OASE PVC- und EPDM Folien Kraftkleber Uni FIX+ - 57148

OASE PVC- und EPDM Folien Kraftkleber Uni FIX+ - 57148 | eBay

Habe das Wasser dann abgelassen bis ca. 10ca. unter das Leck.
Dann mit Schmirgelpapier den runden Flicken und die Stelle um das leck angerauht.
Danach mit Azethon gereinigt und Flicken mit reichlich Kleber aufgedrückt.
Nach einigen Stunden habe ich die Ränder des Flickens einmal mit der Kartusche umrundet und zusätzlich verschmiert.
Nach 48 Stunden habe ich über den Flicken noch einen 2. Flicken (doppelt so groß) zur Sicherheit angebracht.
Wieder 48 Stunden später habe ich das Wasser einlaufen lassen :)

Ein Kumpel sagte mit ich sei blöde weil ich die Folie einfach mit einem Heißluftföhn hätte verschweissen können....
Wenn Du Folienreste hast probier das doch mal aus!

Gruß Bastian
 
Hallo Bastian,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und den Tipp mit dem Heißluftfön :) Werde ich mir gleich mal besorgen.....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten