Worst Case! Wasserverlust - durch Schilf??

Schilf blüht nicht schön.....also nicht mein Pflanze
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hatte auch Rohrkoben im Teich , als ich auf Koipool umbaute , nahm ich ihn raus, was soll ich sagen war schon ein fettes Wurzelpaket ,das sich auch in die Ecken der Folie setzte aber auch nach 5 Jahren hatte ich nicht annähernt ein Loch in der 1mm PVC Folie

Gruss Patrick:cool:
 
Moin!
Habe gestern ca. 3/4 des Schilfbestandes entfernt. Bin fast ohnmächtig geworden so schwer war es das Zeug herauszuholen :)
Die Wurzeln/ Ausläufer sahen aus wie dicke Spaghetti...weiß...innen hohl.
Das Wasser sieht nun aus wie Gülle - bei dem HErausnehmen ist jede Menge schwarzes Schlammwasser in den Teich gelangt.
Vom Gefühl her habe ich ca. 300KG - 500KG an verlandetem Wurzelmatsch heráusgeholt. Danach versucht andere Pflanzen dazwischen zu "retten"... Froschlöffel, Schwertlilien u.a. Ich hatte vor 6 Jahren ausschliesslich Schwertlilien in Pflanzkörbe gepflanzt...teilweise war nur noch Schilf in den Körben...scheint die anderen Pflanzen stark zu verdrängen.
Eine Korb stand genau auf einer dicken Falte in der Folie...darin entlang lagen zwar mehrere fingerdicke Ausläufer des Schilfs...jedoch glatt auf der Folie ohne diese beschädigt zu haben wie es scheint...die Suche geht also weiter...der Sumpfbereich liegt mittlerweile komplett trocken. Sollte ich die Ursache finden und beheben werde ich wohl gleich einen Teilwasserwechsel machen und möglichst vioel von der Brühe abpumpen... Mist gerade jetzt wo noch zig andere Sachen im Garten zu tun sind....
der Grundwasserbrunnen füördert kaum Wasser...die Einfahrt liegt voller Brennholz, dass gesägt-gespalten und gestapelt werden will....der Rasen schreit nach neuer Frisur und und und :)
Zum Glück ist übermorgen "Tag der Arbeit"

Grüße Bastian

PS: wie es scheint
Folie 2 Schilf 1 :)
 
Ein Dorf weiter hat letztens jemand seinen 15 Jahre alten Teich abgebaut und alles verschenkt.
Hab mir da einiges an Pflanzen geholt und die z.T. auch selbst ausgegraben.
Das Schilf war so gut wie gar nicht auseinander zu kriegen und war an einigen Stellen komplett durch die Folie gestoßen und mit dieser komplett verwachsen.
Man hat das überhaupt nicht auseinander bekommen. Der Teich war lt. Besitzer auch leicht undicht, aber wo wußte er wohl nicht.....

Folie 2 - Schilf 2 ;)
 
Man sollte ein Rhizom auch nicht mit normalen Wurzeln vergleichen

Gruss Patrick:cool:
 
Ich bin trotz allem noch immer der Meinung,
dass sich die Wurzeln/Rhizome, den Weg des geringsten Wiederstandes, suchen...
Allerdings, die neuen "Schilfköpfe", die wollen UNBEDINGT nach oben
Zur Not auch DURCH die Folie, ans Licht:nolike
Meiner Meinung nach, unbedingt
3:2 für die Folie:lol
 
Tja mal sehen - das ist echt eine absolut nervige Angelegenheit!
Gestern hatte ich mal wieder aufgefüllt um den Pflanzen am Rand etwas Wasser zu gönnen.
In 10 stunden ist der Wasserstand über Nacht um ca. 2 cm gefallen...
Wird ein toller Maifeiertag! :(
Das Dümmste ist, dass ich die ganzen "eingewachsenen Bereiche" zurrupfen muss um die Folie kontrollieren zu können...
gerade wo sich die Pflanzen so schön ausgebreitet haben...
Grüße Bastian
 
Moin!

Das Wasser sieht nun aus wie Gülle - bei dem HErausnehmen ist jede Menge schwarzes Schlammwasser in den Teich gelangt.
:)
Das ist genau der Grund, weshalb ich meine Pflanzen alle rausgeholt habe. Ich hatte mir auf Anraten hier im Forum ringsherum die Ufermatten von NG gelegt.
Schützt ja die Folie, und sieht auch noch gut aus
Toll, im ersten Jahr, keine Folie zu sehen. Danach fingen die Pflanzen in der Flachzone an, die Matten zu besiedeln, und dann siedelte sich der Schlamm ebenfalls
auf den Matten an.
Dieses Jahr war ich es dann leid, überall zwischen den Wurzeln / Rhizomen dicker Schlamm.
Eigentlich vollkommen normal, da bei dichter Uferbepflanzung keinerlei Flow mwhr stattfinden kann, und der Modder sich doppelt und dreifach gemütlich ablagern kann.
Dann lieber die blanke Folie, und der Schlamm rutscht nach unten, und wird abgesaugt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten