Worst Case! Wasserverlust - durch Schilf??

Hi

Ich halte es für so gut wie ausgeschlossen, dass Folie durch Pflanzen sowohl von außen als auch von innen heraus so beschädigt werden, dass ein Teich über Nacht 3 cm Wasserstandsabsenkung hat. Selbst für den kaum vorstellbaren Fall, dass sich eine Pflanze durch die Folie gebohrt haben sollte, würde sich die Folie eng um den Pflanzentrieb legen und gar kein oder so gut wie kein Wasser herauslassen. Eine Wurzel z.B. arbeitet sich nicht aufgrund ihres spitzen Endes durch ein Substrat, sondern sie schiebt Bodenteilchen beiseite, indem sie durch Zellinnendruck anschwillt und sich in den vor ihr entstehenden Spalt weiter vorarbeitet. Sie ist eher wie ein Keil als wie ein Pfriem. Die Wurzelhaube ist nämlich weich und dient als Gleitmittel. Ein solches Vorgehen würde aber bei einer Folie völlig wirkungslos sein. In einer Folienfalte hätte sie auch immer noch in zwei Richtungen Ausweichmöglichkeiten und würde notfalls eine U turn machen.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo zusammen!
Ich hatte mal in der Folie des Pflanzenfilters einen Rattenbiss, ca 6 cm Durchmesser (die hatte einfach eine Folienfalte im Weg und hat die kreisrund rausgenagt). Habe beidseitig Folienreste mit dem HEISSNER PVC-Unterwasser Folienkleber angeklebt, mit Steinplatten beschwert, einen Tag trocknen lassen, hält seit Monaten.
lg ina
 
Hi

Ich halte es für so gut wie ausgeschlossen, dass Folie durch Pflanzen sowohl von außen als auch von innen heraus so beschädigt werden, ......
MfG.
Wolfgang


Ich sag mal so - dort wo ich das ganze Schilf entfernt habe sieht die Folie aus wie neu ;)
Naja jetzt ist das Schilf auf dem Kompost und andere Pflanzen haben wieder die Chance sich auszubreiten.
Nur um die großen Rohrkolben tut es mir ein wenig Leid, die ich im "Wahn" und Angst vor Rhizomen gleich mit entfernt habe...
das war dann wohl etwas übertrieben :)
 
Hi

Ich halte es für so gut wie ausgeschlossen, dass Folie durch Pflanzen sowohl von außen als auch von innen heraus so beschädigt werden, dass ein Teich über Nacht 3 cm Wasserstandsabsenkung hat. Selbst für den kaum vorstellbaren Fall, dass sich eine Pflanze durch die Folie gebohrt haben sollte, würde sich die Folie eng um den Pflanzentrieb legen und gar kein oder so gut wie kein Wasser herauslassen.

Wie geschrieben: Da, wo ich die Pflanzen abgeholt habe, sind die Schilfwurzeln an mehreren Stellen durch die Folie gewachsen. Allerdings war das Wurzel(Rhizom)geflecht so dicht, dass der Wasserverlust wohl zwar bemerkbar, aber tolerierbar war.
Da ich da mit eigenen Augen sehen konnte, was Schilf, wenn er mehrere Jahre vor-sich-hinwächst, anrichten kann, werde ich zumindest kein Risiko eingehen und den Pflanzenfilter über mehrere Mörteltubben laufen lassen. Sicher ist sicher ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten