Worst Case! Wasserverlust - durch Schilf??

Hi Bastian

Rhizome sind, einfach ausgedrückt waagerecht im Boden liegende Stämme, wo einerseits Wurzeln und an der Oberseite die laubtragenden Pflanzentriebe entspringen (beides ist mit den Geäst eines Baumes vergleichbar)

Schilf ist schon in der Lage Folien zu durchstoßen (die Rhizome haben die gleiche Konsistenz wie Bambusrhizome). Ob es dazu kommt hängt halt ganz von der Teichanlage ab. Solange sich die ausbreitenden Schilfrhizome problemlos ausweichen können (einigermaßen flach auslaufernde Teichwände und keine flachgedrückten Folienfalten) besteht keine Gefahr.
Ich hab auch schon Fotos von nem Kumpel (der als Angestellter eine Gartenbaufirma des Öfteren auch Teiche anzulegen/erneuern/aufzulösen hat) zu sehen bekommen wo Teichfolien wie ein Sieb aussahen und das Schilf schon mehrere m außerhalb des ehemaligen Teiches wuchs. Allerdings waren das dann aber meißt auch Teiche a la "schilfüberwucherter Bombenkrater mit veralgtem Kies" und 0,5mm Folien:finger

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Teich schon mal aufgefüllt und die Filteranlage abgeschalten?
So kannst du diese Fehlerquelle mal ausschließen - ich hab es in dem anderen "Wasserverlust"-Thread schon geschrieben - bei mir hat ein strohhalmdünner Wasserlauf, der gegen die Mündung am Schlauch entlang lief für 1000-1500 Liter Verlust in 2 Tagen gesorgt.

Gruß Nori
 
Hi Nori - mache ich glatt mal heute!
Fülle auf und lasse über Nacht die Pumpen aus.
Wobei ich nicht glaube, dass es daran liegen kann - aber wer weiss!
Gruß Bastian
 
Leider waren es wohl nicht die Pumpen oder Schläuche...einen Tag ausgelassen...dennoch weiter wasserverlust:(
Schilf ist komplett raus... Noch immer kein Leck entdeckt...Teich sieht aus wie Sau :(
 
Ich hab keinen Wasserverlust mehr, ich hab die totale Überflutung !!
Hab gestern so um 17.00 Uhr den Schlauch angestellt ---- und jetzt grade wieder ausgemacht :boah
Ich habs vergessen !!
Gottseidank ist es bei mir abschüssig , und das gesamte Wasser kann zum Graben laufen,
auf dem Rasen steht es nur knöcheltief .
Dafür endlich mal klares Wasser :)
 
Hallo
immer hin , der Rasen wurde mal sitt gegossen, ist mir auch mal passiert aber zum Glück nicht über Nacht ,da es vom Teich direkt in den Keller lief:aua

Gruss Patrick:cool:
 
Das erste Leck ist gefunden!!!
Ca so groß wie eine centmünze... An einer Stelle wo gar keine pflanzen waren :(
Mal sehen wie ich das morgen dicht bekomme!
 
Nimm ein Folienstück und reichlich Adheseal. Bei keiner Bewegung der Teichfolie und dauerhaften Wasserdruck, sprich gefülltem Teich, hält das super.
Hab ich vor 2 Jahren bei unserem Pool gemacht. Würde auch locker noch paar Jahre halten, hätte ich die alte Folie am Wochenende nicht rausgenommen und durch ne Neue ersetzt ;)

Mandy
 
Gibts sowas im Baumarkt?
Kenne ich nicht....ließt sich als wäre das ein Dichtstoff und kein Kleber...?
Folienreste hätte ich....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten