Zöglinge 2017

Boooo jetzt weiß ich wieder was die letzten Wochen gefehlt hat :cool1
Na dann fängt ja das Jahr bei euch bis auf den einen Ausrutscher ganz gut an.
Ich drück alle 10:oki damit es so positiv weiter geht.
 
:fivePuh s Augen waren auch heute wieder von Anfang bis Ende des Tages komplett offen!
Heute morgen hat sie bereits massiv gemeckert, weil sie aus dem Flexarium raus wollte.
Winnie ist ebenso meckernd um das Flexarium rumgeflogen.
Als Puh dann draussen war, war alles gut.
Puh s Augen scheinen sich weiter zu erholen. Wenn sie irgendwo sitzt kann sie klar gucken.
Wenn sie allerdings in Bewegung ist (fliegt) hat sie offensichtlich nach wie vor Probleme mit dem
Abschätzen der Distanzen.
Ihre Landungen sind nach wie vor etwas Glückssache.
Wenn sie mich anfliegt, fliegt sie einfach auf den Körper zu und weiss, wo immer sie gegenfliegt, sie kann sich ankrallen und auf die Schulter hochklettern.
Wenn sie sich einen glatten Landeplatz auserwählt , macht sie es genau so und rutscht ab.
Wenn sie den Landeplatz dann öfter angeflogen hat und kennt, kann sie dort punktgenau landen.
Durch diese fehleingeschätzten landemanöver ist sie auch zu ihrem ersten Bad gekommen:
Sie flog die Badewanne am Futtertisch an und wollte auf dem Rand landen, rutschte aber darüber hinaus und landete
im Wasser.
Zuerst war sie erschrocken - dann war sie überrascht - und dann hat sie völlig begeistert geplantscht indem sie immer Flügel schlagend durch das Becken gerannt ist.
Da sie anfangs die gegenüberliegende Kante immer überrante und dann zwischen Flexarium und Voliere vom Futtertisch rutschte, habe ich ein Tuch
dahinter gelegt. Von da ab hat sie sich dann immer auf dem Tuch abgebremst.
Nachdem sie ausgebadet hatte, hat sie sich auf dem Sitzplatz neben der Badewanne mindestens 30 Minuten immer wieder das Wasser ausgeschüttelt und Gefiederpflege betrieben.
Dann verbrachten die zwei wieder viel zeit auf meiner Schulter. Sie rücken immer etwas näher, aber wenn es etwas zu nah wird, wird sich heftig angemeckert :box2
Wenn allerdings eine von beiden länger nicht in Sicht ist, dann sieht die andere zu, dass sie suchen geht.
Ich schätze, die zwei werden sich noch gut anfreunden - beieinander sitzen wollen sie auf jeden Fall schon immer :)
Nachmittags ist Puh, nachdem sie einen misslungenen Landeversuch auf einer Schüssel hatte, auf der Spüle direkt vor der Fliegenzucht gelandet.
Die fand sie äußerst spannend und versuchte ständig, die Fliegen hinter der Plastikwand zu schnappen.
Als ich ein paar Fliegen für sie über den Strumpf raus holen wollte, flog sie mir auf die Hand und sammelte sich die noch lebenden Fliegen selbst aus dem Strumpf.
Also in Ruhe kann sie wieder perfekt sehen:oki

Hier die Fotos von heute:

Puh IMG_8510.JPG  Puh IMG_8511.JPG  Puh IMG_8512.JPG  Puh IMG_8513.JPG  Puh IMG_8517.JPG  Puh IMG_8520.JPG  Puh IMG_8521.JPG  Puh IMG_8522.JPG  Puh IMG_8523.JPG  Puh IMG_8524.JPG  Puh IMG_8525.JPG  Puh IMG_8531.JPG  Puh IMG_8532.JPG  Winnie IMG_8514.JPG  Winnie IMG_8515.JPG  Winnie IMG_8529.JPG  Winnie und Puh IMG_8519.JPG  Winnie und Puh IMG_8526.JPG  Winnie und Puh IMG_8527.JPG 
 
Als allererstes eine kleine Korrektur:
D. wies mich drauf hin, dass ich da etwas falsch verstanden habe.
Puh kam schon ohne die rückwärtige Kralle zu ihr und den (ehemaligen) 3-fachen Bruch haben sie auf dem Röntgenbild im Flügel entdeckt.
Aber der TA ging davon aus, dass sie würde fliegen können - und das kann sie :oki

Puh und Winnie sind heute ständig durch die Gegend geflogen. Besonders Puh sass keine Sekunde still.
Die Augen sehen unverändert gut aus. Die Landungen sind noch etwas "unpassend" - aber besser, als gestern.
Heute habe ich Puh tagsüber, wenn ich draußen war nicht weggesperrt, weil ich den Eindruck habe, dass sie mittlerweile weiss, wo sie sicher landen kann.
Einzig den Schwalbenvorhang, den ich in der Küchentür zum restlichen Wohnbereich habe, habe ich zu gemacht, wenn ich raus ging.

Wenn ich drinnen war, habe ich den Vorhang wieder auf gemacht. Winnie und Puh sind am laufenden Band durch alle Wohnräume geflogen :jaja

Und ich habe eines festgestellt: Winnie ist regelrecht "stubenrein" gegen Puh!
Winnie macht meistens nur, wenn sie auf einem ihrer Sitzplätze sitzt - und da habe ich überall Küchenpapier liegen.
Nur ganz selten musste ich in der Vergangenheit mal einen Kackfleck wegmachen, den sie während des Fluges hat fallen lassen.
Da war ich echt verwöhnt:jaja
Puh ist da weniger rücksichtsvoll:grummel. Sie kackt wo sie fliegt, steht und geht.
Manchmal komme ich mit dem Küchenpapier gar nicht so schnell hinterher, wie sie bereits einen neuen Fleck produziert hat:box2
Und mengenmässig ist es auch mehr - was wenig verwunderlich ist. Puh frisst locker das Doppelte von dem, was Winnie sich so täglich einverleibt.
An die Wässer mit Zusatz ist heute nur noch je 1 x an die mariendiestel und den Löwenzahn gegangen.
Ansonsten hat sie die Badewanne bevorzugt.
Ihr Appetit ist absolut unstillbar. Ansonsten findet Puh den Weg zum Futter und Wasser jetzt genau so sicher, wie Winnie und die zwei
hängen immer mehr zusammen.

Es ist sehr spannend und eine wahre Freude zu sehen, wie die zwei zusammen immer mehr aufblühen.

Puh IMG_8538.JPG  Puh IMG_8539.JPG  Winnie IMG_8534.JPG  Winnie IMG_8535.JPG  Winnie IMG_8537.JPG  Winnie und Puh IMG_8533.JPG  Winnie und Puh IMG_8536.JPG 

...und dann habe ich heute endlich mal wieder an den Wildvögeln auf den Wildvogelseiten weiter gearbeitet.
Die Sonderseite "Überwinterung von Schwalben" ist fertig
https://www.wildvogel-rettung.de/vo...tin-zoller/ueberwinterung-von-rauchschwalben/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kirstin,

es freut mich im wahrsten Sinne tierisch, dass Du uns wieder mit Zöglingsgeschichten versorgst. Danke dafür! :loveIch bin gespannt wie sich Winnie und Puh entwickeln, alles Gute und viel Erfolg wünsche ich Dir! :oki
 
:superich glaube, Puh ist wieder kerngesund!
Wenn das heute keine Eintagsfliege war, dann kann ich mich auf turbulente Wochen in meiner Küche einstellen....
Puh s Augen sind absolut symptomfrei und heute ist sie von Anfang an geflogen und gelandet wie ein Weltmeister.
Winnie hat sich mitreissen lassen und so hatte ich richtig Aktion in der ganzen Wohnung :zunge2:doof
Die zwei konnten kaum mal etwas länger irgendwo sitzen -bei Winnie hatte ich heute Probleme, überhaupt einmal die Kamera scharf zu stellen, bevor sie wieder abhob.
Puh scheint auch im Flug jetzt glasklar sehen zu können.
Sie landet überall zielsicher und sehr geschickt.
Als ich Mittags eine Stunde weg war und wieder kam, muss Puh gerade zuvor gebadet haben - sie sass auf meiner Kaffeevorratsdose und schüttelte sich genüsslich das Wasser aus dem Gefieder ....sehr zur Freude aller Gegenstände, die im Umkreis standen :wunder
Wenn Puh und Winnie zusammen fliegen und denselben Landeplatz anvisieren, gibt es in der Luft massives und sehr lautstarkes Gekeife.
Meistens gibt Winnie dann nach und sucht sich einen anderen Landeplatz.
Wenn allerdings Winnie schon irgendwo sitzt und Puh will dahin, dann bekommt Puh massiv Contra und Winnie verteidigt ihren Platz erfolgreich.

Jetzt übe ich gerade mit Puh, dass man Menschen nicht immer und überall anfliegt.
Immer, wenn sie auf meinem Kopf oder auf der Schulter landen will, wenn ich irgendwo gehe oder stehe, schiebe ich sie weg.
Beim ersten Mal hat sie damit nicht gerechnet und landete vor Schreck auf der Sitzfläche des nächsten Stuhls.
Von da ab rechnete sie damit und machte sich offensichtlich einen Spass draus, ein Anfliegen anzudeuten und wenn ich die Hand hob, um sie abzuwehren, machte sie ein geschicktes Flugmanöver und.....
....landete auf der anderen Seite :staun
Sie hat es aber verstanden und im Laufe des Tages immer seltener versucht, mich anzufliegen.
Zum Schluss ist sie nur noch auf meiner Hand gelandet oder, genau wie Winnie, auf der Schulter, wenn ich am Rechner sitze - und dann ist es okay.

Da Puh wirklich ÜBERALL einen Landeplatz sieht, muss ich höllisch aufpassen, dass ich den Schnellkochkessel nach Benutzung (zum Abtauen der Heimchen) sofort mit einem Handtuch abdecke, damit sie nicht auf dem Teil landet, wenn es noch heiss ist.
Als ich abends vom Pferde füttern rein kam, suchte ich Puh mal wieder.
Ich "fand" sie dann auf meiner "KitchenAid" von wo sie interessiert zuschaute, wie ich sie suchte.
Irgendwie kam ich mir ganz schön veräppelt vor: Winnie sitzt auf dem Kleiderhaken und lacht sich scheckig und Puh auf der Küchenmaschine :schuetteln

"Zur Strafe" ging es dann zügig "ins Bett" für die zwei und ich konnte mich erstmal einer Grundreinigung meiner Küche hingeben.....

Puh IMG_8555.JPG  Puh IMG_8556.JPG  Puh IMG_8565.JPG  Puh IMG_8569.JPG  Puh IMG_8573.JPG  Puh IMG_8574.JPG  Puh IMG_8579.JPG  Winnie IMG_8566.JPG  Winnie IMG_8567.JPG  Winnie IMG_8576.JPG  Winnie und Puh IMG_8547.JPG 
 
Kirstin,
ich habe grade daran gedacht, wie ruhig es erst einmal bei Dir wird, wenn Deine beiden Zöglinge ausziehen, wenn die Schwalben - draußen -Zeit
gekommen ist. Ob die überhaupt zurechtkommen werden , und selbstständig ihr Futter finden ?
 
Keine Ahnung. Sie werden ja nicht einfach raus gesetzt.
Ich werde im April anfangen, die Tür von der Küche zur Diele zu öffnen, so dass die zwei auf der riesigen Diele schneller fliegen üben können, dort die Gegebenheiten kennenlernen und die "Fluchtwege" zurück in die Küche kennen.
Wenn dann Sunny und Pummelchen und Co kommen, werden sie die "fremden" Schwalben zunächst sicher jagen- aber die zwei können dann ja rein flüchten.
Dann habe ich die Hoffnung, dass sie mit den anderen zusammen auch mal raus gehen.
Wenn sie futtertechnisch nicht klar kommen, werden sie wie sonst die anderen Schwalben auch sicher zum Essen fassen und Schlafen wieder zurück kommen.
Winnie weiss ja auch, wie man lebende Insekten jagt.
Sie hat das ja letzten herbst im Flexarium und im Vogelzimmer schon gemacht.
 
Winnie und Puh sind heute wieder geflogen wie die Weltmeister und haben dabei verdammt viel Dreck gemacht :bruell

Aber was solls - Hauptsache sie haben Spass :niceday- gibt ja Putzlappen:jaja

Winnie habe ich heute doch nochmal den Schnabel gekürzt.
Eigentlich wollte ich da nach dem einen Mal beim TA nicht wieder ran, weil ich mir gesagt habe, dass es in der Natur später auch keiner macht, aber sie bekam echte Probleme, Ihr Gefieder vernünftig zu pflegen, weil die Spitzen irgendwie immer länger überkreuzt waren. Jetzt kann sie wieder richtig Gefiederpflege machen :oki

Puh s Sehvermögen scheint absolut einwandfrei zu sein und an die Wässer geht sie nicht mehr.
Sie fliegt keinen Deut schlechter als Winnie und sie ist jetzt mit der Landung überall zielsicher - egal, ob sie den Platz schon kennt oder nicht :five

....gerne würde ich jetzt einfach nur noch die Fotos des Tages einstellen - aber......

......jetzt hat Puh sich offensichtlich einen Infekt zugezogen :grrr. Sie fing heute mit leichter Schnabelatmung an - ähnlich wie Winnie damals im Herbst.
Es hat sie in ihrer Kondition nicht beeinträchtigt - aber sie hat definitiv einen Infekt o.ä.
Das hätte jetzt wirklich nicht sein müssen - da hätte ich gerne drauf verzichtet.

Da die Heilkräuterauswahl draußen noch sehr dürftig ist, habe ich ihr wieder mal 3 Wässer hingestellt:
eines mit Beifussmuttertinktur, eines mit Wermutmuttertinktur und eines mit einem Erkältungstee.
Außerdem habe ich draußen frisch gesammelt: Schafgarbe, Gänseblümchen, Löwenzahn, Spitzwegerich, Giersch und Scharbockskraut. Mehr gab es noch nicht an geeigneten Kräutern.
Leider hat der Sanddorn noch keine Blätter.
Puh ging im Laufe des Tages einige Male an das Beifusswasser und den Tee.
An den Frischpflanzen habe ich sie nicht gesehen. Dann kam ich allerdings auf die Idee, eine der schon vorhandenen Knospen vom Sanddorn zwischen den Fingern zu zerreiben - da knabberte Puh sehr interessiert dran rum.
Außerdem habe ich einen mit Knospen versehenen Sanddornzweig abgeschnitten und im Gehege in Wasser unter die Beleuchtung gestellt - in der Hoffnung, dass der Zweig dort schneller durchgrünt.

Verschlechtert hat sich die Atmung im Laufe des Tages nicht - manchmal hat sie auch ganz normal mit geschlossenem Schnabel geatmet.
Mal abwarten, wie es sich die nächsten Tage entwickelt.
Ich hoffe, dass es sich nicht verschlechtert, :engeldenn ich würde ungern zum Tierarzt fahren und angesichts der Leber, die sich offensichtlich gerade erhohlt, mit Antibiotika oder ä. anfangen.

Schaun wir mal - ein schlechtes Gefühl habe ich zur Zeit nicht.....

Hier die Fotos von heute:

Puh IMG_8582.JPG  Puh IMG_8586.JPG  Puh IMG_8592.JPG  Puh IMG_8593.JPG  Puh IMG_8594.JPG  Puh IMG_8595.JPG  Winnie IMG_8583.JPG  Winnie IMG_8584.JPG  Winnie IMG_8588.JPG  Winnie IMG_8589.JPG  Winnie IMG_8590.JPG  Winnie IMG_8591.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten