Zöglinge 2017

Das ist aber nicht schön, Gute Besserung kleine Puh! :traurig
 
:heul:heul:heul
Puh ist heute gestorben :heul

Als ich heute morgen zu den Schwalben kam, wurde ich von beiden begrüsst.
Puh machte auf mich einen besseren Eindruck als gestern Abend.
Die Schnabelatmung hatte sie nach wie vor - aber sie nieste nicht mehr und hatte auch sonst keine Atemgeräusche.
Sie wirkte wach, begrüsste mich, klare, offene Augen, ihr Kot von der Nacht sah optisch und mengenmäßig normal aus.
Die Schleimhäute wirkten auch nicht mehr so geschwollen.

Ich atmete schon auf - weil es wirklich einen deutlich besseren Eindruck machte.

Nachdem ich den beiden das Frühstück fertig gemacht hatte, habe ich Puh aus dem Flexarium genommen und auf den Futtertisch gesetzt.
Sie fiel über die Fliegen her und verputzte fast alle (mind. ein Teelöffel voll) und ein kleines Heimchen.
Dann drehte sie sich um, kletterte auf die Badewanne und trank ein paar Schluck.

Was mir dabei dann auffiel war, dass sie extrem "wackelig" auf den Beinen war.
Sie machte auch keine Anstalten, zu fliegen - sie wirkte irgendwie "schwach auf den Beinen" obwohl alles andere besser zu sein schien.

Da WInnie sich aufs Flexarium begeben hatte und die zwei da viel zusammen sassen, habe ich Puh dann dazu gesetzt.
Dann haben die zwei da eine ganze Weile gesessen und zum Fenster raus geschaut.

Jedes mal, wenn Winnie zum Futtertisch flog, um zu essen (ca 1 x pro Stunde) habe ich Puh auch rüber gesetzt und sie hat ebenfalls ein paar
Fliegen verdrückt - nach wie vor recht wackelig auf den Beinen.

Irgendwann kurz vor halb elf habe ich sie auch rüber gesetzt.
Puh fiel gleich über die Fliegen her und trank anschliessend einen Schluck aus der Badewanne - dann sass sie einfach leicht schwankend auf dem Rand.
Sie wirkte so kraftlos aber hellwach.

Wegen ihrer Kraftlosigkeit habe ich sie den ganzen Morgen nicht aus den Augen gelassen - darum habe ich alles genau miterlebt:
Irgendwann zwischen halb elf und elf - sie sass noch auf dem Badebeckenrand - zuckte ihr Körper plötzlich einmal hoch und sie fiel auf die Seite neben dem Badebecken, schnappte noch einmal tief nach Luft und war tot :sprachlos

Ich konnte es gar nicht glauben - ich war entsetzt - sprachlos - ungläubig - alles gleichzeitig.

Sie ist einfach umgefallen!

Nachdem ich mich von dem Schock erholt habe, habe ich hin und her überlegt, was da geschehen ist.

Ich vermute, dass ich ihr mit der Entscheidung sie unter Antibiose zu setzen kräftemässig den Rest gegeben habe. :traurig
Sie hatte ja durch ihre Krankengeschichte schon einiges hinter sich und war gerade dabei, sich zu erholen, als dieser Infekt dazu kam.

Antibiosen sind immer sehr belastend für den Organismus - der Infekt selbst war ja schon Kräfte zehrend - ich fürchte, das Antibiotikum hat ihr dann den Rest an Kraft genommen.

Es kann sein, dass sich gestern auch noch zusätzlich ein Pilz ausgebreitet hat - sie hatte ja gestern Morgen diese weissen Beläge, die vorher nicht da waren.
Unter Antibiotika breiten sich Pilze ja gerne aus - ich weiss es nicht.

Auf jeden Fall haben ihr diese ganzen Anstrengungen offensichtlich den Rest gegeben und sie hatte einfach keine Kraft mehr.

Ich bin am hin und her Überlegen, ob ich irgendetwas versäumt habe oder anders hätte machen können weil es einfach so überflüssig war!
Das einzige, was mir einfällt ist wirklich, dass ich mit dem TA Besuch hätte warten und auf die Natur hätte vertrauen sollen........
....aber natürlich weiss ich nicht, ob es nicht auch dann so abgelaufen wäre.

Puh hat sich so schön entwickelt - sie schien sich super zu erholen - alles war klasse - und dann DAS!

Winnie ist sterbensunglücklich.
Sie vermisst Puh und hat irgendwie noch nicht begriffen, dass Puh nicht mehr da ist - obwohl ich Puh
heute Mittag dort eine Weile habe liegen lassen, damit WInnie mitbekommt, dass Puh tot ist.

Als Willi starb hat sie das ja überhaupt nicht interessiert.
Bei Puh ist das anders - die zwei mochten sich offensichtlich sehr.

Winnie ist den ganzen Tag unruhig hin und her geflogen, dann war sie wieder extrem anhänglich und alle Nase lang hat sie nach Puh gerufen.
Es hat mir wirklich das Herz zerrissen.....

Gegen Abend wurde sie ruhiger.

Es tut mir so unendlich leid für beide! ........

Puh IMG_8649.JPG 
 
Liebe Kirstin,

oh neiiin …! Das tut mir furchtbar leid zu lesen! Arme kleine Puh …

Aber bitte mach Dir keine Vorwürfe, Dich trifft keine Schuld! Du hast das Beste getan, was Du tun konntest, mit den besten Intentionen und mit so viel mehr Erfahrung und Wissen, als die allermeisten Menschen in diesem Land über das Retten, Aufpäppeln und Großziehen kleinen geflügelter Geschöpfe haben. Das Antibiotikum hätte auch helfen können und dann wäre alles gut gewesen. Man kann einfach nicht immer alles wissen … Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Klein-Winnie und Du Euch gegenseitig ein wenig trösten könnt!

Fühl Dich aus der Ferne gedrückt …
Kathrin
 
Du musst Dir keine Vorwürfe machen, man steckt leider nicht in dem Organismus von den Tieren drin. Du sagst selbst, dass ein Antibiotikum helfen kann und die Lage ohne auch hätte schief laufen können :(
Kopf hoch Kirstin, fühl Dich gedrückt!
 
Das tut mir leid für Puh und auch für dich, Kirstin.
Aber ich denke auch, dass du dir da keine Gedanken von wegen "sollte-hätte-könnte" machen musst. Du hast alles dir mögliche getan. Ich weiß, ist kein Vergleich, aber ich habe mal etwas ähnliches mit einem Meerschweinchen erlebt, als meine Tochter noch welche hatte. Solange das kranke Tier Lebensfreude und -willen zeigte, haben wir alles unternommen, was möglich war, am Ende hat aber das vom Infekt geschwächte Herz nicht mehr mitgemacht (vermute ich) und Hannilein ist buchstäblich vor ihrem Lieblingsessen tot umgefallen. Manchmal "reichts halt nicht", egal, wie man kämpft.
 
tut mir sehr leid kirstin...
 
Ach liebe Kirstin, Du hast nichts falsch gemacht. Man steckt in den Kleinen doch nicht drin. Ich hab das schon so häufig erlebt, dass man denkt "oh - es geht bergauf, sieht gut aus" und dann plötzlich aus heiterem Himmel fällt das Tierchen tot um und man fragt sich "warum denn das jetzt?". Fühl Dich ganz heftig gedrückt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten