Zöglinge 2017

:) Heute war ein Traumtag:
Sonne, warm und wenig Wind - und Abends KEIN Gewitter :oki

Heute hatte ich die Kamera mal wieder dabei, als Herzi gerade zu Besuch kam :)
Herzi IMG_3134.JPG  Herzi IMG_3136.JPG  Herzi IMG_3137.JPG  Herzi IMG_3138.JPG  Herzi IMG_3139.JPG  Herzi IMG_3141.JPG 

Diego, SId und Betty habe den größten Teil des Tages in der Ausflugklappe verbracht und das gute Wetter genossen :)
Diego war zwischendurch ab und an eine Runde fliegen.
Sid hat nur ein Mal versucht, es ihm gleich zu tun und ist natürlich zu Boden gegangen.
Ich habe sie dann wieder hoch gesetzt und dort ist sie dann auch lieber geblieben :)
Betty hat heute gar nicht erst versucht, zu fliegen.
Sie hat sich einfach nur ausgiebig gesonnt.
Diego, Sid und Betty IMG_3154.JPG  Diego, Sid und Betty IMG_3155.JPG  Diego, Sid und Betty IMG_3157.JPG  Diego, Sid und Betty IMG_3158.JPG  Diego, Sid und Betty IMG_3165.JPG 

Moritz, Tinky und Alfi sind alle drei heute viel geflogen.
Endlich scheint auch bei Tinky "der Knoten" geplatzt zu sein :oki
Nicht nur, dass sie offensichtlich endlich gut gefuttert hat - sie hat richtig zugelegt und wirkt nicht mehr so mager - fliegt sie nun auch richtig.
Alfi und Tinky flogen viel zusammen - und beide steuerten mich heute erstmals regelmäßig an, wenn ich kam und landeten auf meinem Arm oder meiner Schulter :oki

Moritz war gelegentlich mit Alfi unterwegs oder saß bei den Mehlschwalben oder auf ihrem Stammplatz draußen auf dem Zweig beim Futterhaus.
Sie wirkt neben den anderen irgendwie wie "die weise Alte" - sie beobachtet aus der Distanz und sucht ab und an ein wenig Nähe der anderen - aber bloß nicht zu viel....
Dabei wirkt sie aber nicht unzufrieden - eher in sich ruhend - schwer zu erklären.
Moritz IMG_3160.JPG  Moritz IMG_3161.JPG  Moritz und Alfi IMG_3166.JPG 

Abends, als es draußen dunkel wurde (vorher geht nicht, weil die Fliegen dann immer nur am Fliegengitter hängen und raus wollen) habe ich mit "Licht an" einen großen Schwung Fliegen und Kechermix lebend ausgesetzt.
Das surrte nur so :)
Die Mehlschwalben interessierte das nicht - sie hatten sich schon zur Ruhe begeben.
Aber die Rauchschwalben begannen alle intensiv - und teilweise auch schon mit Erfolg -zu jagen :lach

Feline hatte ich bis zum Nachmittag wieder mit in der Sitzecke.
Da sie dort im Käfig erste ANstalten machte zu fliegen, habe ich sie Nachmittags in die Voliere gesetzt, damit sie dort gefiedersicherer ihre Flugversuche machen kann.
Aber sie hat es dort dann doch nicht nochmal probiert - fühlte sich aber offensichtlich wohl dort.
Alfi IMG_3148.JPG  Feline IMG_3153.JPG  Feline IMG_3170.JPG  Tinky  und Feline IMG_3150.JPG  Tinky IMG_3146.JPG  Tinky IMG_3147.JPG  Tinky IMG_3168.JPG  Tinky und Alfi IMG_3152.JPG  Tinky und Feline IMG_3151.JPG 

Alle 7 Schwalben (Rauch- und Mehlschwalben) haben heute sehr, sehr viel gefuttert.
Glücklicherweise hatte ich bei dem Wetter phantastische Jagderfolge :oki.
Keine außer Feline läßt sich noch wirklich mit der Pinzette füttern.
Ich stelle morgens eine frisch mit Futtertieren gefüllte Schale auf das AUsflugbrett - genau, wie eine Wasserschale als Bad.
Heute war diese Futterschale nehzu vollständig leer gefuttert - jede Stunde!
Ich konnte beobachten, dass alle Schwalben die Schüssel mit schöner Regelmäßigkeit ansteuerten und kräftig zuschlugen :cool1

Von Fussel habe ich heute wieder mal ein Foto machen können - allerdings nur durch die "Duschabtrennung" :grummel
Irgendwie macht der Kleine sein eigenes Ding.
Für Fips oder Karlchen interessiert er sich nicht.
An Karl hatte er sich etwas angeschlossen - aber Karl ist ja jetzt weg.
(Karl hat sich heute gar nicht sehen lassen - ich denke, er ist jetzt irgendwo in Groß Spatzenhausen integriert :) )
Ich vermute, das liegt daran, dass Fussel so extrem aktiv und schnell ist, während Fips ja eher langsam vorwärts kommt und Karlchen sowieso meist nur an einem Platz sitzt oder ein paar Schritte geht.
Aber Fussel macht nicht den EIndruck, als würde er darunter leiden.
Ich glaube, das einzige worunter er "leidet" ist, dass er das mit dem Fliegen nicht hin bekommt.
Er wirkt, als würde er schlicht nicht akzeptieren, dass er nicht fliegen kann, sondern immer abstürzt - irgendwie unbelehrbar.
Ich hoffe sehr, dass wir osteopathisch da was machen können, denn Fussel ist nicht der Typ, der sich mit dem Leben eines Behinderten wirklich bereit ist, anzufreunden.
Vom Kopf her will er frei sein....

Feline, Fips und Karlchen habe ich heute am späten Nachmittag wieder mit in die Sitzecke genommen.
Die Drei verhielten sich von Anfang an so, als würden sie das schon seit Wochen jeden Tag so erleben, dass es Morgens raus geht :)
Die Badewanne war heute beliebtester Aufenthaltsort von Feline und Karlchen :jaja
EInmal saß ich gerade am Laptop zwischen zwei Fütterungen, als mir plötzlich ein Wassertropfen ins Gesicht fiel.
Automatisch ging mein Blick hoch zum Dach und ich überlegte, wo das her kam - kaputt war da nichts, Regen hatten wir auch nicht.
Erst allmählich wurde mir bewusst, dass Feline da gerade ein ausgelassenes Bad nahm und wie wild das Wasser durch die Gegend spritzte.
Ich habe heute die Badewanne 2 x auffüllen müssen :)
Nachmittags unternahm Feline ihren ersten echten Flugversuch :cool1
Als ich das sah, beschloss ich, sie lieber in die Voliere zu befördern.
Karlchen hat heute erstmals - eher zufällig - ein paar gequetschte Sämereien aufgepickt.
Ich habe beim Füttern immer zugesehen, dass er das Futtertier nicht mehr von oben mit der Pinzette bekommt, sondern von unten, so dass er den Kopf zum essen senken muss.
Nachdem Karlchen raus hatte,dass am Boden Futter liegen könnte, sass er ständig auf dem Rand der Futterschale und pickte blind am Boden rum.
Dumm nur, dass er sich immer verkehrt herum auf den Rand setzte - und somit beim Picken im Sand landete, während er ins Futter kotete :wunder
Ich würde sagen, das muss er noch begreifen, dass man sich nur umdrehen muss, wenn der Schnabel beim Picken im Sand landet :)

Am späten Nachmittag habe ich die Zwei dann wieder zurück gebracht und noch zusammen nach Klein Spatzenhausen gesetzt.
Auch da hatte Karlchen recht schnell die Futterschalen gefunden und - genau, wie zuvor draussen - verkehrt herum am Rand gesessen und im Sand nach Futter gesucht....
Ansonsten ist er heute in Klein Spatzenhausen tatsächlich auch schon herumgewandert - der Kleine wird neugierig und beginnt mit Hilfe seines Gehörs seine kleine Welt zu erkunden :oki
Außerdem ist er in der Sitzecke ein mal - wohl auch eher zufällig - vom Rand der Futterschale quer durch den Käfig ans Gitter der anderen Seite geflogen:staun
Fips IMG_3143.JPG  Fips IMG_3145.JPG  Fussel IMG_3163.JPG  Karlchen und Fips IMG_3174.JPG 
 
Herzi wird immer mehr Meise und immer hübscher. Ob sie schon nen Meisen-Freund hat?

Aber dass Karl so gar nicht mehr vorbeikommt....ich weiß nicht recht. Macht mir Sorgen. Claudi hat doch noch lange nachdem sie von zuhause "ausgezogen" war auch draußen immer noch ihre 3 Körner-Sorten verlangt. Aber gut, Claudi war wegen des Gefieder-Schadens auch länger "zuhause" bei Dir. Die anderen Spatzen, Claus,Klaus und Klaudi sind auch in der wilden Spatzen-Gesellschaft untergetaucht.
 
Im Grunde ist Karl ja viel länger da geblieben, als es normal wäre und als er dann raus ging, kam er immer noch mal übernachten.
Eigentlich hatte ich längst damit gerechnet, dass er sich endlich abnabelt - insofern - und angesichts der großen Spatzenkolonie, wo er schon längst Anschluss hatte, bin ich da nicht sonderlich beunruhigt.
Ich denke, spätestens, wenn der Fütterer im Herbst wieder vorne in Betrieb ist, werde ich ihn zu sehen kriegen :)

Da er ja ganz braun ist und keine Abzeichen im Gesicht hat, sollte ich ihn hoffentlich erkennen können (falls er nach der Mauser nicht doch Farbe bekommt....) :)


Heute hatten wir - wie sollte es anders sein nach zwei Sonnentagen: Regen :(
Den ganzen Tag.

Entsprechend habe ich Feline und Karlchen nicht mit in die Sitzecke genommen.
Stattdessen ist Karlchen morgens mit nach Klein Spatzenhausen gekommen und Feline habe ich das Flexarium auf gemacht.
Da ich den Vormittag mit sauber machen und Co im Vogelzimmer verbrachte, konnte ich das ja gut im Auge behalten.

DIe Spatzen machen mich echt fertig!
Heute haben Fips und Karlchen sich gut verstanden - dafür traute ich meinen AUgen nicht, als ich sah, dass Fussel mit lauter Blitzangriffen sowohl auf Karlchen als auch auf Fips losging :(

Da ich Fussel nicht einsperren kann - der würde einen Herzinfarkt bekommen - habe ich Fips und Karlchen in das Gehege verfrachtet.
Weil Fussel auch raus in die Voliere und damit ans Tageslicht gehen kann, habe ich die Beleuchtung von Gehege und Klein Spatzenhausen ausgetauscht, so dass im Gehege auch das UVA Licht vornanden ist.

Ich hatte den EIndruck, dass Fips ganz froh war, vor Fussel geschützt zu sein, während Fussel leicht gefrustet war, dass seine Angriffe jetzt immer am Gitter endeten :wunder
Vielleicht ist es gar nicht schlecht, dass der Platz da etwas eingeschränkter ist.
Karlchen hat ganz genau gehorcht, was Fips jetzt gerade wo macht und am Nachmittag hat Karlchen an der Insektenschale seine erste Pinkymade selbst raus gefischt und gefuttert :)
Foto habe ich heute von den Beiden leider nur durchs Gitter:
Fips und Karlchen IMG_3181.JPG  Fips und Karlchen IMG_3182.JPG  Fips und Karlchen IMG_3183.JPG  Fussel IMG_3187.JPG  Fussel IMG_3191.JPG 

Die drei Rauchschwalben saßen die meiste Zeit des Tages auf der Duschstange oder in der Ausflugklappe und schauten sich den trüben, nassen Tag aus trockener Entfernung an.
Alfi ist einige Male raus geflogen - war aber ganz schnell wieder drinnen - war ihm wohl doch zu naß.

Feline saß meistens auf dem Futtertisch und horchte auf alles, was die anderen Schwalben von sich gaben.
Ab und an bekam sie Besuch von Tinky und einmal von Moritz.
Heute gab es dabei keine Anfeindungen :oki
Feline IMG_3194.JPG  Feline IMG_3199.JPG  Moritz, Tinky und Alfi IMG_3175.JPG  Moritz, Tinky und Alfi IMG_3176.JPG  Moritz, Tinky und Alfi IMG_3177.JPG 

Die drei Mehlschwalben haben den gesamten Tag in der AUsflugklappe verbracht und sich nur bewegt, wenn sie zur Futterschale oder zur Wasserschale wollten.
Diego, Sid und Betty IMG_3179.JPG  Diego, Sid und Betty IMG_3180.JPG 

Heute Abend wurde mir dann noch eine kleine Schwalbe aus Mecklenburg Vorpommern gebracht.
...mein Kopf ist wie ein Sieb :( - kurz, bevor die Finder wieder los wollten, hatten wir noch darüber gesprochen, wie sie heissen soll - nach dem Ort beannt....und ich habe ihn (den Ort und den Namen) vergessen :(
Also nenne ich die Kleine jetzt Mecki (von MeckVom ;) )
Mecki war aus ihrem Nest "gefallen" und die Finder hatten sie zurück gesetzt.
Am nächsten Tag war die Kleine wieder unten.
Da die Finder befürchtete, dass sie die Kleine vielleicht ins falsche Nest gesetzt haben, haben sie sie mit rein genommen und erst mal mit Fliegen versorgt.
Dann suchten sie im Internet Infos und landeten so auf meiner Seite.
Da die Finderin sich nicht wirklich zutraute, die Kleine zu päppeln, fragte sie, ob sie mir Mecki bringen dürfen.
Den Nachmittag über bis sie losfahren konnten, hat die Finderin Mecki mit Fliegen gefüttert :)
Gegen 21.00 Uhr trafen sie hier ein.
Mecki bot ein jämmerliches Bild:
Ihr Flaum/Gefieder ist fürchterlich: teigig und struppig.
Der Flaum lässt sich bereits büschelweise "abheben" :(
Es ist nicht ganz so heftig, wie seinerzeit bei Eric, aber deutlich herftiger, als es bei Feline war.
Ich konnte zwar keine Lausfliegen mehr auf ihr finden - aber das Gefiederbild ist absolut eindeutig.
Nachdem ich sie erstmal mit Kieselgur behandelt habe, ist sie für die Nacht in ein mit Küchenpapier ausgepolstertes Schwalbennest eingezogen, welches ich in dem kleinen Transportflexarium mitsamt Wärmeplatte platziert habe.
Das ganze steht jetzt im Eßzimmer, da ich sie über Nacht noch ab und an füttern will und damit ich eventuell übersehene Parasiten nicht ins Vogelzimmer einschleppe.
Nachdem Mecki bei den ersten zwei Heimchen noch nicht den Schnabel auf machte, begann sie beim 3. Heimchen, zu bsperren.
Mittlerweile bettelt sie nachdrücklich - und wenn es nach ihr ginge, würd sie vermutlich auch 10 Heimchen auf einmal futtern.

Da sie jedoch extrem abgemagert ist, lasse ich es lieber langsam angehen.
Erstmal gibt es pro Mahlzeit maximal 5 Heimchen.
Ihre Kothaufen sehen ganz ordentlich aus - etwas klein, aber weiß/schwarz, wie es sich gehört - ohne irgendwelche freie Flüssigkeit.
Dass das so ist, verdankt sie sicherlich dem intensiven Füttern der Finderin am Nachmittag :)
Nichtsdestotrotz halte ich ihren Zustand für kritisch und ich denke, dass die nächsten zwei Tage mindestens noch kritisch sein werden.
Jetzt hoffe ich erstmal, dass mecki die Nacht übersteht:
IMG_3200.JPG  IMG_3203.JPG 
 
Moin, das kenn ich von unseren Spatzen aber auch, dass die zwischendurch immer auf einander losgehen und zanken. Ich glaube, das ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Ja, bei uns streiten sich die Sperlinge auch immer mal.
In diesem Fall ist es nur blöd, da weder Fips noch Karlchen sich hinreichend wehren können sie sind halt "der Einbeinige und der Blinde" ;)
Aber ich bin guter Hoffnung, dass die Drei doch noch zusammen finden - es braucht halt etwas Zeit :)

Heute hatten wir mal wieder Regen, Wolken, Regen,m Wind....usw......

Ich habe den Tag im Vogelzimmer verbracht, da ich (mal wieder) umgebaut habe.

Weil Fips und Karlchen offensichtlich in einem eigenen Gehege miteinander klar kommen, habe ich das Kelintiergehege gegen das große Flexarium ausgetauscht, denn 1. ist es blöd für Fips, immer auf Gitter zu schauen und 2. ist es blöd für mich, "stundenlang" auf Knien vor dem Kleintiergehege zu sitzen, um Karlchen das Essen beizubringen.

Das Flexarium von Feline habe ich sauber gemacht und dann Mecki dort mit untergebracht.
Und dann habe ich noch Klein Spatzenhausen wieder gründlich sauber gemacht - also ein tagesfüllendes Programm :)

Bei den Schwalben war heute trotz des Regens viel Aktion.
Vor allem Diego und Alfi sind unheimlich viel draussen in der Voliere geflogen.
Diego hat heute schon mehrfach die geöffnete Ausflugluke beäugt - ich hatte schon befürchtet, dass er bei diesem Mistwetter den Abflug macht - hat er aber zum Glück noch nicht.
Ich gehe aber davon aus, dass vor allem Diego, aber vermutlich auch Alfi jetzt jeden Tag soweit sein könnten, die Voliere erstmals zu verlassen.
Ich glaube nicht, dass Diego wenn, dann noch mal wieder kommt.
Alfi wird vermutlich noch einige Male zurück kommen, bis er sich irgendwo angeschlossen hat und sich sicher genug fühlt.
Betti ist ein paar Mal kurz mitgeflogen, aber meistens saß sie mit Sid in der Ausflugluke.
Und Moritz war eigentlich wie immer: Duschstange, Ausflugluke, Sitzast draussen - ab und an mal eine Runde fliegen.

Diego, Sid und Betty IMG_3205.JPG  Diego, Sid und Betty IMG_3206.JPG  Moritz IMG_3207.JPG  Moritz IMG_3208.JPG  Tinky und Alfi IMG_3209.JPG 

Fips und Karlchen haben jetzt ein neues Gehege :)
Ich habe das große Flexarium auf zwei Beistelltischen aufgebaut, so dass ich davor sitzen kann.
Ins Flexarium rein habe ich die Beleuchtung, ein Sandbad, das Wasserbad, das kleine Häuschen und natürlich haufenweise frische Wildkräuter gebaut.
Die Futterschalen sind aufgereiht an der "Wand", so dass Karlchen sich leichter orientieren und Fips sich am FLiegengitter festhalten kann.
Heute konnte ich deutlich sehen, dass Karlchen anfängt, ganz genau auf sein Gehör zu achten und sich an den Geräuschen zu orientieren :oki
Da ich möchte, dass er eigenständig aus den Schüsseln essen lernt, habe ich angefangen, ihm sein Futter nur noch von unten zu geben.
Da er sofort den Schnabel nach oben aufreisst, wenn man mit einem Schnalzen kommt, sage ich absolut gar nichts (was wirklich schwer fällt) und tippe stattdessen mit der Pinzette geräuschvoll auf den Boden der jeweiligen Futterschale, aus der er essen soll.
Fips kommt dann in einem rasenden Tempo genau dahin, wo das Geräusch ist.
Anfangs sperrte er dann immer den Schnabel nach oben auf - aber mit der Zeit lernte er, dass das Futter eher von unten kommt.
Nachmittags hat er dann erstmals richtig und auch länger (mit Nachschlag) selbst aus der Insektenschale und aus der Schale mit den gequetschten Sämereien gefuttert :cool1
Jetzt muss er als nächstes lernen, sich zu merken wo die Schüsseln sind, weil ich ja nun nicht den Rest seines Lebens den ganzen Tag vor dem Flexarium sitzen und auf den Schalenboden klopfen will :neinnein
Fips kommt auch super im Flexarium zurecht.
Er hat auch gleich sein Häuschen wieder bezogen :)
Einmal bekam Karlchen von ihm Prügel: das war, als Karlchen den Geräuschen von Fips folgend in dessen Haus eindrang :staun
Da wurde Karlchen postwendend und mit Nachdruck wieder raus befördert.
Ich habe ihm jetzt Karls Nisthöhle (den Karton) mit dem Ausstiegsloch mit ins Flexarium gestellt (ist noch nicht auf den Fotos) und diesen von drinnen mit Heu und einer Kuschelsocke ausgepolstert.
Dan habe ich Karlchen davor gestellt und es dauerte keine Minute, da verschwand er darin, fuhrwerkte da eine Weile rum und dann hat er es sich wohl dort gemütlich gemacht - jedenfalls hörte und sah ich danach nichts mehr von ihm :)
Fussel rannte immer ums und übers Flexarium und suchte den Eingang.
Er wollte da unbedingt auch rein.
Nachdem er festgestellt hatte, dass da kein Eingang war, verzog er sich auf einen der obersten Zweige unter der Decke bei den Schwalben zum Schlafen.
Ich werde jetzt morgen anfangen, erstmal immer, wenn ich im Vogelzimmer bin, die Front des Flexariums auf zu machen, so dass Fussel, wenn er will da rein kann.
Sowie ich den Eindruck habe, dass es mit den Dreien so geht, dass keiner in echte Bedrängnis gerät, kann das Flexarium halb auf bleiben, so dass Fussel zwar rein klettern, die anderen Zwei aber nicht raus fallen können.
Fips und Karlchen IMG_3233.JPG  Fips und Karlchen IMG_3242.JPG  Fips und Karlchen IMG_3244.JPG  Fips und Karlchen IMG_3247.JPG  Fips und Karlchen IMG_3249.JPG  Fips und Karlchen IMG_3254.JPG  Fussel IMG_3235.JPG  Fussel IMG_3239.JPG  Fussel und Moritz IMG_3257.JPG  Fussel und Moritz IMG_3258.JPG 

Feline ist heute mehrmals im Vogelzimmer geflogen und erstaunlicherweise meist zumindest grob da gelandet, wo sie landen wollte :)
Ich bin mir sicher, dass sie rechts wieder geringgradig etwas sehen kann, denn sie hat mehrfach auf Bewegung dort reagiert :oki
Heute Abend ist es mir gelungen, mal eine Reihe Fotos von Feline zu machen, wie sie den Kopf überdreht.
Das erste Foto zeigt sie, wie sie den Kopf nach links rum dreht - eigentlich, um ihr Gefieder zu putzen, aber das klappt nicht, denn der Kopf dreht sich zu hoch rum.

Alle anderen Fotos mit gedrehtem Kopf sind ausnahmslos eine Drehung rechts herum!!! - auch die, wo der Kopf quasi an der linken Schulter ist.
Sie dreht ihren Kopf fast um 360 Grad :staun - mir tut der Hals schon nur vom Zuschauen weh!
Wie sie den Kopf bei den Drehungen bewegt, zeigt eindeutig, dass da eine Blockade sitzt.
Ich setze große Hoffnungen in die Osteopathie :)
Ein Foto ist da noch, wo sie den Flügel auffächert.
Ihr Gefieder hat nicht so gelitten, wie ich es anfangs befürchtet hatte!!!!
Allerdings habe ich auch, da sie es nicht kann, da der Kopf sich nicht entsprechend positionieren lässt, die Gefiederpflege täglich für sie gemacht.
Feline  li IMG_3218.JPG  Feline IMG_3212.JPG  Feline IMG_3216.JPG  Feline IMG_3217.JPG  Feline IMG_3219.JPG  Feline IMG_3220.JPG  Feline müde IMG_3211.JPG  Feline müde IMG_3234.JPG  Feline und Mecki IMG_3231.JPG 

Mecki hat die Nacht überstanden :oki und begrüßte mich mit leisem Betteln heute Morgen :)
Sie futtert gut und regelmäßig und auch ihr Kot sieht gut aus.
Was allerdings auffiel:
1. sie "zitterte" immer noch - irgendwie vibrierte ihr ganzer Körper.
Unter der Wärmeplatte saß sie auf dem obersten Nestrand - berührte also mit dem Kopf fast die Heizpatte.
Die tiefste Stelle im Nest lag bei knapp über 30 Grad.
Da wo sie sass hatte es knapp 40 Grad!
Bis in den Nachmittag hinein suchte sie diese extreme Hitze - dann stieg sie ab auf "kühlere" Temperaturen.
2. leider "knistert" ihre Atmung - sie muss also Flüssigkeit in den Lungen haben.
Ich hoffe sehr, dass sie das resorbiert.
Gegen Abend war das Knistern etwas weniger.
Ihr Gefieder sah heute schon deutlich besser aus und bekam sogar stellenweise schon wieder Glanz :)
Da sie abgesehen von der Lunge einen stabilen Eindruck machte und auch keine Parasiten zu finden waren, habe ich sie heute mit Nest und Wärmeplatte zu Feline ins Flexarium gestellt, damit sie die anderen Schwalben hört und sich nicht so alleine fühlt.
Scheint ihr zu gefallen - sie hat sich den ganzen Abend mit Feline unterhalten :)
Mecki IMG_3222.JPG  Mecki IMG_3223.JPG  Mecki IMG_3224.JPG  Mecki IMG_3227.JPG  Mecki IMG_3228.JPG  Mecki IMG_3230.JPG 

PS. Das habe ich ganz vergessen:
Heute Morgen wurde ich von karl "abgefangen" :)
Er holte sich eine Wachsmottenlarve ab, bevor er wieder in den Fichten verschwand - also es geht ihm gut!
Rein wollte er nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
....ja, da tut einem wirklich wirklich das Genick weh, wenn man das Bild von Feline mit verdrehtem Hals sieht. :argh:hangover:irre5
 
:) ja, und Karl war heute wieder da - nur diesmal tauchte er gleich direkt im Vogelzimmer auf, hat sich da vollgefuttert, eine Runde geschlafen und ist dann wieder abgedüst :oki

Heute war ein echter Herbsttag :(
Regen, Wind und richtig kalt - eklig!!!
Die Vögel haben den Tag entsprechend größtenteils drin verbracht und nicht wirklich Interesse gezeigt, weiter als bis zur AUsflugklappe am Vogelzimmer Richtung draussen vorzudringen....wen wundert es....

Dies wird jetzt eine "Stakkatoberichterstattung" - ich muss ins Bett - sonst überstehe ich den Tag morgen nicht.
Morgen früh gegen 7 Uhr (oder früher oder später) kommt eine kleine Schwalbe aus dem Augsburger Raum - die Päppler haben extra eine Nachtfahrt organisiert, damit es für die Kleine möglichst stressarm ist.
Morgen Abend irgendwann nach 19 Uhr kommt eine kleine Schwalbe aus Dänemark.
Beide sind Überwinterer - das wird dieses Jahr echt abenteuerlich in meinem Esszimmer/Küche.....

Herzi war heute zum allerersten mal, seit ich sie kenne nicht ein einziges Mal erschienen :wunder
Sie wird wohl langsam erwachsen - da ändern sich die Prioritäten ;)

Bei den drei Rauchschwalben und den Mehlschwalben war alles wie immer, wenn das Wetter mies ist. Die Rauchschwalben bewegten sich von der Duschstange zur Ausflugklappe und zurück - Abends jagte vor allem Alfi fleissig, als ich die Fliegen raus ließ :)
Die Mehlschwalben bewegten sich gleich gar nicht: sie sassen auf ihrem Korkstamm in der AUsflugklappe und schauten "Fern"......
Alfi IMG_3287.JPG  Alfi IMG_3299.JPG  Diego, Sid und Betty IMG_3288.JPG  Moritz IMG_3278.JPG  Moritz und Tinky IMG_3279.JPG  Moritz, Tinky und Alfi IMG_3291.JPG 

Feline versuchte einige Male einen kleinen Flug und landete immer entweder am Fliegengitter am Fenster oder aber irgendwo an "ihrem" Flexarium - also sie muss zumindest irgend etwas sehen :)
Feline IMG_3292.JPG  Feline IMG_3293.JPG  Feline IMG_3294.JPG  Feline IMG_3295.JPG  Feline IMG_3297.JPG  Feline IMG_3298.JPG 


Karlchen hat jetzt auch ein Haus bekommen, da Fips ihn ja nicht mit rein lässt.
Karlchen wollte aber unbedingt eine Kuschelsocke mit rein haben - als die da war, hat er sein Heim zufrieden bezogen :)
Ansonsten futtert er jetzt schon ganz gut selbständig - aber immer erst, wenn ich auf sein Betteln reagiert habe und dann mit der Pinzette in die Schüssel klopfe.
Er muss glaube ich noch begreifen, dass das Futter immer da ist - auch dann, wenn ich nicht klopfe :)
Fips gefällt das Flexarium glaube ich ganz gut, da er dort an den Wänden überall Halt findet :)
Fussel verliert zunehmend seine Scheu und turnt im kompletten Vogelzimmer rum - auch, wenn ich da bin :)
Noch ein wenig mehr Zutrauen, und ich kann ihn meiner Osteopathin mit vorstellen, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist :)
Fips IMG_3265.JPG  Fips IMG_3267.JPG  Fips IMG_3268.JPG  Fips IMG_3276.JPG  Fussel IMG_3282.JPG  Fussel IMG_3284.JPG  Fussel IMG_3285.JPG  Karlchen IMG_3260.JPG  Karlchen IMG_3261.JPG  Karlchen IMG_3262.JPG  Karlchen IMG_3264.JPG  Karlchen IMG_3270.JPG  Karlchen IMG_3272.JPG  Karlchen IMG_3274.JPG 

Mecki macht sich gut :)
Sie bettelt und futtert klasse und ich konnte heute keine Knackgeräusche bei der Atmung hören :oki
Allerdings find ich auffällig, dass sie die Augen immer noch halb zu hat und es ist völlig ungewöhnlich, dass eine Schwalbe in dem Alter immer noch Temperaturen von knapp unter 40 Grad sucht!
Die Kleine hockt immer noch die meiste Zeit so dicht an der Wärmeplatte, wie es irgend geht - also praktisch mit dem Kopf fast dagegen :wunder
Nur selten steigt sie mal ins Nest ab, wo es immerhin auch noch kuschelige knapp 30 Grad hat.
Diese zwei DInge kommen mir sehr merkwürdig vor und ich denke, ich muss zumindest noch mit unangenehmen "Überraschungen" rechnen.
Aber jetzt denke ich erstmal positiv: sie macht einen rundum zufriedenen EIndruck - was will man mehr :)
Mecki IMG_3301.JPG  Mecki IMG_3302.JPG 

...ach ja, und falls irgendwer von EUch zufällig eine Rabenkrähe kennt, die dringend eine AUswilderungsstelle sucht.....

darf auch gerne weiter verlinkt werden - der Kleine sucht wirklich dringend:

https://www.wildvogel-rettung.de/wildvogelhilfe-aktuelles/
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten