Zöglinge 2017

...und wieder viel Regen, Wind und "kalt" - ab und an verirrten sich mal kurz ein paar Sonnenstrahlen zu uns.
Mit anderen Worten: wir haben uns mit "schönstem 2017er "Sommerwetter" präsentiert".....:regen

Aber zunächst zu meinen "Altbewohnern", die durch die heutigen Neuzugänge nicht direkt berührt wurden :)

Herzi ist heute wieder nicht aufgetaucht.
Allerdings erzählte Ina, dass Herzi gestern ein mal kurz in der Sitzecke war (als ich füttern war) und sich bei ihr ein Leckerli abgeholt hat :oki
Das beruhigt mich doch sehr, denn das legt nahe, dass sie sich wirklich nur langsam abnabelt und ihr nichts passiert ist :)
Asterix, Obelix und Kati saßen heute Morgen zusammen auf der Voliere und warteten sehnlichst auf ein paar Rosinen :)

Karl war heute wieder häufig und lange in der Voliere und dem Vogelzimmer.
Er hat unter anderem Fussel den Aufstieg aus der Voliere ins Vogelzimmer gezeigt.
Fussel wurde da draussen immer völlig nervös, wenn er zwar raus gefunden hat, aber nicht wieder zurück hoch zur Ausflugluke fand.
Ich hatte ihm immer, wenn er mal draussen war, ein Seil raushängen müssen, damit er zurück konnte.
Heute hatte ich ihn mal gelassen - und er kletterte so ziemlich jeden Zweig hoch, der im Nirgendwo endete.
Nur den, der wirklich nach oben führt, hatte er nie auf dem Plan.
Karl kam ihm zur Hilfe, als er immer hektischer wurde: er flog auf einen Zweig kurz vor Fussel und hüpfte dann Stück für Stück den richtigen Zweig hoch .....und Fussel folgte ihm :)
Als Fussel es endlich begriffen hatte, gab es kein Halten mehr: er ist heute zig mal rein und raus, hoch und runter geklettert :)
Ein Foto von Fussel habe ich heute nicht.
Ich hatte die Kamera den ganzen Tag nicht dabei und heute Abend bei der letzten Fütterung habe ich nur schnell fotografiert, weil ich da keine Unruhe mehr rein bringen wollte.

Bei Fips und Karlchen ist alles beim Alten - beiden geht es gut und Karlchen wird immer besser und sicherer in der Selbstversorgung.
Ich denke, es dauert nicht mehr lange, dann hat er es raus :)
Fips IMG_3325.JPG  Fips IMG_3326.JPG  Karlchen IMG_3320.JPG  Karlchen IMG_3321.JPG  Karlchen IMG_3323.JPG  Karlchen IMG_3324.JPG 

Alfi war heute extrem anhänglich.
Sowie man ins Vogelzimmer kam, kam er angeflogen und häufig landete er beim Füttern auf dem Flexarium oder Abends auch auf meiner Schulter.
Ab und an nahm er auch ein Futtertier mit - aber manchmal wollte er gar nicht futtern, sondern einfach nur etwas erzählen :)
Morgen soll das Wetter angeblich besser sein.
Wenn sich das bestätigt, werde ich mit Alfi und Diego raus gehen.
Es wird Zeit, dass sie die weite Welt erobern, damit sie noch Anschluss finden und vor allem noch ordentlich trainieren können, bevor es auf die Reise geht.
Moritz steckte heute viel mit Tinky zusammen - ab und an flogen die zwei auch raus in die Voliere.
Alfi IMG_3303.JPG  Alfie IMG_3304.JPG  Moritz und Tinky IMG_3305.JPG  Moritz und Tinky IMG_3306.JPG 

Dann kam heute Morgen zwischen 7 und 8 Uhr "Trixie" an :)
Trixie ist eine kleine, bildschöne Rauchschwalbe.
Sie hat einen ganz leicht hängenden Flügel und eventuell auch brüchiges Gefieder (eine Feder war wohl gestern naoch abgebrochen).
Zur Zeit kann sie noch nicht fliegen und muss voraussichtlich auch überwintern.
Auf jeden Fall ist sie ein Fall für meine Osteopathin :)
Ihre Familie hatte sich entschieden, Nachts von Augsburg hier hoch zu fahren, damit es für Trixie so schonend wie möglich wird - nachts schläft sie ja sowieso....
Diese Entscheidung hat sich bezahlt gemacht:oki
Nachdem wir die Kleine ausgepackt und ins Flexarium gesetzt hatten, dauerte es nur wenige Minuten, wo sie sich leicht aufgeregt umschaute, dann sass sie da, als wäre sie schon immer da gewesen - keine Angst, keine Unsicherheit - die Kleine hat ein gigantisches Vertrauen in "ihre Familie" :)
Auch Futter nahm sie sofort und als ich das Rotlicht an machte, verbrachte sie den größten Teil des Tages darunter und schien es aus vollen Zügen zu geniessen.
Oft sass Feline dicht bei ihr und die zwei haben auch schon viel miteinander geredet:oki
Trixie´s Vorgeschichte ist umfangreich und wirklich an machen Stellen unglaublich.
Ihre Familie wird sich hier anmelden und ich habe sie gebeten, Trixies Vorgeschichte selbst zu erzählen - ich fürchte, ich würde einges durcheinander bringen oder unvollständig wieder geben.
Sie werden also hier voraussichtlich am Dienstag, wenn sie wieder zu Hause in Augsburg sind, mal selbst berichten :)
Ansonsten haben wir einen tollen Tag verbracht und ich hatte tatkräftige Unterstützung beim Jagen und Vögel füttern.
Die Jagdhilfe kam gerade recht, denn angesichts des Wetters war der Jagderfolg äußerst kläglich.
Und ansonsten war der Tag fast wie Urlaub bei so viel Fütterhilfe :oki
Trixie IMG_3311.JPG  Trixie IMG_3312.JPG  Feline IMG_3313.JPG  Feline IMG_3314.JPG 

Mecki hat die AUgen heute ganz auf :lach und sie machte auf mich erstmals den Eindruck, als sei sie nicht mehr "wackelig".
Sie sucht immer noch die "große Hitze" unter der Wärmeplatte - aber ansonsten ist sie richtig gut drauf.
Atemgeräusche sind nicht mehr zu hören, sie futtert wie ein Scheunendrescher und ihr Kot kommt regelmäßig und absolut in Ordnung :)
Hrute war ich erstmals richtig optimistisch, dass sie gesund gross wird :oki
Fotos leider sehr dunkel, da ich sie heute Abend nicht noch mal unter der Wärmeplatte rausholen und die Platte auch nicht anheben wollte, da Trixie bereits oben drauf schlief.
Mecki IMG_3315.JPG  Mecki IMG_3316.JPG  Feline, Mecki und Trixie IMG_3317.JPG  Feline, Mecki und Trixie IMG_3318.JPG 

Abends zwischen 19 und 20 Uhr kam dann die kleine Mehlschwalbe "Aerö".
WIe der Name denken lässt, kommt sie von der dänischen Insel Aerö.
Vor zwei oder drei Tagen wurde sie hier gerettet.

Die Stallbesitzerin hatte beobachtet, dass die Kleine anders, als ihre Geschwister das Nest, welches wohl sehr hoch unter der Decke war, nicht verließ.
Als sich an der Situation nichts änderte, sind sie unter großem Aufwand zu dem nest hoch gestiegen und haben die Kleine raus geholt.
Sie hatte sich in einem Pferdeschweifhaar, welches die Eltern verbaut hatten, hoffnungslos verfangen.
Ein Fuss/Bein ist verletzt - sie kann es nicht gebrauchen - verfärbt ist da glücklicherweise nichts.
Außerdem hat sie sich leider das Schweifhaar auch um die Schwungfedern des einen Flügels gezogen und diese teilweise abgebrochen :(
Dies bedeutet unabhängig von der Entwicklung des Beines Überwinterung bis zur nächsten Mauser.

Da eine Überwinterung wohl unumgänglich sein wird, entschied sich die Stallbesitzerin, mir die Kleine vorbei zu bringen.
Weil sie ohnehin heute zu einem Reitlehrgang in der Nähe von Hamburg unterwegs war, hat sie, nachdem sie ihr Pferd am Veranstaltungsort abgeladen und einquartiert hatte, sich noch mal ins Auto geschwungen und mir die Kleine gebracht.
Die kleine Mehlschwalbe ist ja eigentlich in einem Alter, in dem sie ihr Nest bereits verlassen hat und selbständig ist.
Entsprechend scheu ist sie.
Dann die lange Reise und die Tatsache, dass sie anders als Trixie ja noch keinen langen Kontakt zu Menschen hatte, wo sie Vertrauen aufbauen konnte - das alles war extrem für die Kleine.
Als wir sie im Vogelzimmer auf die Beute zu den anderen setzten, flatterte sie sofort in Panik weg.
Es dauerte eine Weile, bis sie etwas zur Ruhe kam und raslisierte, dass da noch mehr Mehlschwalben waren.
Weil sie auf der langen Reise nur jeweils ein paar Fliegen bekommen hatte - sie frisst noch nicht freiwillig - habe ich ihr noch zwei Heimchen eingegeben.
Danach haben wir das Vogelzimmer erst einmal verlassen, in der Hoffnung, dass die Kleine dann zur Ruhe kommt.
Als ich so ca 45 Minuten später wieder hin ging, flüchtete sie sofort in hektischer Panik einbeinig das Fliegengitter am Fenster hoch - und steckte die anderen drei gleich an.
Jede Bewegung verursachte bei ihr Panik.
Da die anderen drei Mehlschwalben außerdem nicht so ganz freundlich zu ihr waren, entschied ich, sie, naxchdem ich sie noch mal gefüttert hatte, erst einmal separat zu setzen, damit sie zur Ruhe kommen kann.
Ich habe das kleine Transportflexarium genommen, eine Rinde als Sitzplatz rein gelegt, dazu eine kleine Schale mit Insekten ud eine kleine Schale Wasser.
Das Flexarium stellte ich so auf die Beute, dass sie ganz nahe bei den anderen Dreien sitzen und sie auch sehen und kommunizieren kann.
Bis auf die Seite zu den anderen Schwalben habe ich alle Seiten mit einem Handtuch abgehängt.
Anfangs kletterte sie hektisch die Flexarienwand zu den anderen Schwalben hoch.
Als ich später noch mal nachschauen ging, sass sie im abgedunkelten Bereich auf der Rinde und schlief.
Ich hoffe, dass sie sich morgen etwas beruhigt hat und dann zu den anderen kann.
Das Bein habe ich mir noch nicht mäher angeschaut - sie muss erst mal dringend zur Ruhe kommen.
Ich vermute aber, dass da ein Nerv betroffen ist. Ich gebe jetzt erstmal Futtertiere, die ich in etwas Hypericum(aufgelöste Kügelchen) bade.
Fotos von Aerö gibt es heute nicht - nur vom Flexarium:
Aerö im Flexarium IMG_3309.JPG  Aerö im Flexarium IMG_3310.JPG  Diego, Sid und Betty IMG_3307.JPG  Diego, Sid und Betty IMG_3308.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Karl und Herzi und die Amseln noch da sind, und zu Besuch kommen. Und Karl ist offenbar ein Spatz mit "soft skills" :nett . Er hat nicht nur das Problem von Fips erkannt, sondern ihm auch noch geholfen. Auf die Geschichte von Trixie bin ich auch schon gespannt.
 
Heute Morgen begann der Tag, wie er gestern endete: Regen, Wind, kalt = Herbst :(
Am frühen Vormittag zeigte sich endlich etwas Sonne und sofort war es einige Grad wärmer, der Himmel war auf den Schlag schwarz von jagenden Schwalben und die nächsten Tage soll es gutes Wetter bleiben.

Bei Fips und Karlchen gab es heute nichts Neues - sie scheinen mit ihrem Gehege super klar zu kommen und sich wohl zu fühlen :)
Fussel kann bald beim Iron-Man mitmachen - zumindest, was seine Kondition anbelangt.
Seit er den EIn- und AUsstieg sicher beherrscht, geht es den ganzen Tag rein und raus - hoch und runter.....er trainiert täglich mindestens mehrere Kilometer :)
Fips IMG_3365.JPG  Fussel IMG_3369.JPG  Fussel IMG_3370.JPG  Fussel IMG_3371.JPG  Karlchen IMG_3362.JPG  Karlchen IMG_3364.JPG 

Da es entgegen den Vorhersagen heute Morgen wieder total ungemütlich war, habe ich die Schwalben da noch nicht raus gelassen.
Aber ich habe die Tür zum Vogelvorzimmer auf gemacht, damit die Schwalben das Zimmer kennen lernen.
Ich habe mir nämlich überlegt, die Schwalben durch die Tür raus zu lassen, da sie durch die Ausflugluke nicht zurück kommen mögen in die Voliere.
Wenn sie Abends wieder rein wollen, werden sie sich durch die Tür ins Vorzimmer nur trauen, wenn sie beides kennen.
Kaum hatte ich die Verbindungstür zum Vorzimmer auf, waren Tinky und Alfi auch schon im Vorzimmer - flogen dort laut quatschend rum und sassen immer wieder am Fenster.
Als Mittags dann plötzlich die Sonne durchbrach und innerhalb von Minuten der Himmel voller Schwalben war, gab es für die zwei kein Halten mehr:
ganz aufgeregt flogen sie vor dem Fenster hin und her - und als ich die Tür öffnete, flogen sie schnurstracks zur Tür raus und hoch in den grossen Schwarm Jungschwalben :)
Innerhalb von Sekunden hatte ich die Beiden aus den Augen verloren.
Nach einer Weile war der Schwarm weiter gezogen auf die Koppeln, wo fleissig gejagt wurde.
Ich rechnete nicht damit, die Zwei noch mal wieder zu sehen, denn sie waren altersmäßig bereits "weit über die Uhr".

Ca eine halbe Stunde, nachdem der Schwalbenschwarm weg war, drehte Diego plötzlich in der Voliere durch: am Himmel waren einige Mehlschwalben erschienen und Diego flog von Gitter zu Gitter und rief nach den Mehlschwalben, als ginge es um sein Leben.
Ich hatte Angst, dass er sich mit seiner Kopflosigkeit das Gefieder kaputt macht - darum habe ich ihm die Volierentür geöffnet - er würde sowieso nicht wieder kommen.
Mehlschwalben neigen eher nicht dazu, nach dem Verlassen des Nestes noch lange bei den ELtern zu bleiben - und Diego ist ja schon lange seinem Nest entwachsen.
Er flog sofort, als die Tür auf war raus und entschwand in die Mehlschwalbengruppe, die dann Richtung Nachbardorf weiter zog.

Gegen 8.30 Uhr Abends - ich hatte da gar nicht mehr mit gerechnet, landete plötzlich Tinky auf meiner Schulter und sperrte den Schnabel auf :)
Sie ließ sich einen riesigen Grashüpfer geben - dann flog sie wieder auf zu Alfi, der uns die ganze Zeit umkreiste.
Als Tinky wieder in der Luft war, flogen die zwei einen Schleife und dann ging es direkt durchs Stalltor ins Heulager, wo sie sich mit ein wenig Abstand oben unter der Decke in die Reihe Jungschwalben der dortigen Brut einreihten, um dort die Nacht zu verbringen :five

Diego habe ich wie erwartet nicht mehr zu sehen bekommen.

Betty und Sid scheinen keine riesige Sehnsucht nach Diego zu haben - sie verbrachten den Tag in der Ausflugklappe und Betty flog zwischendurch immer mal eine Runde.
Erst Abends - gegen 18 oder 19 Uhr drehte sie plötzlich in der Voliere so durch, wie Diego am Nachmittag.
Ich konnte sie nicht sehen - aber ich vermute, da müssen irgendwo Mehlschwalben gewesen sein.
Mir war es zu spät für eine Freilassung - außerdem wollte ich eigentlich Betty gerne noch erst meiner Osteopathin vorstellen - deswegen ließ ich alle Ausgänge zu.
Aber ich denke, morgen werde ich sie raus lassen müssen, wenn sie wieder so verrückt spielt.
Sie will mit Nachdruck und seit sie Abends so abgedreht ist, verweigert sie jegliche Futteraufnahme.
Insofern werde ich sie morgen los lassen müssen, wenn ich nicht riskieren will, dass sie abbaut.
Aber sie fliegt so gut, dass es kein Problem sein wird :)
Sid und Betty IMG_3329.JPG  Sid und Betty IMG_3350.JPG  Sid und Betty IMG_3352.JPG  Sid und Betty IMG_3373.JPG 

Aerö hat heute Morgen sofort ganz freiwillig von der Pizette gefuttert und auch lange nicht mehr so viel Scheu an den Tag gelegt:oki
Da sie nach wie vor bei den anderen Mehlschwalben nicht so richtig Anschluss fand, habe ich versucht, sie mal ins Flexarium zu den Rauschschwalben zu setzen.
Das klappte super - sie verbrachte den Tag unter dem Rotlicht und machte einen sehr entspannten EIndruck.
Abends wurde sie unruhig und ich hatte den EIndruck, dass sie für die Nacht nicht dort bleiben wollte.
Also setzte ich sie auf die Beute.
Dort kletterte sie sofort zu Sid und Betty und die 3 hockten so eng aneinander gedrängt vor dem Insektengitter, eir zuvor immer mit Diego :oki
Ihr Fuss sieht leider alles andere, als gut aus.
Ich glaube auch nicht, dass dass der Fuss das Problem ist, ich denke, das kommt vom Sprunggelenk.
Das Gelenk ist total steif.
Ob und in welchem Umfang sich das wieder berappelt, muss die Zeit zeigen.
Fliegen kann sie hingegen bereits recht gut :jaja
Moritz und Aerö IMG_3335.JPG  Moritz und Aerö IMG_3336.JPG  Moritz und Aerö IMG_3337.JPG  Moritz, Äroe und Feline IMG_3334.JPG Sid und Betty IMG_3329.JPG  Sid und Betty IMG_3350.JPG  Sid und Betty IMG_3352.JPG 
Sid und Betty IMG_3373.JPG 

Moritz hat nach dem Abflug der Rauchschwalben seinen Tagerythmus geändert:
Sie pendelt zwischen Flexarium/Rotlicht, Duschstange und Mehlschwalben in der Ausflugklappe hin und her.
Mit Trixie hat sie sich bereits etwas angefreundet :oki

Trixie hat sich super eingelebt.
Sie bewegt sich im Flexarium, als wäre sie nie woanders gewesen.
Ihren Platz unter dem Rotlicht verteidigt sie bereits vehement - Aerö musste einige Male einstecken - dann wurde es ihr zu bunt und sie giftete Trixie an - danach hatten sie beide Platz unter dem Rotlicht :oki
Zwischendurch geht Trixie immer mal eine Runde fliegen!!!
Sie schafft es von mal zu Mal besser, auch manöver im Vogelzimmer zu drehen.
Einzig ihre anvisierten Ziele trifft sie nicht immer sicher.
Aber ich denke, das lernt sie schnell.
Ich habe das Gefühl, dass sie sich pudelwohl fühlt und auch Feline ist immer mal fliegen gegangen.
Sie kann definitiv etwas sehen, aber irgendwie kann sie Distanzen nicht richtig abschätzen,was die Landung regelmäqig zu einem Abenteuer macht.
Heute Abend ist Trixie zu Mecki ins Nest geklettert um dort neben Mecki zu übernachten :staun
Später gesellte auch Feline sich dazu und zu guter Letzt stellte auch Moritz fest, dass es einsam ist auf der Duschstange und begab sich ebenfalls zum Nest :oki
Feline IMG_3354.JPG  Feline IMG_3355.JPG  Feline, Mecki, Trixie IMG_3356.JPG  Feline, Mecki, Trixie IMG_3357.JPG  Feline, Mecki, Trixie IMG_3360.JPG  Feline, Trixie, Aerö IMG_3330.JPG  Mecki IMG_3331.JPG  Mecki IMG_3332.JPG  Mecki IMG_3333.JPG  Moritz IMG_3353.JPG  Moritz und Aerö IMG_3335.JPG  Moritz und Aerö IMG_3336.JPG  Moritz und Aerö IMG_3337.JPG  Moritz, Äroe und Feline IMG_3334.JPG  Trixie IMG_3338.JPG  Trixie IMG_3339.JPG  Trixie IMG_3340.JPG  Trixie IMG_3341.JPG  Trixie IMG_3342.JPG 

Feline IMG_3354.JPG  Feline IMG_3355.JPG  Feline, Mecki, Trixie IMG_3356.JPG  Feline, Mecki, Trixie IMG_3357.JPG 
 
Heute Abend ist Trixie zu Mecki ins Nest geklettert um dort neben Mecki zu übernachten :staun
Später gesellte auch Feline sich dazu und zu guter Letzt stellte auch Moritz fest, dass es einsam ist auf der Duschstange und begab sich ebenfalls zum Nest
Rudelkuscheln ist aber auch was Feines :jaja
 
Hallo Kirstin,
ist das schön jeden Tag "live" von Deinen Pfleglingen zu lesen.
Das sich Mecki so gut entwickelt und sich mit Trixie angefreundet hat finden wir super.

Was Trixie fliegt!! Wow, dann hat sie es alleine bis auf die andere Seite zum Fenster geschaft?! :) Wir sind begeistert!

Anbei wie von Dir bereits angekündigt die Vorgeschichte von Trixie.

Trixie ist eins von 4 Schwalbenküken welche bei uns im Pferdestall in diesem Nest geschlüpft sind.
Am Montag den 07.August war es soweit und die Schwälbchen waren flügge.
Ihre Geschwister übten und flogen vom Nest auf die Balken. Am Abend hab ich Trixie zum ersten Mal am Boden entdeckt, sie konnte scheinbar noch nicht fliegen
und ich setzte sie dann ins Nest zurückgesetzt damit Sie nicht von den Pferden über Nacht zertreten wird.

Am nächsten Morgen saß sie alleine im Nest wurde aber noch von den Eltern versorgt, bereits am Mittag war sie schon wieder auf dem Boden, den ich Gott sei Dank
schon mit Stroh gepolstert hatte. Ich setzte sie auf einen Balken im Stall. Als ich abends in den Stall kam war sie nirgends mehr zu sehen.

Am Mittwoch den 09. August morgens konnte ich sie bei der Stallarbeit nicht entdecken und hoffte, dass sie endlich mit Ihren Geschwistern und Eltern nach Insekten jagt.
Leider entdeckte ich die Schwalbe aber wenig später unter einem Holunderbusch direkt neben dem Stallausgang. Nachdem Sie hin und wieder von ihren Eltern angeflogen wurde machte ich mir keine Sorgen und ließ Trixie für den Rest des Tages in Ruhe. Am Abend war sie verschwunden. Ich hoffte das Beste.

Am Donnerstag hörte ich immer wieder leises ziepend aus der Koppel. Als ich nachschaute fand ich die Jungschwalbe vollkommen entkräftet, zitternd mit ausgesteckten Flügeln halb auf der Seite liegend mitten im Gras. Ich beobachtete sie aus sicherere Entfernung ob die Alttiere noch zum Füttern kamen, leider Fehlanzeige. Trixie hatte wohl bis zur Erschöpfung versucht zu Fuß hinter ihrer Familie her zu laufen, da sie leider immer noch nicht fliegen konnte.

Da es mittlerweile sehr kühl war und sich für mehrere Tage Regen ankündigte und Trixie nun eine leichte Beute für Raubvögel, Füchse und Marder war nahm ich sie mit nach Hause. Wir (mittlerweile war die ganze Familie involviert) gaben die Schwalbe beim Tierarzt ab um Ihren Gesundheitszustand kontrollieren zu lassen. Da die Praxis sehr ausgelastet war dauerte das Ergebnis leider bis zum frühen Abend. Zum Glück war nichts gebrochen, aber es hieß, dass sie wenig Chancen hat da sie nicht sperrte. Fliegen kann sie vermutlich nicht, weil der linke Flügel leicht hängt und die Federn nicht so ausgebildet sind wie auf der rechten Flügelseite. Mit dieser Diagnose holte wir sie zu uns nach Hause mit dem Hinweis der Praxismitarbeiterin es doch mal mit Heimchen zu versuchen (in der Praxis wurde es aus Mangel an Alternativen mit Katzenfutter probiert).

Während die Schwalbe beim Tierarzt war versuchten wir Ratschläge und Hilfestellung für die Pflege zu bekommen, doch weder vom Tierheim noch von anderen Arztpraxen und Tierkliniken waren hilfreiche Informationen zu erhalten. Neben Aussagen wie "geben Sie sie in der Tierklinik ab hier wird die Schwalbe mit Nestlingsfutter über Nacht versorgt und dann ins Tierheim überwiesen" bis zu Sprüchen "das ist doch eh vergebenen Liebesmüh" war alles dabei, aber nichts wirklich nützliches. Auch im Internet waren zig Seiten mit auch widersprüchlichen Aussagen uns "rauchte mittlerweile" der Kopf und die Zeit lief davon.

Bevor die Läden schlossen kauften wir noch Heimchen und die ganze Familie war auf der Fliegenjagd. Am Abend starteten wir unseren ersten Fütterungsversuch und waren sehr überrascht, sie sperrte sehr wohl und vertilgte alle gefangenen Insekten und sogar 8 Heimchen. Da es mittlerweile dunkel wurde setzen wir die Schwalbe in einen Karton (abgedeckt mit einem leichten Baumwolltuch) mit Luftlöchern zum Übernachten.

Am nächsten Tag ging die Internetrecherche weiter. Wir fanden die informative Seite der Wildvogelhilfe und gingen auf den Link der Auffangstationen (deutschlandweit) um hier die dringend benötigten Informationen von einer erfahrenen Päppelstelle zu erhalten. Wir wählten einen Kontakt mit "Spezialgebiet Schwalbe" und kamen bei Kirstin raus. Es folgte ein sehr kompetentes, informatives und hilfreiches Telefongespräch sowie den Hinweis auf die Webseite der Wildvogel-Rettung mit weiteren super ausführlichen Infos. Wir studierten die Seiten genau und richten Fütterung und Pflege exakt danach aus. Da wir zwei Katzen haben und Trixie sich nicht im Haus bewegen kann richteten wir ein Vogelzimmer ein.

DSC00734.JPG  20170818_205840.jpg  20170818_210556.jpg  20170818_074735.jpg  DSC00745.JPG 

Trixie hatte von Anfang an großen Appetit, die ersten zwei Tag saß sie fast nur auf einer Stelle aber ab dem dritten Tag wurde Sie zunehmend entdeckungsfreudiger und lebhafter. Durch einen dicken Zweig ermöglichten wir Ihr vom Boden auf den Fenstersims zu klettern, wovon sie nun täglich in die Ferne schaute. Leider verbesserte sich ihre Flugfähigkeit nicht, so dass sie vermutlich überwintern muss. Nach 10 Tagen war uns Trixie schon richtig ans Herz gewachsen. Trotzdem hatten wir das Gefühl, dass ihr was fehlte, nämlich den Kontakt zu Artgenossen. Da wir in Kirstin von Anfang an das allergrößte Vertrauen haben, fragten wir Sie ob es nicht möglich wäre, Trixie aufzunehmen. Zu unserer großen Freude erklärte Sie sich sofort bereit und so machten wir uns auf die Reise in den Norden. Es war sehr schön zu sehen wie schnell sich Trixie einlebte und Freunde fand.

Wir bedanken uns für den herzlichen Empfang und die vielen hilfreichen und nützlichen Informationen. Uns hat es viel Freude bereitet Trixies zukünftiges Zuhause und Ihre Mitbewohner kennenzulernen und wünschen allen Pfleglingen Gute Besserung und Allzeit guten Flug!

Wir werden den Chat weiterhin aufmerksam verfolgen DSC00723.JPG 
 
@Schwalbe17
vielen Dank, dass Du Eure Vorgeschichte selbst eingestellt hast - das hätte ich nie so vollständig hinbekommen :)
Ich hoffe, Ihr seid auf Eurer Rückreise einigermaßen gut durchgekommen und nicht erst irgendwann mitten in der Nacht angekommen.
Es ist absolut grossartig, was Ihr für eine gigantische Reise für Trixie auf Euch genommen habt :)

Heute hatten wir endlich von Anfang an gutes Wetter (und morgen soll es auch toll werden!).
Etwas windig war es noch, was leider die Anzahl der Fliegen an Blacky ziemlich gering ausfallen ließ.
Dafür habe ich aber viele Grashüpfer und eine Menge Schuster/Schnaken/Grasmücken fangen können :)

Als ich heute Morgen ins Vogelzimmer kam, musste ich mir erstmal "die Augen reiben".
Da hüpften zwei Spatzen durch die Zweige :staun
Das Flexarium war aber zu - wie war Karlchen raus gekommen? ...war mein erster Gedanke....
....dann: aber DER kann sehen????
Dann realsierte ich, dass es Karl war, der da mit Fussel herumhüpfte :lach
Ich habe gestern Abend, als ich zu machte nicht mitbekommen, das Karl offensichtlich zum Schlafen nach Hause gekommen ist.
Er muss ganz still und versteckt in den Birkenzweigen gesessen haben :cool1
Fussel turnt mit wahrer Begeisterung und unermüdlich rein und raus.
Er wird zunehmend entspannter, wenn man im Raum ist - sogar, wenn ich mich in seine Richtung bewege....solange ich ihn nicht beachte.
Bei Karlchen habe ich heute zum ersten Mal beobachtet, dass er seine Wege mit dem Schabel "abtastet".
Er fängt an, seinen Schnabel zu benutzen, wie einen Blindenstock :cool1
Die Futterschüsseln kennt er mittlerweile in und auswendig - allerdings nur, wenn er sich unbeobachtet fühlt.
Wenn er merkt, dass ich da bin, ist er sofort "hilflos" und schreit lauthals nach Futter.
Fips ist mittlerweile wieder so scheu, wie vor seinem Unfall.
Seit er seine Fortbewegungstechnik so ausgefeilt hat, dass er wirklich schnell und sicher überall hin kommt und seit er vollkommen eigenständig Futter suchen und aus der Wasserschale trinken kann, meidet er den Kontakt mit mir und anderen Menschen wieder.
Er ist wieder ein wilder, kleiner Spatz, der mich in seiner kleinen Welt nicht mehr braucht (außer zum Futter auffüllen) und sich offensichtlich ganz wohl fühlt solange man ihn als Mensch in Ruhe lässt :)
Karlchen hingegen kuschelt gerne mal in der Hand.
Fips IMG_3394.JPG  Fips IMG_3397.JPG  Fussel IMG_3403.JPG  Fussel IMG_3404.JPG  Karlchen IMG_3387.JPG  Karlchen IMG_3390.JPG  Karlchen IMG_3391.JPG  Karlchen IMG_3392.JPG  Karlchen IMG_3393.JPG 

Bei den Mehlschwalben hat sich mit Diegos Weggang und Aerö s Kommen die Ordnung verändert:
Betty saß den Tag über wenn sie nicht flog in der Einflugklappe und schaute dem Treiben auf dem Hof zu.
Oft hatte sie Gesellschaft von Moritz, die ja mit Tinky s und Alfi s Ausflug ebenfalls ihre direkte Gesellschaft verloren hat.
Sid und Aerö hatte ich morgens mit in die Ausflugklappe gesetzt.
Lange saßen die Zwei eng aneinander gekuschelt auf der Rinde, während Betty von Anfang an etwas abseits saß.
Irgendwann flog Aerö dann in die Voliere - und ich war erstaunt, wie gut sie flog, trotz der massiv geschädigten und eingekürzten Schwungfedern :staun
Allerdings gestaltete sich die Landung angesichts des unbrauchbaren Fusses schwierig und nachdem sie auf dem Boden landete, kam sie von dort nicht mehr hoch.
Sie versuchte mehrfach verzweifelt, wieder hoch zu kommen, aber es klappte nicht.
Also sammelte ich sie ein und nahm sie erst mal mit rein auf den Platz am Fenster, weil ich sie gleich füttern wollte - ich bin mir bei ihr noch nicht sicher, ob sie sich selbst was aus der Schale holt - von der Pinzette schnappt sie sich ihr Futter einwandfrei :oki
Sie war keine 5 Minuten da unten im Fenster, da hüpfte Sid von der Ausflugklappe runter und setzte sich dicht neben Aerö - sie verbrachten den Rest des Tages zufrieden vor sich hin brabbelnd dort :) Ich glaube, die Zwei haben sich gesucht und gefunden - das wird die Überwinterung für beide leichter machen :oki
Betty hat heute keine ANdeutungen gemacht, raus in die Freiheit zu wollen - was mir ganz lieb war.
Ich würde sie, auch wenn sie mittlerweile super fliegt und auch jagen kann, gerne noch meiner Osteopathin vorstellen.
Heute Abend saßen wieder alle Drei zusammen am Fenster auf ihrem Schlafplatz:
Sid, Betty und Aerö IMG_3383.JPG  Sid, Betty und Aerö IMG_3384.JPG  Sid, Betty und Aerö IMG_3385.JPG  Sid, Betty und Aerö IMG_3386.JPG 
...und ich sehe gerade: ich habe heute ein Foto von Moritz vergessen :staun

Bei den Rauchschwalben hat sich heute viel getan :jaja
Zunächst einmal ist Mecki heute in das Schwalbennest an der Wand umgezogen.
Sie braucht die Wärmeplatte offensichtlich nicht mehr - heute Morgen saß sie hinter dem Nest am Boden im Flexarium.
Nachdem ich sie in das Wandnest umgesetzt hatte, wirkte sie richtig zufrieden - kein Wunder:
das hat mehr von einem echten Schwalbennest: mit Aussicht von "oben herab" :zwinker
Ich finde auf den Fotos hat sie irgendwie etwas von einem Sumoringer ;)

Aber mit Meckis Umzug ist Trixie nicht "allein" zurück geblieben.
Heute Nachmittag zog die erste "von und zu" ins Vogelzimmer ein:
Schwalbi von Westensee (damit wir sie von der letzten Schwalbi unterscheiden können ;) ) nahm ihren Platz bei den Rotlicht-Anbetern ein :)
Schwalbi wurde mit einem massiv hängenden Flügel gefunden und bei ihren Päpplerinnen abgegeben.
Ich hatte telefonisch schon einige Tips gegeben.
Da derartige Verletzungen sich häufig innerhalb einiger Tage wieder erholen, blieb Schwalbi zunächst dort.
Wir vereinbarten, dass sie Schwalbi zu mir bringen können, falls sie sich nicht rechtzeitig vor deren Urlaub erholt.
So kam es, dass Schwalbi heute einzog :)
Nachdem Schwalbi "ausgepackt" war, machte sie zur Überraschung ihrer Päpplerinnen ihren ersten kleinen Flug, der sein abruptes Ende am Spatzenflexarium fand, wo sie sich an der Wand festkrallte :)
Von dort beförderten wir sie dann erstmal ins Schwalbenflexarium, wo sie sehr schnell das Rotlicht für sich entdeckte und ganz offensichtlich genau so genoss, wie meine anderen Traumaopfer :oki
Trixie und Schwalbi keiften sich zunächst einmal gegenseitig an - keine ließ sich "die Butter vom Brot nehmen".
Nachdem dann aber offensichtlich die Fronten geklärt waren, verbrachten sie den größten Teil des Tages zusammen unter dem Rotlicht und ich habe den EIndruck, dass die Zwei sich gut verstehen.
Schwalbi hat sich offensichtlich genau so schnell "eingelebt", wie Trixie am Sonntag.
Sie macht auf mich einen sehr zufriedenen Eindruck.
Feline ist bei den anderen Schwalben nach wie vor etwas außen vor.
Ich vermute aber, dass es daran liegt, dass sie sich eben mit ihrer Blindheit nicht "normal" verhält - also keine für Schwalben normale Reaktionen auf körpersprachliche Signale der anderen kommen.
Ich denke, das wird sich ändern, wenn Feline wieder sehen kann.

Trixie hat sich super eingelebt.
2 x ist sie aus dem Flexarium gehüpft und hat einen Flugversuch gestartet.
Den einen habe ich gesehen: sie wollte wohl zum Fenster, schaffte aber die Distanz nicht ganz sondern landete - genau wie später Schwalbi - am Spatzenflexarium, wo sie an der Wand hing und überlegte, was sie nun machen soll.
Ich habe ihr dann geholfen und sie auf dem Finger zum Fenster gesetzt.
Als ich später wieder ins Vogelzimmer kam, saß Trixie auf dem Fußboden - ich vermute also, dass sie da versucht hat, zurück zu fliegen.
Futtern tun alle Rauchschwalben hervorragend - und reichlich :)
Feline und Schwalbi von Westensee IMG_3376.JPG  Feline und Schwalbi von Westensee IMG_3377.JPG  Feline und Schwalbi von Westensee IMG_3378.JPG  Feline, Trixie und Schwalbi von Westensee IMG_3374.JPG  Trixie IMG_3375.JPG  Mecki IMG_3381.JPG  Mecki IMG_3380.JPG  Mecki IMG_3379.JPG 

So langsam wird es Zeit, dass meine Osteopathin aus dem Urlaub zurück kommt.
Mittlerweile sitzen hier mindestens 7 Patienten für sie:
Fussel, Fips, Betty, Aerö, Feline, Trixie und Schwalbi - und bei dem Rest der Bande, wer will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tanny
Danke der Nachfrage wir hatten nur 2 x etwas Stau an den Baustellen und sind sonst gut durchgekommen.
Abfahrt war um 10:30 Uhr aus dem Hotel und sind um 19:45 Uhr zu Hause angekommen (inkl. 2 kurzen Pausen)

Mecki macht sich ja super und sieht wirkich zufrieden aus :)
 
Heute hatten wir tatsächlich wie angesagt SOMMER!
Entsprechend hatte ich heute Jagderfolge, wie noch kein einziges Mal dieses Jahr :oki
Ein einziger Kecherstreich an Blacky´s Kopf brachte so viele Fliegen, wie sonst nach einer halben bis einer Stunde zusammen kamen.

Bis auf das Frühstück gab es heute zu jeder Fütterung ausschließlich Freifang für alle :)
Lediglich die Futterschalen, wo ich etwas zur freien Verfügung hin stelle, damit sie zwischen den Fütterungen essen können, wenn sie wollen, habe ich weiter mit Frostinsekten bestückt.
Sie wurden aber praktisch nicht angerührt - was die Wildvögel freute, wo ich sie dann immer im Futterhäuschen entsorgte.

Im Vogelzimmer war heute irgendwie alles "durcheinander" - nur bei den Spatzen lief alles wie gewohnt:
Fussel bewältigte sein Marathontraining, Fips verbachte den Tag wie immer mit Schlafen, Futterschalen abgehen, Wasser fassen, Wildkräuter ausknabbern und Sandbaden.
Er putzt sich im Moment ständig, da er noch mitten in der Mauser ist.
Karlchen wird immer geübter im Folgen seines Gehörs.
Er nimmt mittlerweile auch das allerkleinste Geräusch auf und kann es einordnen.
Wenn ich mich vor das Flexarium setze und auf mache, fliegt er mir zielsicher entgegen und landet auf meinem Ärmel :)

Karl war heute 2 x da - zumindest 2 x, wo ich es mitbekam: er ging rein, fasste Futter, schlief ein wenig und verschwand wieder.
Fips IMG_3434.JPG  Fussel IMG_3411.JPG  Fussel IMG_3412.JPG  Karlchen IMG_3426.JPG  Karlchen IMG_3427.JPG  Karlchen IMG_3428.JPG  Karlchen IMG_3429.JPG 

Die Mehlschwalben habe ich heute Morgen wie immer alle Drei mitsamt ihrer Schlafrinde aufs Ausflugbrett gesetzt.
Es dauerte keine viertel Stunde, da flogen Betty und Aerö bereits in der Voliere herum.
Sid wollte es ihnen gleich tun und segelte natürlich wie immer "elegant" zu Boden :(
Ich habe sie da eine Weile gelassen und dann bei der nächsten Fütterung wieder hoch gesetzt.
Als ich gegen Mittag rein kam, saßen Sid und Aerö drinnen am Fenster in ihrer Schlafecke, während Betty in der Ausflugklappe schlief.
Später war Aerö auch wieder draussen - entweder ist sie raus geflogen oder sie hat den Kletterast entdeckt.
Sid sass nach wie vor drinnen - nicht sonderlich glücklich.
Sie schafft es nicht alleine hoch und raus.
Als ich ihr einen "Lift" gab, war sie überglücklich :)
Ansonsten ist bei den Dreien alles wie immer.
Betty und Aerö IMG_3405.JPG  Betty und Aerö IMG_3406.JPG  Betty und Aerö IMG_3407.JPG  Sid IMG_3408.JPG  Sid, Betty und Aerö IMG_3437.JPG  Sid, Betty und Aerö IMG_3438.JPG 

Bei den Rauchschwalben ist immer noch viel "Partnerwechsel" ;)
Irgendwie scheinen sie sich alle noch ein wenig zu "beschnuppern".

Mecki fühlte sich heute Morgen etwas kalt an - obwohl sie sonst gut drauf war.
Aber das war mir dann doch zu riskant - also kam sie zurück ins Nest im Flexarium - allerdings habe ich die Wärmeplatte auf höchste Einstellung gestellt, so dass es dort nur lauwarm drunter ist.
Sie hat da jetzt etwas über 20 Grad. Das fand sie wohl in Ordnung, denn sie ist nicht wieder aus dem Nest gehüpft :)
Leider habe ich heute gegen Abend wieder ein ganz feines Knacken bei der Atmung gehört und ich finde, dass da ganz feine Ringe um die Augen sind.
Vielleicht täusche ich mich (hoffentlich) - aber ich habe das Gefühl, irgendetwas ist noch nicht in Ordnung - auch wenn sie sonst gut drauf ist, futtert wie ein Weltmeister und überhaupt nicht irgendwie angeschlagen wirkt.

Feline wechselte öfter mal zwischen dem Platz unter dem Rotlicht bei Trixie und Schwalbi und dem Platz unter der Wärmeplatte bei Mecki.
Einmal ist sie aus dem Flexarium geflogen und hat rund 4 Runden gedreht, bevor sie in den Birkenzweigen landete.
Nach ca einer Stunde wollte sie wohl zurück, schaffte aber "nur" die Wand des Flexariums.
Von dort habe ich ihr dann wieder rein geholfen :)

Trixie und Schwalbi haben praktisch den ganzen Tag unter dem Rotlicht verbracht.
Gelegentlich haben sie sich noch mal angezickt - zwei Minuten später saßen sie dann plötzlich wieder auf Tuchfühlung nebeneinander und bei der nächsten Fütterung saß wieder jeder für sich.
Gelegentlich ist Moritz zu den Zweien dazu gestossen.
Dann war sie wieder bei den Mehlschwalben in der Ausflugklappe oder auf ihrem Stammplatz auf der Duschstange.
Abends haben sich die Rauchschwalben dann völlig umsortiert:
Trixie ist zu Mecki und Feline ins Nest geklettert.
Schwalbi hat es irgendwie geschafft (ich war nicht da, als er da hoch ist), oben auf den Sitzzweig unter der Decke des Flexariums zu kommen.
Moritz saß in der halb aufgeklappten Vorderfront des Flexariums etwas unterhalb von Schwalbi.
Ich bin ziemlich gespannt, wie sich da die Beziehungen noch entwickeln :jaja
IFeline IMG_3419.JPG  Feline, Mecki und Trixie IMG_3436.JPG  Feline, Trixie und Schwalbi von Westensee IMG_3417.JPG  Feline, Trixie und Schwalbi von Westensee IMG_3418.JPG  Mecki IMG_3424.JPG  Mecki IMG_3425.JPG  Moritz IMG_3415.JPG  Moritz IMG_3439.JPG  Moritz IMG_3440.JPG  Schwalbi von Westensee IMG_3420.JPG  Schwalbi von Westensee IMG_3435.JPG  Schwalbi von Westensee IMG_3441.JPG  Schwalbi von Westensee IMG_3442.JPG  Trixie IMG_3421.JPG 

:) Heute kam meine Osteopathin kurz vorbei und meldete sich aus dem Urlaub zurück :oki
Leider war sie nur auf der "Durchreise", weil sie einen Termin zwei Dörfer weiter hatte.
Aber sie wird versuchen, morgen zumindest für ein paar Vögel erstmal zu kommen :)
Alle werden wir vermutlich morgen nicht schaffen.
Insofern werde ich zunächst die vorstellen, die es am Nötigsten hat: Feline.
Dann Betty, weil ich bei ihr täglich damit rechnen muss, dass sie so massiv raus will, dass ich sie nicht mehr halten kann.
Danach werde ich erstmal die vorstellen, die vom Gefieder her eventuell noch eine Chance haben, doch raus zu können, falls ihre Flugfähigkeit wieder vollständig hergestellt wird: Trixie und Schwalbi.
Der nächste Kandidat wäre dann Fussel.
Mal schauen, wie weit wir morgen kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten