Zöglinge 2017

...das wird ja schon unheimlich :staun...ein weiterer echter Sommertag:staun

Heute Morgen wurde ich von allen Vögeln sehnlichst erwartet und mit vielstimmigem Geschrei begrüsst.
Eigentlich bräuchte ich viel mehr Hände, um allen gleichzeitig als erstes was zu geben ;)
Trixie klaut das Futtertier Schwalbi vor der Nase weg und Aerö klaut es Sid - oder versucht es zumindest - aber Betty ist schneller :rollen

Gegen 10 Uhr traf dann meine Osteopathin ein :)

Als erstes war Feline dran:
Kaum hatte T. Feline in der Hand, entspannte sie total und schmiegte sich tief mit hellwachem, irgendwie erstaunten Blick in die Hand.
Vom ersten Moment an machte Feline alles mit und schien es zu geniessen - dabei sahen mache Bewegungen aus....ich mochte gar nicht hinschauen.....
Erst nach ca. einer knappen halben Stunde richtete Feline sich in der offenen Hand etwas auf und wurde "zappelig" - ein eindeutiges Zeichen, das es ihr reicht.
T. setzte sie also zurück ins Flexarium, wo die Kleine eine Weile saß, gähnte, die Augen halb geschlossen hatte und dann irgendwann begann den Kopf hin und her zu bewegen, mit den Flügeln zu flattern und ihr Gefieder zu putzen.
Wie immer ging dabei der Kopf nach links und sie drehte ihn weit rum zur rechten Schulter (also links herum fast 360 Grad).
Was da bereits auffiel: sie konnte den Schnabel dabei zum Gefieder runter bewegen und auch Druck aufbauen - also tatsächlich auch das Gefieder putzen, statt immer darüber in die Luft zu schnappen.
2 x sahen wir dann, dass sie den Kopf rechts herum zum Flügel bewegte und dort kurz putzte:five
Das war ihr aber selbst wohl so ungewohnt und "suspekt" (rechts rum ging ja absolut gar nicht zuvor), dass sie relativ schnell den Kopf wieder vorne hatte und es dann dochlieber links herum fortführte.
Ansonsten verbrachte sie den größten Teil des Tages schlafend ausgenommen das Stündchen nachmittags in der Voliere - dazu später mehr).
Ich bin sehr gespannt, was sich da die nächsten Tage entwickelt.
Morgen wird sie sicher heftig "Muskelkater" haben, denn ich kann mir gut vorstellen, dass durch die lange Blockade die Weichteile links verkürzt sind.

Betty ist ja bereits sehr scheu und sie mag es gar nicht angefasst oder gar festgehalten zu werden.
Ich "pflückte" sie vorsichtig vom "Fenster" und musste aufpassen, dass sie mir nicht wieder entwischt.
Als ich sie T. in die linke Hand setzte, deckte sie Betty zunächst mit der rechten hand locker zu, damit sie nicht gleich abhaut.
Es dauerte aber nicht einmal eine Minute, da entspannte sie genau wie Feline zuvor und T. konnte die rechte Hand weg nehmen und mit dieser "arbeiten".
Betty sass in der linken Hand und machte absolut alles mit, ohne auch nur den kleinsten Gegendruck aufzubauen.
Betty braucht edeutlich kürzer, bis sie anzeigte, dass es reicht.
T. nahm also die rechte Hand ganz weg und Betty sass noch einen Moment in ihrer linken hand, bevor sie gemütlich abhob und in die AUsflugklappe flog, wo sie sich zu den anderen setzte, gähnte und erstmal den Rest des Vormittags verschlief :)
Nachmittags flog sie mehrfach einige Runden in der Voliere.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob und was sich da verändert hat - sie flog ja vorher schon sehr gut.
Auf jeden Fall hat sie es genossen und T. hat da eine vorhandene Blockade lösen können.

Trixie schaute erstmal zeimlich entsetzt, als ich sie aus dem Flexarium nahm und man kontne in T. s Hand sehen, dass sie anfangs sehr unter Spannung war.
Sie hatte zunächst sichtbar Stress.
T hielt sie nur in der hohlen Hand und ließ sie sich beruhigen.
Als sie dann anfing,mit der rechten hand zu arbeiten, war auch Trixie total entspannt und liess alles mit sich machen.
Mit halb geschlossenen Augen sass sie da und machte alles mit :)
Wohl gemerkt: die Vögel werden nicht fest gehalten - sie können jederzeit weg.
Sie brauchte ungefähr so lange, wie Betty, bevor sie sich entschied, abzuheben und durchs Zimmer zu fliegen.
Sie landete am Spatzenflexarium, da sie wie sonst auch, keine Höhe machen konnte.
Ich holte sie dort ab und setzte sie ins Flexarium, wo sie sich etnspannt unter die Wärmelampe began, herzhaft gähnte und dann ein langes Nickerchen einläutete :)

Schwalbi war noch deutlich hektischer als Trixie, als ich ihn holte.
Auch er brauchte eine Weile, bis er Vertrauen in die Situation hatte und anfing, zu entspannen.
Allerdings reichte es Schwalbi nach deutlich kürzerer Zeit, als Trixie und Betty.
Und genau, wie alle anderen zuvor begab er sich gähnend zu seinem Schlafplatz und hielt ein Nickerchen :)

Bei den drei "Hängeflügeln" (Betty, Trixie und Schwalbi) war optisch erstmal keine Veränderung zu sehen - was ich aber auch nicht erwartet habe.
Eher am Verhalten konnte man sehen, dass da etwas wirkt :)
Die Veränderungen werden so, wie ich es aus der Vergangenheit kenne, erst in den nächsten Tagen schrittweise sichtbar.

Aerö verhielt sich ähnlich, wie Betty. Hier ging es ja nicht um ein Flügelproblem, sie fliegt super - und das trotz der abgeschnürten Schwungfedern, bei ihr geht es um das funktionslose Beinchen, welches von dem Pferdehaar am Sprunggelenk abgeschnürt war.
Da das Bein nicht abgestorben ist, habe ich die Hoffnung, dass sich da noch was regeneriert und auch das steife Sprunggelenk wieder beweglich wird.
Sie flog ebenso wie Betty als es ihr reichte zurück aufs Ausflugbrett, um eine Runde zu schlafen :)

Dann hüpfte Karlchen, der bei ihrem Sohn auf dem Finger sass und sich füttern ließ, auf den Schoß :)
Und als T. ihn in die Hand nahm und ihm Therapie anbot, machte er sofort intensiv mit.
Auch er hatte Blockaden und er schien die Behandlung zu genießen.
Seine Müdigkeit kam verzögert: er hat fast den gesamten Nachmittag komplett verschlafen, was für Karlchen wirklich sehr ungewöhnlich ist.

Als ich mich nach Fussel umschaute, schaute T. ins Flexarium und beobachtete Fips, den sie ja schon 2 x behandelt hatte.
Und dann geschah etwas wirklich faszinierendes:
Fips kam zur Frontseite ( und das, wo er sonst wieder so scheu geworden ist) und hüpfte T. direkt in die Hand:staun
T. behandelte ihn gar nicht so lange - aber diese kurze Zeit versenkte Fips sich sichtbar in die Situation und machte hochkonzentriert mit.
Irgendwie konnte ich sehen, dass er es schon kennt :).
Als er genug hatte, hüpfte er T. aus der Hand und flog zu Boden.
Und dort lief er an deer glatten Wand entlang, ohne umzukippen!
Normalerweise braucht er immer etwasd, wo er sich mit dem rechten bein festhalten kann, dmit er nicht umfällt.
Hier musste er sich nur noch etwas anlehnen, um die Balance zu halten :staun
Nachdem wir ihn dann zurück ins Flexarium gesetzt hatten, zog er in seine Schlafecke, plusterte sich auf und verfiel in einen richtig tiefen Schlaf.

Ich hatte in der Zwischenzeit Fussel in das kleine Transportflexarium getrieben udn dieses mit einem handtuch abgedeckt.
Mir war klar, dass es schwierig werden würde mit Fussel, da er so unendlich scheu und hektisch ist.
Als ich ih aus dem Flexarium holen wollte, biß er mich heftig und schrie, als ob ich ih aufessen will.
Als T. ihn übernahm - dasselbe bei ihr.
Auch ihn nahm sie erstmal nur in die hohle Hand und weil Fussel so extrem übersensibel mit panik auf absolut jede kleinste Bewegung reagierte, legte ich ein kleines Handtuch locker über T. S Hände.
Womit ich bei Fussel nicht wirklich gerechnet hatte geschah: auch er beruhigte sich und entspannte :)
T. kontne ihn während der Behandlung in der offenen Hand halten, ohne dass er flüchtete.
Als es ihm genug war, hielt T. ihn tief runter über dem Boden.
Fussel hüpfte locker von der Hand (ohne auf den Rücken zu fallen und ohne in Panik auszubrechen) und lief flüssig zu den Birkenzweigen, wo er im tiefen Laub verschwand - und sich eine ganze Weile nicht mehr zeigte: vermutlich tat er, was alle taten: Schlafen.

Nun waren die Vögel, die definitiv eine Blockade hatten durch.
Ich bat T., auch den anderen noch mal Behandlung anzubieten.
Sie nahm Mecki in die Hand und Mecki turnte da fröhlich rum - T. konnte auch nichts fühlen - Mecki geht es gut - und sie war nicht interessiert an einer Behandlung.
Auch Sid saß bei T. in der Hand und schien sich zu fragen, was sie da soll :)
T. meinte - die Kleine hat nichts - außer zu kurze Schwungfedern......
Moritz widerum ließ sich fast sofort, als sie in T. S Hand sass auf die Therapie ein.
Allerdings war da nur wenig und es dauerte nur wenige Minuten, bis Moritz sich erhob und ind ie AUsflugklappe flog, wo sie erstmal über das Futter herfiel.

Für mich war sehr faszinierend, zu sehen wie unterschiedlich die Vögel, die es brauchten und die Vögel, die es nicht brauchten, sich verhielten.
Bisher habe ich ja T. immer nur Vögel vorgestellt, von denen ich definitiv wusste, dass sie es brauchen.
Es ist tatsächlich so, dass man absolut jedem Vogel, sobald er in T´s Hand sitzt ansehen kann, ob er es braucht oder nicht - ob er eine Blockade hat oder nicht.

ich war mal wieder schwer beeindruckt :)

Nachdem alle Vögel durch waren, verließen wir ein Vogelzimmer voller schlafender Vögel und gingen erst mal einen Kaffee trinken, den wir uns verdient haben :)
Als T. dann etwa eine Stunde später weggefahren war, bin ich zurück ins Vogelzimmer gegangen, um erstmal zu füttern und dann grundrein zu machen.

Alle Vögel ausgenommen Fips hatten einen Bärenhunger.
Fips war immer noch im Tiefschaf - manchmal musste ich 2 x hinschauen um mich zu versichern, dass er noch lebt :staun

Da wir so traumhaftes Wetter hatten, habe ich mich entschieden, alle Vögel (außer Mecki) raus in die Voliere zu bringen.
Zum einen hatten sie so direktes Tageslicht/Sonne und zum anderen würde ich sie durch meine Putzerei im Vogelzimmer nicht stressen.

Für Fips und Karlchen stellte ich erstmal das Oberteil eines Kleintierkäfigs raus, damit sie einen begrenzten Raum hatte: für Karlchen, damit er die Orientierung nicht verliert, für Fips, weil ich ihn, wen er sich irgendwo verkrochen hätte, in dem "Dschunge" niemals wieder gefunden hätte.
Die Rauchschwalben bracht eich mit dem Transportflexarium raus und setzte sie unten auf den kleinen Stamm.

Fips undkarlchen hockten sich sofort draussen hin und schliefen weiter :staun
Karlchen wurde nacch einer Weile wach und erkundete den Untergrund ( Gräser und Kräuter).
Fips rührte sich nicht - er war wirklich erschöpft.
Darum brachte ich ihn wieder rein und setzte ihn im Schwalbenflexarium unter das Rotlicht, wo er sich flach auf die linke Seite legte und das Rotlicht volle Breitseite auf die rechte Seite scheinen ließ.
Erst gegen Abend, als er schon längst wieder im Spatzenflexarium saß, wachte er auf, ging ausgiebig essen und trinken und knabberte dann an den frischen Wildkräutern.

Die Rauchschwalben waren erstmal total "geschockt" schossen bei jeder kleinsten Bewegung flüchtend weg. (ausgenommen Feline, weil sie ja keine Bewegungen sah).
Es dauerte etwa 20 Minuten, bis die 3 anfingen, die Situation interessant zu finden und weitre rund 15 inuten, bis sie anktiv anfingen sich von Sitzplatz zu Sitzplatz zu bewegen.

Trixie begann relativ früh, sich auch mit den Schwalben am Himmel zu unterhalten.

Schwalbi dagegen verhält sich mehr wie Moritz: er schaut sich eher alles still aus der Distanz an - wirkt aber in keiner Weise verunsichert.

Feline ist einige Male - dem Gehör folgend - zwischen Trixie und Schwalbi hin und hergeflogen.

Betty ist einige Male geflogen, machte aber keine ANzeichen, unbedingt raus zu wollen.
Aber heute habe ich auch keine Mehlschwalben über dem Hof gesehen oder gehört.

Ich glaube, den Nachmittag draussen haben sie alle sehr genossen und ich werde, solange das Wetter mitspielt, die 3 tagsüber jetzt immer erst mal raus setzen.

So, dass war jetzt irre lang - sorry.
Fotos gibt es hier jetzt zum Schluss:
Feline IMG_3443.JPG  Feline IMG_3444.JPG  Feline IMG_3456.JPG  Feline IMG_3457.JPG  Feline IMG_3465.JPG  Feline IMG_3466.JPG  Fips IMG_3460.JPG  Fips und Karlchen  IMG_3459.JPG  Fips und Karlchen IMG_3451.JPG  Fips und Karlchen IMG_3452.JPG  Fips und Karlchen IMG_3458.JPG  Fips und Karlchen IMG_3461.JPG  Fussel IMG_3472.JPG  Schwalbi von Westensee IMG_3445.JPG  Schwalbi von Westensee IMG_3446.JPG  Schwalbi von Westensee IMG_3467.JPG  Schwalbi von Westensee IMG_3468.JPG  Sid, Betty, Aerö und Moritz IMG_3453.JPG  Sid, Betty, Aerö und Moritz IMG_3454.JPG  Sid, Betty, Aerö und Moritz IMG_3455.JPG  Trixie IMG_3449.JPG  Trixie IMG_3450.JPG  Trixie IMG_3462.JPG  Trixie IMG_3463.JPG  Trixie und Feline IMG_3473.JPG  Trixie und Schwalbi von Westensee IMG_3469.JPG  Trixie und Schwalbi von Westensee IMG_3470.JPG  Trixie und Schwalbi von Westensee IMG_3471.JPG  Trixie und Schwalbi von Westensee IMG_3474.JPG 

sorry, falls da viele Tipfehler drinnen sind.
Mir fallen die AUgen zu - ich muss ins Bett und werde darum nicht den ganzen Text noch mal Korrektur lesen und in Ordnung bringen .......
Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kirstin,
wir freuen uns jetzt jeden Morgen darauf, Deine schönen Berichte zu lesen, von Schwalbi und all Deinen anderen Pflegekindern. Einfach toll, wie Du Dich um all die kleinen Schwalben und Spatzen kümmerst! Klasse, dass sogar die Osteopathin schon da war :) und wir sind schon sehr gespannt, ob es bei einigen Vögeln Erfolg hat..!! Wir drücken ganz dolle die Daumen :oki .... wir hätten zu gerne dabei zugesehen :liebguck

Wir sind so glücklich, dass wir Schwalbi zu Dir bringen durften. Die Vögel haben es so gut bei Dir und ich denke, dass es den Pflegekindern gut tut, unter Artgenossen zu sein. Hab ganz, ganz herzlichen Dank !!!!:rollen

Liebe Grüße
von Natascha & Yvonne
 
Danke. Ich kann nur immer wieder staunen über Deine Osteopathin. Und Fips! Auch Spatzen haben offensichtlich ein gutes Personengedächtnis.
 
Natascha und Yvonne,
:) danke für Euer Vertrauen. Ihr habt Schwalbi aber auch in einem super Zustand gebracht :)
Vielleicht findet Ihr ja noch mal Gelegenheit, Schwalbi zu besuchen.

Jolantha, DU wirst lachen, ich habe alle 6 Wochen meinen "Wellness-Termin" bei ihr.
Nur, weil ich an mir selbst erfahren habe, dass sie wirklich "magische Hände" hat, kam ich bei Krah damals auf die Idee, sie zu fragen, ob sie Krah auch mal in die Hände nimmt ....und das Ergebnis ist ja bekannt :)

Krächzi, ja, ich bin auch immer wieder absolut beeindruckt von dem, was ich sehe, wenn sie arbeitet - aber es lässt sich so vieles einfach nicht in Worte fassen.
Fips ist wirklich erstaunlich - und von ihm hatte ich eigentlich gar nicht erwartet, dass er von sich aus kommt....

LG
Kirstin
 
@Krächzi
Krah hat im Frühjahr das Brutrevier meiner beiden Altvögel verlassen - habe ich auch nicht anders erwartet.
Ich nehme an, wenn es ihr gut geht und wenn sie sich nicht woanders niedergelassen hat, wird sie zum WInter wieder auftauchen - letztes Jahr ist sie auch zum WInter wieder gekommen :)

Wären die Tage nicht schon wieder so viel kürzer und die Abende und Nächte empfindlich kalt, könnte man direkt annehmen, der Sommer ist gerade angekommen :oki

Heute war irgendwie alles anders, als erwartet und meine Nerven haben eine Terreißprobe durchgestanden.....

Aber von Anfang:
Heute Morgen war es "ruhiger" als sonst, wenn ich zum ersten Frühstück kam.
Esd bettelten zwar alle, aber es klang irgendwie "verschlafen" und gefuttert haben alle außer Sid, Mecki und Moritz bei ihgrer ersten Mahlzeit eher sparsam.
Erst ab ca 10 Uhr wachten so langsam die Lebensgeister auf - und den Rest des Tages haben alle Vögel gefuttert, als ob sie nie wieder was kriegen würden :wunder

gegen 10 Uhr flog Betty zum ersten mal ihre Runden in der Voliere.....und nach ca 15 Minuten stiess sie plötzlich mehrere Schreie aus und klebte in den Gittern: sie wollte unbedingt raus.
Am immel waren 3 Mehlschwalben, die offenbar mit Betty redeten - und bei jedem "Wortwechsel" wurde sie verrückter in der Voliere.
Ich öffnete ihr die Ausflugluke soweit es ging - aber sie war so "kopflos", dass sie es gar nicht realisierte, sondern immer nur wild von einem Gitter gegen das nächste flog.
Ich musste sie vorsichtig mit dem Kecher Richtung Luke "schieben" (also nicht mit Berührung, sondern rein visuell).
Als sie dann durch die offene Luke raus schoss, ging es auf direktem Wege hoch zu den Dreien.
Ihr Flugbild war nicht von dem der anderen zu unterscheiden und sie redeten und flogen zusammen, als ob sie sich schon lange kannten.
ich frag mich, ob Diego dabei war?
Irgendwann sind die vier abgedreht und entschwanden.
Heute Abend waren sie noch mal zu fünft über dem Hof.
Betty muss dabei gewesen sein, denn Aerö und Sid antworteten den Rufen von oben lautstark :)
Kurze Zeit später zog der Trupp weg Richtung Wiesen.

Fips macht mir etwas Sorgen - er steht total neben sich und hat den ganzen Tag fast nur geschlafen, außer, wenn er sich zum Futtern an die Schalen begab.
Was auffällt: er schwankt nicht mehr, wenn er an den Futterschalen steht un disst - siene Balance ist da deutlich besser geworden.
Wie es bei der Fortbewegung aussieht kann ich nicht wirklich sagen, da Fips fast nur aufgeplustert geschlafen hat :wunder
Entweder hat er einen gigantischen Muskelkater oder er hat sich einen Infekt zugezogen.
Etwas Kotwasser bei dem sonst normalen Kot hat er auch (nicht stinkend) - auch dass kann sowohl bei Stress (Muskelkater) als auch bei einem Infekt auftreten.
Futtern tut er etwas lustlos aber normale Mengen - und er geht eigenständig zu den Schalen.
Ich habe ihm bei einer der ersten Fütterungen erstmal ein Stück Wachsmottenlarve in Kohlekomprette gebadet verpasst.
Zwei Fütterungen später habe ich ihm dann zu jeder Mahlzeit ein Futtertier in Wasser gebadet, in welchem ich Arnica Kügelchen aufgelöst habe, da Arnica für beides passen würde.
Als er heute Abend an den Schalen sein Abendbrot futterte, wirkte er etwas fitter - aber sofort nach dem Abendbrot verzog er sich unter die Wärmeplatte, wo er sich (auf dem Foto unten rechts) tief in das Handtuch "vergrub".
Karlchen war vormittags ebenfalls noch sehr müde und nickte immer wieder im Stehen ein.
Ab Mittags war er aber wieder ganz der Alte und super drauf - für die Nacht hat er sich den höchsten (und damit ziemlich warmen (knapp unter 40 Grad)) Platz unter der Wärmeplatte gesucht. :)
Kalchen und Fips IMG_3519.JPG  Karlchen IMG_3515.JPG  Karlchen IMG_3516.JPG  Karlchen und Fips IMG_3517.JPG 

Feline war heute die reinste "Wundertüte" - ich glaube, sie hat ihren kompletten Körper neu ausprobiert.
Jedes Mal, wenn ich kam, standen ihre Flügel/Schultern anders, sie verdrehte ihren Kopf mit den merkwürdigsten Verrenkungen, dann putzte sie sich wieder ganz normal sowohl mit Kopf nach links als auch nach rechts.
Außerdem war sie extrem aktiv. Ständig wechselte sie den Platz.
Flog ans Fenster, hielt sich da auf, flog wieder zurück ins Flexarium, kletterte im Flexarium die Wände hoch, ging baden usw.
Ich glaube nicht, dass sich bisher nennenswert etwas am Sehvermögen geändert hat, sondern vermute, dass sie mehr nach Gehör geflogen ist.
Als sie allerdings auf der Fensterbank bei SId saß, da ging ihr Köpfchen mit Blick aus dem Fenster ziemlich viel hin und her als ob sie doch irgendetwas sieht.
Kann natürlich auch sein, dass sie Geräuschen gefolgt ist.
Alles in allem tut sich bei ihr glaube ich ganz, ganz viel und es wird sicher noch lange nacharbeiten.
Wegen der vielen Aktivitäten bei ihr habe ich von ihr heute sehr viele verschiedene Fotos - teilweise mit einem oder mehreren der anderen.
Feline IMG_3475.JPG  Feline IMG_3477.JPG  Feline IMG_3478.JPG  Feline IMG_3497.JPG  Feline IMG_3498.JPG  Feline IMG_3499.JPG  Feline IMG_3500.JPG  Feline IMG_3506.JPG  Feline und Schwabi von Westensee IMG_3504.JPG  Feline und Sid IMG_3505.JPG  Feline, Trixie und Mecki IMG_3507.JPG  Feline, Trixie, Schwalbi von Westensee und Mecki   IMG_3503.JPG  Feline, Trixie, Schwalbi von Westensee und Mecki  IMG_3496.JPG 

Bei Trixie habe ich bisher keine sichtbaren Veränderungen festgestellt. Sie hat in der Voliere nachmittags ein paar Flugversuche gemacht, die sich aber wie auch schon zuvor eher knapp über dem Boden abspielten.
Warum das so ist, ist mir noch nicht klar, denn ihre Schultern und Flügel stehen relativ gleichmäßig.
Ich werde mir in den nächsten Tagen noch mal das Flügelgefieder genau ansehen.
Das will ich nur im Moment noch nicht, da ich sie nicht stressen möchte - und sie festzuhalten und die Flügel aufzufächern wird sie sicher nicht sonderlich mögen.
Zu Fuss und "hüpffliegend" ist sie aber gut unterwegs und sie wirkt, als sei sie sehr zufrieden.
Heute Abend ist sie wieder zusammen mit Feline zu Mecki ins Nest gekrabbelt :)
Feline, Trixie und Mecki IMG_3507.JPG  Feline, Trixie, Schwalbi von Westensee und Mecki   IMG_3503.JPG  Feline, Trixie, Schwalbi von Westensee und Mecki  IMG_3496.JPG  Trixie und Mecki IMG_3480.JPG  Trixie, Schwalbi von Westensee und Mecki IMG_3479.JPG 

Bei Schwalbi sieht man an der Flügelstellung keine Veränderung - außer, dass die Spitze eher noch etwas höher steht, als am Anfang.
Dies scheint mir aber daran zu liegen, dass sie in den Schultern entspannter wirkt.
Es sieht vorne nicht mehr so "festgehalten" aus.
Außerdem ist Schwalbi heute geflogen :)
Und zwar von dem Sitzzweig in der Voliere, der knapp unterhalb der EInflugklappe verläuft durch die EInflugklappe rüber zum Schwalbenflexarium :oki
Also mit anderen Worten: sie musste erst ein kleines Stück hoch, bevor sie einige cm Sinkflug zum Flexarium machen konnte :)
Feline und Schwabi von Westensee IMG_3504.JPG  Feline, Trixie, Schwalbi von Westensee und Mecki   IMG_3503.JPG  Feline, Trixie, Schwalbi von Westensee und Mecki  IMG_3496.JPG  Schwalbi von Westensee IMG_3481.JPG  Schwalbi von Westensee und Feline IMG_3502.JPG  Trixie, Schwalbi von Westensee und Mecki IMG_3479.JPG 

Mecki geht es blendend.
Sie hat tagsüber das Nest verlassen und sich zu den anderen gesellt:
Feline, Trixie und Mecki IMG_3507.JPG  Feline, Trixie, Schwalbi von Westensee und Mecki   IMG_3503.JPG  Feline, Trixie, Schwalbi von Westensee und Mecki  IMG_3496.JPG  Trixie und Mecki IMG_3480.JPG  Trixie, Schwalbi von Westensee und Mecki IMG_3479.JPG 

Aerö kann ihr Beinchen etwas länger machen und als ich sie auf die Hand nahm, hatte ich einen ganz, ganz feinen Greifreflex in dem kranken Bein:oki
Es ist noch ganz geringgradig - aber gibt Grund zur Hoffnung, dass da noch mehr geht :)
Sie bekommt täglich zwei bis drei Futtertiere nach wie vor in Hypericum gebadet.
Ansonsten ist sie heute viel geflogen - und sie schafft es zielsicher, aus der Voliere zurück aufs Anflugbrett oder ins Vogelzimmer und von dort wieder raus :)
Sid war wie immer - sie ärgert sich ein wenig, dass sie nicht fliegen kann und akzeptiert es noch nicht wirklich.
Sie muss es immer mal wieder versuchen - und landet dann am Boden.
Sid IMG_3491.JPG  Sid IMG_3492.JPG  Sid IMG_3493.JPG 
...ich sehe gerade: von Aerö und Fussel habe ich heute gar keine Fotos.....

Fussel ist den ganzen Tag unterwegs. Seine Bewegungen wirken nicht ganz so hektisch und Panik oder hektische Flucht habe ich heute nicht ein mal erlebt.
Auch Abstürze und Rückenlandungen sind glücklicherweise ausgeblieben :)
Ansonsten keine Auffälligkeiten/Veränderungen.

Bei Moritz konnte ich keinerlei Veränderungen im Verhalten oder der Optik feststellen.
Sie war ganz wie immer :)
Moritz IMG_3523.JPG 

...und dann kam heute noch Egon.
Egon (eigentlich haben die Kinder sie wohl "Egon Chantal" getauft....) wurde aus Bad Oldeslohe gebracht.
Die kleine Mehlschwalbe ist wohl aus dem nest gestürzt.
Eine Rückführung war nicht möglich und so wurde sie mir gebracht.
Das sehr teigige Gefieder sprach für Schwalbenlausfliegenbefall.
Gefunden habe ich keine mehr.
Die Kleine ist super drauf und futtert von Anfang an wie ein Scheunendrescher :)
Zunächst hatte ich sie in Mecki s verwaistes Nest gesetzt.
Als aber abends die Rauchschwalben da einwanderten, musste ich mir etwas überlegen, da insbesondere Trixie die kleine Egon massiv pickte :(
Also habe ich Karls altes Kartonnest geholt, es höher ausgepolstert, so dass der Heurand knapp unterhalb des Ausflugloches ist, ein Stück Wollsocke mit rein zum Kuscheln, Egon rein, Deckel zu :)
Egon scheint es zu gefallen - sie kuschelte sofort mit der Wollsocke und legte sich schlafen.
Der Karton steht jetzt auf der Beute bei den anderen Mehlschwalben.
Egon IMG_3486.JPG  Egon IMG_3490.JPG  Egon IMG_3511.JPG  Egon IMG_3514.JPG 

so, und dann jetzt noch die Story, die mich eine Menge Nerven gekostet hat.

Nachmittags habe ich die Schwalben und Karlchen alle in die Voliere befördert (außer Mecki).
Sie waren da fröhlich unterwegs, saßen auf unteren Zweigen und schauten sich das treiben auf dem Hof an.
Ich war gerade wieder in der Voliere, um zu füttern, stand da um zu sehen, wo welche Schwalbe sitzt, da gab es einen lauten Knall am Gitter und als ich aufschaue sitzt da direkt vor dem Gitter das Sperberweibchen und schaut etwas angefressen zu uns rein :staun:staun:staun:staun:staun
Sie hat mich glaube ich gar nicht wahr genommen, denn sie sass im Prinzip nur durch das Gitter getrennt auf Armeslänge von mir weg auf dem Boden.
Ich war erstmal wie erstarrt.
Es war, als ob die Zeit einen Moment stehen blieb: auf der einen Seite der Sperber, der bewegungslos da sass und rein schaute und auf der anderen Seite ich, die ebenso bewegungs- und sprachlos raus schaute......
Als ich mich dann endlich irgendwann bewegte, bekam der Sperber einen halben Herzinfarkt und flog hektisch davon.
Ich schaute mich dann erstmal nach den Schwalben um:
Es waren absolut alle Vögel verschwunden - ausgenommen Karlchen und Feline:
die zwei sassen aufrecht in der Nähe des Gitters, dort, wo der Sperber gelandet ist...... war was? .
Der Sperber muss ziemlich irritiert gewesen sein, dass seine Beute so gar nicht beeindruckt war :lach2
Die anderen waren irgendwie alle weg.
Ich suchte die Voliere cm für cm ab - und fand dann einen Vogel nach dem anderen irgendwo hinter Blumentöpfen geduckt, unter Grassoden gequetscht und hinter dem kleinen Baumstämmchen.
Da alle Vögel sehr geschockt wirkten, beschloss ich, sie erst mal alle wieder rein zu befördern.
Zunächst setzte ich Feline und Karlchen ins Transportflexarium.
Dann setzte ich Schwalbi auf den Kletterzweig vor der Ausflugklappe am Vogelzimmer (von wo er dann aufs Flexarium im Vogelzimmer flog) und Sid und Trixie beförderte ich direkt auf die AUsflugklappe.
Trixie wollte ich dann von drinnen dort runter nehmen und ins Flexarium tragen.
Alle anderen konnten ja selbständig rein gelangen.

Als ich rein kam, gab es den zweiten Schock:
Trixie war verschwunden:grrr
ich suchte fast eine Stunde ich weiss nicht wie oft - jeden cm des Vogelzimmers und jeden cm der Voliere ab - keine Trixie :neinnein
Da ich sie absolut nicht fand, beschloss ich, in der Voliere jeden einzenen Blumentopf und jede Pflanzschale abzubauen.
Vorher wollte ich noch ein mal rundumm füttern.
Als ich am Felxarium saß, um die Schwalben dort zu füttern, fiel mein Blick in den Pflanzstein, der aufrecht vor der Beute steht:
Da sass Trixie mucksmäuschenstill auf der hinteren Kante im Innenring :five

Puh, war das eine Erleichterung!!!
DAS war defintiv genug Aufregung für den heutigen Tag!

ANsonsten ist der Rest des Tages zum Glück ruhig verlaufen :)

Feline IMG_3497.JPG  Feline und Egon IMG_3483.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolantha, DU wirst lachen, ich habe alle 6 Wochen meinen "Wellness-Termin" bei ihr.

Das ist natürlich guuut, daß du das machst. Ich gehe alle 4 Wochen zu einem hervorragenden Physiotherapeuten, der sich um meine
schmerzenden Stellen kümmert :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten