Zöglinge 2017

Kirstin verlässt die heimische Voliere – guten Flug und komm bloß schnell wieder zurück! Wir tauen uns dann in der Zwischenzeit eine alte Geschichte auf, aber danach möchten wir bitte wieder mit frischen Geschichten gefüttert werden! ;)
 
Das sind ja Super Neuigkeiten von Schwalbi !! Das freut uns ja riesig! Da hat Deine Osteopathin wohl wirklich Wunder vollbracht !! Und Deine tolle Pflege und die Trainingsmöglichkeiten in der Voliere, einfach klasse !!:rollen

Dann drücken wir die Daumen, dass es weiter vorwärts geht - natürlich bei allen Schwalben !!

Ganz liebe Sommergrüße :niceday
Natascha
 
Liebe Kirstin,
wer hätte das gedacht, unsere kleine Mecki fliegt. Toll, das sie solche Fortschritte macht, genau wie die anderen. Meinst Du, das Mecki noch dieses Jahr ausgewildert werden kann ? Ich mache mir Gedanken, weil unsere Schwalben schon zum größten Teil abgereist sind. Bekannte von uns haben mir auch berichtet, das Ihre Schwalben auch schon weg sind, scheint dieses Jahr früher zu sein. Ich freue mich, das es den anderen Schützlingen gut geht, das war ja ein Schock, das gleich Fips und Karlchen verstorben sind.
Hoffentlich findet sich für Fussel eine gute Lösung. Wir drücken die Daumen.Hier noch ein paar Bilder von unseren "Hausschwalben"!
Ganz liebe Grüße aus Mecklenburg
Carola
IMG_1625.JPG  IMG_1626.JPG  IMG_1627.JPG  IMG_1628.JPG  IMG_1630.JPG 
 
Bei uns sind noch jede menge Schwalben......Region Hannover-Minden-Osnabrück
 
Carola, das hoffe ich doch, dass Mecki dieses Jahr noch raus geht (wenn sie überhaupt will.....) - sie ist gesund und völlig in Ordnung :)
Bei uns sind noch viele Schwalben da und meine Dielenschwalben sind noch mitten in der Aufzucht ihrer 2. Brut.

Heute war so richtig Hochsommer - gestern war es schon super warm - aber heute war es die Krönung!

Karl ist glaube ich beleidigt - er hat sich heute nicht sehen lassen :(
Ich hatte gestern die Ausflugluke von der Voliere geschlossen, weil ich nicht wollte, dass wohlmöglich einer der Vögel ausgerechnet dann abhaut, wenn Ina die Kleinen versorgt.
Auch, wenn sie nichts dafür könnte - es wäre für sie sicher ein ganz blödes Gefühl.
Da Karl jeden Tag mehrmals rein kam, um sich Futter zu holen, wird er gestern ein langes Gesicht gemacht haben.

Ansonsten ist gestern wohl alles super gelaufen.
Moritz, Schwalbi und Mecki sollen sehr viel geflogen sein, Aerö war wohl meistens in der Ausflugklappe vom Vogelzimmer und die anderen haben sich wohl am Miniteich in der Voliere vergnügt :)
Egon hat so zugelegt, dass sie sich mittlerweile gegen die anderen Zwei behaupten kann.
Darum blieb sie letzte Nacht mit den anderen im Nest.

Heute Morgen wurde ich wie immer von allen fröhlich begrüsst :)
Nach dem Frühstück habe ich wie immer die flugunfähigen nach draußen in die Voliere gesetzt.
Die anderen (Moritz, Mecki und Schwalbi) sind in die Ausflugklappe geflogen und ich bin erst mal Kaffee trinken gegangen.

Als ich später wieder kam zum Füttern, saßen die 3 Flieger drinnen auf der Duschstange und alle Vögel in der Voliere hatten sich verkrochen :wunder

Der Grund war schnell ersichtlich: der Sperber saß auf der Stallseite hinter der Voliere am Gitter und "leckte" sich den Schnabel :grrr
Er scheint sich vorgenommen zu haben, die Voliere zum Daueransitz zu machen :(
Also habe ich heute einen Zaun um die Voliere gezogen - als Sichtschutz am Boden - danach war Ruhe :)
Der Sperber kam nicht mehr und die Vögel haben sich offensichtlich deutlich sicherer gefühlt :oki
Voliere IMG_3727.JPG 

Egon habe ich heute ein Nest nach draussen gehängt, so daß sie tagsüber wie wilde Mehlschwalbenküken auch, alles sehen und schon mal Kontakte zu den wilden Schwalben am Himmel knüpfen kann.
Schließlich soll sie dieses Jahr noch los ;)
Egon IMG_3721.JPG  Egon IMG_3734.JPG 

Bei Feline bin ich völlig unschlüssig, wie ich das alles einschätzen soll.
Sie fliegt super, sie meldet sich sofort, wenn sie mich hört, hat einen Bärenhunger und kann sich fast wieder vollständig normal bewegen.
Ihre resignation von vorgestern ist wie weggeblasen.
Nur bei den Augen sehe ich keine Besserung :traurig
Manchmal bilde ich mir ein, sie sieht etwas, wenn sie gezielt nach einem Futtertier schnappt - etwas, was Ina gestern wohl genau so beobachtet hat - dann habe ich wieder den Eindruck, dass sie gar nichts sieht.
Zudem bekommt sie über dem linken Auge eine kahle Stelle:wunder
Ich habe keine Ahnung, was das ist.
Gestern war das noch nicht.
Da ich nicht ausschließen kann, dass es eine Folge des Mobbings durch die anderen war, habe ich sie heute Nacht ins Transportflexarium gesetzt, wo sie jetzt direkt neben den anderen schläft, aber für diese nicht erreichbar ist.
Feline IMG_3703.JPG  Feline IMG_3705.JPG  Feline und Sid IMG_3706.JPG  Feline und Sid IMG_3707.JPG 

Trixie scheint sich damit abgefunden zu haben, dass sie nicht fliegen kann.
Da sie all die abgebrochenen Schwungfedern hat (komischerweise nur einseitig), hat sie überhaupt keine Chance zu fliegen.
Glücklicherweise versteht sie sich gut mit Sid und Aerö, so dass sie sich auf jeden Fall nicht allein mit ihrem Schicksal fühlen muss.
Nachts klettert sie auch nach wie vor zu den Mehlschwalben ins Nest.
Bei Aerö´s Bein hat sich leider bisher nichts weiter getan :(
Feline, Sid und Trixie IMG_3710.JPG  Feline, Sid und Trixie IMG_3713.JPG  Feline, Sid und Trixie IMG_3716.JPG  Feline, Sid,  Trixie und Aerö IMG_3717.JPG  Feline, Sid,  Trixie und Aerö IMG_3719.JPG  Trixie, Sid und Aerö IMG_3730.JPG 

Schwalbi, Moritz und Mecki scheinen ein richtig dick befreundetes Team zu sein.
Die drei fliegen nur noch gemeinsam irgendwo hin und ihr Schlaf- und Hauptsitzplatz ist die Duschstange.
Sie futtern auch nur noch gemeinsam: entweder nehmen sie alle was von der Pinzette oder keiner :staun
Schwalbi fliegt sehr gut, obwohl ihre Schulter immer noch deutlich und sichtbar tiefer hängt, als die andere.
Mecki hält mit Schwalbi und Moritz locker mit.
Ich fürchte, die drei werden sich nicht trennen.
Entweder werden sie irgendwann alle raus wollen oder keiner.
Im Moment macht Mecki nicht die geringsten Anstalten, sich für die wilden Schwalben draußen und für den Himmel jenseits der Voliere zu interessieren.
Mecki IMG_3724.JPG  Moritz IMG_3723.JPG  Schwalbi von Westensee IMG_3725.JPG  Schwalbi von Westensee IMG_3726.JPG 

Fussel ist seit der Therapie wie ausgewechselt.
Jegliche Hektik ist verschwunden und er reagiert auch überhaupt nicht mehr panisch oder kopflos.
Irgendwie entwickelt der Kleine immer mehr Ruhe und er "denkt mehr nach" bevor er irgendwo hin klettert - was zur Folge hat, dass er nicht mehr ständig abstürzt.
Fussel IMG_3728.JPG  Fussel IMG_3729.JPG 

Soweit zu heute.
Ich bin sehr gespannt, wie sich die einzelnen Vögel letztendlich hinsichtlich ihrer Überwinterung entscheiden werden.
 
Schön, daß Du wieder da bist . Hoffentlich war Dein Ausflug erfolgreich :oki
Gestern mußte ich doch glatt die Tageszeitung zuerst lesen, heute ist es wieder andersrum .
Erst Du, dann die Zeitung :jaja
 
Erfolgreich?
Wie man es nimmt...
Ich war bei meinem Heilpraktiker/Tierarzt:
ich soll früher schlafen gehen und Abends kein Frümiab um 22 Uhr essen.....:traurig
....und schon gar nicht Käsebrot mit Tomaten und Joghurt (keine Ahnung, woher er das weiss - ich habe es nicht erzählt - "Hellseher".....) :wunder
Statdessen 3 x tägl. warmes Gemüse .....öhmmmm.....:what

...wir haben uns dann auf 1 x tägl geeinigt :jaja....vor 19 UHr.....das wird noch richtig spassig.....
 
Liebe Kirstin,
das ist ja niedlich, dass sich Moritz, Mecki und Schwalbi jetzt angefreundet haben und fleissig fliegen üben... :super:super
Wir freuen uns total!

Hast Du bei Feline schon mal Occuloheel Augentropfen versucht?
Und zu Aerö- in welcher Potenz gibst Du Hypericum?

Ganz liebe Grüße

Natascha
 
Hallo natascha,
:) Danke für den Tip. Habe das Occuloheel gleich bestellt.
Hypericum habe ich in einer D 30 gegeben. Höher?
Ich habe noch C6, C30 und C200 da - ansonsten andere Potenz würde ich sonst gleich nach bestellen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten