Zöglinge 2017

Hallo Kirstin,

Dein Winterquartier ist wirklich super toll geworden!!:super
Da haben es die Winterschwalben sehr schön und abwechslungsreich!
Hoffentlich wollen sie dieses Luxushotel jemals wieder verlassen ;)

Auch wenn wir Trixie Kameraden für den Winter wünsche sind wir doch mit jeder Schwalbe froh,
die mit Deiner Pflege noch den Zug in den Süden antreten kann.
Wir hätten gar nicht gedacht, dass sich eine Rauchschwalbe mit einer Mehlschwalbe anfreunden kann?!
Umso schöne ist es zu lesen, dass sie sich jetzt sogar bei Nacht im Meerschweinchenhaus zusammenkuscheln.
... oder hat sich Trixie als verfrorene "Südschwalbe" im hohen Norden den wärmsten Schlafplatz mit Kuschelanschluss gesucht :wunder
Egal Hauptsache es gefällt ihr und Sid und wenn es die Füße entlasstet umso besser!

Bin gespannt wie es mit Adlerchen weitergeht, ist ja super dass die anderen als Ammen einspringen :)
Wirklich sehr soziale Tiere.

Mecki, Aerö und Egon geht es bestimmt gut in ihrer neuen Großfamilie (Schwarm).

Unsere letzten 4 Stallschwalben haben sich heute auch einen Schwarm angeschlossen, nachdem jetzt kein Nachwuchs mehr zu versorge ist :(
Jetzt ist es so still im Stall... wir vermissen das muntere geplappere und freuen uns schon auf die Wiederkehr im nächsten Jahr (immer so gegen Ostern)

Die kleine verstorbene Schwalbe geht mir noch sehr nach... nochmal danke für Deine Rückmeldung und den Link.
Ich war total überfordert... aber ich lerne... dieser (vielleicht tödlicher Fehler) passiert mir nicht mehr.
Wenn ich an die Jungschwalben der letzten Jahre denke, welche aus dem Nest "gefallen" sind und von uns liebevoll zurückgesetzt wurden...
... auch das wird so nicht mehr vorkommen. Danke das Du Dein Wissen so geduldig mit uns teilst! :danke


Viele Grüße aus Augsbrug
 
Heute ist das Päckchen von SIEPMANN gekommen.
Wir sind jetzt endlich in Besitz von Kieselgur :like:

Zur Wärmeplatte hätten wir allerdings gleich zu Anfang noch ein paar Frage, damit es beim ersten Einsatz auch sofort alles klappt.
Welche Temperaturstufe (mögliche Einstellungen von 1-7) kannst Du uns empfehlen?
Laut Googl liegt die Köpertemperatur eines Huhnes zwischen 40 und 42 C°, wir können
uns entsinnen, dass Du mal erzählt hast, dass Mecki am liebsten ganz nahe an der Platte
kuschelte und es da fast 40 C° hat... das würde ja soweit zusammen passen :like:
Dann dürfte dies wohl auch die Maximaltemperatur der Platte sein, leider steht nirgends bei welcher
eingestellten Regelstufe welche anderer Temperatur erreicht wird bzw. welche Temperatur überhaupt erreicht wird...
Vor der Höhe der Platteneinstellung würden wir eine der Höchsten Einstellungen wählen und das provisorische
Nest drunter stellen und auf 3 Seiten mit einem Tuch abhängen.
Gibt es hierbei noch irgendwas anderes zu beachten?

Vorab schon (mal wieder) vielen lieben Dank für Deine Antwort :rollen

Schöne Grüße Vanessa mit Familie
 
Hallo Vanessa,
Ich habe das Zwischenschaltgerät mit dem Regler nie benutzt - kann DIr also Deine Fragen da nicht beantworten.
Ich verwende immer nur die Wärmeplatte und ein Thermometer, das ich so mit darunter platziere, dass es mir die Temperatur in Kopfhöhe des Zöglings anzeigt.
Die Höhe der Temperatur ist stark von Vogelart, Alter und Allgemeinzustand abhängig.
Über 30 Grad ausschließlich, wenn die Küken komplett nackt sind - also nur die allerersten Lebenstage.
Dann muss aber auch unbedingt die Luftfeuchtigkeit entsprechend hoch gewährleistet sein (nassen Waschlappen neben dem Nest mit unter der Platte platzieren.
Ansonsten eher einen TIck zu kühl, als zu heiss.
Ich denke, es sterben mehr Jungvögel an Überhitzung, der sie nicht ausweichen können.
Wenn ein fast ausgewachsenes Tier die heisseste Stelle selbst aufsucht - aber eben auch schon in der Lage ist, sich diesem heissen Ort zu entziehen, ist das ja okay.
Wenn aber ein Vögelchen bei über 30 Grad hockt und wegen seines Alters/Entwicklungsstandes keine Chance hat, dem zu entrinnen, dann ist das tödlich.
Man muss sich eigentlich immer langsam ran tasten:
Wenn das Küken sich "klamm" anfühlt, ist es zu kalt - wenn es unterkühlt kommt, dann erst langsam aufwärmen.
Wenn es befiedert ist, darf es auf keinen Fall über 30 Grad sein - eher ca. 25 Grad oder noch etwas weniger.
Normalerweise sitzen die Küken nach den allerersten Lebenstagen ohne Eltern (die jagen nämlich) im Nest - bei Außentemperaturen.
Wenn es noch nackt ist, kann es bis 35/38 Grad gehen.
Dann muss aber sehr, sehr engmaschig überwacht werden.
Sowie die Haut rötlich erscheint, ist es zu heiss.
Wenn der Vogel sogar beginnt, den Schnabel offen zu halten, ist es gewaltig zu heiss - dann ist es eine Minute vor 12 mit der Überhitzung.

Die ABhängung mit dem Tuch mache ich auch gerne, besonders bei sehr jungen Küken, da ich so die Luftfeuchtigkeit unter der Platte besser hoch halten kann.
Außerdem erlaubt die Abhängung (mit entsprechend höher gestellter Platte) dem Küken im Nest, sich eher vorne oder eher hinten aufzuhalten und damit die Temperaturzone noch ein wenig zu variieren.
Verstärken kann man diese Wahlmöglichkeit noch, indem man die hitneren Beine ein - zwei Stufen tiefer eisntellt, als die vorderen, so dass die Platte auch noch etwas schräg steht.
LG
Kirstin
 
Heute war das Wetter den ganzen Tag :regen und dabei auch noch :winter5

Also alles andere, als motivierend, irgendetwas draussen zu machen.
An den PC konnte ich den ganzen Tag nicht, weil ich schlicht kein Netz hatte - und auch jetzt ist es sehr wackelig :(

Die Vögel haben die letzte Nacht alle offensichtlich gut überstanden :)
Trixie und SId kamen erst aus ihrem Häuschen, als ich ins Esszimmer kam und die Vorhänge aufzog und Licht an machte.
Dabei beobachtete ich, dass es gerade Trixie offensichtlich sehr viel leichter fällt, auf Heu zu laufen :staun
Als ich das sah, erinnerte mich das sehr an Fips - auch Trixie nurtzt die Heuhalme intensiv, um sich daran festzukrallen.
Auch bei Sid konnte ich das beobachten, wenn auch nicht so deutlich.
Darum bin ich heute Morgen noch mal einkaufen gefahren:)
1. Wiesenblüten und Kräuterheu
2. da ihnen das Meerschweinhaus offensichtlich gefällt, habe ich ihnen eine Nisthalbhöhle von Schwegler im Gartencenter geholt.
Ich denke, die können sie besser sauber halten, weil sie da raus koten können - :) sie haben die Halbhöhle heute gleich bezogen :oki
3. Da beide Schwalben immer wieder auf den Topf von der Esche kletterten und sehnsüchtig den Stamm hoch schauten, habe ich ihnen im Gartencenter heute einen japanischen Fächerahorn gekauft und den gegen die Esche ausgetauscht.
Der Ahorn hat kleine Äste oben, die waagerecht zur Seite gehen, so dass sie als Sitzplätze geeignet sind.
Mit Hilfe von Spanngummis habe ich ausserdem ein paar "Sitzstangen" und Klettermöglichkeiten in den AHorn geschaffen.
Die Spanngummis scheinen mir gelenkschonender zu sein, als normale Sitzäste, weil sie, wenn die Schwalben darauf sitzen, mitfedern.
Zudem schulen sie die Balance besser.
Von dem schrägen Gummi ist Trixie 2 x runter geplumpst - aber weich gefallen, dank des Heu s darunter - und sofort zurück zum Anfang gehüpft um es erneut zu versuchen - schließlich hatte sie die Balance :oki

Auf dem waagerechten Gummi an der Fensterseite saßen die zwei sofort :)
Aber die anderen Gummi s haben sie auch schon ausprobiert.
Nachmittags haben beide ausgiebig im Wasser geplantscht:oki

Sid IMG_4112.JPG  Trixie IMG_4109.JPG  Trixie und Sid IMG_4102.JPG  Trixie und Sid IMG_4103.JPG  Trixie und Sid IMG_4105.JPG  Trixie und Sid IMG_4111.JPG  Trixie und Sid IMG_4113.JPG  Trixie und Sid IMG_4114.JPG  Trixie und Sid IMG_4115.JPG  Trixie und Sid IMG_4116.JPG  Trixie und Sid IMG_4117.JPG  Trixie und Sid IMG_4118.JPG  Trixie und Sid IMG_4119.JPG  Trixie und Sid IMG_4120.JPG 

Im Schwalbenzimmer war "nichts" los.
Bei dem Wetter hatten die Vögel alle keine AMbitionen, grossartig raus zu gehen.
Schwalbi ist einige Male kurz raus geflogen, hat aber sonst seine Runden eher drinnen gedreht.
Schwalbi lässt sich von mir gar nicht mehr füttern - er holt sich sein Futter ausschließlich selbst aus der Schale.
Ich finde, dass er dünn aussieht - aber er scheint gut zu futtern - ich sehe ihn öfter bei der Schale.
Da Schwalbi einen absolut topfitten EIndruck macht, mache ich mir wegen seiner Figur erstmal keine Gedanken.
Viel daran ändern könnte ich sowieso nicht, da er sich von mir nicht mehr füttern lässt.
Moritz hingegen lässt sich immer besser von der Pinzette füttern.
Adlerchen geht es gut, aber ihr Hunger hält sich zumindest, wenn ich komme in Grenzen.
Da sie ein stattlicher kleiner "Klops" ist, mache ich mir da aber keine Sorgen.
Ich wüsste zu gerne, wer da mitfüttert ;)
Fussel ist im Moment wieder sehr scheu - ich hoffe nicht, dass er sich wieder was verrenkt hat.
Aber ansonsten macht er einen guten EIndruck :)
Ansonsten gibt es bei den Zöglingen keine weiteren Neuigkeiten.
Adlerchen IMG_4093.JPG  Adlerchen IMG_4095.JPG  Moritz IMG_4086.JPG  Moritz IMG_4087.JPG  Moritz und Schwalbi von Westensee  IMG_4084.JPG  Moritz und Schwalbi von Westensee IMG_4089.JPG  Moritz und Schwalbi von Westensee IMG_4090.JPG  Schwalbi von Westensee IMG_4080.JPG 

Ich habe den halben Tag damit verbracht, die 5000 Heimchen, die gestern angekommen waren und die ich gestern zum Auffüttern noch in Boxen umgesetzt hatte, einzufrieren, zu entbeinen und in Gefrierboxen umzufüllen.

Außerdem habe ich heute das Paket von Siepmann ausgepackt, das gestern kam:
Heizplatten IMG_4101.JPG 

:) falls es weiter so kalt bleibt und Schwalbi und Moritz da drüben eine zusätzliche Heizquelle brauchen, werde ich die große Platte nehmen, die Füsse raus machen und stattdessen Seile in die Fußlöcher und dann hänge ich die Platte über den Sitzzweigen an der Duschstange ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanny,

vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Das mit der Feuchtigkeit war uns noch total Neu...
bezüglich der Temperatur werden wir einen "Trockenprobelauf" mit Thermometer machen dann wissen wir es genau.

Dein Winterquartier ist ja echt der HAMMER!
Da hast Du wirklich keine Kosten und Mühen gespart was perfektes noch perfekter zu machen...
wow - ohne weitere Worte - :super:oki

LG
Vanessa, Gitte und Richard
 
Heute hat es den ganzen Tag unablässlich geregnet, geweht und es war kalt :(
Die Dielenschwalben haben einen schweren Stand.
Morgen soll es etwas besser werden - ich hoffe, dann werden sie es wieder etwas leichter haben mit der Jagd.

Im Vogelzimmer gab es heute eine Überraschung :)
Vormittags war noch alles wie immer -und dann kam ich Mittags zum Füttern und.....
...Adlerchen fehlte :staun
Mein Blick wanderte hoch zur Duschstange, und da saß sie neben Schwalbi :oki
Adlerchen ist ausgeflogen :)
Ich habe die Kleine noch nicht fliegen sehen, da ich sie aber heute Morgen noch nicht wieder aus dem Nest im Flexarium umgesetzt hatte ins Nest an der Wand, muss sie da hoch geflogen sein, denn anders wäre die Duschstange für sie nicht erreichbar gewesen.
Die Kleine sieht top aus - nur die blasse Färbung des Kopfgefieders, dort, wo die Rauchschwalben normalerweise richtig braun sind, zeugt von den Parasitenstrapatzen, die die Kleine hinter sich hat.

Jetzt hoffe ich, dass sie fleissig fligen übt, damit sie und Schwalbi hoffentlich bei der nächsten Schönwetterphase gemeinsam raus können.

Heute haben sich alle drei auf der Duschstange reihum satt füttern lassen :oki
....was so ein kleiner Schreihals in der Reihe doch bewirkt :zwinker
Moritz IMG_4128.JPG  Moritz, Schwalbi von Westensee und Adlerchen IMG_4132.JPG  Moritz, Schwalbi von Westensee und Adlerchen IMG_4133.JPG  Moritz, Schwalbi von Westensee und Adlerchen IMG_4134.JPG  Schwalbi von Westensee IMG_4165.JPG  Schwalbi von Westensee IMG_4177.JPG  Schwalbi von Westensee und Adlerchen IMG_4126.JPG  Schwalbi von Westensee und Adlerchen IMG_4127.JPG 

Fussel ist wieder sehr scheu und erstmals seit der Therapie habe ich den EIndruck, dass er wieder etwas schlechter mit der Blance ist und auch keinerlei Flugversuche unternimmt. :wunder
Ich habe heute lange im Vogelzimmer gesessen, um ein paar Fotos machen zu können, da ich im AUgenwinkel immer das Gefühl hatte, als ob mit der einen Seite etwas nicht stimmt.
Am linken Flügel stehen ein paar Federn hoch. keine Ahnung, was das ist.
Abgesehen von den Verhaltensauffälligkeiten geht es Fussel super gut und alles war wie immer :)
Fussel IMG_4161.JPG  Fussel IMG_4169.JPG  Fussel IMG_4183.JPG  Fussel IMG_4187.JPG  Fussel IMG_4189.JPG  Fussel IMG_4195.JPG  Fussel IMG_4196.JPG  Fussel IMG_4200.JPG  Fussel IMG_4224.JPG  Fussel IMG_4233.JPG 

Im Flexarium habe ich heute noch Mal wieder umgebaut.
Mir fiel auf, dass beide Schwalben noch nicht so wirklich zufrieden waren.
Sid verkroch sich sogar gegen 10 Uhr ins Meerschweinchenhaus und war bis Mittags nicht ein Mal raus gekommen :(
Da die Schwalben jetzt auf der anderen Seite des Flexariums die Halbhöhle haben, brauchten sie im Prinzip das Meerschweinchenhaus nicht mehr.
Also entfernte ich es.
Dafür habe ich Winnies alten Futtertisch da rein gestellt und mit Hilfe von Korkrinden und ein paar weiteren Spanngurten AUfstiege geschaffen.
Dei Futterschale steht jetzt da oben.
Seit ich umgebaut habe, sind die zwei wie ausgewechselt :)
Sie turnen und klettern quer durch das Flexarium, gehen begeistert und deutlich häufiger, als die letzten Tage zur Futterschale und Trixie entdeckte die AUfstiege aus Spanngurt in den Ahorn.:lach
Im oder unter dem Ahorn scheint sie absolut gerne zu sitzen.
Den Platz oben im Ahorn hat sie heute Abend nachdem sie zum letzten Mal bei der Futterschale war, als Schlafplatz gewählt.
Gegen 18.30 Uhr saßen sie noch beide auf dem Futtertisch und futterten Abendbrot :)
Das war der Zeitpukt, wo ich zunächst die CD aus machte (Feierabend für Singvögel ;) )
Etwas später, als ich zum Vogelzimmer rüber ging, machte ich auch das Licht im Flexrium aus und nur die Esszimmerbeleuchtung an.

Nachdem ich ca eine halbe Stunde später aus dem Vogelzimmer zurück kam, waren beide Schwalben schlafen gegangen:
Sid hat sich in ihre Halbhöhle zurück gezogen und Trixie hat ihren Schlafplatz oben im Ahorn gefunden :oki
Heute Nachmittag hatte ich endlich das Gefühl, dass jetzt alles "stimmt" mit der Einrichtung :)
Sid IMG_4147.JPG  Sid IMG_4148.JPG  Trixie IMG_4145.JPG  Trixie IMG_4151.JPG  Trixie IMG_4239.JPG  Trixie IMG_4240.JPG  Trixie und Sid IMG_4121.JPG  Trixie IMG_4143.JPG  Trixie und Sid IMG_4125.JPG  Trixie und Sid IMG_4140.JPG  Trixie und Sid IMG_4141.JPG 
 
Heute war ein Tag - vollgepackt mit Ereignissen....
...und ich habe nur wenige Fotos - ich hatte schlicht die Kamera immer nicht dabei oder habe nicht an Fotografieren gedacht :(

Strahlender Sonnenschein, relativ warmes Wetter und frischer WInd bestimmten den Tag.
Viele Insekten waren unterwegs und entsprechend tummelten sich alle Schwalben der Umgebung auf meinen Koppeln zwischen den Knicks, weil sich dort im Windschatten die Insekten tummelten.
Meine Dielenschwalben haben heute ihre Kinder zum ersten Mal mit nach draussen genommen und das war wohl ziemlich aufregend - jedenfalls erzählten sich die Kleinen Abends, als sie wieder wohlbehalten im Nest zurück waren lautstark schnatternd eine Menge "wichtiger Dinge" :)

Gestern Abend/Nacht hatte ich noch ein Beratungsgespräch wegen einer jungen, stark geschwächten Rauchschwalbe, die in Bad Oldesloe gefunden wurde.
Es stellte sich raus, dass die Kleine hochgradig mit roter Vogelmilbe verseucht war.
Ich würde sagen, ihr Leben hing am seidenen Faden und die Kleine hatte Glück, von Leuten gefunden zu werden, die Hühnerhalter sind und Kieselgur hatten.
Trotz 3 maliger Behandlung gestern ABend krabbelten heute Morgen immer noch einzelne Vogelmilben aus dem Gefieder.
So etwas habe ich auch noch nicht erlebt.
Ich verblieb gestern mit den Findern so, dass sie sie mir bringen könnten, falls sie die Nacht überleben würde.

Im Esszimmer wurde ich fröhlich von Trixie und Sid begrüsst.
Sid sass schon wieder auf einem Zweig und schlug unablässlich mit den Flügeln, als ob er die ganze Zeit fliegen würde - nur hob er eben nicht ab :(
Es tut mir richtig leid für ihn, dass er so verzweifelt fliegen will und nicht kann.
Da Sid immer gerne kuscheln will, was aber so gar nicht Trixie´s Ding ist, habe ich heute in der FB Gruppe Wildvogelhilfe eine Suche für eine zweite, flugunfähige Überwinterungs-Mehlschwalbe aufgegeben - und postwendend eine gefunden.
Jetzt müssen wir nur noch ein Vogeltaxi von Parchim (AB Abfahrt Pritzwalk/Nord Meyenburg) zu mir - also, wenn jemand Berlin/HH fährt, bitte melden :) ) finden.
Trixie wird ja demnächst dann Moritz oder Moritz und Schwalbi wieder als Gesellschaft haben.

Dann ging es weiter ins Vogelzimmer - dort wurde ich von zwei schwer aufgeregten Schwalben begrüsst.
Schwalbi und Moritz flogen wie irre um mich herum und als ich die Ausflugklappe auf machte, ging es sofort raus in die Voliere.
An füttern mit der Pinzette war erstmal nicht zu denken.
Einzig Adlerchen saß ruhig auf der Duschstange und bettelte, was das Zeug hielt.
Ich fütterte also Adlerchen ab und packte den anderen beiden ihr Futter in die Schale in der Ausflugklappe.

Da das Wetter super war, ließ ich heute wieder die Tür vom Vorzimmer nach draußen offen.
Das Vorzimmer hatte ich ja jetzt schon die ganze Zeit auf, damit die Schwalben den Raum kennen lernen.
Die Ausflugklappe an der Voliere machte ich nicht weiter auf - da gab es nur den "Spatzenspalt", denn ich wollte, falls die Schwalben ausfliegen, dass sie durch die Tür raus gehen, da sie sich da auch zuverlässig wieder rein trauen würden, falls sie rein wollen (das weiss ich ja von den Schwalben der letzten Jahre - die Ausflugklappe der Voliere scheint bei Schwalben zwar für den Ausflug zu taugen, aber für den EInflug ungeeignet zu sein).

Dann gab es den ersten :kaffeemit :kippe
Es folgte der Anruf aus Bad Oldesloe, dass die kleine Schwalbe die Nacht überlebt hat und so sollte sie gegen Mittag ankommen: Adlerchen würde einen kleinen Falken als Gesellschaft kriegen :augenbraue

Bei der 2. Fütterung ließen sich auch Moritz und Schwalbi füttern - sie hatten sich etwas beruhigt.
Vorsichtshalber haben sie heute noch mal je ein mit B Komplex geimpftes Heimchen bekommen.
Aber kaum hatten sie ihr 3. oder 4. Heimchen intus, flogen sie schon wieder ihre Runden.

Am späten Vormittag kam Falke.
Die Kleine hat ungefähr dieselbe Größe, wie Adlerchen.
Sie stand noch etwas neben sich und als ich mir ihr Gefieder anschaute, krabbelte mir noch eine verlorene Milbe über die Hand.
Also noch mal Kieselgur, ein paar Heimchen und dann kam sie zunächst in eine Küchenpapiermüslischale mit Kartondach in meiner Küche auf die Herdabdeckung.
Damit mir eventuell noch vorhandene Milben nicht flüchten und sich bei den Esszimmerschwalben einnisten, habe ich mit Olivenöl auf der Herdabdeckung einen Kreis ums Nest gezogen. (das war ziemlicher Schweinkram, das Abends wieder zu entfernen......)
Eine Stunde später schaute ich mir die Müslischale genau an - keine weiteren Milben auf dem Küchenpapier.
Also durfte Falke nun ins Vogelzimmer umziehen.

Ich setzte sie in das Nest, wo Adlerchen bis vorgestern drin saß und stellte die Wärmeplatte wieder drüber, da Falke sich etwas klamm anfühlte.
Nachdem ich die drei anderen auf der Duschstange gefüttert hatte, nahm ich probehalber Adlerchen von der Duschstange und setzte sie zu Falke ins Nest.
Zunächst wurde Adlerchen nachdrücklich angebettelt - Adlerchen stutzte, ging zwei Schritte zurück, schaute verwundert und.....kuschelte sich dann neben Falke :cool1
Keine Stunde später bettelten beide so intensiv und nachdrücklich um die Wette, dass ich nur noch am Glanz des Gefieders und daran, wieviele Futtertiere rein passen, unterscheiden konnte wer wer ist.
Falke isst noch zu wenig - aber ich hoffe, das wird sich noch regulieren - immerhin war sie trotz der Fliegenfütterung durch die Finder sehr ausgehungert.
Ganz über den Berg ist sie m.E: noch nicht - dafür waren es einfach zu viele Milben - aber ich bin guter Hoffnung, dass sie sich erholt.
Auf jeden Fall haben Adlerchen und Falke sich gesucht und gefunden :oki
Adlerchen und Falke IMG_4241.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4242.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4243.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4244.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4245.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4246.JPG 

Zwischenzeitlich hatte ich ein Beratungsgespräch mit der Finderin einer Mehlschwalbe aus Großenaspe.
Die Kleine war wohl aus dem Nest gesprungen und kurz nach dem Zurücksetzen durch die Finderin gleich wieder unten gewesen.
Ich erklärte also erstmal die Parasitenuntersuchung/Behandlung und die Auffütterung.
Später rief die Finderin wieder an - Parasiten hatte sie nicht entdeckt - sie versuchte nun Fliegen zu fangen.
Die Kleine sei sehr "agil" - aber eine Feder stehe ab.
Wenn eine Schwungfeder quer absteht, ist eine Rückführung erstmal nicht sinnvoll.
Außerdem machte es mich stutzig, dass die Kleine so aktiv sein sollte.
Normalerweise sind Schwalben ziemlich ruhig (außer beim Betteln), wenn sie in einem überdachten "Nestchen" auf dem Küchentisch sitzen - außer, sie haben noch Parasiten.
Da es angesichts der Temperaturen schwierig ist, genügend Fliegen zu fangen und weil die Geschäfte heute zu haben, bot ich der Finderin an, sich bei mir Heimchen für heute raus zu holen (Großenaspe ist ja nicht so weit weg).
Sie wollte die Kleine dann mitbringen, damit ich sie mir mal anschaue.

Am frühen Nachmittag - ich hatte gerade im Vogelzimmer wieder alle Schwalben abgefüttert - kam "Manni".
Es war ein Glück, dass die Finderin die Kleine mitgebracht hat:
Sie hatte viele Milben, weshalb sie so extrem "agil" war - sie konnte gar nicht still sitzen und war ständig "auf der Flucht".
Die abstehende Feder war eine abgeknickte Schwungfeder - weitere fehlten bereits.
Die Schwanzfedern waren alle löchrig wie ein Spinnennetz - die Kleine wird dieses Jahr nicht mehr fliegen können.
Also war klar, dass sie hier bleibt zum Überwintern - noch ein Kumpel für Sid :)

Nachdem ich die Milben mit satt Kieselgur behandelt hatte, wurde die Kleine sehr ruhig und klamm - außerdem zitterte sie am ganzen Leib.
Erst jetzt zeigte sich, wie massiv geschwächt sie war.
Ich setzte sie mit einem Küchenpapiernest in eines der Transportflexarien, wo ich auch eine Wärmeplatte mit rein stellte.
Nahezu sofort schlief sie weg und langsam legte sich auch das Zittern.
Wenn ich zum Füttern kam, bettelte sie immer sofort, aber nach zwei, höchstens drei kleinen Heimchen war bei ihr Schluss.
Manchmal wirkte es fast, als hätte sie leichte Schluckbeschwerden - außerdem hat sie "Tollwut" .....sie beisst......:jaja
Aber alles in allem machte sie im Laufe des Tages einen zunehmend besseren EIndruck.
Manni IMG_4247.JPG  Manni IMG_4249.JPG  Manni IMG_4252.JPG 

Das Transportflexarium mit Manni brachten wir ins Vogelzimmer - und da erwartete mich eine Überraschung:
Moritz und Schwalbi waren weg :staun
Sie sind ausgeflogen - und ich habe es verpasst :grrr

Ich suchte Himmel und Hof ab - keine der beiden war zu sehen.
Allerdings waren auch sonst Nachmittags keine Schwalben über dem Hof - sie waren alle auf den Koppeln zum Jagen.

Den ganzen Nachmittag und Abend rief ich sie immer mal wieder - sie waren nirgends zu sehen.
Am späten Nachmittag sah ich eine Weile zwei Schwalben hoch über dem Hof kreisen - aber ich könnte beim besten WIllen nicht sagen, ob sie es gewesen sein könnten - es könnte auch jede andere Schwalbe gewesen sein.
Da ich sie nicht habe ausfliegen sehen, kann ich auch nicht sagen, wie sich ihr Flugbild entwickelt hat.
Meist ist es bei meinen Ausfliegern ja so, dass sie ein oder zwei Runden über den Hof flattern und sich dann ein immer flüssigeres "Segelbild" entwickelt.
Bei manchen kann man dann an irgendwelchen Besonderheiten im Flugbild noch sagen "das ist sie".
Hier fiel das nun flach.
Abends gegen halb Acht erschienen wieder zwei Schwalben über der Hofplatte. Sie wurden dann heftig von einer meiner Dielenschwalben attackiert und gejagt.
Zunächst flogen dann beide verfolgt von der Dielenschwalbe in die hohen Baumreihen zum Nachbarn, wo sie meinem Blick entschwanden.
Dann tauchte eine verfolgt von der Dielenschwalbe wieder auf und wurde 5 oder 6 x ums Haus gejagt.
Sie konnte sich aber perfekt entziehen/ausweichen.
Schließlich flog sie wieder zurück in die Baumreihe und die Dielenschwalbe verschwand auf der Diele.
Danach habe ich keine Schwalben mehr gesehen.
Ich habe keine Ahnung, ob es meine beiden waren - aber möglich wäre es, denn auf jeden Fall waren sie für die Dielenschwalben "Fremde".

Dass keine von beiden wieder nach Hause gekomme ist, werte ich insofern als gutes Zeichen, als die Zwei ja ganz dicke Freunde waren und ich vermute, wäre einer etwas zugestossen, wäre die andere nach Hause gekommen, um den Kumpel zu suchen.

Da sie ja schon lange, lange dem Nestlingsalter entwachsen sind, im Flug jagen konnten und auch sonst eher scheu waren, gibt es für die beiden solange sie draussen genug Futter finden eigentlich auch nichts, was sie nach Hause ziehen könnte.

Jetzt hoffe ich, dass die beiden die Nacht gut überstehen und sie ihr Leben in Freiheit meistern werden :)

....womit sich für mich ein neues "Problem" auftut:
Ich werde jetzt bei FB in der Gruppe auch noch eine Rauchschwalbengesellschaft für Trixie suchen müssen.

Dann habe ich am späten Nachmittag noch Karl "getroffen".
Ich ging nach den Schwalben rufend über den Hof, da kam Karl auffallend zutraulich angeflogen und landete direkt vor meinen Füßen :staun
Das war schon ungewöhnlich - noch ungewöhnlicher war, dass er nicht weg flog, als ich mich zu ihm runter beugte und er sich ein Heimchen geben ließ.
Außerdem war er etwas aufgeplustert :(
Karl ist eindeutig krank :traurig
Leider konnte ich ihn nicht aufnehmen - er blieb zwar sitzen, wenn ich neben ihm war, wenn ich aber mit der Hand so weit ran war, dass ich ihn hätte berühren können, hüpfte er ein Stück weg.
Ich hätte sicher versuchen können, ihn mit einem Tuch oder Kecher zu fangen - aber ich entschied mich dagegen, denn wenn es schief ginge und er mit letzter Kraft flüchten würde, würde er mir nicht mehr trauen und nicht mehr wieder kommen.
Also hoffe ich mal, dass er, wenn er Hilfe braucht, sich auch aufnehmen lässt bzw. auf die Hand kommt.
Nachdem der Kleine zwei Heimchen gegessen hatte, flog er flach über dem Boden in die Weide am Reitplatz, wo all die Spatzen vom Hof "hausen".
Auf jeden Fall ist er dort greifvogel- und katzensicher, weil es dort sehr, sehr dicht bewachsen ist.

Gegen Abend begann Manni immer im kleinen Flexarium an der Wand hoch zu klettern - er wollte eindeutig raus und fühlte sich da so alleine nicht wohl.
Eigentlich wollte ich ihn wegen der Milben und seiner Schwäche dort über Nacht lassen, da er aber so unglücklich wirkte und ich keine weiteren Milben finden konnte, entschied ich, ihn schon mit rein zu nehmen und zu Sid zu setzen.
Die zwei beäugten sich eine Weile, dann setzte ich Manni ins Nest und keine Minute später war Sid hinterher gehüpft und beide ...kuschelten zufrieden :)
Immerhin war das Zittern bei Manni dann verschwunden und er wirkte "entspannter".
Allerdings ist es sehr fraglich, ob er sich erholt oder auch erstmal nur die Nacht übersteht - er ist sehr, sehr dünn und sehr geschwächt.

Im Zusammenhang mit den beiden Milbenfällen heute kam ich auch auf den Gedanken, dass es durchaus auch sein kann, dass ich mir sowieso Milben ins Esszimmer mit eingeschleppt habe.
Zum einen habe ich Rinden und Pflanzen von draussen mit im Flexarium und zum anderen waren Sid und Trixie schließlich auch die ganze Zeit vorher tagsüber in der Voliere.
Milbenkontakt ist da höchst wahrscheinlich.
Ich werde also morgen eine Ladung Raubmilben bestellen, die ich vorbeugend mit im Flexarium aussetzen werde.
Die werden dann eventuell vorhandenen Milben den Garaus machen, bevor sie sich vermehren und vermutlich wird die eine oder andere Raubmilbe auch noch ein leckerer Snack für meine Fußgänger sein :)

So, ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen - soweit zu heute.
jetzt heisst es Daumen drücken für Moritz, Schwalbi, Falke und Manni......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, dass Moritz den Schritt gewagt hat, das hätte ich fast nicht mehr gehofft für dieses Jahr!
Alles Gute den beiden "Ausgebüxten" :love

Deine Vogel-Pension sieht so klasse aus!
Ich glaub ich muss mal vorbeikommen und mich auch in ein Nest setzen, nur sehe ich nicht so lustig aus wie die süßen, knopfäugigen Schwalben :lach
Bitte weiter so tolle Bilder!
 
HURRA, oh wie schön, Schwalbi und Moritz sind ausgeflogen :super:super
Das freut uns ganz, ganz dolle..
Jetzt endlich können die beiden die große, weite Welt erkunden. Wie oft hat Schwalbi bei uns kläglich, fast wütend auf der Fensterbank gesessen und den Schwalben draußen zugesehen. Er wollte raus und konnte nicht, das war so schwer zu ertragen - für ihn und für uns.. viele Wochen sind seitdem nun vergangen, und es ist wirklich wahr geworden, hurra! :oki

Wir wünschen Schwalbi und Moritz alles Gute und viel Freude, endlich ihre grenzenlose Freiheit wahrnehmen zu können. Schön, dass die beiden sich angefreundet haben und diesen Schritt nicht alleine gegangen sind!
Und wir danken Dir, liebe Kirstin, aus ganzem Herzen für Deinen grenzenlosen Einsatz !! DANKE !! Ohne Dich hätten die zwei es nicht geschafft...

Nur wer schreibt jetzt für uns Schwalbis Tagebuch weiter? :grrr

Liebe Grüße Natascha & Yvonne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten