Zöglinge 2017

Wievielen Schwalben und anderen Vögeln Du schon das Leben gerettet hast....hast Du mal mitgezählt? :)
Das Bild mit Fussel ist echt ein gutes Such-Bild. Ich bin gar nicht sicher, dass ich ihn gefunden habe. Das unten, was ich zuerst für Fussel hielt, könnten auch ein paar Blätter sein......
 
@Krächzi also wenn ich mich nicht verzählt habe, habe ich dieses Jahr laut meiner Zöglingsseite 58 Vögel gehabt.
Wobei nicht alle überlebt haben.
:) aber für all die, die es geschafft haben, war es das mal wieder wert :)
 
@Natascha - nicht alles Schwalben - auch Meise, Amseln, Spatzen, Buchfink etc.
Aber die Schwalben waren wieder am stärksten vertreten :)

Heute war es zunächst bedeckt, windstill und sehr kalt :(
Im Laufe des Vormittags wurde es jedoch immer besser und schließlich hatten wir sogar strahlend blauen Himmel, Sonnenschein, immer noch Windstille und es wurde wärmer :)

Im Eßzimmer war alles ganz entspannt.
DIe Schwwalben saßen in immer mal wieder wechselnder Zusammenstellung an unterschiedlihen Orten, putzten sich, futterten, badeten und lieferten sich kleine Diskussionen mit ihren jeweiligen Nachbarn.
Wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass es ernsthafter Streit war.
Es sah eher so aus, als ob es so eine Art gegenseitige "Neckerei" war - also völlig harmlos :jaja

Sid hat heute gar nicht von der Pinzette gefuttert - sie geht immer mehr nur noch konsequent selbst aus der Schüssel futtern.
Trixie und Mani nehmen noch gelegentlich mal ein Heimchen von der Pinzette.
Fliegen mögen sie nur selbst direkt von den Tischen einsammeln und alle anderen Insekten müssen in der Schale sein.
Nur Freddy futtert vollständig von der Pinzette.
Er hat gigantische Mengen gefuttert :)
Freddy und SId IMG_4472.JPG  Manni und Freddy IMG_4464.JPG  Sid und Freddy IMG_4473.JPG  Sid und Freddy IMG_4474.JPG  Sid und Freddy IMG_4475.JPG  Sid und Freddy IMG_4476.JPG  SId, Manni und Freddy IMG_4465.JPG  SId, Manni und Freddy IMG_4466.JPG  Trixie IMG_4462.JPG  Trixie IMG_4463.JPG  Trixie und Manni IMG_4459.JPG  Trixie und Manni IMG_4468.JPG  Trixie und Manni IMG_4470.JPG  Trixie, SId, Manni und Freddy IMG_4441.JPG  Trixie, SId, Manni und Freddy IMG_4442.JPG  Trixie, SId, Manni und Freddy IMG_4443.JPG  Trixie, SId, Manni und Freddy IMG_4461.JPG  Trixie, SId, Manni und Freddy IMG_4467.JPG 

Bei Fussel sit das Foto mal wieder gescheitert.
Der Kleine beherrscht "seinen" Dschungel jetzt so gut, dass er ohne Deckung nirgends mehr hin gehen muss.
...und auf dem Suchbild, wo ich beim Foto noch genau wusste, wo er war, habe ich ihn nachher nicht wieder gefunden :grrr


Adlerchen und Falke waren heute erstmals draussen!!!
Als am Vormittag das Wetter aufklarte, beschloss ich trotz fehlender Schwalben am Himmel (die waren alle an den Strassen zwischen den Bäumen jagen), die Voliere und die Vorzimmertür auf zu machen.
Die Zwei flogen ohnehin sehr viel drinnen und draussen herum und so dauerte es nicht lange, bis sie den AUsflug (durch die Luke) fanden und nutzten :)
Gegen halb 11 Uhr verließen sie erstmals die Voliere :)
Vo da ab stand ich nahezu ununterbrochen vor der Voliere und rief die zwei :)
Immer wieder flogen sie kleinere und größere Kreise, manchmal auch ein oder zwei Runden um das Haus, kamen dann zurück und landeten auf dem Stalldach oder der Voliere, um Pause zu machen.
Adlerchen flog mir auch jedes Mal, wenn sie Hunger hatte auf die Hand und ließ sich ausgiebig füttern.
Falke sass oben auf der Voliere, bettelte erbärmlich :bruellund traute sich aber nicht wirklich auf die Hand :neinnein
Bei Adlerchen dauerte es keine Stunde, da hatte sie raus, wie es zurück ins Vogelzimmer geht.
Von da ab flog sie immer mal wieder durch die Vorzimmertür rein und über die Voliere wieder raus und umgekehrt :oki

Ansonsten verbrachten die Zwei den halben Tag damit, immer wieder ein paar Runden über den Hof zu fliegen und dabei auch erste, erfolgreiche Jagdversuche zu machen und Schlafeinheiten auf dem Dachgiebel.
Gegen Mittag und am frühen Nachmittag erschienen auch einige Male kurz jeweils kleine Schwalbenschwärme, die über dem Hof jagten.
Meine Zwei schauten sich das zwar sehr interessiert an, zeigten aber keine AMbitionen, sich anzuschließen.
Gegen halb vier schaffte ich es, auch Falke mit auf meine Hand zu locken und die zwei in die Voliere zu tragen, wo sie postwendend gemeinsam auf ihren Lieblingszweig flogen, eng zusammen kuschelten und schliefen :)
Ich machte dann für heute alle Ausflüge zu.

Das war gerade noch rechtzeitig: kurze Zeit später war die schwarze Wolkenwand da und ein Gewitter brach los :regen
Das war ein "langer" Tag, den ich komplett an der Voliere verbrachte, um aufzupassen, dass der Sperber da nicht zwischenlandet und ich bin sehr froh, dass die Zwei ihren ersten AUsflug unbeschadet überstanden haben und jetzt wieder sicher "zu Hause2 sitzen :oki

Ich vermute, morgen werden sie bereits sehr viel sicherer ausfliegen und vor allem werden sie morgen völlig selbstverständlich den Weg zurück ins zu Hause finden :)
Adlerchen und Falke IMG_4445.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4447.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4448.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4450.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4488.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4489.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4491.JPG 
 
Moin Kirstin,
du hast aber schon gesehen, es ist 6 Uhr!
Das nächste Mal den täglichen Bericht etwas früher!
So gegen 23 Uhr am Vortag vielleicht...?
Wie war das mit früher ins Bett?
Einfach immer wieder schön zu lesen, das könnte ja knapp werden mit dem Ausfliegen...
Bei uns sind, soweit ich das beim Bauern gesehen habe, die Schwalben schon weg.
Gute Nacht, Arne
 
Freddy weiß halt wie es geht. Schmeckt dann halt am besten
Bei uns war es genauso. Selbst fressen ging zwar auch, aber warum so viel Arbeit machen wenn es auch anders geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Kirstin,
du hast aber schon gesehen, es ist 6 Uhr!
Das nächste Mal den täglichen Bericht etwas früher!
So gegen 23 Uhr am Vortag vielleicht...?
Wie war das mit früher ins Bett?

:) nein, nein, ich bin nicht morgens um 6 schlafen gegangen.
Ich habe gestern Abend den Fehler gemacht, gegen 22 Uhr mit dem Laptop aufs Sofa ins Wohnzimmer umzuziehen um den Tagebucheintrag zu schreiben - habe mir gedacht, das ist gemütlicher als am Küchentisch - weil eigentlich wollte ich viel ausführlicher erzählen.

Naja, nach dem ersten Satz im Tagebuch muss ich eingeschlafen sein :boese
....als ich wieder aufwachte, stand da ein schiefer Laptop auf meinen Knien, ich hatte die feuchte Nase von Pelle im Gesicht und Basti lag auf meinen Beinen (halb auf dem Laptop)...und mein Blick auf die Uhr verriet mir: 5 Uhr :staun

....ich habe also dann etwas schlaftrunken die Kurzfassung geschrieben und bin noch für eine Stunde richtig ins Bett umgezogen :jaja

....und heute kommt noch eine Mehlschwalbe aus Cuxhaven - die wird genau wie Freddy vermutlich noch ausflugfähig werden wie es jetzt aussieht - dann kann ich die beiden zusammen ins Vogelzimmer nehmen und hoffe, dass sie zusammen los können :)
 
So, heute schreibe ich mein Tagebuch in der Küche - sonst wache ich wieder mit einem Hund im Gesicht auf :schuetteln

Heute hatten wir traumhaftes Wetter: nachdem sich am späten Vormittag die diesige Luft und damit die ungemütliche Kälte verzogen hatten, gab es blauen Himmel, Sonne satt, es war windstill und relativ warm :oki

Adlerchen und Falke habe ich gleich nach dem Frühstück wieder alles auf gemacht.
Aber zunächst hatten sie angesichts des kalten, trüben Starts des Tages keinerlei Ambitionen, raus zu gehen.
Genau, wie meine Dielenschwalben - also die Altvögel (die Kids sind alle mit der Kindergruppe weg), die jeden Abend nach Hause kommen und morgens lange schlafen, bevor sie wieder jagen gehen.

Da die zwei keinerlei Anstalten machten, weiter raus zu gehen, als bis in die Voliere, bin ich irgendwann erstmal Kaffee trinken gegangen.
Als ich gegen 10 Uhr dann wieder mit Futter nach ihnen schauen wollte, saßen sie beide oben auf der Voliere und schauten in den Himmel.
Kaum hatten sie mich erblickt, kamen sie angeflogen, holten sich ein Heimchen und verschwanden dann hinter dem Stallgebäude.
Ca 15 Min. später tauchte Falke wieder auf, setzte sich aufs Stalldach und rief bettelnd nach Adlerchen.
Der tauchte erst rund 10 Minuten später wieder auf und die Freude bei Falke war groß :)
Adlerchen kam runter zu mir und futterte sich erst selbst satt, bevor er sich ein dickes Heimchen schnappte und es zu Falke brachte :)
Dann saßen die beiden zusammen auf dem Giebel des Stalls und begannen mit Gefiederpflege und Sonnenbad.
Adlerchen und Falke IMG_4493.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4494.JPG 
Ich blieb unten eine ganze Weile stehen und lockte, denn ich hätte sie dafür lieber in der Voliere gesehen.
Das Stalldach ist nun wirklich der allerbeste Platz für einen jagenden Sperber, um Beute zu machen :grrr
Aber die 2 machten keinerlei Anstalten, ihren Platz da oben in naher Zukunft zu verlassen.

Also ging ich schließlich und hoffte, dass es gut geht.
Nachdem ich drinnen wieder gefüttert hatte, holte ich mein Laptop nach draussen und setzte mich in die Sitzecke, um das wenigstens etwas im Blick zu haben.

Irgendwann hörte ich plötzlich den typischen Warnruf meiner Hähne.
Wie elektrisiert sprang ich auf und in dem Moment sah ich bereits den Sperber um die Ecke kommen - aus Richtung Giebel vom Stall :grrr
Einige Schwalben flogen aufgeregt hin und her - der Sperber schien noch direkt über der Hofplatte relativ tief eine zu verfolgen, hatte also noch keine Beute.
Während ich Richtung Voliere stürzte, klatschte ich so heftig in die Hände, dass ich hinterher meine Hände eine Weile nicht mehr bewegen konnte, so taten die weh.
Aber es hat genützt - das Klatschen brachte den Sperber aus dem Konzept und er drehte verfolgt von einigen Schwalben ab.
Ich rief endlos nach meinen beiden - kein Adlerchen, kein Falke :neinnein
Fast eine viertel Stunde rief ich, da kam Adlerchen aufgeregt angeflogen und landete direkt auf meiner Schulter, futterte hektisch ein Heimchen, flog eine Runde und landete wieder bei mir und rief dabei unentwegt nach Falke.
Aber es erschien keine Falke :(
Schließlich flog Adlerchen aufs Dach und rief von dort weiter.
Und da hörte ich eine Antwort!!!
Es klang, als käme es aus dem Vogelzimmer - ich schaute nach - aber da war keine Schwalbe.
Dann schaute ich an der Außenwand in den Efeu - auch da keine Schwalbe.
Schließlich kam ich auf die Idee, im Heulager unter das Dach auf den alten Getreideboden zu klettern, der genau über dem Vogelzimmer lag.
Dort fand ich Falke zusammengekauert unter das Dach in eine Ecke gequetscht - was für eine Erleichterung :lach
Als ich sie da raus holen wollte, flog sie erschrocken weg und fand dann eigenständig den Weg über das Heulager nach draußen.
Nachdem ich mich wieder die steile Leiter runter gekämpft hatte, fand ich Falke und Adlerchen auf der Voliere an der Einflugklappe.
Futter holten sie sich dann von mir reichlich, bevor sie sich wieder an die Einflugklappe setzten - rein wollten sie aber nicht :(
...schlimmer noch: nach kurzer Zeit flogen sie wieder auf den Giebel und......
...begannen mit Gefiederpflege und Sonnenbaden :(

Ich bin dann wieder in die Sitzecke zurück gegangen - ich kann ja schließlich nicht ständig als Wachhund unter dem Giebel stehen.

Lange Zeit war absolute Ruhe und dann geschah etwas, was mich sprachlos machte:
Plötzlich schoss mit lautem Geschrei von dem Hausgiebel hinter dem Carportdach wie ein geölter Blitz "meine" Krähe
(ich weiss nicht genau, ob es eine von den Altvögeln oder sogar Krah ist - sie kommt täglich treu zum Frühstück und ist immer den ganzen Tag in der Nähe und passt auf alles auf) flach über das Carportdach Richtung Stallgebäude den Gang an den Minis längs, bog mit lautem Getöse hinter dem Haus nach rechts ab und kam keine Minute später den entsetzten Sperber vor sich her treibend wieder zurück.
Dann jagte sie den Sperber so wütend am Haus vorbei und verfolgte ihn noch eine ganze Weile völlig agressiv am Himmel, bis der Sperber das Weite suchte und sie wieder Platz auf dem Hausgiebel nahm, von wo sie alles im Blick hat.
Das war ein beeindruckendes Schauspiel ...und "meine" Krähe bekommt morgen früh zum Frühstück eine fette Extraration als Dankeschön!!!
Der Sperber hat sich nicht wieder her getraut.
Krähe jagt Sperber IMG_4503.JPG 
Meine beiden Schwalben saßen die ganze Zeit auf dem Stallgiebel und verfolgten die Sache interessiert :staun
Allerdings, als ich kam, wurde ich lautstark begrüsst und als ich in die Voliere ging, folgten sie sofort durch die Ausflugklappe :)
Drinnen ließen sie sich füttern und setzten sich für den Rest des Tages auf ihren Lieblingszweig.
Obwohl weiterhin alles offen war, machten sie keine weiteren Anstalten, raus zu gehen.
Ich schätze, für heute hatten sie genug Aufregung und müssen das erstmal "verarbeiten" :)

Später am Tag - die Schwalben saßen nach wie vor in der Voliere bot sich mir noch ein Schauspiel ganz weit oben am Himmel:
13 Bussarde zählte ich, die da oben kreisten und riefen - das habe ich in der Anzahl noch nie zuvor gesehen.
Leider habe ich nicht alle mit der Kamera erwischt.
Bussarde 13 Stk. IMG_4500.JPG  Bussarde 13 Stk. IMG_4501.JPG 

Abends sind die Schwalben dann rein ins Vogelzimmer, haben sich noch mal satt füttern lassen und ihre Schlafplätze aufgesucht.
Adlerchen und Falke IMG_4523.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4524.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4525.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4528.JPG 

Soweit zu Adlerchen und Falke.

Im Esszimmer waren alle Vögel wohlauf.
Trixie, Sid, Manni und Freddy kommen bedeutend besser mit der hoch stehenden "Badewanne" klar und nutzen sie jetzt auch fleissig.
Ansonsten sitzen sie immer mal in unterschiedlichen Konstellationen woanders und ich habe das Gefühl, dass sie ganz gut klar kommen.
Freddy ist heute erstmals von einem Sitzplatz zum anderen einige cm weit geflogen :)

Von Fussel habe ich heute nichts gesehen - lediglich hören konnte ich ihn, wenn er die Heimchen jagte, die ich ihm lebend ins Flexarium gesetzt habe - das scheint ihm richtig Spaß zu machen :)

Ich habe heute noch mal meine Suche nach Gesellschaft für Trixie und für Fussel auf die Homepage und in mein Profil bei FB gesetzt.
Also falls jemand von Euch irgendwelche Gruppen oder Foren kennt, wo sich Gesellschaft finden könnte, bitte teilen bzw. verlinken.

Nachmittags kam dann die kleine angekündigte Mehlschwalbe "Fridolin von Cuxhaven" - kurz "Frido" (weil die Bachstelze dieses Jahr ja auch schon Fridolin hieß).
Frido wurde von den Findern seit letzter Woche nach dem Fund gepäppelt - leider mal wieder wie so oft - nicht optimal ernährt, da falsch beraten wurde.
Der Kleine bekam ausschließlich Heimchen aus dem Zoohandel, die nicht aufgefüttert waren und keine weiteren Vitamin/Mineralzusätze dazu.
Vermutlich hat das zu Defiziten geführt.

Jedenfalls, der Kleine begann schön zu fliegen und als wir die letzten Tage das traumhafte Wetter hatten und dort viele Schwalben am Himmel waren, wurde Frido frei gelassen - und er flog begeistert mit den anderen los.
Am nächsten Tag fand seine Familie ihn dann erschöpft am Scheunentor auf dem Boden wieder.

Ich vermute, aufgrund der einseitigen und vor allem bzgl. der Heimchen auch qualitativ vermutlich sehr minderwertigen Ernährung war die Kleine viel zu schwach, um lange fliegen zu können.
Ihre Familie war ziemlich betroffen/entsetzt, dass sie so falsch beraten wurden.

Es macht mich immer wieder richtig sauer, wenn ich sehe, mit wieviel Aufwand die Leute sich um die kleinen Zöglinge kümmern und dann so etwas dabei raus kommt, nur, weil so viele Fehlinformationen selbst bei Tierärzten und Wildtierstationen im Umlauf sind.

Glücklicherweise ist Frido aber sonst absolut perfekt entwickelt - keine erkennbaren Gefiederschäden oder sonstigen Mängel.
Zunächst mal bekam sie hier ein mit Vit B Komplex geimpftes Heimchen.
Weitere Heimchen wollte sie zunächst einmal nicht - sie war denke ich viel zu aufgeregt.
Als ich sie zu den anderen ins Flexarium setzte, flog sie erst mal gegen das Netz und wollte wieder raus.
Schließlich flog sie dann aber auf die Kante von der Badewanne, wo sie eine Weile sitzen blieb und beobachtete, bevor sie sich in den Ahorn zurück zog.
Etwas später nahm sie noch zwei oder drei Heimchen - war aber nicht sonderlich bei der Sache.
Also ließen wir die Bande erstmal allein, damit Frido sich aklimatisieren kann.
Als ich später zurück kam saß Frido auf dem Ast vor dem Vogelbad und noch später saß sie auf dem Futtertisch bei Sid.
Bereits bei der ersten Fütterung futterte sie ausgiebig und bettelte lautstark :oki
Was mir auffiel, als ich sie auf den Finger nahm, um sie einmal genauer anzuschauen ist, dass sie ziemlich kraftlos wirkt im Vergleich zu den anderen.
Der Greifreflex ist so "spannungslos".
Dass sie einen leicht runden Rücken macht und der Kot etwas flüssig ist spricht ebenfalls dafür, dass da noch einiges nicht so ist, wie es sein sollte.
Aber ich denke, sie wird sich schnell erholen, wenn die Defizite ausgeglichen sind.
Mein Plan ist eigentlich, so schnell wie möglich (wenn sicher ist, dass Frido stabil ist), Freddy und Frido ins Vogelzimmer umzusiedeln, damit sie da zusammen fliegen üben können und vor allem sowohl an die Geräusche von draussen als auch an die Außentemperaturen gewöhnt werden.
Dann können sie hoffentlich demnächst gemeinsam raus.
Mal schauen, wie sich das entwickelt....

Trixie ist auf den Fotos immer nur versteckt zu sehen, weil sie so tief im Ahorn sass:
Manni und Freddy und Trixie IMG_4506.JPG  Manni und Freddy und Trixie IMG_4507.JPG  Manni, Freddi und Trixie IMG_4512.JPG  Sid und Frido IMG_4508.JPG  Sid und Frido IMG_4509.JPG  Sid und Frido IMG_4510.JPG  Sid und Frido IMG_4511.JPG  Sid, Manni und Freddy IMG_4504.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
....das war mal aufregend !:bibber Und nett mal wieder was von Krah bzw. ihren "Adoptiv-Eltern" zu hören. Krähen sind doch wirklich nützlich. Was wohl die vielen Bussarde zum Kreisen veranlasst hat? Vielleicht ein größeres frisch verstorbenes Tier? Oder der Schwalbenschwarm? Werden wir wohl nicht so leicht herausfinden. Wohin verkrümmelt sich eine Krähe, wenn so viele Bussarde kreisen....?o_Oo_Oo_Oo_O
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten