Zöglinge 2017

@Krächzi,
ich vermute fast, dass es Krah sein könnte - denn das alte Paar ist ja immer paarweise aufgetreten.
Diese ist erst seit einigen Wochen (wieder?) da und paarweise habe ich keine gesehen (also ist mein Revierpaar vermutlich unterwegs).
Es ist schon auffällig, dass "Krah" den größten Teil des Tages irgendwo auf dem Giebel sitzt und alles "bewacht".
Morgens kommt er sofort, wenn ich rufe angeflogen und holt sich sein Frühstück, was ich aufs Garagendach werfe (damit die Hühner und Hunde das nicht immer einsammeln.
Bzgl. Bussarde: Die kreisten so hoch oben - die hatten keine Beute im Visier - das schien mir eher irgendein "Familienausflug" zu sein.
Vielleicht Flugschule für die Nachzucht? Keine Ahnung.
Könnte auch sein, dass sie sich auch irgendwie gesammelt haben - viele Bussarde sind ja Teilzieher. - oder sie waren auf dem Durchzug.

Wegen der Schwalben mache ich mir bei den Bussarden keine Sorgen.
Die Bussarde bevorzugen Kleinsäuger und haben es über meinem Hof vornehmlich auf Mäuse abgesehen.
Nur selten nehmen sie mal einen Vogel - der muss dann aber krank, tot oder noch nicht richtig flugfähig (Ästling) sein.
Gefährliche Vogeljäger sind vor allem Sperber und Wanderfalke.

Krah fürchtet die Bussarde nicht. Sie werden in der Regel ignoriert.
Nur, wenn sie zu tief direkt über dem Hof schweben, dann greift er auch die an, indem er über sie fliegt und sie durch Pick/Greifangriffe quasi "runter drückt" - die sehen dann zu, dass sie Land gewinnen.
Im Sommer sah ich mal, wie mein Brutpaar zusammen mit ein paar Saatkrähen aus den Brutbäumen ein ausgewachsenes Bussardmädchen auf der Wiese zum Absturz brachten.
Die hat sich anschließend nicht mehr sehen lassen.
 
Heute hatten wir wieder einen Traumtag:
zwar Morgens und Abends schon recht kalt, aber ansonsten angenehme Temperaturen bei strahlend blauem, sonnigen Himmel :)

Als ich heute Morgen das Frühstück für die Bande machen wollte, sah ich bereits aus dem Küchenfenster eine ganze Reihe Schwalben am blauen Himmel jagen.
Da ich nicht wollte, dass Adlerchen und Falke den Anschluss verpassen, falls sie mit denen mit jagen wollen, bin ich erst mal schnell ohne Futter zum Vogelzimmer und habe den Zweien die Ausflugluken und die Vorzimmertür geöffnet.
Dann ging es zurück zum Futter machen und zunächst die Esszimmervögel versorgen.

Als ich ca eine Stunde später mit dem Frühstück wieder kam, saßen die 2 in der Voliere und schauten hoch zum Himmel.
Sie ließen sich ausgiebig füttern und begannen dann mit Gefiederpflege.
Ich begab mich erst mal zum :kaffee
Gegen 9 Uhr ging ich wieder zur Voliere: da waren beide Schwalben verschwunden :nett
Ich rief sie nicht, weil ich nicht wollte, dass sie wohlmöglich aus irgendeiner Schwalbengruppe zurück kommen.
Stattdessen nutzte ich die Zeit und fuhr erst mal einkaufen, was dringend nötig war.

Als ich 2 Stunden später wieder kam, saßen beide wieder in der Voliere und freuten sich über Futter :)
Allerdings hielt sich das Betteln und auch die Menge dessen, was sie futterten in Grenzen.
Sie scheinen also etwas gejagt zu haben.

Gegen Mittag verschwanden die Zwei noch Mal für rund 2 Stunden, wobei sie zwischendurch 1 x auftauchten und eine kurze Dach- Putz- und Sonnenpause einlegten.
Von da holten sie sich jede zwei Heimchen im Flug von der Pinzette, bevor sie wieder los flogen und deutlich geschickter, schneller und eleganter über den Hof schnellten und Mücken aus der Luft jagten, als noch in den letzten Tagen :oki
Dann verschwanden sie über den Weiden.
Gegen 16. Uhr sind die Zwei dann wieder nach Hause gekommen und auch gleich ins Vogelzimmer rein geflogen, welches sie für den Rest des Tages nicht mehr verließen.
Adlerchen und Falke IMG_4544.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4545.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4548.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4549.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4562.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4567.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4569.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4570.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4571.JPG 

Bei den Esszimmerschwalben war heute viel Bewegung drin.
Immer wieder wurden die Aufenthaltsorte und die "Kuschelnachbarn" gewechselt.
Außerdem beschäftigten sich alle immer gerne wieder mal damit, die kleinen Fliegen zu jagen :)
Frido sah Morgens noch angeschlagen aus - sie machte immer noch diesen Buckel und der Kot war noch etwas glasig und leicht rot/braun im dunklen Anteil.
Zu diesem Zeitpunkt war für mich noch klar, dass die Zwei, Frido und Freddy, heute noch nicht umziehen würden.
Am späten Nachmittag änderte sich diese Entscheidung :)
Frido und Freddy waren bereits seit Mittags immer häufiger eng zusammen und beide flogen auch kleine Strecken im Gehege.
Außerdem wirkte Frido nicht mehr so verkrümmt und sie futterte genau wie alle anderen eigenständig aus den Schalen :oki
Frido IMG_4555.JPG  Frido IMG_4556.JPG  Sid, Manni, Freddy und Frido IMG_4538.JPG  Trixie  und Freddy IMG_4554.JPG  Trixie, Sid und Manni IMG_4558.JPG  Trixie, Sid, Freddy und Frido IMG_4543.JPG  Trixie, Sid, Manni IMG_4553.JPG  Trixie, Sid, Manni, Freddy und Frido IMG_4534.JPG  Trixie, Sid, Manni, Freddy und Frido IMG_4535.JPG  Trixie, Sid, Manni, Freddy und Frido IMG_4536.JPG  Trixie, Sid, Manni, Freddy und Frido IMG_4539.JPG  Trixie, Sid, Manni, Freddy und Frido IMG_4540.JPG 

Kurzerhand entschied ich, im Vogelzimmer noch das Flexarium einzurichten und die zwei dann rüber zu befördern.
Je früher sie sich an Außentemperaturen, die Außengeräusche etc. gewöhnen, desto größer ihre Chance, dass sie dieses Jahr noch rehctzeitig ausflugfertig werden.
Wenn sie nicht in ca den nächsten zwei Wochen soweit sind, dass sie den Zug antreten können, werden sie vermutlich dieses Jahr nicht mehr los kommen - und für zwei Schwalben, die fast soweit sind, wäre das sicher alles andere als angenehm.

Im Vogelzimmer habe ich das Flexarium aufgestellt und mit Badewanne, Sitzmöglichkeiten, Futterschale und vor allem Wärmeplatte ausgestattet.
Nachts werde ich sie - zumindest bis sie sicher starten, landen und fliegen im Flexarium einsperren, damit sie unter die Wärmeplatte finden, falls es ihnen zu kalt wird.
Daneben, außerhalb des Flexariums habe ich die Rotlichtlampe aufgestellt. (Im Flexarium war mir das zu riskant, denn wenn die Zwei da rein fliegen, verbrennen sie sich die Federn).
Dann habe ich Freddy und Frido geholt.
Ich setzte sie zunächst ins Flexarium,ließ dieses aber offen.
Es dauerte nicht lange, da erschien Freddy gefolgt von Frido auf der offenen Seite auf der Netzkante und schauten sich erstaunt um.
Dann flogen beide los und landeten direkt im Fliegengitter des "Fensters".
Nach einer Weile machten sie diverse kleinere Flugversuche durchs Zimmer, die allerdings noch sehr unsicher wirkten und bei beiden öfter mal am Boden endeten.
Nachdem sich ihre erste Aufregung gelegt hatte, habe ich sie eingesammelt und auf den Ast unter der Wärmelampe gesetzt.
Kaum saßen sie unter dem Rotlicht, machten sie sich drunter lang und hielten "Siesta" :)
Ich glaube, das Rotlicht hat beiden so richtig gut getan und ich werde es ihnen Morgen wieder anbieten.
Gegen 20 Uhr habe ich alle vier im Vogelzimmer noch mal gefüttert und dann die Zwei unter die Wärmeplatte im Flexarium befördert - dann war Feierabend für heute :)
Freddy und Frido IMG_4560.JPG  Freddy und Frido IMG_4563.JPG  Freddy und Frido IMG_4573.JPG  Freddy und Frido IMG_4574.JPG  Freddy und Frido IMG_4575.JPG  Freddy und Frido IMG_4576.JPG  Freddy und Frido IMG_4578.JPG  Freddy und Frido IMG_4579.JPG  Freddy und Frido IMG_4581.JPG 

Fussel habe ich heute wieder nicht zu Gesicht bekommen, aber sie gehört - und zu ihrer großen Empörung habe ich in ihrem Gehege umbauen müssen :(
Ich hatte ihr Sandbad ja ziemlich am Flexarienrand Richtung Fenster platziert.
Jetzt war das halbe Sandbad in meinem Esszimmer verstreut - außerhalb des Flexariums - auf meinem Teppich und den Möbeln :grrr
Also habe ich das Sandbad jetzt umplatziert in die Mitte des Flexariums ganz nach hinten an die Wand zum Schwalbengehege.
Zu diesem Zweck musste ich die beiden Bäume etwas weiter auseinander stellen.
Fussel fand das absolut entsetzlich.
Als ich dann anschließend ausserhalb des Flexariums sauber machen wollte, habe ich zuvor das Flexarium mit einem Bettlaken abgedeckt damit Fussel nicht irre wird.
Das hat ganz gut geklappt und mittlerweile hat Fussel sich auch wieder beruhigt und meine Umbauaktion akzeptiert :)
Das Sandbad ist an der neuen Stelle schon eingeweiht :five
 
Wettertechnisch war es heute bedeckt, kalt und windig - einfach nur ungemütlich :(

Als ich heute Morgen ins Esszimmer kam, war etwas anders:
Wie immer kamen alle Schwalben, als sie mich in die Küche kommen sahen nach vorne auf den Futtertisch und schauten mich erwartungsvoll an.
Nur, diesmal saßen da nicht 5, sondern 2 Schwalben - klar, Freddy und Frido waren ja im Vogelzimmer - aber
Manni war auch nicht dabei :staun
Ich schaute durchs Gehege und sah sie schließlich neben der Korkrinde flach im Heu sitzen.
Da stimmte etwas ganz und gar nicht - Manni fehlt nie beim Frühstück!
Ich nahm Manni vorsichtig in die Hand: sie wirkte völlig kraftlos und fühlte sich eiskalt an.
Mein erster Gedanke war: Wärme - sofort!
Also deckte ich sie mit der anderen Hand zu und wollte rüber ins Vogelzimmer, weil da die Rotlichtlampe aufgebaut und quasi auf Knopfdruck an und warm sein würde.
Ich schaffte genau die paar Schritte in die Küche - da verstarb Manni in meiner Hand :heul
...ich konnte regelrecht fühlen, wie das letzte bisschen Leben aus ihr wich und der Körper "erschlaffte".......
Da waren keine Krämpfe, keine Regungen, nichts - das Leben ist einfach "aus ihr raus geflossen" :(
Manni IMG_4582.JPG  Manni IMG_4583.JPG 

Ich habe keine Ahnung, was da los war.
Gestern Abend war Manni noch völlig normal: bei der letzten Fütterung saß sie bereits auf ihrem Schlafplatz neben Trixie, sie futterte wie immer ihre 6 Abendbrotheimchen und es war absolut nichts anders, als sonst.
Und heute morgen DAS!
Manni war immer mit ABstand die Kleinste in der Truppe.
Ihr Schwanzgefieder war durchlöchert und die Flügelfedern waren viel zu kurz.
Manni IMG_4584.JPG  Manni IMG_4585.JPG 
Die Gefiederschäden hatte ich der starken Parasitenlast und dem Nahrungsmangel zugeschrieben als sie mir gebracht wurde - sie war ja massiv unterernährt.
Dass sie kleiner war und zierlicher wirkte - dem habe ich nie Beachtung geschenkt, weil sie sonst einen wachen, fitten Eindruck machte und immer gut drauf war, nachdem sie sich nach ihrem Eintreffen hier erholt hatte.
Vielleicht hätte ich diese Auffälligkeiten stärker beachten und hinterfragen müssen - allerdings, ich habe keine Ahnung, was das geändert hätte - sie wirkte ja nicht krank oder auch nur angeschlagen......
Ich denke, eigentlich hätten sich doch organische Schädigungen aufgrund der Hungersituation beim Fund vorher schon in irgendeiner Form zeigen müssen?
Andererseits: Ihre Füsschen sehen gelb aus (war gestern noch nicht) Leberversagen? Galle?

......so langsam fange ich an, mich zu fragen, was ich falsch mache:
erst Garfield, der Spatz, der plötzlich nach scheinbarer Besserung verstarb, dann Fips und Karlchen, die plötzlich nach sehr kurzer Symptomatik verstarben und nun Manni.....
....das ist einfach nur deprimierend!
Schlimm genug, wenn Vögel kurz nach ihrer Ankunft versterben - aber wenn sie sich scheinbar erholt und das Schlimmste hinter sich haben und dann einfach so wegsterben, das ist wirklich unerträglich :traurig

Nachdem ich Manni dann erstmal auf dem Küchenpapier in der Küche abgelegt hatte, habe ich die Esszimmerschwalben, die immer noch auf Futter warteten und Fussel versorgt und bin dann ins Vogelzimmer rüber:
Wenigstens da wurde ich von der vollständigen Mannschaft begrüsst :)

Die Mehlschwalben haben die Nacht drüben unter der Wärmeplatte offensichtlich gut überstanden und auch Adlerchen und Falke waren gut drauf.
Ich fütterte die vier, ließ das Flexarium von Freddy und Frido halb offen, damit sie, wenn sie wollten im Vogelzimmer fliegen üben konnten und öffnete für die Rauchschwalben die AUsflugklappen.
Die Tür zum Vorzimmer ließ ich wegen der Mehlschwalben zu.
Es dauerte nicht lange, da kamen die Mehlschwalben raus und machten erste Flugversuche im Vogelzimmer.
Die sahen leider bei beiden alles andere als gut aus :(
Besonders bei Frido wirkte das Flugbild sehr instabil und irgendwie "schief".
Dabei hat Frido ein perfekt ausgebildetes Gefieder und auch die Schwungfedern haben anders als bei Freddy bereits die richtige Länge.
Eigentlich müsste Frido perfekt fliegen können :wunder

Ich war noch dabei, die Wasserschalen sauber zu machen, da hörte ich ein leises Flattern im Ohr und sah gerade noch, wie Freddy aus dem Vogelzimmer in die Voliere flog :what
Es war eine Sache von Sekunden, rauszustürzen, auf die Leiter zu klettern und die Ausflugluke aus der Voliere zu zu machen.
Gerade noch rechtzeitig - Freddy flog etwas unbeholfen zwar, aber schon ganz schön hoch - hätte er die Öffnung gesehen und wäre da raus geflogen - das hätte er nicht überlebt.......

Als Freddy am Volierengitter landete, schnappte ich ihn mir, nahm ihn erst mal wieder mit rein und setzte ihn ins Flexarium, was ich wieder verschloss.
Dann sammelte ich Frido ein, der von innen am Fliegengitter im Vogelzimmer hing und setzte ihn ebenfalls zurück ins Flexarium.

Nun war guter Rat teuer.
Ich wollte ja eigentlich die Mehlschwalben drüben haben, damit sie schon trainieren können.
Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass sie schon raus fliegen.
Andererseits kann ich im Moment unmöglich alles zu machen, da ich die Auswilderung von Adlerchen und Falke nicht gefährden kann.
Adlerchen und Falke haben allerbeste Chancen, noch auf den Zug gehen zu können, wenn das Wetter noch ein wenig mitspielt.

Bei den Mehlschwalben ist es ungewiss, ob sie es rechtzeitig schaffen fertig zu werden.

Also entschied ich, die Mehlschwalben wieder mit ins Gehege im Esszimmer zu nehmen.
Freddy und Frido sind beide irgendwie noch "Wackelkandidaten" einen Moment sind sie super drauf, toben durchs Gehege, streiten sich, futtern wie die Scheunendrescher - dann wieder sitzen sie matt in der Ecke und wirken, als ob sie gleich umkippen.
Besonders bei Frido ist es merkwürdig: er hat keinerlei sichtbaren "Behinderungen" - trotzdem, wenn er nicht herumläuft oder fliegt oder klettert, liegt er, statt irgendwo wie die anderen zu sitzen.
Beide Vögel sind irgendwie "merkwürdig".
Sie haben nichts wirklich "Greifbares" - nichts, was ich beschreiben könnte, wo ich sagen könnte: das oder das kann man mal untersuchen oder so - trotzdem habe ich das Gefühl, da stimmt noch was nicht......
....schwierig......

Wenigstens bei Trixie und Sid ist alles im grünen Bereich - also "wie immer".
Ich habe heute mal ein paar mehr Bilder gemacht (alle Abends nacheinander weg) - da sieht man ganz gut, wie sie ständig entweder die Plätze wechseln, also unterwegs sind oder aber Frido auf dem Bauch liegt.....

Frido IMG_4588.JPG  Trixie, Sid, Frido und Freddy IMG_4592.JPG  Trixie, Sid, Frido und Freddy IMG_4594.JPG  Trixie, Sid, Frido und Freddy IMG_4595.JPG  Trixie, Sid, Frido und Freddy IMG_4598.JPG  Trixie, Sid, Frido und Freddy IMG_4599.JPG  Trixie, Sid, Frido und Freddy IMG_4601.JPG  Trixie, Sid, Frido und Freddy IMG_4602.JPG  Trixie, Sid, Frido und Freddy IMG_4603.JPG  Trixie, Sid, Frido und Freddy IMG_4604.JPG  Trixie, Sid, Frido und Freddy IMG_4605.JPG  Trixie, Sid, Frido und Freddy IMG_4606.JPG  Trixie, Sid, Frido und Freddy IMG_4608.JPG  Trixie, Sid, Frido und Freddy IMG_4609.JPG  Trixie, Sid, Frido und Freddy IMG_4610.JPG  Trixie, Sid, Frido und Freddy IMG_4611.JPG  Trixie, Sid, Frido und Freddy IMG_4612.JPG  Trixie, Sid, Frido und Freddy IMG_4613.JPG  Trixie, Sid, Frido und Freddy IMG_4614.JPG  Trixie, Sid, Frido und Freddy IMG_4615.JPG 

Von Fussel konnte ich heute wirklich mal ein Foto erhaschen :)
Ihr Gefieder hat sich deutlich verbessert :oki ...und, ich habe einen Miniflug von einem Zweig zum anderen gesehen:oki
Da scheint sich etwas gebessert zu haben!
Ansonsten war Fussel heute unruhig.
Anders als bisher, wo sie einfach im Flexarium unterwegs war, hatte ich heute den Eindruck, als ob sie einen Weg raus suchte.
Ich habe das heute mehrmals längere Zeit beobachtet und bin zu der Entscheidung gelangt, sie morgen noch mal wieder ins Vogelzimmer/Voliere umzusiedeln.
Falls sich meine Beobachtung nicht getäuscht hat und sie wirklich anfängt zu fliegen, dann braucht sie Platz und wenn es klappt, wird sie raus wollen.
Ich würde ihr so wünschen, dass es klappt - sie wäre glaube ich der glücklichste Spatz der Welt, wenn sie endlich den Gittern, Wänden und Türen entrinnen könnte.......
Fussel IMG_4630.JPG 

Adlerchen und Falke sind nach dem Frühstück zunächst ein wenig im Vogelzimmer herum geflogen und haben die Mehlschwalben interessiert beäugt.
Irgendwann hatten sie davon genug und flogen in die Voliere, wo sie noch recht lange auf ihrem Lieblingszweig saßen.
Am späten Vormittag flogen sie dann raus und waren mindestens zwei Stunden weg.
Dann kamen sie zurück, holten sich ein Heimchen ab, machten vielleicht 10 Minuten Pause in der Voliere und verschwanden wieder.
Gegen 16 Uhr kamen sie nach Hause, flogen direkt ins Vogelzimmer und verließen es dann auch nicht mehr.
ich habe die Zwei heute einige Male beim Abflug oder oder beim Rückflug beobachten können: Beide fliegen mittlerweile wirklich super und ich konnte sehen, dass auch beide erfolgreich jagen :)
Wenn sie mich oder die Voliere nicht anfliegen und dabei mit mir reden würden, könnte ich am Flug nicht mehr erkennen, dass es meine beiden sind :oki
Adlerchen und Falke IMG_4633.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4634.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4635.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4636.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kirstin – oh weh! Das berührt sicherlich ganz besonders, wenn man direkt spürt, wie ein anderes Lebewesen seine letzten Atemzüge tut und das Leben aus dem Körper weicht … Wie traurig, dass Manni es nicht geschafft hat! Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr Dich das umtreibt, nicht recht zu wissen, warum es in letzter Zeit so viele Vögel waren, die nicht überlebt haben. Andererseits – man darf nie vergessen, dass es lauter kleine »Problemfälle« sind, die ihren Weg zu Dir finden. Sie alle haben auf die ein oder andere Weise ihre Schwierigkeiten, Einschränkungen und Blessuren, mit denen sie in freier Wildbahn ganz sicher nicht weit gekommen wären … Natürlich muss man immer auch abklopfen, ob es bei den Sterbefällen Gemeinsamkeiten gab – und ob Parasiten, Krankheiten oder Ähnliches eine vorgelartenübergreifende Ursache sein könnten. Aber irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen: Du hast alles so umfassend im Blick und ein so gutes Gespür für die kleinen Details – was sollte Dir da verborgen geblieben sein?

Fühl Dich ganz lieb aus der Ferne geknuddelt – und gönn Dir jetzt erstmal eine Mütze Schlaf, ja?

Alles Liebe
Kathrin
 
Liebe Kirstin,

das tut mir sehr leid mit Manni.
Du machst alles richtig, nach deinem Instinkt, deiner guten Beobachtungsgabe, deiner Kreativität.
Für jeden Vogel sorgst Du, wie er es im Moment braucht. Du tust alles, was nötig ist und legst soviel Liebe in die Pflege.
Ich glaube mehr geht nicht.

Du hast doch auch viele positive Überraschungen gehabt. Vögel, die fliegen, von denen du es nie für möglich gehalten hast. Ausgewilderte und glückliche.
 
Ich möchte mich meinen beiden Vorrednerinnen anschließen. All die Vögelein, die dank Dir erfolgreich in die Zukunft fliegen konnten - denen hast Du doch 100% geschenkt, die sie sonst nie erreicht hätten.
Ausserdem steckt man nie drin. Weißt welches Geheimnis so mancher Patient mit sich bringt. Es wird immer wieder passieren, aber das + auf Deiner Habenseite wiegt das hundertmal auf!
Fühl dich heftig geknuddelt.
 
Liebe Kirstin,
das tut mir sehr leid. Die kleine Manni fand ich zum knuddeln, so ein liebes, aber auch zufriedenes Gesicht. Du hast alles getan für Deine Schützlinge, nicht alle schaffen es. Ohne Dich hätte unsere kleine Mecki gar keine Chance gehabt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, hast Du allein in diesem Jahr 31 Vögel erfolgreich ausgewildert.......das ist doch für Deine Arbeit ein schöner Erfolg. Du gibst nun wirklich Dein Bestes, es ist so schwierig mit so zarten Geschöpfen richtig umzugehen, ich würde Dir jederzeit wieder ein hilfloses Vogelkind anvertrauen und habe schon überall für Dich geworben, wenn ich gehört habe, das woanders auch kleine Schwalben aus dem Nest gesprungen sind. Deine Seite gibt so viele wichtige Informationen und Du berätst auch gleich am Telefon und nimmst zu Unzeiten die hilfsbedürftigen Vögel auf. Ich war so gerührt, wie Du Dich sofort um unsere Mecki gekümmert hast, alles schon für Sie vorbereitet hattest. Nein, mach Dir bitte keine Vorwürfe.

Alles Liebe für Dich und Deine Zöglinge
wünschen Dir die Mecklenburger Carola und Andreas
 
Hallo allerseits,
:) erstmal Danke für Eure tröstenden Worte.
Auch, wenn es für Manni nichts ändert:
es ist wirklich schön zu wissen, dass es da Menschen gibt, die mitfühlen - die nachvollziehen können, wenn man in solchen Situationen natürlich auch von Selbstzweifeln geplagt ist.
Es ging mir gestern besonders nahe, weil ich in diesem Fall so überhaupt nicht (mehr) mit irgend etwas gerechnet hatte.
Anfangs stand Manni ja lange auf der Kippe - aber als er sich zunehmend erholte und in letzter Zeit absolut fit wirkte, und nichts mehr auf seinen Start hier hindeutete, war Manni für mich mit dieser Sache "über den Berg".
Da überrollt einen so etwas erst mal.
Mittlerweile sehe ich das aber auch weniger emotional und mehr sachlich und Ihr habt natürlich Recht: man steckt nicht drin und wer weiss, was da noch brodelte.
Schade, dass Manni es nicht geschafft hat - er war wirklich eine ganz süsse, immer liebenswürdige und vor allem kuschelbedürftige, freundliche kleine Mehlschwalbe, die immer fröhlich wirkte.
Ich denke aber - und das ist ein Trost - dass er nicht irgendwie gelitten hat.
Er war bis gestern Abend gut drauf, hat sich viel bewegt, gut gefuttert und war immer "hellwach".
Und, wie ich gestern schon schrieb: "das Leben ist einfach aus ihm heraus geflossen" - auch sein Sterben fühlte sich nicht gequält, sondern friedlich an.
Insofern denke ich, er hatte zumindest bis zum Schluss eine schöne Zeit - zumindest wirkte er so, als ob er sich wohl fühlt und zufrieden ist.

....und so schlimm der Tag gestern war, so rundum klasse war der Tag heute:

Der Tag begann mit strahlendem Sonnenschein, die Luft war mild und es war windstill - der ganze Tag war ein echter Spätsommertag vom Feinsten :)

Als ich ins Esszimmer kam, wurde ich von Trixie und Sid regelrecht überfallen und sie futterten mit Appetit ihr Frühstück.
Freddy und Frido sassen bzw. lagen nebeneinander auf dem Futtertisch, sperrten lustlos die Schnäbel auf, ließen sich gerade mal 3 bzw zwei Heimchen geben und flüchteten dann auf die andere Seite des Geheges, wo ich mit meiner Armlänge nicht mehr hin reichte, um sich dort wieder nieder zu lassen :(
Das war definitiv viel zu wenig Futter.
Wenn sie weiter so wenig futtern, verhungern sie mir.
Also holte ich erstmal das Transportflexarium, legte ein paar Baumrinden rein, bestückte es mit einer kleinen Wasser- und einer Futterschale und schnappte mir dann die Zwei, um sie dort rein zu setzen.
Dort ließen sie sich dann, wenn auch lustlos, immerhin jeder 5 Heimchen verpassen.
Alle 30 bis 45 Minuten habe ich dann den beiden Futter hingehalten - egal, was ich nahm: Heimchen frisch getötet oder gefrostet, frisch zerdrückte Fliegen, gefrostete Fliegen, Grashüpfer aus Frost, Spinnen lebend oder tot, Wachsmottenlarven oder Pinkies: alles wurde mit spitzem Schnabel genommen - völlig lustlos und immer nur ein oder zwei Futtertiere. :traurig
Ich war ziemlich ratlos.
Da ich Fussel heute ja wieder ins Vogelzimmer zurück setzen wollte (dazu später mehr), entschied ich, das dann frei werdende Flexarium für die Zwei zu nehmen, da sie da genug Länge zum Fliegen drin haben, aber ich sie trotzdem einfach und überall erreichen kann.
Auch in dem Flexarium flogen sie zwei oder drei mal lustlos hin und her, dann lagen sie beide nebeneinander auf der Beleuchtungseinheit und ließen sich lustlos wie oben beschrieben füttern.
So ging es bis zum späten Nachmittag :(
Ich konnte mir das nicht erklären, denn beide haben absolut keinerlei Anzeichen, dass sie irgendetwas haben könnten.
Nachdem ich am späten Nachmittag mal wieder gefüttert hatte, ging ich raus in die Sitzecke auf einen :kaffee und eine :kippe.
Da hörte ich dann plötzlich in den Bäumen zum Nachbarn den typischen Ruf der Mehlschwalben - es muss eine ganze Gruppe in den Bäumen gewesen sein - das war ein einziges Geschnatter.
Es fiel mir wie Schuppen von den AUgen: was, wenn sie einfach "nur" deprimiert sind???
Ich rannte rein, schnappte mir die beiden, steckte sie ins Transportflexarium, nahm es mit raus und stellte sie auf den Tisch.
Kaum standen sie da, ging eine 180 Grad Veränderung durch beide Schwalben: sie standen auf ihren Beinchen, kletterten an den Wänden hoch, antworteten den anderen Schwalben lautstark, flogen sogar in den kleinen Miniflexarium von einer Wand zur anderen - beide waren absolut nicht wieder zu erkennen :rollen
DAS war es also - sie wollten RAUS!!!
Natürlich habe ich sie heute nicht raus gelassen.
1. wurde es schon langsam kalt und
2. wusste ich ja gar nicht, ob und wie sie fliegen können.

Ich nahm sie in dem Flexarium mit ins Vogelzimmer und, da Freddy und Frido noch unterwegs waren, schloss ich vorübergehend die Ausflugklappe des Fensters und öffnete das Flexarium:
Beide Schwalben kamen sofort raus und flogen zunächst gegen das Fliegengitter und kletterten daran herum, weil sie raus wollten.
Dann begannen sie irgendwann, im Zimmer zu fliegen: Runde, um Runde um Runde.....und beide flogen hervorragend:oki

Ich hatte meine liebe Mühe, sie wieder einzufangen.
Letztendlich musste ich schweren Herzens einen Kecher nehmen - so konnte ich sie nicht bekommen.
Dann ging es zurück ins Esszimmer (ich musste ja für die Rauchschwalben die Ausflugklappe wieder öffnen).
Als ich die Zwei dort wieder in ihr Flexarium setzte, flogen sie zunächst auf der Fensterseite an die Wand, riefen da einige Male und flogen dann schließlich resigniert wieder zurück auf ihren alten Platz auf der Lampe.
Immerhin fielen sie dort erstmal über die Futterschale her und langten endlich mal wieder richtig zu :)
Anschließend legten sie sich nebeneinander auf der Lampe ab und verfielen wieder in diese lustlose Resignation, die ich seit gestern beobachte.
Wenn morgen der Tag auch nur annähernd so perfekt ist, wie heute, dann werde ich die Zwei mit dem großen Flexarium raus auf den Tisch nehmen - und sowie die Mehlschwalben wieder da sind und wenn die Zwei wieder so irre antworten und raus wollen, dann werde ich sie morgen raus lassen.
Wenn das Wetter so ist wie heute, haben sie einen reich gedeckten Tisch - heute war die Luft voller Mücken und anderen Insekten - den ganzen Tag.
Bei mir verhungern die Zwei langsam, wenn sie so deprimiert bleiben.
Freddy und Frido IMG_4640.JPG  Freddy und Frido IMG_4642.JPG  Freddy und Frido IMG_4643.JPG  Freddy und Frido IMG_4644.JPG  Freddy und Frido IMG_4645.JPG  Freddy und Frido IMG_4679.JPG 

Trixie und Sid waren den ganzen Tag zwischen den beiden Tischen auf der Fensterseite, der Badewanne und dem Ahorn unterwegs.
Sie wirkten zufrieden und ausgeglichen :)
Ich habe die Beleuchtungseinheit umgesetzt über die Bäder, da im vorderen Bereich, wo sie vorher hing, auch das Tageslicht von draussen einfällt und es eigentlich blöd ist, die Sonne durch die Kunstbeleuchtung so zu überdecken.
Trixie und Sid IMG_4637.JPG  Trixie und Sid IMG_4638.JPG  Trixie und Sid IMG_4639.JPG 

Fussel habe ich heute Vormittag gleich umgezogen :)
Zunächst habe ich die ersten Efeus aus ihrem Flexarium rüber gebracht, da ich im Flexarium zumindest etwas mehr "Platz" brauchte.
ich wollte Fussel möglichst nicht "einfangen", damit ich sie nicht wieder auf Wochen verschrecke.
Also nahm ich das Transportflexarium, stopfte es im Garten mit dick belaubten Ahornzweigen aus dem Garten so randvoll, dass es ein einziger Dschungel war, stellte das gefüllte Flexarium mit halb geöffneter Vorderseite in Fussels Flexarium und stellte mich dann auf die andere Seite.
Da der Efeu schon raus war, war alles sehr licht - und weil Fussel sich natürlich meinen Blicken entziehen wollte, hüpfte sie in das Transportfllexarium in das dichte Laub :)
Ich musste es nur noch schließen, Handtuch drüber und schon konnte ich Fussel ganz entspannt nach drüben tragen.
Sie hat sich dabei überhaupt nicht aufgeregt und als ich das Flexarium drüben öffnete, dauerte es eine ganze Weile, bis sie ganz gemütlich und ohne Panik da raus gehüpft kam :)
Ich ging dann erstmal zurück und holte die restlichen Pflanzen aus dem Flexarium, da ich das alles im Vogelzimmer aufbauen wollte, weil Fussel mit dem Dickicht ja ganz gut klar gekommen war.
Dann stellte ich einen alten Kleiderständer über den Dschungel, um eine ABhängung zu haben für die Tageslicht/UV Beleuchtung, da sowohl Fussel als auch die Pflanzen das brauchen können.
Zumal ich mit dem Kleiderständer bei Bedarf auch die Hängevorrichtung für eine Wärmeplatte habe :)
Vogelzimmer IMG_4659.JPG  Vogelzimmer IMG_4660.JPG  Vogelzimmer IMG_4670.JPG 

Fussel muss das super gefunden haben - ihre Futterschalen und ihr Häuschen sind mitten in dem Dschungel.
Sie hat sich den ganzen Vormittag und Mittag dort aufgehalten und erst am Nachmittag ging sie raus.
Und da erlebte ich die nächste Überraschung: sie huschte nicht hektisch und heimlich auf dem Boden rum, sondern setzte sich dick und breit völlig ohne Deckung oben auf einen Ast in der Voliere und genoss die AUssicht :staun
Ich glaube, seit ich Fussel kenne, habe ich sie noch nie so entspannt und zufrieden gesehen :oki
Es sieht so aus, als ob ihr die Tage in dem Flexarium im Esszimmer richtig gut getan haben, weil sie dort erstmal zur Ruhe kommen konnte :)
Fussel IMG_4661.JPG  Fussel IMG_4662.JPG  Fussel IMG_4663.JPG  Fussel IMG_4665.JPG 

Dann habe ich glaube ich Karl heute am Fütterer gesehen :)
ich bin mir nicht ganz sicher, da er sich nicht "besonders" verhielt, aber ich habe sonst hier noch nie so einen kräftig braunen, relativ runden Spatz ohne jegliche ABzeichen im Gesicht gesehen - da war Karl immer der einzige :)

Wen ich allerdings am Knödelhalter eindeutig erkennen konnte, auch wenn auch sie nicht mehr zu uns kommt und Leckerli nimmt, ist Herzi :oki

Herzi IMG_4688.JPG  Herzi IMG_4690.JPG 

Bei Adlerchen und Falke würde ich sagen: sie haben es geschafft :oki
Heute Vormittag flogen sie gleich nach dem Frühstück weg und schlossen sich einigen Schwalben an.
Erst gegen Mittag kamen sie aufgeregt erzählend wieder, ließen sich für vielleicht 15 Minuten Gefiederpflege und ein paar Heimchen in der Voliere nieder, bevor sie wieder verschwanden.
Nachmittags gegen 16 Uhr kam dann eine einsame Schwalbe laut rufend auf mich zugeflogen, landete auf meiner Schulter, verlangte Futter und ließ sich in die Voliere tragen: es war Falke.
Normalerweise ist es so, wenn eine kommt, ist die andere nicht weit.
Diesmal war es anders :staun - Falke und ich riefen immer wieder - wer nicht kam, war Adlerchen :traurig
So langsam war ich in Sorge. Dass Adlerchen Falke verlässt konnte ich mir schwer vorstellen.

Als dann nach ca einer Stunde über uns ein schriller Ruf ertönte und Adlerchen fast senkrecht runtergeschossen kam, war die Freude sowohl bei Falke als auch bei mir riesig :)
Falke flog sofort raus und beide zusammen zogen mehrere Schleifen perfekt jagend und lautstark redend über den Hof, bevor sie nacheinander in die Voliere flogen.
Beide ließen sich schließlich in der Voliere nieder und putzten sich ausgiebig.
Ich rechnete nicht damit, dass sie noch wieder losfliegen würden - bisher sind sie nach 16 Uhr nicht wieder weg gewesen.
Als ich jedoch gegen 17 Uhr raus kam, waren sie wieder weg :staun
Ich ging immer mal wieder schauen - beide tauchten nicht wieder auf.
Irgendwann rechnete ich nicht mehr wirklich mit den Zweien, als gegen 20.15 Uhr - es dämmerte schon - zwei Schwalben laut rufend vom Himmel runter geschossen kamen, mich ein paar mal umkreisten und dann durch die EInflugklappe und über die Voliere ins Vogelzimmer flogen, sich auf ihre Schlafäste setzten und......um Abendbrot bettelten :oki
Allerdings - wirklich Hunger hatten sie nicht - nachdem ihr Betteln Erfolg zeigte und sie ein Heimchen bekommen haben, reichte es ihnen auch.
Es ging wohl mehr darum, sich rückzuversichern, dass Hotel Mama noch funktioniert ;)
Ich rechne fest damit, dass sie vielleicht schon morgen, spätestens aber in den nächsten Tagen, wenn das Wetter so bleibt, ihre erste Nacht draussen verbringen und dann auch bald ganz weg sind :)
Die Zwei haben es geschafft :oki
Adlerchen und Falke IMG_4648.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4651.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4652.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4655.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4657.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4671.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4674.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4675.JPG  Adlerchen und Falke IMG_4676.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kirstin,
oje... die arme kleine Manni...
wir können uns nur den vorherigen Beiträgen anschließen...
Alle Vögel die zu Dir kommen sind auf irgendeine Weise angeschlagen und würden in der Natur nicht überleben.
Jeder Vogel der überlebt hat, hat von Dir eine zweite Chance bekommen.
Leider kann nicht jeder gerettet werden..., aber an DIR liegt es ganz bestimmt nicht!!!
Man kann leider nicht in die Geschöpfe reinsehen, Sie können Ihre Geschichte nicht erzählen oder mitteilen wo der
Schuh drückt... aber alles was man durch Erfahrung und Beobachtung herausfinden und behandeln kann wird von Dir
erkannt.
Sei nicht traurig und konzentriere Dich auf die Tiere welche Du schon gerettet hast bzw. noch retten wirst :jaja

Herzliche Grüße aus Augsburg
 
....genau, es kann so ein Vogel doch auch mal sowas wie einen angeborenen Herzfehler, oder so , haben. Warum soll es das bei Vögelchen nicht auch mal geben. War das nicht Manni, der auch schon vorher gut geflogen ist, aber dann abgestürzt ist....? Bevor er zu Dir kam, meine ich. Ich müsste das nochmals nachlesen.

....und wie schön, dass Karl und Herzi noch herumschwirren. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten