Zöglinge 2017

Danke für die herrliche Morgenlektüre. Ja, es stimmt, diese Tierfreundschaften sind erstaunlich. Wer weiß, vielleicht bleiben Adlerchen und Falke immer zusammen.:pc2

Oh, ich seh gerade, der Smilie ist gar kein Akkordeon, das ein Liebeslied spielt, sondern eine Kamera. Aber das passt ja auch. Jedenfalls wünsch ich den beiden gute Reise, und Dir einen guten Morgenkaffee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich eine rührende Geschichte mit Adlerchen und Falke !!
Die Welt ist so voller Wunder und Überraschungen, und wir Menschen mit unserer unglaublichen Arroganz stellen uns immer so sehr über die Tiere...
Alles Gute für die Zwei, jetzt dürfen sie die Welt erkunden :oki
Toll gemacht, Kirstin !!
:five
 
Heute war es überwiegend diesig/bedeckt. Nur etwas hellte es Nachmittags auf.
Aber es blieb relativ warm - allerdings auch windig.

Als ich heute Morgen mit einer knappen halben Stunde Verspätung ins Eßzimmer kam (hatte verschlafen....) wurde ich stürmisch begrüsst - und Fiete flitzte eilig aus dem Miniteich, wo er ein Bad genommen hatte, rüber zum Tunnel :)
Dann gab es erst mal Frühstück und der weitere Ablauf des Morgens war wie immer.

Nachdem die Drei abgefüttert waren, ging ich rüber Richtung Vogelzimmer, um Fussel zu versorgen und ihm die Ausflugklappe auf zu machen.
Als ich über den Hof ging, kam von oben ein lauter Ruf:
Ich schaute hoch und sah.....2 Schwalben!!!
Eine kam, als ich antwortete sofort senkrecht runter gestürzt und landete auf der Voliere - es war Falke :lach
Die andere drehte ab und flog Richtung Koppeln - ich nehme an, das war Adlerchen, denn weitere Schwalben waren weit und breit nicht in Sicht.
Falke kam mit mir in die Voliere und ließ sich da erst mal ausgiebig füttern, bevor sie sich auf ihren Ast setzte, Gefiederpflege betrieb, herzhaft gähnte und dann erst mal eine Runde schlief :)

Ich habe mich so sehr gefreut, dass die Zwei noch mal aufgetaucht sind und ich eine Bestätigung bekam, dass sie ihre erste Nacht draußen gut überstanden haben :five

Ca eine halbe Stunde, nachdem Falke sich schlafen gesetzt hatte, flog sie noch mal in die AUsflugklappe, futterte ausgiebig und dann flog sie wieder davon.

Das war das letzte Mal, dass ich heute etwas von den Beiden gesehen habe.
Ich vermute fast, das war auch sonst das letzte Mal - zumindest für dieses Jahr.
Morgen soll es Traumwetter geben und es könnte sein, dass sie das nutzen, um so langsam Richtung Süden zu ziehen.
Zumal es ab übermorgen für einige Tage schlecht werden soll - ich denke, sie werden das wissen.
Nun gibt es doch noch Fotos - zumindest von Falke :)
Falke IMG_4943.JPG  Falke IMG_4944.JPG  Falke IMG_4945.JPG  Falke IMG_4946.JPG  Falke IMG_4947.JPG  Falke IMG_4948.JPG  Falke IMG_4949.JPG  Falke IMG_4950.JPG  Falke IMG_4951.JPG 

Fussel ist heute tatsächlich mal wieder für ein halbes Stündchen raus gegangen :cool1
Das hat schon fast Seltenheitswert, seit sie ihren Dschungel drinnen hat.
Das war ja wohl die beste Idee überhaupt, ihr dort auf einem kleinen Tischchen all die Grünpflanzen zu arrangieren und mittendrin die Futterschalen zu verstecken.
Fussel liebt die Ecke und hält sich außer zum Schlafen nachts, wo sie hoch geht in die Zweige an der Wand, fast nur dort unten auf.
Fussel IMG_4953.JPG  Fussel IMG_4997.JPG  Fussel IMG_4999.JPG 

Bei Trixie, Sid und Fiete habe ich heute mal wieder" grundrein machen" auf dem Programm gehabt.
Damit ich besonders die beiden Mehlschwalben, die sich ja eher scheu verhalten, nicht total schocke, wenn ich da im Gehege rumwühle, habe ich das kleine Transportflexarium mit lebenden Fliegen, Heimchen und Sitzrinden ausgestattet, das auf die Fensterbank mit Blick nach draußen gestellt, die Rückseite mit einem Handtuch abgehängt und dann die 3 da rein befördert.
Das lassen sie auch gut mit sich machen :)

Dann kam die große Herausforderung:
das Gehege reinigen, Einstreu raus, neue rein, alle Rinden und Sitzäste raus, draussen abbürsten, wieder rein, Miniteichwasser wechseln, Pflanzen gießen etc....und das alles so, dass mir die im Gehege befindlichen lebenden Fliegen in allen Größen NICHT in die Wohnung entfleuchen:wunder
Das war ziemlich anstrengend: ich habe die oberen Lichter alle an gemacht, unten und in den Zimmern alles aus und dann das Gehege nur an der unteren linken Seite (später dasselbe rechts) minimal geöffnet und mich dann da rein gezwängt (also Kopf und Arm) und alles raus geholt.
Ziemlich umständlich, aber erfolgreich :oki
Nur zwei Fliegen von gefühlten Hundert haben den Weg raus gefunden :)
Eine Stunde später war alles fertig und die Drei konnten zurück.
Sofort wurde geprüft, ob noch alles an seinem Platz ist, ob der Tunnel noch so ist wie vorher und wo die Fliegen sind - dann ging es erst mal futtern und jagen :)
Den Dreien geht es wohl unverändert gut :oki
Blöd ist: ich kriege einfach keine besseren Fotos hin, weil immer irgendwie die Beleuchtung und meine Kamera nicht korrespondieren oder Fiete und Sid sich verstecken, wenn ich fotografieren will :(
Aber ein wenig kann man trotzdem sehen :)
Trixie, Sid und Fiete IMG_4954.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_4957.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_4960.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_4961.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_4962.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_4964.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_4965.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_4966.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_4968.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_4969.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_4971.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_4973.JPG  Trixie IMG_4979.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte von Adlerchen und Falke ist wirklich herzallerliebst. Toll wie sie sich entwickelt haben... und vielleicht hast Du im nächsten Jahr ein weiteres Dielenschwalbenpaar :bussi

Fussels Dschungel ist wirklich eine klasse Idee gewesen... wer will da schon raus... ganz draußen wartet nur der Sperber und innen gibt es doch alles was ein Spatz so braucht.

Wahnsinn mit wieviel Aufwand Du das Gehege sauber machst ohne die lebenden Futterhappen entkommen zu lassen!
Danke im Namen Deiner Überwinterungsgäste!!
 
Heute war es wieder lange diesig, aber am frühen Nachmittag gab es Sonne satt, es war warm und schön :niceday

Womit ich nicht gerechnet habe: Falke war wieder Morgens da für´s Frühstück und eine Mittagspause :)
Nachdem sie eine Weile auf der Voliere gesessen hat, ist sie umgezogen in die Voliere, wo sie bis gegen 12 Uhr pausierte.
Irgendwann erschienen am Himmel ein paar Schwalben, die dann über dem Hof kreisten.
Falke reagierte sofort auf sie: rief, flog in die EInflugklappe noch mal essen und dann flog sie weg zu den anderen, die dann alle gemeinsam abdrehten und verschwanden.
Falke IMG_5013.JPG  Falke IMG_5014.JPG  Falke IMG_5015.JPG 

Von Fussel habe ich heute keine Fotos- bei ihr ist alles wie immer.

Auch bei den Esszimmerschwalben gibt es nicht wirklich was Neues - es wird so langsam ruhig rund um die Vögel :)
Die, die noch da sind, beginnen, ihre Routinen zu entwickeln - insofern gibt es heute nur ein paar Fotos:
Trixie, Sid und Fiete IMG_5005.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5006.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5007.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5008.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5009.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5011.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5012.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5016.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5018.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5024.JPG 
 
"Liegengebliebenes aufholen" ist gut :oki
Hoffentlich schaffe ich alles bis zur nächsten Saison :zwinker

Das Wetter war zwar nicht toll - bedeckt, windig, zeitweise etwas Regen - aber im Vergleich zur Vorhersage war es eigentlich gut :)

Falke ist heute nicht wieder erschienen.
Und auch sonst habe ich keine einzige Schwalbe zu Gesicht bekommen.
Ich hoffe, sie haben sich jetzt auf gemacht nach Süden :)

Fussel fühlte sich im Vogelzimmer jetzt so allein glaube ich nicht mehr wohl.
Sie ist letzte Nacht zum Schlafen nicht in den Zweigen hoch gegangen, sondern hat auf dem Tisch in ihrem Dschungel geschlafen, den sie auch den ganzen Tag nicht mehr verlassen hat.

Ich habe mir das bis zum Nachmittag angeschaut - dann hat es mir gereicht.
Ich habe ja keine Ahnung, wann ich für sie Gesellschaft finde - egal, ob bei mir oder anderswo.
Bis dahin kann sie ja schlecht da drüben alleine versauern.

Da ich ja nun die ganze Zeit beobachten konnte, dass sich die Schwalben überwiegend links im Gehege aufhalten, habe ich rechts im Gehege mit Hilfe eines Tischchens, eines Efeus und Fussels Häuschen einen Minidschungel mit Versteckmöglichkeit aufgebaut.
Außerdem noch einen Efeu auf den Tisch, unter dem die Schwalben oft sitzen.

Dann habe ich Fussel zu den Schwalben ins Gehege geholt :)
Zunächst schoss sie erstmal in den Efeu und war ganz still darunter.
Dann traute sie sich langsam vor und lief vorsichtig und immer Deckung suchend an den Gehegewänden entlang.
Als sie auf die Schwalben stiess, blieb sie erstmal erstarrt stehen.
Dann entspannte sie und fing an sehr viel entspannter auch quer durchs Gehege zu wandern und alles zu erkunden.

Wenn sie den Schwalben zu nahe kam, wurde sie angefaucht - in erster Linie von Trixie.
Das akzeptierte sie aber - genau, wie zuvor im Schwalbenzimmer mit Adlerchen und Falke.

Keine Stunde später wirkte Fussel da schon ziemlich wie zu Hause und auch die Schwalben scheinen kein Problem mit ihrer Anwesenheit zu haben - Trixie und Sid kennen Fussel ja ohnehin schon aus der Zeit in der Voliere und im Vogelzimmer und Fiete war von dem kleinen Spatz völlig unbeeindruckt ind ging wie immer einfach direkt an Fussel vorbei zur Futterschale - ich hoffe, dass das so bleibt :engel

Fussel jagt übrigends mit derselben Begeisterung Fliegen, wie Trixie und Fiete.
Nur Sid bevorzugt nach wie vor die toten Futtertiere aus der Schale.

Da ich Fussel nicht verschrecken wollte - sie war heute Abend im Gehege deutlich entspannter, als im Vogelzimmer, seit sie dort allein war - habe ich nur von außen durch die Gazewände des Geheges fotografiert.

Fiete IMG_5045.JPG  Fiete IMG_5046.JPG  Fussel IMG_5025.JPG  Fussel IMG_5031.JPG  Fussel IMG_5033.JPG  Fussel IMG_5040.JPG  Fussel IMG_5048.JPG  Fussel IMG_5049.JPG  Fussel IMG_5051.JPG  Sid und Fiete IMG_5035.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5036.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5038.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5044.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5047.JPG  Trixie, Sid, Fiete und Fussel IMG_5029.JPG  Wintergehege IMG_5028.JPG 
 
Heute hatten wir traumhaftes Wetter - strahlend blauen Himmel, Sonne satt :oki

Die Schwalben scheinen tatsächlich losgezogen zu sein, denn trotz des "besten Jagd- und Flugwetters" war keine einzige Schwalbe am Himmel.

Also: Gute Reise Adlerchen und Falke - kommt gesund zurück.....
...und natürlich auch all die anderen meiner Zöglinge, die sich schon früher auf den Weg gemacht haben :oki

Im Esszimmer sieht es richtig gut aus :)
Es gibt heute mal ausnahmsweise viele, viele Fotos, weil sie endlich mal etwas besser geworden sind, obwohl ich wieder durchs Netz fotografieren musste.
Öffnen zum Fotografieren geht angesichts der hunderten von Fliegen im Gehege nicht - sonst habe ich sie alle in der Wohnung.
Mir entfleuchen schon immer ein oder zwei, wenn ich durch eine Miniöffnung Futter auswechsel oder Wasser erneuere.

Aber heute waren durch den gigantischen Sonnenschein, der Nachmittags ins Esszimmer fiel, offensichtlich die Lichtverhältnisse so, dass meine Kamera da etwas mehr raus holen konnte :)

Zur Zeit sieht es zumindest so aus, als sei es die beste Entscheidung überhaupt gewesen, Fussel mit zu den Schwalben zu befördern.
Fussel fühlt sich pudelwohl und jagt, was das Zeug hält.
Sie ist ständig unterwegs, aber nicht so "gehetzt".
Vor allem jagt sie auch die Wände hoch bis zur Decke des Geheges, wodurch sie die Fliegen immer aufscheucht und so auch die Schwalben unten ständig in den Genuss von Vorbeifliegern kommen, was ihren Jagderfolg gigantisch steigert :)
Fussel IMG_5073.JPG  Fussel IMG_5088.JPG  Fussel IMG_5104.JPG  Fussel IMG_5116.JPG  Fussel IMG_5124.JPG  Fussel IMG_5140.JPG  Fussel IMG_5149.JPG  Trixie IMG_5066.JPG  Trixie IMG_5067.JPG  Trixie IMG_5068.JPG 

Die drei Schwalben sind heute deutlich aktiver gewesen, als vor Fussels Einzug.
Dabei ist es nicht so, dass Fussel sie in irgendeiner Weise bedrängt - wenn Fussel einer Schwalbe - vor allem Trixie - zu nahe kommt, wird sie angefauchtnund zieht sich sofort ein Stück zurück.
Aber ich habe den Eindruck, dass Fussels Bewegungsfreude und vor allem ihre Jagerei und ihre Freude am Baden die Schwalben motiviert, auch mehr zu unternehmen :oki

Trixie und Fiete hatten heute mal kurz Streit, weil sie sich beide für dieselbe Fliege interessierten - Fiete lässt sich auch nicht die Butter vom Brot nehmen ;)
Trixie und Fiete IMG_5119.JPG  Trixie und Fiete IMG_5120.JPG  Trixie und Fiete IMG_5121.JPG  Trixie und Fiete IMG_5135.JPG  Trixie und Fiete IMG_5138.JPG 

Aber sofort danach war wie zuvor wieder alles im grünen Bereich :)
Trixie und Fiete IMG_5064.JPG  Trixie und Fiete IMG_5076.JPG 

Zum Kuscheln gehen Sid und Fiete immer in den Tunnel und da verbringen sie viel Zeit zusammen.
Trixie sitzt dann meistens am Eingang auf Tuchfühlung dabei - oder sie geht klettern :)
Sid und Fiete IMG_5092.JPG  Sid und Fiete IMG_5094.JPG  Sid und Fiete IMG_5144.JPG  Sid und Fiete IMG_5145.JPG  Trixie IMG_5083.JPG  Trixie und Fiete IMG_5076.JPG  Trixie, Sid und Fiete  IMG_5075.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5079.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5085.JPG 

...und im nächsten Beitrag geht es weiter, weil es heute zu viele Bilder sind :)
 
hier jetzt noch ein paar Fotos von Fiete und/oder Trixie und eines von Sid, wie sie gerade unterwegs sind :)
Fiete  und Sid IMG_5062.JPG  Fiete IMG_5061.JPG  Fiete IMG_5063.JPG  Fiete IMG_5074.JPG  Fiete IMG_5099.JPG  Fiete IMG_5127.JPG  Fiete und Fussel IMG_5102.JPG  Sid IMG_5131.JPG  Sid und Fiete IMG_5060.JPG  Trixie IMG_5055.JPG  Trixie IMG_5057.JPG  Trixie IMG_5082.JPG  Trixie IMG_5112.JPG  Trixie IMG_5141.JPG  Trixie und Fiete IMG_5064.JPG  Trixie und Fiete IMG_5076.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5054.JPG 

Also die vier Vögel machten heute wirklich alle einen sehr aktiven Eindruck - irgendwie wirkten sie, als hätten sie deutlich weniger Langeweile, seit sie durch Fussel so "motiviert" werden :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten