Zöglinge 2017

Fussel, der Schwalben-Entertainer. :rotwerd5 Aber müsste Fussel sich nicht mal wieder gemausert haben und neue Flugfedern bekommen haben? Okay, wahrscheinlich erst wieder im Frühjahr. Oder, wenn er bei den Schwalben bleibt, vielleicht sogar früher, weil in Deinem Esszimmer ist es ja warm.
 
Ich wachte heute morgen auf und draussen stürmte es, war dunkel und goss in Strömen :regen
Das Wetter war bestens geeignet, gleich im Bett zu bleiben...
Aber die Hunde wollten raus und die Vögel wollten gefüttert werden.
Als ich die Hunde raus brachte, schlug mir eine Welle eisiger Kälte entgegen.
Selbst von all den Vögeln, die morgens auf Frühstück warten, war noch keiner zu sehen - auch meine Krähen nicht.
Also sperrte ich die Hunde erstmal aus - vor allem den Dackel, der bei so einem Wetter nämlich lieber sein Geschäft auf der Diele machen würde, als im Regen und taperte wieder rein.
Die Schwalben begrüssten mich im Eßzimmer lautstark und fielen über ihr Frühstück her - kein WUnder - sie hatten ja "bestes Wetter" :augenbraue
Auch Fussel war guter Dinge und die vier waren völlig unbeeindruckt von dem Ekelwetter, was sich auf der anderen Seite des Fensters zeigte.

Ich bin dann erstmal unter die Dusche geschlurft - und natürlich: ich stehe da patschnaß und voller Seife, da klingelt mein Handy.........in der Küche!
Wenn um die Zeit jemand anruft, ist es wichtig.
Ich also triefend in die Küche, Handy geschnappt.
Ina war dran: "Du musst sofort raus kommen, Falke sitzt auf der Voliere!"
Ich dachte, ich habe mich verhört.
Also die nächsten greifbaren Klamotten übergeworfen, ein paar Futtertiere aus dem Wintergehege der Esszimmerschwalben geschnappt und rüber.
Falke jubelte, als sie mich sah, landete nahezu sofort auf der Futterschale in meiner Hand und ließ sich mit in die Voliere tragen, wo sie sich erstmal ein ausgiebiges Frühstück im strömenden Regen reinzog - das war wirklich ungewöhnlich, denn Falke hat mich sonst nie angeflogen, sondern lediglich von einem Sitzplatz aus oder aber im Flug von der Pinzette füttern lassen :staun
Dann flog sie auf ihren Zweig, während ich die Dachluke und die Einflugklappe zum Vogelzimmer auf machte und ihre Futterschale in die Klappe stellte.
Was für ein Glück, dass ich drüben zwar gestern schon ziemlich viel ausgeräumt und sauber gemacht, aber noch nicht das Fenster eingesetzt hatte!
Nachdem drinnen auch das Licht an war, flog Falke in die Einflugklappe, futterte noch mal und ließ sich dann drinnen auf der Duschstange nieder.
Falke IMG_5155.JPG  Falke IMG_5156.JPG  Falke IMG_5157.JPG  Falke IMG_5158.JPG  Falke IMG_5159.JPG  Falke IMG_5160.JPG 

Ich suchte immer mal wieder den Himmel ab - weit und breit keine einzige Schwalbe!
Erstmal ließ ich sie im Vogelzimmer alleine - die letzten Male, wo sie kam, hat sie gefuttert, geschlafen und ist nach einigen Stunden wieder abgezogen - könnte ja sein, dass es jetzt auch so sein würde.

Aber jedes Mal, wenn ich ins Vogelzimmer kam, wurde ich von Falke stürmisch begrüsst und sie umflog mich und landete auf meinem Arm oder der Futterschale.
Auch als es mal für eine halbe Stunde aufhörte zu regnen und zu stürmen und sogar die Sonne durch kam, machte Falke keinerlei Anstalten, raus zu gehen.

Ich war extrem unschlüssig, was ich tun sollte.
Sie wirkte nicht, als sei sie nur für eine Pause da und es machte eher den Eindruck auf mich, als ob sie allein sei - also die anderen weg sind.
Sollte ich sie jetzt mit rein nehmen zu den anderen? Oder noch ein paar Tage draussen lassen - ggf. allein?
Ich wollte sie nicht einfangen, rüber bringen und damit so verschrecken, dass sie, falls sie doch wieder raus will, sich nie wieder ins Vogelzimmer traut.
Andererseits sollte sie schon wissen, dass es hier noch Schwalben und einen warmen Ort gibt, damit sie sich nicht irgendwann gezwungen sieht, irgendwie andere Schwalben zu finden und darum losfliegt - zumal bei dem Wetter und den Temperaturen null Insekten unterwegs sind.
Schließlich entschied ich, es davon abhängig zu machen, ob sie freiwillig in das Transportflexarium geht und drinnen bleibt, wenn ich zu machen will, oder nicht.
Ich stellte es also auf und packte eine Baumrinde zum Sitzen rein und immer, wenn sie auf meiner Hand landete, bewegte ich diese ins Flexarium.
Beim ersten Mal flog sie gleich wieder raus und landete aber sofort wieder auf meiner Hand und ich setzte sie wieder rein.
Sie war sehr anhänglich, redete viel mit mir und hatte nicht wirklich Probleme mit dem Flexarium.

Zwischenzeitlich hatte ich (angekündigt) Besuch bekommen von einer Päpplerin aus dem süddt. Raum, die gerade hier oben ein paar Tage Urlaub macht und auf einen Kurzbesuch rein schaute.
Ich hatte sie diesen Sommer bzgl. Schwalbenauswilderung beraten und es hatte super geklappt.
:) nun erlebte sie live mit, dass ich auch oft hin und her gerissen bin, was nun wohl besser ist für meinen Zögling - was er will....
Immer wieder unterbrach ich unsere Klönrunde, um wieder zu Falke zu gehen und ihr das Flexarium anzubieten - und natürlich zu füttern.
Immer wieder flog Falke mich an und ließ sich rein setzen - blieb auch dort sitzen und flog dann entspannt wieder raus auf meinen Arm.
Aus dem Zimmer oder gar aus der Voliere zu fliegen - da machte sie nicht die geringste Andeutung.
Gerade, als mein Besuch wieder los musste, entschied sich Falke, im Flexarium zu bleiben, auch als ich es zu machte.
Ich habe mich also sehr schnell und kurz verabschieden müssen - jetzt hatte Falke Vorrang.

Ich trug sie im Flexarium rüber und entließ sie zu den anderen ins Gehege.
Keine 2 Minuten flog sie von Wand zu Wand - schaute irritiert - etwas aufgeregt - aber wirklich hektisch sieht anders aus.
Dann landete sie auf der Lampe und schaute sich um.
Trixie rief von unten - darauf wurde Falke aufmerksam.
Irgendwann flog Falke dann runter und die Zwei kamen sich näher - Trixie suchte sofort Kontakt und Falke fauchte sie erstmal etwas an.
Schließlich hielt Trixie sich etwas auf Abstand - aber die Zwei redeten zwischendurch immer mal wieder miteinander.

Fussel kletterte interessiert hoch und lief zu Falke, von der sie aber auch angefaucht wurde - kannten aber ja beide schon voneinander aus dem Vogelzimmer.

Falke saß abwechselnd auf dem Topf von dem Baum, im Baum, auf dem Sitzzweig oder der Lampe, flog mal runter an die Futterschale, putzte sich oder gähnte und dann wieder flog sie auf den Fenstersitzplatz und schaute raus.

Irgendwann kam dann M. an, Winnies Ziehmutter, die sich mal wieder zu einem kleinen Besuch angesagt hatte :oki
Sie hat dann den zweiten Teil von Falkes Umzug miterlebt - jedes Mal, wenn sie kommt, passiert irgendetwas Ungeplantes und statt dass wir gemütlich Kaffee trinken, muss sie immer mit ran irgendetwas "arbeiten" :zwinker

Falke wirkte mittlerweile völlig entspannt in dem Gehege - aber auch etwas irritiert/verunsichert.
Sie war nicht panisch oder verlangte sonst wie raus zu kommen, aber ich hatte den Eindruck, als ob sie sich "gefangen" fühlt.
Ich hielt es für wichtig, dass sie begreift, dass sie das Gehege verlassen kann, dss sie auch weiterhin fliegen kann und ich will eigentlich, wenn sie das Gehege und die Küche kennt, falls sie andeutet, raus zu wollen, ihr das Küchenfenster auf Kipp stellen, so dass sie selbst entscheiden kann, wenn sie wieder kommen will.
Wichtig ist mir nur und vor allem, dass sie weiss, dass hier noch andere Schwalben sind und dass es hier Essen gibt und warm ist - also, dass sie nicht gezwungenermaßen "irgendwohin" muss.

Also habe ich "schweren Herzens" ein Stück der Gehegefront auf gemacht ....
"...schweren Herzens", weil mir klar war, dass das bedeutet: ich würde mehr Fliegen in meiner Küche haben, als ich je in 8 Jahren zusammen im Haus gehabt habe :grrr (war dann auch so)
(oben links die Öffnung).
IMG_5173.JPG 

Bevor ich auf machte, hatte ich schon wie letzten Winter meine Küche mit Küchenpapier präpariert und Winnies alten Vorhang vor die Tür zum Rest der Wohnung gehängt.
IMG_5174.JPG  IMG_5176.JPG  IMG_5178.JPG 

Falke fand ziemlich schnell den Weg da raus und flog erstmal einige Runden durch die Küche.
Auch das wirkte nicht panisch - aber schon etwas hektisch - sie suchte irgendwie nach einem geeigneten Landeplatz - und landete schließlich auf der Fernsehantenne (wo auch sonst ;) )

Falke IMG_5163.JPG  Falke IMG_5164.JPG  Falke IMG_5165.JPG  Falke IMG_5166.JPG 

Dann flog sie wieder zurück, landete auf dem Gehege, wieder zurück - Fernsehantenne etc.
Mit der Zeit wurde sie entspannter und schließlich landete sie auch auf der Futterschale in meiner Hand, nahm Futtertiere und ließ sich durch die Öffnung zurück ins Gehege setzen.

Noch einige Male kam sie nachdem sie erst wieder eine Zeit im Gehege verbracht hatte, wieder raus, flog rum und ließ sich zurück setzen.
Die ganze Zeit hat sie sich kein einziges Mal für eines der Fenster oder für draussen interessiert.

Ich hatte den Eindruck: nachdem sie begriffen hatte, dss sie nicht "gefangen" ist, fand sie es hier gar nicht schlecht :)

Als ich sie Abends wieder ins Flexarium setzte - bzw. ich musste sie auf ihrer Futterschale nur vor die Öffnung halten und sie ist selbst rein geflogen - machte ich dann endgültig zu für heute, was für sie auch okay war.

M. und ich machten uns dann daran, Fliegen zu klatschen :(
Meine arme Küche!
Richtig klasse!
Die dicken Goldfliegen haben sich verhalten, wie es sich für eine anständige Fliege gehört: sie sind immer zum Licht geflogen.
Mit anderen Worten, nicht eine einzige ist aus dem Gehege raus gekommen, da sie alle im Gehege an den Leuchtkörpern saßen.

Was meine Küche überschwemmt hat, waren die "flugunfähigen" Drosophila Fliegen - jene, die mit verkümmerten Flügeln gezüchtet werden, damit sie eben nicht fliegen.....
...irgendwie haben die Züchter und ich offensichtlich unterschiedliches Verständnis von dem Wort "flugunfähig" :wut
Unsere Ausbeute gegen Abend sah dann so aus
IMG_5177.JPG 

Mindestens nochmal so viele sind da noch unterwegs - die werde ich dann wohl nach und nach fangen - bzw. sie landen hoffentlich in den Spinnennetzen, die ich bei meiner letzten Putzaktion an der Decke übersehen habe.

Im Gehege habe ich wieder nur aus der Ferne fotografiert, da ich die Schwalben nicht stören wollte.
Trixie und Falke haben sich immer mal wieder leicht angenähert, dann sind sie wieder auf Abstand gegangen - haben sich aber glaube ich immer beobachtet :)
Die letzten Fotos sind kurz vorm Schlafen gehen gemacht - Trixie, Sid und Fiete hatten sich da schon utner ihr Tischchen im Hintergrund zurückgezogen und Falke sitzt in Sichtweite.
Als ich rein ging, um das letzte, das Nachtlicht aus zu machen, schlief Falke schon - sie hatte den Kopf im Gefieder und als ich kam gähnte sie ein mal herzhaft, bevor der Kopf wieder weggesteckt wurde :staun
Falke IMG_5168.JPG  Falke IMG_5168.JPG  Falke IMG_5169.JPG  Falke IMG_5170.JPG  Fussel IMG_5167.JPG  Trixie und Falke IMG_5171.JPG  Trixie und Falke IMG_5172.JPG 

Ich schätze, morgen werde ich wohl noch mal viele Fliegen frei lassen, damit Falke das rein und raus sicher lernt und dann mal schauen, ob sie morgen irgendwelche Anzeichen macht, dass sie wieder richtig raus will oder ob sie da gar kein Interesse dran hat.

Mit all dem habe ich überhaupt nicht gerechnet - ich dachte, Falke sei längst mit Adlerchen unterwegs......
 
Zuletzt bearbeitet:
Krächzi, da war sie ja gestern schon utnerwegs - die Mistviecher fliegen aber nur kurz von a nach b - ansonsten sitzen sie auf Schränken und Co - und da kann sie nicht jagen :(
Ich habe heute schon wieder eine ganze komplette Mahlzeit für alle erklatscht - in meiner Küche :wut

Totto, würde ich gerne - aber ich habe vergessen, Adlerchen zu fragen, wo sie da absteigt und ich fürchte, Falke wäre ohne Adlerchen verloren.....
 
Stimmt, aber zumindest kann sie sich dann im Frühjahr hier langsam immer so weit raus bewegen, Kontakte knüpfen etc. wie sie es sich zutraut.
Also im Prinzip genau so, wie sie es ja auch bei der Auswilderung im Sommer hier haben: wenn sie wirklich unabhängig sind, bleiben sie weg - wenn sie noch nicht so weit sind, kommen sie zurück.
Noch ist ja gar nicht klar, ob Falke bleibt.
Im Moment sitze ich (mit hunderten Fliegen) in meiner Küche, Gehege auf, Fenster auf (Heizung aus), Diele auf, Waschküche auf - und Falke fliegt immer mal aus dem Gehege raus, dann wieder rein - aber ganz raus - noch keine Ambitionen - obwohl sie das offene Fenster erkannt hat.
 
Heute Morgen begann der Tag wettertechnisch keinen Deut besser, als gestern.
Regen satt - und kalt - und WInd :(
Meinen Dackel musste ich aus seiner Höhle "schälen", raus tragen und das Zauntor hinter ihm schließen, weil er gleich wieder umdrehen wollte.
Als ich dann wieder rein gehen wollte, bin ich mal ganz lockeer auf dem glitschigen Holzrand von dem Abtretrost vor der Dielentür ausgerutscht und lang in einer riesen Pfütze gelandet - im Schlafanzug :boese
Dann komme ich ins Eßzimmer (nachdem ich mich von den nassen Klamotten befreit habe) und werde.......
....nicht mal begrüsst :staun....alle schliefen noch!
Ein Blick auf die Uhr bestätigte mir, dass ich mich NICHT in der Zeit geirrt hatte - auch wenn es draußen noch sehr grau war.
Wozu stehe ich eigentlich so früh auf, wenn all meine Viecher schon den Winterschlaf eingeläutet haben :wunder

Nachdem ich alles andere erledigt hatte und wieder rein kam, waren auch die Schwalben und Fussel langsam wach und begrüsstn mich mit HUNGER!
ALso gab es erstmal Frühstück.
Falke hat offensichtlich eine gute Nacht gehabt.
Sie saß neben Trixie und fiel wie die anderen erst mal über das Frühstück her.
Gleich im Anschluss machte ich das Gehege auf, da ich wollte, dass Falke so schnell wie möglich lernt, dass und wie sie zunächst in und aus dem gehege kommt und dann wie sie ganz rein und raus kommt.
Schließlich weiß ich immer noch nicht, ob sie nur für eine Nacht zum Ausruhen zurück gekommen ist oder ob sie bleiben will.

Damit sie sich, da sie ja fliegen kann, nicht die Federn beschädigt, habe ich im Gehege den Fächerahorn zurück geschnitten und die Beleuchtungseinheit raus genommen, die vorne abgehängt war. (Tageslichtspektrum mit UV erhält das Gehege nach wie vor durch die Leuchtstoffröhren - lediglich die Lichtstärke ist etwas geringer und ich kann jetzt den Abend nicht mit Nachtlicht abschließen - aber ich denke, das verkraften sie alle :zwinker )

Falke flog sehr zielsicher raus (sie hatte sich das also von gestern gemerkt :oki), drehte einige Runden durch Küche und Esszimmer und suchte dann den Einflug zurück.
Irgendwie traute sie sich aber durch die Öffnung nicht und landete schließlich nach mehreren erfolglosen Anflugversuchen auf der Futterschale in meiner Hand.
Als ich sie dann direkt vor die Öffnung hielt, flog sie erleichtert rein und landete bei Trixie.
Das wiederholte sich einige Male und ich hatte den Verdacht, dass sie mit dem "schwarzen Drumherum" am Gehege nicht klar kam (sichttechnisch).
Also umwickelte ich die schwarze Plastikstrebe des Geheges mit weissem Textilband und baute etwas höher noch einen ebenfalls weiß umwickelten Spanngurt ein.
Kaum war das erledigt, fand Falke den Ein- und Ausflug problemlos :oki ...und nutzte es fleissig.
Falke IMG_5203.JPG  Falke, Sid und Fiete  IMG_5200.JPG 

Nachdem sie ca eine Stunde mal drinnen, mal draussen unterwegs war, habe ich die Türen zur Diele und die Fenster in Esszimmer und Küche auf Kipp gestellt, damit sie, wenn sie will, raus kann.
Falke IMG_5204.JPG 

In die Diele ist sie ein mal raus geflogen, hat eine kleine Runde gedreht und ist zurück ins Gehege.
Die gekippten Fenster hat sie glaube ich als Öffnung gar nicht erkannt.


Da ich im Moment nicht will, dass sie Zeit verliert, mit Ausgänge üben, habe ich die gekippten Fenster wieder geschlossen und das Fenster im Esszimmer auf gedreht, so dass es bis ans Gehege ran auf stand.
Wintergehege mit Freiflug IMG_5217.JPG 

Das erkannte Falke sofort als Ausflugmöglichkeit, nutzte sie aber lange nicht - interessierte sich auch nicht dafür (hätte ich auch nicht, es schüttete immer noch).
Regen IMG_5191.JPG 

Am frühen Nachmittag brach dann unerwartet doch die Wolkendecke etwas auf und es hörte auch auf zu regnen - es wurde sogar sonnig bei blauem Himmel :oki und alle Vögel nahmen Sonnenbäder :)
Trixie, Sid und Fiete IMG_5194.JPG  Falke IMG_5201.JPG  Trixie, Falke und Sid IMG_5179.JPG  Trixie, Falke und Fiete IMG_5197.JPG  Falke, Sid und Fiete IMG_5207.JPG  Falke und Fiete IMG_5208.JPG  Trixie, Falke, Sid und Fiete IMG_5199.JPG  Trixie, Falke, Sid und Fiete IMG_5198.JPG  Trixie, Falke, Sid und Fiete IMG_5188.JPG  Trixie, Falke, Sid und Fiete IMG_5187.JPG  Trixie, Falke, Sid und Fiete IMG_5181.JPG  Trixie, Falke, und Sid IMG_5206.JPG  Falke IMG_5185.JPG 

Als Falke sich dann in das Einflugloch des Geheges setzte und raus schaute, ging ich raus und stellte mich draussen ans offene Fenster und rief sie.
Ich bekam zwar Antwort, mehr aber nicht.
Sie flog erst mal wieder ins Gehege, futterte und saß dann wieder draußen und antwortete mir.
Falke IMG_5214.JPG  Falke IMG_5215.JPG  Falke IMG_5216.JPG  Falke IMG_5218.JPG  Falke IMG_5219.JPG 

Irgendwann kam sie dann raus geflogen, drehte eine Runde über dem Garten, verschwand hinter dem Haus, erschien über dem Giebel wieder und flog durchs Fenster zurück aufs Gehege und von dort dann eine Runde durch die Küche und rein ins Gehege - direkt zu den Futterschalen :oki

Dass sie wieder kam, hat mich riesig gefreut, denn jetzt weiss ich, dass sie den Weg kennt, wenn sie wieder rein will.
Ich ging also wieder rein.
Irgendwann kam Falke wieder aus dem Gehege und sass eine Weile oben drauf mit Blick nach draußen.
Dann hob sie ab und flog raus Richtung Wiesen und verschwand aus meinem Blick.
Gegen 17 Uhr zog eine schwarze Wand auf und es begann wieder sintflutartig zu schütten.
Von Falke keine Spur. Ich denke, sie hat irgendwo Unterschlupf gefunden.

Glücklicherweise beruhigte sich das Wetter gegen 19 Uhr wieder und es wurde teilweise sogar wieder freundlich....und es waren viele Mücken in der Luft.
Falke kam heute nicht wieder zurück - ich hatte sowohl das Fenster als auch die Voliere/Vogelzimmer offen gelassen, bis es vollkommen dunkel war ( die "paar" Mücken im Esszimmer machten bei den ganzen Fliegen den Kohl auch nicht mehr fett.....)
Vielleicht sind die anderen doch noch irgendwo und Falke hat sich gestern wegen des Unwetters nur eine Aus/Erholungszeit genommen :)

Wie auch immer - sie weiss jetzt, dass es hier noch mehr Schwalben, ein warmes Plätzchen udn reichlich Futter gibt, wenn sie es braucht :oki
Ich bin sehr gespannt, ob sie noch mal wieder auftaucht oder jetzt doch endgültig weg ist.
Zu Vermutungen lasse ich mich da nicht mehr hinreissen - ich lag schon so oft falsch mit ihr ;)

Trixie, Sid und Fiete haben heute Nachmittag fast vollständig von Fliegen gelebt.
Ich habe so viele geklatscht, dass ich ihnen fast im 30 Min Takt eine ganze Portion servieren konnte.
Die drei waren heute extrem viel im Gehege unterwegs und besonders hat es ihnen offensichtlich der Rand von Fussels Sandbadschale angetan.
Besonders Trixie zog es da immer wieder hin.
Während sonst Fiete eher der ist, der draussen mal mehr unterwegs ist und Sid lieber im Tunnel sitzt, war es heute umgekehrt:
Fiete sass meistens im Tunnelausgang und schaute von dort aus dem Fenster, während Sid unterwegs war.
Trixie und Sid IMG_5223.JPG  Trixie und Sid IMG_5222.JPG  Trixie und Sid IMG_5221.JPG  Trixie und Sid IMG_5193.JPG  Trixie und Sid IMG_5192.JPG  Fiete IMG_5225.JPG 

Fussel war viel oben auf dem Sitzzweig unterwegs und hat sich auch nicht davon stören lassen, dass ich da immer rumwuselte.
Also alles im "grünen Bereich" bei den Überwinterern :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten