Zöglinge 2017

Hallo Lollo,

Hallo,
ein Geschlecht kann man in dem Alter noch nicht bestimmen, und es wird nicht an der Farbe des Gefieders fest gelegt,
sondern an der späteren Farbe der Wachshaut (Farbe um die Nase herum)
...also, dass man an der Gefiederfarbe bei einem Wellensittich kein Geschlecht ausmachen kann, war mir schon klar.
ich kann das Geschlecht bei Wellis sowieso nicht bestimmen.
Ich habe lediglich wiedergegeben, was die Züchterin, die sie genommen hat, festgestellt hat, nachdem sie sich die Schnäbel genau angeschaut hat - also vermutlich die Wachshaut.
Ich hatte schon den Eindruck, dass sie in Sachen Wellis kompetent genug war, um zu wissen, ob sie es schon erkennen konnte.


in einem Nistkasten eines Sittich befindet sich überhaupt kein Einstreu, da der Sittich ein Höhlenbrüter ist, und auch in der Natur kein Nistmaterial einbringt.
Das wichtigste ist eine Mulde im Kasten in der er seine Eier ablegt und brütet. Einstreu in einem Käfigt/Voliere sollte hier das richtige sein.


das kommt dann davon das der Kasten keine Mulde hatte, und dieses beim Brüten geschieht.

Das kann gut sein. Auch da habe ich absolut keine Ahnung, wie die Welli s das in der Natur handhaben.
Meine Ausführungen bezogen sich auf das, was ich recherchieren konnte, was Züchter, Zoo´s und Co in Gefangenschaft unternehmen (und eben hier auch Fehler machen) um eben diese Klumpenbildung die in der Natur jedenfalls nicht normal ist, zu unterbinden.
Besonders interessant fand ich in diesem Zusammenhang die Ausführungen eines Biologen aus dem Loro Parque zu diesem Thema "die richtige Einstreu im Nistkasten".

LG
Kirstin
 
Der Tag fing heute noch grau und mit Regen an, aber bereits am späten Vormittag rissen die Wolken auf und wir hatten strahlenden Sonnenschein und praktisch keinen Wind - also schönstes Wetter - nur etwas kühl.

Als ich Morgens beim Frühstück machen für die Schwalben aus dem Fenster schaute, jagten einige Schwalben über dem Giebel hin und her.
3 konnte ich sicher zählen, da ich sie gleichzeitig sehen konnte.
Ich vermute aber, dass es mehr waren.
Wenn ich mir so die Nachttemperaturen anschaue, wird es langsam Zeit, dass sie sich Richtung Süden auf machen - auch wenn hier tagsüber immer noch Insekten herumschwirren.

Natürlich habe ich, als ich rüber in den Stall ging, um den Kater zu füttern, auch eine Futterschale für die Voliere mitgenommen.
Kaum war ich auf dem Hof, kam Falke schon von oben runter und landete auf der Futterschale in meiner Hand, wo sie sich so richtig satt futterte :nett.
Danach stieg sie wieder auf und mischte sich unter die anderen - kurze Zeit später verschwand der Trupp über die Weiden.
Am frühen Nachmittag sah ich noch mal eine einzelne Schwalbe ca eine halbe Stunde über dem Hof jagen - ob es Falke war, weiss ich nicht.
Wenn ja, hat sie sich zumindest nicht zu erkennen gegeben.
Danach habe ich heute keine Schwalbe mehr zu Gesicht bekommen - Falke ist also mit den anderen unterwegs :oki

Morgen soll es ja wieder den ganzen Tag regnen - aber für Samstag ist dann Traumwetter angesagt.
Mal schauen, was Falke draus macht.

Trixie, Sid und Fiete sowie Fussel waren heute viel im Gehege unterwegs und genossen die Sonne, die da rein schien ebenfalls.
Bei Trixie hatte ich einige Male den Eindruck, dass sie aus dem (offenen) Fenster schaute und nach Falke rief.
Aber das waren immer nur kurze Momente, dann gesellte sie sich wieder zu Sid oder Fiete oder beiden.
Fussel sitzt jetzt auch häufiger mal recht nahe bei den Schwalben.
Ansonsten gibt es bei dem Trupp nichts Neues.
Trixie, Sid und Fiete IMG_5341.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5342.JPG 

Auf dem Hausgiebel saß heute fast den ganzen Tag ein Star und Nachmittags fing er an, meinen Ruf nach Falke zu imitieren :staun
Ich dachte, ich höre nicht richtig....... und Trixie stimmte sofort ein :wunder
Star IMG_5343.JPG 

Von der Züchterin, die die drei Wellis übernommen hat, habe ich heute Rückmeldung bekommen:
den 3en geht es gut.
Zwei futtern super und der Blaue ziert sich noch etwas (das war auch bei mir der schwierigste), aber er futtert letztendlich seine volle Ration :oki
Je ein Foto hat sie mir auch geschickt - ich habe die Bilder mit ihrer Genehmigung hier auf die Wildvogelseite gesetzt.

Ansonsten heute keine weiteren Fotos - ich habe den Tag genutzt und versucht, ein wenig aufzuarbeiten, was eigentlich schon alles fertig sein sollte :)
 
Jetzt ist der Herbst wirklich da - heute hatten wir Dauerregen, alles grau in grau und es war kalt - nicht ein Insekt weit und breit :(
Als ich heute Morgen aus dem Küchenfenster schaute, war keine Schwalbe am Himmel zu sehen.
Nur die Krahs warteten auf dem Giebel geduldig auf ihr Frühstück und hatten Gesellschaft von dem kleinen Star von gestern.
Die Vögel im Eßzimmer waren noch im Tiefschlaf als ich die Gardinen aufzog, und ein Blick aus dem Fenster ließ sie auch nicht gerade wacher werden....

Nachdem ich der Bande Futter hingestellt hatte, ging ich routinemäßig mit einer Futterschale raus, um die Voliere auf zu machen und ein paar Insekten in die Vogelzimmerklappe zu stellen - auch, wenn ich eigentlich nicht damit rechnete, dass heute irgendeine Schwalbe kommt.

Kaum war ich draußen, flog Falke im Tiefflug um mich herum und landete schließlich auf der Futterschale in meiner Hand :staun
Wo sie her kam hatte ich nicht gesehen.
Nachdem sie gefrühstückt hatte begleitete sie mich im Tiefflug zur Voliere und als ich diese geöffnet hatte, flog sie direkt ins Vogelzimmer, wo sie sich erst mal das Wasser vom Gefieder schüttelte.
Diesmal war aber irgendwie alles anders:
jedes Mal, wenn ich weg ging, folgte sie mir und umkreiste mich.
Aus irgendeinem Grunde traute sie sich nicht in den Garten - und damit zum Eßzimmerfenster, wo sie den EInflug hatte :wunder
Vielleicht hat sie da irgendwann eine Begegnung mit dem Sperber gehabt?
Jedenfalls konnte ich deutlich merken, daß sie eigentlich zu den anderen wollte, aber sich nicht traute.
Wenn immer ich wieder Richtung Voliere ging, flog sie sofort ins Vogelzimmer und rief.
Kam ich nicht rein, sondern ging vorbei, kam sie wieder raus udn verfolgte mich.
Schließlich holte ich das Transportflexarium aus dem Eßzimmer und stellte es im Vogelzimmer auf.
Falke flog es immer wieder an und man konnte sehen, dass sie hin und hergerissen war.
Sie wollte da rein, aber ihre Instinkte scheuten den Engpass.
Schließlich landete sie auf der Futterschale und ließ sich von mir darauf ins Flexarium setzen.
Dann trug ich sie rüber.

In der Küche stellte ich das Flexarium auf den Tisch und öffnete es.
Falke hüpfte auf die Kante, schaute sich um und flog auf direktem Weg ins Gehege, wo sie sich auf ihrem "Stammplatz" niederließ, ihr Gefieder putzte, gähnte, die Augen schloss und erstmal eine Runde schlief :staun
Trixie kletterte gleich, als sie Falke sah den Spanngurt hoch und setzte sich in Falkes Nähe.
Später saßen alle vier (Trixie, Falke, Sid und Fiete) an wechselnden Stellen auf der Fensterseite des Geheges und schauten betrübt auf das Wetter draußen.
Wetter mies IMG_5360.JPG 

Irgendwie scheint dieses Wetter auf s Gemüt zu schlagen:
Fiete und Sid haben sich zwei mal angegiftet und heftig gestritten - danach haben sie sich aber immer wieder vertragen und zusammen gekuschelt.
Fussel versuchte die Rauchschwalben zu ärgern und bekam ständig Ärger und Trixie und Falke wechselten zwischen Streit, ignorieren und dicht beeinander sitzen ab.
Abends zogen alle vier Schwalben zusammen zum Schlafen unter den Tisch.
Das habe ich bisher noch nicht erlebt.
Bisher hat Falke immer oben auf einem der Spanngurte oder im Fächerahorn geschlafen.
Ich bin mir nicht 100% sicher - aber irgendwie ist es, als hätte Falke sich entschieden zu bleiben?

Morgen soll ja wieder super Wetter werden.
Da wird Falke sicher wieder raus gehen.
Ich bin gespannt, ob sie Abends wieder zurück sein wird.
Auf jeden Fall werde ich Morgen, wenn sie wieder raus will, versuchen, ihr den Weg über die Diele zu zeigen.
Ich kann unmöglich bei solchem Wetter wie heute den ganzen Tag das Eßzimmerfenster für sie auf lassen - da regnet es dann rein und wenn es noch kälter wird, würde es auch zu sehr für die anderen auskühlen.
Außerdem scheint sie den Weg durch den Garten ohnehin nicht zu mögen.

Wenn Falke den Weg über die Diele kennt, kann sie kommen und gehen wie es ihr passt und braucht vor der Küchentür nur zu rufen und ich lass sie rein :)
Wenn sie sich entschließt, hier zu bleiben, wird sie sicher täglich kleine Ausflüge machen wollen.

Bei den anderen vieren ist abgesehen von den kleinen Streitereien heute alles beim Alten.

Falke IMG_5345.JPG  Falke, Trixie, Fiete und Sid IMG_5359.JPG  Fiete, Sid und Trixie IMG_5355.JPG  Fiete, Sid und Trixie IMG_5356.JPG  Fussel IMG_5369.JPG  Trixie IMG_5346.JPG  Trixie und Falke IMG_5344.JPG  Trixie und Falke IMG_5347.JPG  Trixie, Falke, Sid und Fiete IMG_5349.JPG  Trixie, Falke, Sid und Fiete IMG_5350.JPG  Trixie, Falke, Sid und Fiete IMG_5351.JPG  Trixie, Falke, Sid und Fiete IMG_5352.JPG  Trixie, Falke, Sid und Fiete IMG_5353.JPG  Trixie, Falke, Sid und Fiete IMG_5362.JPG 

Von den Wellensittichen habe ich auch neue Info:
Langsam beginnt auch der blaue Knirps vernünftig zu essen und alle Drei nehmen prächtig zu :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatten wir einen Traumtag!
Als ich die Gardinen aufzog, begrüsste mich ein strahlend blauer, wolkenfreier Himmel
So sieht "Wetter vom Feinsten" aus:
Wetter IMG_5374.JPG  Wetter IMG_5375.JPG 

Nachdem die Vögel gefrühstückt hatten, machte Falke deutlich, dass sie raus wollte.
Da ich ihr keine Sekunde dieses wahnsinnig schönen Tages draussen nehmen wollte, habe ich doch nicht die Diele geübt, sondern das Fenster auf gemacht.
(die Dielenübung kann ich mit ihr, falls sie über WInter bleibt, dann machen, wenn das Wetter schlecht ist)
Falke sass noch einen Moment neben Trixie, dann hob sie ab, flog direkt um die Ecke des Geheges zielstrebig nach draußen :)
Schwalben konnte ich sonst keine sehen.

Die Eßzimmerschwalben genossen die Sonne ebenso.
Sid, Fiete und Trixie waren ständig im Gehege unterwegs, gingen baden, klettern und kleine Fliegen jagen :oki
...und Sid und Fiete mussten sich auch mal wieder streiten :grummel
Irgendwie erinnern die zwei mich an meine Kindheit - so ging es mit mir und meinem Bruder auch: mindestens ein mal am Tag deftig Streit und kurze Zeit später ein Herz und eine Seele :)
Auf den letzten Fotos sieht Trixie so struppig aus, weil sie vorher noch baden war :)
Sid IMG_5393.JPG  Trixie IMG_5395.JPG  Trixie und Fiete IMG_5397.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5371.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5372.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5373.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5384.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5388.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5399.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5400.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5402.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5403.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5405.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5406.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5408.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5415.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5416.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5417.JPG 
Trixie, Sid und Fussel IMG_5381.JPG 

Als ich am späten Vormittag wieder mal raus kam, sah ich Falke (sie rief mich, als sie mich sah, kam aber nicht runter) mit 5 anderen Schwalben über dem Hof jagen :oki:oki
Fast eine halbe Stunde waren die 6 über dem Hof unterwegs, bevor sie verschwanden.
Falke habe ich heute nicht wieder gesehen.
Mal schauen, ob sie morgen früh wieder da ist.....

Gegen Mittag beobachtete ich, dass Fussel anfängt Unsinn zu machen :(
Sie scheint Gefallen daran gefunden zu haben, die Schwalben zu ärgern.
Seit sie raus hat, dass sie vor allem Trixie zur Weißglut bringen kann, wenn sie Trixie zu nahe kommt, flitzt sie immer ganz schnell zu Trixie hin und wieder weg - und Trixie giftet Fussel dann immer an.
Oder sie geht ganz langsam ganz nahe zu den Schwalben, sitzt da eine Weile und springt dann unverhofft auf eine der Schwalben zu, erschreckt sie und rennt dann weg :(
Trixie, Sid, Fiete und Fussel IMG_5383.JPG  Trixie, Sid, Fiete und Fussel IMG_5386.JPG  Trixie, Sid, Fiete und Fussel IMG_5398.JPG 

Ich schaute mir das eine Weile an und nachdem ich mir sicher war, dass Fussel das zu einem "Ausdauersport" zu machen schien, beschloss ich, Fussel wieder ein eigenes Gehege neben dem Schwalbengehege zu bauen.
Es wäre zwar schöner gewesen, wenn es weiterhin so geklappt hätte, aber wenn Fussel anfängt, die Schwalben verrückt zu machen, dann geht das einfach nicht.
Also habe ich heute Nachmittag mal wieder gebastelt - und danach auch gleich das Schwalbengehege grundrein gemacht.
Ich muss dringend Sperlingsgesellschaft für Fussel finden - sie braucht Gesellschaft, die mit Ihrer Sprache und ihrer Art "Spass zu haben" umgehen kann.....
Gehege IMG_5424.JPG  Gehege IMG_5425.JPG  Gehege IMG_5433.JPG 

Das neue Gehege habe ich versucht so einzurichten, wie die Lieblingsplätze von Fussel im Schwalbengehege waren - das scheint für sie okay zu sein - und dann habe ich ihr ein paar lebende Heimchen ausgesetzt, die sie begeistert jagte - BESCHÄFTIGUNG!!!
Fussel IMG_5420.JPG  Fussel IMG_5422.JPG  Fussel IMG_5429.JPG 

...und den Wellis geht es super - sie futtern pro Mahlzeit jetzt zusammen 16 ml und nehmen fleissig zu :)
Ich habe für die Wellifotos, die ich bekomme eine eigene Seite angelegt.
Heute gibt es da auch ein kurzes Fütterungsvideo :)
Die Wellensittichküken
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
:five Juhuuuu - kaum habe ich vorhin geschrieben, dass Fussel dringend Sperlingsgesellschaft braucht, hat sich schon DIE Lösung aufgetan:
Fussel darf nach Österreich zu Pipi!!!!
Ich hatte ihre Gesellschaftssuche ja auf der Aktuell-Seite eingestellt - EIntrag vom 24.9.2017

Jetzt müssen wir nur noch den Transport organisiert bekommen - irgendwo nach Bayern oder sogar direkt nach Wien.
Von EUch plant nicht zufällig demnächst jemand Urlaub da unten bzw - falls jemand von da unten hier oben Urlaub macht - Rückreise?
 
Fussel hat ADHS...
Wobei ich auch denke, es ist ihr nur langweilig...
Das klappt bestimmt mit dem Österreich Transport- aber ob sie diesen Dialekt versteht.. :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
oh wie schön für die beiden !! Da werden sich Pipi und Fussel ja bestimmt riesig freuen :rollen
bin total gespannt, wie die erste Begegnung verläuft :smile
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten