Zöglinge 2018

Servus,

Heute hatte ich ein schönes Erlebnis :) . Fussel, Pipi beobachten einen Specht .

Direkt im Wohnzimmer , mitten in Wien :)

1.jpg  2.jpg  3.jpg 

Fussel war so abgelenkt, das ich mit dem Smartphone recht Nahe die Foto's machen konnte :) .

Die neue Futterstation ist besser wie meine "alte" . Die wurde von den Tauben "gefunden" und überfallen *lol* . Und Tauben direkt am Fenster füttern in einem Wohnhaus ist keine gute Idee ....

4.jpg  5.jpg  6.jpg 

lg und sonnige Grüße aus Wien,

Dietmar
 
:oki ist das schön!
ich habe den EIndruck, den 2en geht es richtig gut - sie machen einen sehr entspannten EIndruck.
Täuscht das oder bleibt Fussel wirklich mal etwas länger als nur ein paar Sekunden sitzen, wenn man im Raum ist?

Es ist ja großartig, dass da tatsächlich Besucher Eure hoch gelegene Futterstation entdeckt haben:)
Und schön, dass auch die Täubchen da gesundes Futter finden können.

habt Ihr auch schon Sperlinge auf dem Balkon gesichtet?

LG
Kirstin
 
Servus Kiristin,

Bei der alten Futterstation waren immer Spatzen und Meisen . Die hab ich nun abgebaut wg. den Tauben. Zur Zeit gibt es am Fenster (geht ja nur mit Saugknöpfen am Glas) einen riesen Meisenknödel und die Haselnüsse. Muß erst ein weiteres Aufhängen für kleines Futter .
( Hab alles bei vivara bestellt ) hoffe das dann auch die Spatzen wieder kommen.... Aber ich bin guter Dinge. Die Meisen kommen ja schon. Ich glaub die Piepser schauen sich das gegenseitig ab *gg* .

Obwohl im 6 Stock geht es bei uns ganz gut, weil gleich beim Erholungsgebiet Wienerberg + 5 Stock ist fast komplett Grünfläche ...

Fussel bleibt schon mal ruhig - es hat sich um einiges verbessert. Also 3-4 Meter Entfernung und Sie versteckt sich nicht mehr, bleibt aber doch in Bewegung .....

Endlich wieder Sonnenstein. Der Jänner war in Wien ja nicht so besonders, leider ...

lg, Dietmar
 
Kleiner Tip für die 2. Futterstation für die kleinen SIngvögel
Schutzhäuschen drüber stellen :)
Fütterer Weichf IMG_9783.JPG 

...und für die Tauben dann vielleicht auf den Fussboden eine große Schale mit Körnern (entweder Taubenfutter oder Hühnerfutter in ganzen Körnern)
Beides gibt es im Landhandel in 15 - 25 kg. Säcken.
Wenn die Tauben argerechte Ernährung (also Körnerfutter) bekommen,v erändert sich auch ihr Kot und ist nicht mehr so ätzend und eklig :)

Das Fussel sich so dermassen gut beruhigt hat - Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das freut!
Seine Panik hat mir jedes Mal das Herz zerissen, wenn ich ihn so sah.

Und wie es auschaut geht es Pipi auch gut?

...aber den beiden muss es ja einfach gut gehen
Welcher Sperling kann schon von sich behaupten, mitten in Wien eine ganze Wohnung sein Eigen zu nennen - das ist purer Sperlingsluxus :zwinker.
 
Servus Kirstin,

Tauben Füttern geht nicht. Da bekomme ich Ärger im Wohnhaus . Ich hab ja leider keinen Balkon/Terrasse dort . Die Terrasse ist eine Ebene höher. Also am Boden Füttern ist dort nicht drinnen. Aber ich hab eh schon eine andere Futterstation wo ich kleines Körnerfutter reingeben kann. Muß nur montiert und befüllt werden. Heißt aber auch alles davor wegräumen wo die Vögel Ihr Revier haben :) .

Pipi geht es sonst auch gut. Verfressen wie immer. Schnabel und Krallen muß ich halt alle 4 Wochen kürzen. Das ist immer ein wenig Stress ( mehr für mich als für Pipi ) .

lg, Dietmar
 
:) Sorry :aengstlich:aengstlich:aengstlich

...ich habe es mir schon soooo lange vorgenommen ...und immer auf "morgen" verschoben....

Wie heisst es so schön?
Wenn man "nichts" hört, sind es gute Nachrichten ;)

Genau so ist es :)

Alle Vögel sind fit und es gab toi toi toi bisher keine Katastrophen - so darf es bleiben :oki

Ich versuche mal eine Zusammenfassung von vorne:
Die Erle, die ich im Herbst auf dem Trailplatz rausgezogen und als Kletterzweig in einen Topf gepflanzt und ins Flexi gestellt hatte, fing an gigantisch zu wachsen und auszuschlagen:
Überwinterer IMG_7418.JPG 
sehr zur Freude von Stelzi, die durch das Blätterwerk kletterte und Fruchtfliegen fing.
Ich musste regelmäßig Triebe abschneiden, damit sie sich nicht durch das Flexi bohren.

Die Schwalben haben seit meinem letzten Beitrag Mitte Januar fleissig gemausert - und sind immer noch dabei.
Je mehr neue Federn kommen, desto aktiver werden sie und üben sich im Flügel schlagen.

Entsprechend ihrer Flugübungen und Aktivitäten musste ich Stück für Stück die Einrichtung des Flexis zurück bauen, damit sie nirgends anschlagen und sich ihre neuen Federn kaputt machen.
Von der Erle fiel ein Ast nach dem anderen und zu guter Letzt flog der gesamte Blumentopf raus.
Jetzt stehen da als Versteck für Stelzi ein paar Kräutertöpfe und ich habe zwei Steine aus der Aquarienabteilung als Ansitz für Stelzi rein dekoriert.

Parallel gab es dann neue Sitzmöglichkeiten in Form von Spanngurten auf halber Höhe für alle.

Stelzi macht jetzt täglich mehrere Ausflüge in die Küche und zurück und ihre Kondition hat sich ebenso verbessert, wie ihre Flugtechnik.
Sie ist sehr scheu geworden - je besser ihre Flugfähigkeiten werden.
Wenn ich zum täglichen sauber machen und Wasserwechsel ans Flexi komme, fliegt sie sofort in die Küche und setzt sich da aufs Kabel und wartet, bis ich fertig bin.
Dann fliegt sie zurück ins Flexi, fängt erst ein paar Heimchen, Fruchtfliegen und Schaben zum 2. Frühstück und dann badet sie ausgiebig und mit wahrer Hingabe in dem dann noch warmen, frischen Wasser.
Anschließend geht es auf einen Sitzstein zur Gefiederpflege und wenn da alles gerichtet ist, trällert sie aus vollem Halse vor sich hin.

Sowie die Tage zuverlässig wärmer werden, werde ich das Vogelzimmer sauber machen und komplett neu bestücken, damit die Flieger dann schon umziehen können, damit sie dort ausgiebig anfangen können zu trainieren.

Seit ca einer Woche kann auch Chap so gut fliegen, dass er mit Begeisterung mehrmals am Tag Rundflüge durch die Küche startet.

Seit auch Chap Ausflüge in die Küche macht, habe ich in der Küche mit Hilfe eines dünnen Kabels lauter "Sitzleinen" von Schrank zu Schrank gezogen und das Flexi ist jetzt nicht mehr nur im oberen Viertel, sondern bis zur Hälfte offen, damit der Ein/Ausflug groß genug ist.
Chap ist übrigends eindeutig ein "Er" - er singt und trällert, als wolle er alle Damen erreichen, die noch irgendwo auf dem Weg in den Norden sind :cool1

Helga fliegt im Flexi bereits super gut und viel.
Zwei Ausflüge aus dem Flexi passierten aber glaube ich eher aus Versehen und da landete er dann nach zwei Runden etwas "verzweifelt" auf dem Boden und ließ sich zurück tragen.
Ich glaube, er war zum einen etwas irritiert und zum anderen auch ziemlich aus der Puste - er muss erst mal Kondition aufbauen :)
Ja, Ihr lest richtig: Helga ist eindeutig ein "Er" - Er singt wie ein Weltmeister und flirtet laufend Sid an, die offensichtlich ein Mädel ist :smile

Aber bei beiden (Chap und Helga) sieht das Gefieder schon richtig gut aus :oki und es fehlen nur noch ein oder zwei Schwungfedern, die wechseln müssen.

Chip macht auch schon Flugversuche und schafft es nach zwei bis drei Anläufen von unten auf den Spanngurt, der auf halber Höhe durch das Flexi läuft.
Die zwei bis drei Anläufe benötigt er, weil er immer erstmal rückwärts fliegt :staun
Irgend etwas stimmt da mit der Technik glaube ich noch nicht.
Allerdings fehlen ihm auf beiden Seiten auch noch zwei Schwungfedern.
Da sind noch die alten, die sehr löchrig sind.

Trixie und Sid hatten ja letztes Jahr beide auf einer Seite die abgebrochenen (Trixie) bzw. verkürzten (Sid) Schwungfedern.
Bei beiden sind die betroffenen Seiten immer noch kurz, während die jeweils andere Seite sehr gut aussieht.
Ich hoffe doch sehr, dass da die Schwungfedern noch bis zur normalen Länge wachsen.
Es wäre ja furchbar, wenn das bei den beiden ein bleibender Schaden sein sollte.
Beruhigend für mich ist die Tatsache, dass bei den anderen Päpplern von Überwinterungsschwalben jene Fussgänger mit verkürzten Schwungfedern teilweise auch nach wie vor noch die verkürzten Federn haben - also die Mauser ist definitiv noch lange nicht abgeschlossen.

Trixie ist dabei super gut drauf und begibt sich kletternd zu den anderen auf die oberen Spanngurte und macht alles in allem einen zufriedenen und fröhlichen Eindruck.

Sid bleibt immer eher auf den unteren Spanngurten, weil sie so viel flattert und Flugversuche macht, dass sie die Balance verliert.
Ich hoffe sehr, dass sie noch nachschiebt und dann endlich fliegen kann.

Füssi und Fiete flirten was das Zeug hält und hängen nahezu immer zusammen.
Ich denke, die zwei werden, wenn sie wirklich gegengeschlechtlich sind, im Sommer brüten :)
Wenn ich großes Glück habe, werden wir für Füssi über 3 D Druck eine kleine Prothese anfertigen können,
so dass sie ein wenig besser die Balance halten und laufen kann.

Tja, so sieht es zur Zeit bei meinen Überwinterern aus.
SIe sind alle gut drauf und ich habe neben ihrer Wald und Flur CD lautstarke Livemusik von Morgens bis Abends im Esszimmer :)
Ganz besonders spannend finden sie es, wenn draussen vor dem Fenster am Vogelfütterer auf dem Tisch lauter Wildvögel kommen und gehen.
Die werden dann immer lautstark angeträllert.
Gelegentlich kommt auch Krah an den Fütterer und versucht ein paar zusätzliche Leckerchen zu erhaschen (Sie bekommt ja mit den anderen dreien jeden Morgen auf dem Garagendach ein ausgiebiges Frühstück).
Wenn Krah einfliegt, gibt es bei meinen Überwinterern immer erstmal laute Warnrufe :oki
Wenn Vögel auftauchen, die sie noch nie zuvor gesehen haben, wird ebenfalls gewarnt und auch der Kater wird beschimpft, wenn er dort auftaucht - also mit anderen Worten, ich brauche gar nicht aus dem Fenster zu schauen - ich weiss schon anhand der Geräuschkulisse aus dem Vogelzimmer, wer gerade draußen am Fütterer ist :oki

Nachfolgend ein paar Fotos von der Truppe.
Die dunklen Fotos habe ich Abends gemacht, nachdem das Licht ausging - so schlafen sie zur Zeit :)
...und Krah vor dem Vogelzimmerfenster :)
....ich muss unbedingt los eine neue Kamera kaufen - diese zoomt schlecht und die Farben sind unterirdisch :(
In Natura sieht es lange nicht so trist aus, wie auf diesen Fotos - da macht das Fotografieren echt keinen Spass!!!


Überwinterer  IMG_7571.JPG  Überwinterer  IMG_7602.JPG  Überwinterer Chap IMG_7544.JPG  Überwinterer Chap IMG_7569.JPG  Überwinterer Chap und Stelzi IMG_7547.JPG  Überwinterer Chap und Stelzi IMG_7549.JPG  Überwinterer IMG_7443.JPG  Überwinterer IMG_7559.JPG  Überwinterer IMG_7562.JPG  Überwinterer IMG_7564.JPG  Überwinterer IMG_7567.JPG  Überwinterer IMG_7568.JPG  Überwinterer IMG_7573.JPG  Überwinterer IMG_7576.JPG  Überwinterer IMG_7582.JPG  Überwinterer IMG_7584.JPG  Überwinterer IMG_7588.JPG  Überwinterer IMG_7590.JPG  Überwinterer IMG_7591.JPG 
 
Überwinterer IMG_7595.JPG  Überwinterer IMG_7597.JPG  Überwinterer IMG_7598.JPG  Überwinterer IMG_7600.JPG  Überwinterer IMG_7601.JPG  Überwinterer IMG_7603.JPG  Überwinterer IMG_7606.JPG  Überwinterer IMG_7608.JPG  Überwinterer IMG_7638.JPG  Überwinterer IMG_7660.JPG  Überwinterer IMG_7663.JPG  Überwinterer IMG_7664.JPG  Überwinterer IMG_7665.JPG  Überwinterer IMG_7666.JPG  Überwinterer IMG_7667.JPG  Krah IMG_7392.JPG  Krah IMG_7393.JPG 

...und meine Küche steht randvoll mit Insektenzuchten.
Auf dem Foto neue Heimchen.
Ansonsten habe ich noch mehrere (stinkende :( ) Kisten mit Soldatenfliegen in verschiedenen Entwicklungsstadien, bis zu 3 Boxen mit Goldfliegen in verschiedenen Stadien und immer 10 -15 Dosen Fruchtfliegen.........
Also besuchertauglich ist meine Wohnung nur für hargesottene Gäste ;)

Heimchen IMG_7642.JPG 
 
Den Nymphensittichen geht es blendend.
Sie haben sich super eingelebt und machen nur noch dummes Zeug :)
Ohne Aufsicht kann ich sie im Wohnzimmer nicht mehr raus lassen.
Also sitze ich Nachmittags von ca 16 Uhr bis 19 Uhr im Wohnzimmer und beaufsichtige die Bande, die mittlerweile sehr gekonnt und fleissig fliegt, wenn sie nicht gerade irgendetwas von meinem Schreibtisch klauen oder versuchen, die Futterdosen auf zu machen :)
Anfang April in den Osterferien werden sie dann zu E. umziehen, wo sie ganz viel Beschäftigung mit Klickertraining kriegen werden :)

Nymphis IMG_7611.JPG  Nymphis IMG_7612.JPG  Nymphis IMG_7614.JPG  Nymphis IMG_7619.JPG  Nymphis IMG_7622.JPG  Nymphis IMG_7623.JPG  Nymphis IMG_7633.JPG  Nymphis IMG_7646.JPG  Nymphis IMG_7647.JPG  Nymphis IMG_7650.JPG  Nymphis IMG_7653.JPG 

Zuwachs habe ich letzte Woche auch bekommen.
Noch eine kleine Notfeder, die offensichtlich ein sehr armseliges Leben geführt hat.
Ich vermute, dass der Kleine jahrelang als EInzelvogel gehalten wurde.
Er ist fast komplett gerupft, fürchtet sich vor den anderen Nymphis - sie interessieren ihn auch nicht - er hat panische ANgst vor der Hand, fliegt einem aber gleichzeitig auf die Schulter und will immer an den Mund (ich fürchte, er wurde aus dem Mund gefüttert :( ) und wenn er unter Stress gerät, dann setzt er sich vor die ABdeckung vom Wärmeplattenkabel (ein bedruckter Honigglasdeckel) und singst dem Deckel was vor und füttert den Deckel mit Körnern :heul
Es ist, als ob er sich in eine Phantasiewelt zurück zieht, wenn er unter Stress gerät.
Der Kleine muss total vereinsamt gewesen sein.
Ich hoffe, dass er von diesen Übersprungshandlungen langsam abkommt und sich doch mit anderen Nymphis zu beschäftigen lernt.
Im Moment steht die Tierheimvoliere neben der anderen Voliere und ich mache beide auf, wenn ich im Wohnzimmer bin.
Der kleine Nemo bekommt dann in seiner Voliere Besuch von den anderen vieren, interessiert sich aber nicht für sie und wenn sie ihm zu nahe kommen, faucht er sie so an, dass sie die Flucht ergreifen:

Nymphis  Nemo   IMG_7553.JPG  Nymphis  Nemo IMG_7627.JPG  Nymphis  Nemo IMG_7634.JPG 
 
Hallo Kirstin,

schön wieder was von Dir zu hören, vor allem die guten Nachrichten!

Der arme kleine Nemo sieht wirklich erbärmlich aus, ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass er sich wieder berappelt!
Wo kam er denn her? Gab es eine Anzeige an den Besitzer? Wie man Tiere so vernachlässigen kann ist mir immer wieder ein Rätsel :grummel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten