zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!!!!!

Was würdet ihr mit dem Teich machen?

  • zuschütten :-)

    Stimmen: 6 17,6%
  • In Ruhe fertig bauen..

    Stimmen: 27 79,4%
  • verkleinern -oder was ganz anderes

    Stimmen: 1 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Wieso ließ sich eine schraube nicht eindrehen? mal mit nem accuschrauber probiert? vielleicht hakt nur das gewinde . . . ja,auch die schraubenränder mit innotec beschmieren.
 
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Hey,

nee den Akkuschrauber habe ich nicht benutzt,
habe das eine loch dann mit Innotec ausgefüllt und nochmal die Schraube reingesteckt,
jetzt ist Wasser drin und wird wohl dicht sein :lol
also mach ich über alle Schrauben bei BA und Skimmer noch Innotec drauf :) ?!
 
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

ja, da darf ruhig innotec auf alle Schraubenköpfe draut ;)

Allerdings gibt mir die eine 'gesteckte' Schraube zu denken.:kopfkratz
Aktuell hält es, da hast Du sicher recht, aber vergiss nicht, nachher liegen da ettliches an Kilo drauf... und das würde bedeuten, das exakt diese Stelle eine Schwachstelle sein kann.

Gut, nicht jeder hat einen Pulk an Schrauben parat... aber ich hätte eine nächst größere Edelstahlschraube genommen und entweder eingedreht oder minimal aufgebohrt und dann eingedreht, damit das auch überall gleich fest angezogen ist.

So lange noch nicht zu viel Wasser drin ist solltest Du überlegen, ob Du nicht doch noch eine Schraube einbringst, die beide Teile des Flansches aneinander zieht.
 
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Hallo Simon,
die Erfahrung mit den Schrauben habe ich auch gemacht, willkommen im Club ;)! Ich habe bei mir erst mal einen Regenwassersammler mit zwei solchen Flanschen gebaut (totale Geldverschwendung :D, aber meine Nachbarn schau'n nicht uninteressiert nach dem Teil :)). Danach hatte ich ein ganz gutes Gefühl, und hab' mich getraut, die Folie zu schlitzen :zensiert.
Ich habe es auch erlebt, dass sich die Schrauben nur dann gut eindrehen lassen, wenn beide Teile des Flansches perfekt aufeinanderliegen, und es keinen seitlichen Zug gibt. Da die Edelstahlschrauben nur ein Philips-Bit haben, kann man hier nur wenig auf diese Weise korrigieren :oops. Zu große Eindrehkräfte bedeuten also, dass entweder der Schraubenkopf unbrauchbar wird, oder gar abgedreht wird :(.
 
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Hey ihr beiden,

einen "Pulk" an Schrauben habe ich schon , wollte nur die eine darein bekommen, und die anderen haben den Ring auch derbe fest angezogen die eine hat "nichts" mehr bewegt,

Rolf, deswegen wollte ich auch mit Gefühl schrauben und nicht den Akkuschrauber benutzen, ok hat mir ne derbe Blase in der Handinnenfläche gebracht, aber ich wusste das die anderen alle fest angezogen waren!

also lass das Wasser mal bis morgen stehen und werde dann abpumpen und noch innoteccen und den Folienring und Überschuss noch bündig abschneiden :oki dann könnte das Wasser rein! :)
 
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

hi simon,
jetzt habe ich auch erst mal dein teichbauprojekt durchgeklickt... wahnsinnsarbeit hast du dir da gemacht, es wird aber bestimmt auch spitze, wenns ganz fertig ist.
was ich jetzt bislang in dem thread noch nicht gefunden habe, mich aber brennend interessiert, ist die frage zur stabilität der ränder, die ja recht steil sind. hast du da erfahrungen gehabt oder wonach hast du dich gerichtet?

guido
 
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

(verdammte Hacke.. langen Text geschrieben, wollte was anfügen ---> auf erweitert geclickt -server sind zur zeit ausgelastet -> zurück text weg )

:boeseevil:engel

alles nochmal..


Danke Danke.. :oki

:smoki :oops



Also zu den "steilen" nicht komplett senkrechten Wänden, habe ich die Erfahrung, dass wenn das Wasser um den Teich zu hoch steht diese dann einstürzen :( also wenn es unnormal stark regnet..!

da der Rand nicht vernünftig gemacht werden konnte da die Folie "falsch" reingelegt wurde.. konnte da ja einfach Wasser drunter laufen und alles ins rutschen bringen...

dieses mal habe ich die Folie ja selber verlegt und kann für einen guten Rand sorgen!!
(hoffe ich mal)


wollte noch nicht mauern, da ich noch nicht in dem "Alter" :lol bin :D aber der nächste doppelt so große wird dann so sein *grins*


--

habe heute den Regenwasserstand von 10cm wieder abgepumpt und den BA innotecwulst abgeschnitten und den kompletten Teich vom Lehmdreck befreit, inklusive BA Rohr :lala :smoki soo

morgen bzw. heute wird dann noch ein bisschen geinnotecct...

nebenbei habe ich den Filter einsatzbereit gemacht, also die Bioabteilung gereinigt ..

3x Helix raus --> Tonne sauber machen --> Helix wieder rein

und überrascht war ich das unter der Medienauflage keine wie man es hier immer liest(hört)

5cm dicke Dreckschicht liegt die den Tonnenablauf verstopft ..

neein es lag unter der Medienauflage eine Schicht von ein paar mm abgestorbener Bakterien von der Helixfarm :)

also weiß ich für die Zukunft schonmal das die Reinigungsintervalle da noch viel länger sein können bis 1mal im Jahr :shock

und die Belüftersteine die sahen auch noch neu aus und waren nicht wie ich vermutet hatte schon zerbröselt :smoki

Luftschläuche waren auch Dicht - alles Super...

so muss der Rest nur noch dran gebaut werden und das Wasser kann kommen und der Filter direkt arbeiten :D eventuell noch mit Bodensatz vom Händler impfen .. also die Biokammer :lala

muss mir jetzt nur noch so um die 50m C-Schlauch organisieren, das mit dem Standrohr von den Stadtwerken ist ja kein Problem :smoki

das war der kleine Statusbericht ...

achja wenn ich dieses Jahr noch welche einsetze werden es nur 3 sein

entweder von jedem einen oder einen doppelt mit Gin Rin :D

min. ein Chagoi (mögl.Gin Rin),auf jeden fall ein schönen Ochiba und evtl. ein Soragoi

nächstes Jahr dann der farbige Besatz :lol

(oh man zulange geschrieben und wieder abgemeldet, gut das der Text noch dagewesen ist....)

habe bestimmt noch was vergessen :(
 
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

:oki super-Update :oki und wo sind die Foddos!? aber ab... :raus


:zwinker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

was möchtest du denn sehen ? :lol :lol :lol

:kopfkratz

das Wetter ist so wechselhaft, macht echt kein spaß,
abpumpen lohnt sich dann gar nicht wenn es gleich wieder regnet... :(

was sagst du/ihr dazu die Helixfarm zu impfen also mit Bodensatz vom Händler, sollte ich dann auch nur da die Tiere kaufen oder ist das egal.. Filterstarter.. naja :lala2

und mit nem Fisch impfen ist doch auch blöd, wenn der da alleine rumschwimmt... :D vor allem erst wenn das Wasser ok ist machts ja keinen Sinn :lol

geht doch nur um den Dreck .. :hehe2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

mit Fremdmaterialen würde ich nicht impfen...lasse deinen Filter lieber sich selbst einfahren...ggf. Starterbakterien und gut ist...genug Nahrstoffe, die den Bakterien die Grundlage bieten kommt von alleine...denke an den Nitritpeak, bevor du Fischis einsetzt...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten