Zengarten für Bambusmami

AW: Zengarten für Bambusmami

Wow, Mandy!

Danke!
Diese Vorschläge sind ja der Hammer!
Nur was mach ich dann mit meiner Kugelplatane :kopfkratz

LG Bambus Mami
 
AW: Zengarten für Bambusmami

Bastel sie doch mit ein ... da gibt es sicher eine Möglichkeit ;)

Ich finde diesen Dachgarten auch absolut irre :oki

Mandy
 
AW: Zengarten für Bambusmami

Hi!

Was hältst Du denn von niedrig bleibenden Koniferen, die ganz wenig Pflege benötigen? Ich denke da so an Kriechwacholder (lange Triebe kann man bei Bedarf zurückschneiden, damit er nicht so ausladend wird) und Krüppelkiefer. Bei letzterer geht auch ne ganz normale Kiefer, da wäre nur wichtig, dass man die Triebspitzen jedes Jahr im Mai auf ein Drittel einkürzt, dann wird sie schön kompakt und bleibt niedrig. Meine sieht nach etlichen Jahren des Schneidens jedenfalls sehr hübsch aus. Dazu eine schönes Stück Baumstamm oder Wurzel gelegt, noch nen großen Stein oder eine grob behauene steinerne Vogeltränke und schon hast Du ein ganz beruhigtes und beruhigendes Plätzchen. Macht sich besonders gut im Vorgarten.
LG Ina
 
AW: Zengarten für Bambusmami

Hallo Bambus Mami,
ich ( Gaby ) bin zwar nagelneu hier auf der Suche nach ein paar Teich- oder Bachlauftipps, aber durch Zufall an deinem Thread hängengeblieben.
Zu asiatisch angehaucht:
Ich würde erst mal das Ganze nicht so plan lassen sondern rechts gegen die Hauswand hin leicht ansteigen lassen - leicht hügelig aber nach hinten wieder abfallend sozusagen.
Die Kugelplatane steht ja recht mittig und meiner Meinung nach sollte man das ausgleichen.....
Assymetrisch sieht eleganter aus.
Grundlegend bin ich auch für strahlend weissen / hellen Granit-Kies oder Schotter. Erstens kommt das minimalistisch-asiatisch und zweitens hellt das die doch ziemlich dunkle Ecke auf.
Allerdings würde ich da noch drei bizarr aussehende Findlinge, einen Großen und zwei Kleine darin drapieren ( gerade Zahlen bringen glaub ich - asiatisch gesehen - Unglück ! ).
Pflanzen höchsens noch ein / zwei Gräser.
Wenn Du mehr machst bist Du raus aus dem asiatischen "Look". ;))
LG Gaby
 
AW: Zengarten für Bambusmami

Danke Ina! :bussi1

Gute Idee mit der Wurzel, ist ja auch in Japangärten verbreitet...
Koniferen hab ich eigentlich dicke aber, wahrscheinlich hast Du Recht, da gehörten Kiefer rein, vielleicht sogar so was Gartenbonsaimäßiges......

Danke Gaby!

Da ist ja eine super Idee mit dem Hügel! :oki
Das hab ich auch schon auf Mandys Vorschlag gesehen. Meinst Du nicht, dass auf dem Hügel was wachsen sollte (Moose)?

Und was hältst Du von Inas Tipp? Mit 'ner Wurzel und der Krüppelkiefer?
Das finde ich auch eine sehr hübsche Idee....

Was soll ich denn mit dem langen Granitstreifen machen? Keine Gräserbüschel???
Und was mach ich mit dem hübschen Blick in Nachbars naturüberlassenen Garten????

Bis Bald!
Bambus Mami
Kristin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zengarten für Bambusmami

Das mit dem Blick zum Nachbarn ist so eine Sache, weiß ja nicht, wie bei Dir die Gegebenheiten sind. Am schnellsten blickdicht ist es natürlich mit Sichtschutzelementen, was aber Geschmackssache ist. Die gibts in verschiedensten Ausführungen, z.B. Bambusoptik oder sehr dunkles Holz, was an Teakfarbe erinnert. An mancher Stelle sieht das aber nicht gut aus, und vor allem sollte man vorher einen Blick in die Ortssatzung werfen, ob es da Einschränkungen gibt. Alternativ kann man hohen Bambus dicht aneinander pflanzen, dort ist aber eine Rhizomsperre Pflicht, sonst hat der Nachbar auch bald was davon....

LG Ina
 
AW: Zengarten für Bambusmami

Hi Bambus Mami
War das nicht Kirstin ?
Aber jetzt , wenn Du die Krüppelkiefer seitlich zu eurem Haus platzierst ,könnte man doch zu euren Nachbarn noch Granit-Stele aufstellen !?
Ich meine solche wie es auch als Brunnensteine gibt . Siehe [URL="http://www.findashop.de/suche/granitbrunnen_1.html"]hier[/URL] oder hier
Damit haste gleich zwei Punkte abgearbeitet , erstens du nimmst das Thema : Granit noch ins Bild wieder mit auf , zweitens du erreichst eine Abgrenzung und Sichtblende zu Nachbars Garten .
LG Andre
 
AW: Zengarten für Bambusmami

Hallo

war das die ursprüngliche Frage ?

"weniger ist mehr"

schönensonntagnoch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zengarten für Bambusmami

Mann seid Ihr gut!!!
Danke für Euer Mitdenken! :bussi1

Nein, ich heiß schon KRIstin (weiß auch nicht, was sich meine Eltern dabei gedacht haben - so heilig bin ich gar nicht ;) )

Liebe Ina!

Das mit blickdichten Sichtschutzwänden geht bei uns optisch gar nicht.... (böse Zungen nennen unser Haus jetzt schon Fort Knox :lol )
Und Bambus habe ich schon jede Menge - ist ausgesprochen pflegeintensiv, vor allem im Winter (daher auch mein Nick...). Deswegen hätte ich gern was anderes..... Was hältst Du von einer Art hochwachsendem Gras (wie Pampasgras, nur ohne die Wedel...)

Lieber Andre!

Das mit der Granitsäule zum Nachbarn gefällt mir. Dann könnte ich Inas Hügel rechts modellieren, vielleicht mit Krüppelkiefer (der Name gefällt mir GAR nicht) und links Deine Säulenidee. Ich glaub ich brauch noch einen liegenden Stein, als Inselsymbol, oder?

Bis bald!
Kristin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten