Zeobakterlith im Teich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeobakterlith
Hallo Gemeinde, Ich werde jetzt nicht mehr unter "melden" antworten, wüsste aber trotzdem als Neuling, wann ich etwas zu "melden" hätte.
Ich habe den Eindruck, das Bakterlith gelegentlich mit ZEObakterlith gleichgesetzt wird. Aber Zeobakterlith soll doch nicht mehr mit Salz regeneriert werden müssen, weil die zugesetzten Bakterien das eben erledigen. Es soll doch Teichbesitzer geben, die schon lange Jahre Zeobakterlith im Teich haben, ohne zusätzlich etwas zu tun. Wo sind die denn, wenn nicht hier im Forum vertreten ? Ich hoffe, sie doch noch neue zu finden und grüße alle als Eisbär
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eisbär,

laut http://www.zeolith.de/teichladen

Zeolith = nur Zeolithgestein
Zeobakterlith = Zeolithgestein + Mikroorganismen

Preisunterschied 27,00 € :wunder
nur mal so nebenbei: Mikroorganismen sind auch von Haus aus im Teich, wenn nicht vorher alles mit der Chemiekeule platt gemacht wurde

in einer Handvoll Gartenerde sollen auch sehr viele gute Mikroorganismen sein
 
Zeolith nimmt Ammonium auf und wird regeneriert mit Salz!
 
als Neuling, wann ich etwas zu "melden" hätte.

Die "Melden"-Funktion ist für die User gedacht, um Verstöße schnell und unkompliziert an die Administration zu melden. Dies wäre bspw. der Fall; wenn etwas Nicht-Foren-konformes oder Verbotenes in den geschrieben Beiträgen ist oder wenn es ungewünschte Werbung, Spam-Beiträge sind - die hier im Forum gemäß der Boardregeln nicht erwünscht sind oder halt sonstig illegale oder verbotene Beiträge - die dann an die Administration über diesen Button gemeldet werden können. Diese wird abschließend eine entsprechende Prüfung vornehmen.

Bitte auch auf die Zitat-Funktion achten, denn es ist nicht unbedingt nötig und sinnvoll, ganze Beiträge zu zitieren, sofern man darauf nur antworten möchte. Bitte (bei Bedarf) nur genau den Bereich zitieren (Satzteile markieren und dann kommt auch schon der Hinweis), den man konkret beantworten möchte oder weil bereits diverse Beiträge anderer User dazwischen geschrieben wurden.
 
Hi Eisbär,

Es soll doch Teichbesitzer geben, die schon lange Jahre Zeobakterlith im Teich haben, ohne zusätzlich etwas zu tun.
da kenne ich leider, keinen:argh

Wo sind die denn,
würd mich auch, interessieren:lala5

wenn nicht hier im Forum vertreten ?
hm, vieleicht in einem anderen:(

Ich hoffe, sie doch noch neue zu finden
glaube ich nicht:heul5

Sorry, Du hast Dich über etwas informiert,(was ich sehr lobenswert finde), aber Du verrennst Dich dabei etwas.
Wenn an dem Versprechungen der Hersteller/Händler etwas Wahres wäre, dann hätten die Meißten von den Forenmitgliedern hier, keine Filter.
Man kann durchaus, in Aquarien oder in einer IH, diese Filtermedien einsetzen, aber an/in einem Teich reicht ein angemessener Besatz, angemessener Filter und ein wöchentlicher TWW, aus.


LG Micha
 
AW: Zeobakterlith

Zu Zeobakterlith ,
ich habe vor 10 Jahren schon mit Zeobakterlith mein
Teichwasser gereinigt. Meine Erfahrungen sind sehr positiv
und eine Regenerierung ist bis heute nicht erforderlich gewesen.
Einige Untesuchungen haben gezeigt, die volle Ionenaustausch-
fähigkeit war noch nach 2 Jahren gegeben ( Test mit Ammoniakkonzentrationen)
Eine Anfrage bei der Uni Hannover in dieser Angelegenheit wurde
mir folgendes geschildert: Ein mit Mikroben besetztes Zeobakterlith
in einem Teich oder auch Aquarium kann nicht gesättigt sein, sind
doch die Mikroben in der Lage alle aufgenommen Stoffe zu
neutralisieren.
Ich schütte Zeobakterlith in Netzbeutel und lege diese in die Flachwasserzone ( ca. 50 cm tief) , somit erspare ich jegliche
Filtersysteme.
Auch in meinem Aquarium verfahre ich genauso. Ich gebe alle
6 - 7 Moante eine kleine Menge Zeobakterlith ins Becken ( 250 ltr. )
Wasser ,wird nur alle 5 - 6 Wochen ( ca. 20 % ) gewechselt.
Gruß
Saxnot

Ich glaube, dass ich mich hier doch nicht verrannt, aber wo bleiben die anderen, die schon Erfahrungen ( gut oder schlecht ) haben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eisbär,

ich weiß ja nicht, wo Du diesen Beitrag ausgegraben hast, aber dieser User war hier im Forum das letzte Mal 2010 aktiv. Und jemandem, der lt. Profil einen Gartenteich von 300 L mit Koibesatz ohne Filtertechnik fährt, kann ich nur wenig Vertrauen entgegen bringen. Ich denke eher auch, dass Du Dich da in etwas verrennst. Wenn Zeolith wirklich das Wundermittel wäre, wäre es verbreiteter. Die User hier haben doch nicht zum Spaß diese teilweise gigantischen Filteranlagen.

Im übrigen hat - so glaube ich - schon mal jemand auf das Procedere beim Einfügen von Zitaten hingewiesen.
 
Man kann durchaus, in Aquarien oder in einer IH, diese Filtermedien einsetzen,

hi Micha,

Aquarium vielleicht, IH brauchen noch ganz andere Biomedien und davon noch sehr viele.

Zeobakterlith ist ein reiner Ammoniumreduzierer welcher regelmässig regeneriert werden muß, denn irgendwann ist hier auch die Aufnahmekapazität erschöpft. Und diese Regeneration geht mit Salz und einem Backofen.
 
Zeobakterlith ist ein reiner Ammoniumreduzierer welcher regelmässig regeneriert werden muß, denn irgendwann ist hier auch die Aufnahmekapazität erschöpft. Und diese Regeneration geht mit Salz und einem Backofen.

Richtig Torsten
so habe ich es auch Früher bei meinen Aquarien gemacht

Für eine Koi Filteranlage kenn ich das nur nach einer medizinischen Behandlung um die Medikamente wieder aus dem Wasser zu holen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten