Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hi Stephan

Ein absolut schön angelegter Teich ist das, was du da hast.:oki
Der gefällt mir echt ausgesprochen gut.

Zum Zugnetz und der Schräge im Teich, da gibt es welche, die haben unten anstatt der einzelnen Gewichte eine schwere Kette über die ganze Länge eingearbeitet.
Das hat den riesen großen Vorteil, dass sich das Netz jeder Unebenheit und auch den Schrägen ordentlich anpasst und so fast nichts bis gar nichts unten durchkommt.

Das kannst du dir aber ebenfalls selbst anfertigen.

Zu den Maden im Kühlschrank, ja das kenne ich allzugut.
Ich musste mir einen eigenen Kühlschrank im Keller zulegen, sonst hätte mich meine Frau mit samt dem Maden rausgeschmissen.:kopfkratz
Muss aber dazu sagen, das wir an so einem Wettkampfwochende bis zu 10 Liter reine Maden brauchten.:smoki

Grüße Reinhard
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Also, nach neuesten Erkenntnissen ist es ein Orangen-Hechtbuntbarsch!
Kommt wohl ursprünglich aus Brasilien und braucht 24 bis 28°C Wassertemperatur, laut Aquarium Guide.
Mein Kollege hatte 4 von den Monstern im Aquarium, einer ist gleich zu Anfang gestorben und sofort hatte sich ein Päärchen gebildet, welches seitdem den verbliebenen Dritten bei jeder sich bietenden Gelegenheit fertig macht; der hat schon keine Farbe mehr...
Den Dritten möchte daher er schon seit Längerem loswerden und so kamen wir auf die Idee mit meinem Teich. Dagegen spricht der Wärmebedarf, das könnten wir also frühestens Mitte/Ende Juni ins Auge fassen.
Meint Ihr, das könnte so praktikabel sein???
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hi BigP,

wenn der Fisch tatsächlich diesen Wärmebedarf hat, kann es Dir passieren, dass Du ganz schnell eine Fischleiche im Teich hast. Das halte ich fast schon für Tierquälerei. Man kann seine Fische auch eleganter umbringen.

Versuch lieber, etwas zu bekommen, was mit hiesigen Wetterverhältnissen auch zurecht kommt.
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo Reinhard,

danke für die Blumen :D

Wegen dem Zugnetz hab ich immer noch so meine Bedenken, zum Einen wegen dem groben Kies und zum Anderen wegen den Seerosen die dann wohl beim Ziehen im Weg sind. Vielleicht probier ich das im Herbst wenn die Seerosen zurück gestutzt sind und bevor ich zum allerletzten Mittel greife und den Teich leer pumpe.

Werd am WE erstmal schauen ob die Damen und Herren der Rotfederfraktion auf Maden reagieren oder ob die wieder den Goldis den Vortritt lassen und sich dann einen in die Flosse lachen wenn ihre Mitbewohner Fahrstuhl Richtung Frischluft fahren.

Vielen Dank schonmal für die guten Tips
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo,

ich habe im März 2007 das Thema ins Leben gerufen und war lange nicht mehr hier. Es hat sich einiges in diesem Forum geändert. Ich werde mich erst einmal neu zurecht finden müssen.

Den Teich gibt es selbstverständlich immer noch. Ich muss endlich auch mal ein Bild hochladen, damit Ihr mal eine Vorstellung davon habt, wovon ich schreibe.

Nun, das einzige, was sich wirklich längerzeitig lohnt, ist, den Teich abzulassen und den zu groß gewordenen Fischbesatz zu entfernen.

Mit einer Reuse haben wir damals auch versucht das Problem zu lösen. Diese Möglichkeit werden wir aber nicht mehr in Erwägung ziehen. Auch Frösche verirren sich darin und auch wenn ich schon oft deren störende Geräusche verfluchte, hatte ich ein schlechtes Gewissen, wenn einer dran glauben musste. Ich muss das nicht näher erläutern, Ihr wiss, was ich meine.

Nachhaltig hilft wirklich nur Wasser bis auf die Tiefwasserzone ablassen und aussondern, wenn das Problem nun einmal besteht.

Ansonsten füttern wir bei so einem großen Teich nur ab und zu mitten im Sommer aus Spaß an der Freude, einfach nur, weil sie dann ganz nah an den Steg kommen. Unter 10 Grad sollte man eh nicht füttern und man sollte bedenken, dass ein Überangebot an Nahrung in einem Gewässer nur der Vermehrung dient.

Mit Raubfischen haben wir gar keine Erfahrungen. Ich weiß nur, es ist nicht so einfach, wenn gar unmöglich, welche im Handel zu bekommen, die einheimisch sind oder unserem Klima gewachsen sind.

Bis demnächst
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo ebo,

Was bedeutet "..." ?

Nun, ich habe gesehen, Du hast Kois. Das könnten wir uns gar nicht erlauben. Ein Koi braucht recht sauberes, sauerstoffreiches Wasser, habe ich jedenfalls mal gehört, gelesen.

Unser Sohn schenkte mir vor einigen Jahren mal zum Muttertag einen kleinen, silberfarbenen Koi. Er hat es gut gemeint.

Damals habe ich gedacht: Vielleicht reicht der Sauerstoff und es könnte klappen. Wir filtern nur über einen biologischen Filterteich, den wir übrigens dieses Jahr erneuern müssen, hat aber ca. 10 Jahre funktioniert. Das Wasser ist klar, aber das Erdreich unseres erhöhten Filterteiches haben wir mit Holz gesichert und dieses ist nun durchgefault.

Wir haben einen kleinen Teich, mit Erde angeschüttet und mit Holzbohlen befestigt, oberhalb unseres eigentlichen Teiches. Den Aufbau des kleinen Filterteiches haben wir seinerzeit einem Buch entnommen (heute würde ich googlen). Wir pumpen aus dem großen Teich, wenn er sich nicht mehr alleine reguliert, das Wasser in den Filterteich und dies kommt über einen breiten Wasserfall wieder in den eigentlichen Teich.

Lange Rede, kurzer Sinn. Dieser Aufbau bzw. diese Filtermethode eignet sich nicht für Kois. Der Koi, den mir mein Sohn damals schenkte, ist meiner Unwissentheit oder meiner Hoffnung zum Opfer gefallen, es möge doch genügend Sauerstoff in unserem Teich enthalten sein. Es tut mir heute noch leid.
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

(...)
Werd mich am WE aber mal probehalber mit der Angel auf Lauer legen und schauen was passiert.
(...)


:motz

Na, wir wollen uns doch nicht etwa strafbar machen. :box

Dafür benötigst du "eigentlich" einen Fischereischein.
Nach unserer deutschen Rechtslage darfst du nicht mal einen Angelhaken in einer Pfütze "versenken" ohne "Angelschein" :aua

Versteh mich nicht falsch - Ich hab nix dagegen (sofern du weißt wie man den gefangene Fisch schonend vom Haken löst) aber rein rechtlich gesehen brauchst du hierfür einen Fischereischein, ugs. "Angelschein" genannt.

Also: Nicht vom Nachbarn, welcher ggf. Polizist, Naturschützer, Fischereiaufseher, etc. ist erwischen lassen. :lala

Aber: Wo kein Kläger ...
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Nicht vom Nachbarn, welcher ggf. Polizist, Naturschützer, Fischereiaufseher, etc. ist erwischen lassen


Wohnen bei mir keine in der Nähe die obige Berufe bzw. Berufungen ausüben. Im Allgemeinen interessiert es meine Nachbarn eh herzlich wenig was ich so am Teich veranstalte, außer die wollen für ihre Enkel mal wieder einen Goldfisch abstauben, aber da ich von Goldfischen in Einzelhaft nix halte :raus

Aber gut zu wissen, dass man das noch nicht mal an seinem eigenen Teich darf. Wegen Haken entfernen mach ich mir keine Sorgen. Hatte früher häufiger das Vergnügen meinen Onkel zum Angeln zu begleiten. Von daher weiß ich noch wie man das macht.

Im Übrigen bezweifel ich eh das auch nur eine Rotfeder beisen wird. Die werden wieder schön die Goldis vorlassen und ich werds dann wohl auch mit dieser Methode dran geben....
 
2üBERST

Hallo Leute,

schaut Euch doch mal die Fischmärkte in Asien an. Alles, was länger als 3 cm ist kommt dort in den Topf.

Kopf ab, Schwanz ab, ausnehmen, etwas Gewürz dran und dann dünsten, kochen oder braten. Ist Vitamin- und einweißreich und garantiert die beste Verwertung für einen Überbesatz.

Oder anders rum. Nicht die Kleinsten raus fischen, sondern immer nur die Dicksten und Fettesten. Dann können die Kleinen besser wachsen und werden auch irgendwann groß. Das ist (grob gesagt) das Prinzip jeder gewerblichen Speisefischzucht. So einen 40 cm Koi kann man doch bestimmt perfekt auf dem Grill zubereiten. Ich glaube auch die meisten Kanninchenzüchter essen Ihre "Überstände" irgendwann auf.

Und wenn Ihr Euren Teich ohne Chemie betreibt, sollte das Essen auch frei von Antibiotika und sonstigen Schadstoffen sein.

Wir schmeckt denn überhaupt Goldfisch und Koi? Müsste doch dem Karpfen recht ähnlich sein, oder?

Ich weiß selber nicht so genau, ob ich das jetzt errnst gemeint habe oder nicht. Aber fest steht, dass ein Fisch, egal wie groß, nunmal ein guter und gesunder Eiweißlieferant ist. Und in so manchen Gegenden wäre man bestimmt froh, wenn man ein paar Fische zum essen hätte, auch wenn diese noch so klein wären!!

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten