Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Moin,

ich hab mit Senke (1x 18 auf einen Zug) und zu Beginn mit der Reuse (max. 5 Fische) relativ viel Glück gehabt.
Die Reuse habe ich entfernt, da ich die Frösche nicht gefährden möchte.
Unterdessen warten an die 80 Goldfische (viele im 3-4cm Bereich) auf ihren neuen Besitzer.
Am Montag gehen sie auf große Reise ins Frankenländle. :D

Ich bin dabei mehr Pflanzen in den Teich zu bringen, um so dem Nährstoffüberschuß Herr zu werden. Die Kapillarsperre habe ich bereits an >70% der Umrandung (provisorisch) erneuert und den dortigen Ameisen den Kampf angesagt. Sie schleppen Mutterboden hinter die Kapillarsperre in den Teich und verursachen so sicherlich einen Teil der Nährstofffracht.

Einen Hecht wird man wohl nur beim Angler erstehen können.
Mach doch mal einen Aushang im Supermarkt (Rewe/Edeka/Kaufland etc. haben solche Tafeln) oder frag den nächsten Angler beim Spaziergang persönlich.

Wenn meine Goldis jetzt auch noch anfangen "zu pimpern", werde ich auch noch die Großen mit dem Kescher dezimieren können. :cool:

muss erst schauen, wie man als Anhang "kluge Worte oder Sätze" hinzugügt
Geh mal oben auf "Nützliche Links" und dort auf "Signatur ändern".



Schönes Wochenende und "Petri heil!". :D
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Danke für die Tipps, Annett, zum einen hinsichtlich zum Erwerb eines Hechtes und zum anderen "Signatur ändern", aber auch das mit den Ameisen wusste ich nicht.

Wir haben viele Steine rund um unseren Teich liegen und hebt man einen an, sind darunter Ameisen. Wir haben ebenso viel zu wenig Pflanzen. Ich habe gehört, dass 1/3 des Teiches Pflanzen ausmachen sollten.

Im Moment macht uns aber eher, wie vielen Teichbesitzern, die Wärme und das Fehlen von Niederschlägen zu schaffen.

Liebe Grüße an alle Teichbesitzer.
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Nur ein Test hinsichtlich meiner Signatur.
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo zusammen,
ich habe gestern das hier gelesen und möchte mich hier einklinken, obwohl der Beitrag schon recht alt ist:
In meinem Teich wimmelt es nur so von Goldfischen; jede Menge Nachwuchs obwohl nicht gefüttert wird.
Mein Kumpel hat mir den Vorschlag gemacht, zumindest zeitweise, seinen überzähligen Hechtbarsch zur Verfügung zu stellen, der sich um den Überbestand kümmern sollte. Der Hechtbarsch ist etwa 20-25cm lang und könnte - laut dessen Besitzer - gut 30cm groß werden.
Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Ist das sinnvoll? Ein gutes Gefühl habe ich nicht dabei, aber irgendeine Lösung muss her und nach Allem was ich hier gelesen habe, sind die Varianten mit Reuse und Netz eher uneffektiv.
Danke für Eure Tipps!
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo Pit,

vor allen Dingen haben die Varianten mit Reuse etc. einen ganz gravierenden Haken: Du hast hinterher immer noch das Problem, wohin mit den Fischen...
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo BigP ¿ (Ironie)

Einen " Hechtbarsch" kenne ich nur als andere Bezeichnung für den Zander. Dieser wird bei seiner jetzigen Grösse von 20-25 cm bei ausreichend Futter sicher 30-35 gross werden, aber das in einem Jahr - das nur vorab.

Ein Zander ist zur Nachwuchsregulierung auf jedenfall eine Überlegung wert, denn selbst ein 30-35cm-Exemplar wird Fische in einer Grössenordnung von 5 cm bevorzugen und ausgewachsene Goldfische etc. ne ganze Weile in Ruhe lassen bis diese von der Grösse in sein Beuteschema passen.
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hi Jörg,

Zander wären zwar praktisch, da sie nur schlanke Fische fressen, allerdings sind sie auch recht empfindlich. Viele Teiche werden ihnen auch nicht behagen, da sie sich tagsüber gerne in die dunkle Tiefenzone zurückziehen

MfG Frank
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Erstmal danke für die Antworten! Ich werde noch abklären, um welchen Raubfisch es sich genau handelt. Mein Kollege sprach von einem Hechtbarsch, der in Südamerika vorkommt. Ein Zander ist das jedenfalls nicht. Ich kriege noch die genaue Bezeichnung und melde mich dann wieder!
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo BigP

Wer behauptet, dass eine Reuse oder eine Senke (wobei ich eine Reuse bevorzugen würde) uneffektiv ist, der kann einfach damit nicht umgehen.
Es gibt einfach keine schonendere Art für die Fische diese aus einem Gartenteich raus zu bekommen.
Einzig Else hat recht, wenn Sie schreibt, wohin dann mit den gefangenen Fischen, dass sollte man sich schon voher überlegen, aber im Normallfall ist es nicht so schwer Abnehmer zu finden.

Grüße Reinhard
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo BigP,

Reinhards Meinung kann ich mich voll anschließen, eine Reuse ist eine wirklich feine Sache um schonend abzufischen. Ich habe damit 2008 ca. 230 Schleierschwänze aus meinem Teich geholt, 2009 waren es noch einmal 90. Bei meiner Ankunft hier auf Paros vor drei Tagen schwammen wieder eine Menge Fische in meinem vermeintlich schon fischlosen Teich. Ich habe sofort wieder eine Reuse eingehängt und gestern damit bereits wieder 7 Fische gefangen.

Von Annett weiß ich, dass es Jahre dauern kann bis man einen mit Fischen besetzten Teich wieder fischfrei bekommt, deshalb habe ich schon 2008 ein kleines Becken fischgerecht als Zwischenlager mit Pflanzen und Verstecken eingerichtet. Habe ich ca.20-25 Fischlein eingesammelt, bringe ich sie in ein neues Zuhause und habe das Becken wieder frei für weitere Fische. Leider sind meine Schleierschwänze und Goldfische meistens schneller mit ihrer Vermehrung als ich mit der Abfischerei, dafür aber braucht auf diese Weise kein Fisch leiden.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten