Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo Annett,

10 m² Pflanzzone erscheint mir zur Größe Deines Teiches von 70-80 m² wirklich sehr gering, in der Relation zum Wasservolumen von 10-15 m³ müsste sie aber ausreichen, abhängig natürlich vom Wachstum bzw. Nährstoffbedarf der Pflanzen. Übrigens konnte ich die ersten sechs Jahre auch keine einzige Unterwasserpflanze dauerhaft in meinem Teich halten, nach einigen Wochen war immer Schluss damit.

Das Foto Deiner Pflanzzone erinnert mich sehr an meine ersten Teichjahre, ganz besonders die vielen Steine. Ich habe aus meinem Teich alle Steine, weil zu kalkhältig, entfernt und damit eine wesentliche Besserung erzielt. Wenn Deine Steine aus landwirtschaftlichem Boden stammen, könnten sie auch Anteil an Deinen Problemen mit dem Wasser haben. Ganz sicher aber ist es noch wichtiger, dass Du alle problematischen Stellen an den Teichrändern findest und reparierst, um einen nährstoffreichen Wasser- und Erdeintrag aus der Umgebung auch in geringen Mengen zu verhindern.

Die pflanzenfreie Wasserfläche links auf dem Foto, wie tief ist sie? Befindet sich hier die zu tiefe, etwas abschüssige Pflanzstufe, von der Du gesprochen hast oder schon der Teichboden?

Ich hoffe, Du kannst schon bald ein Foto Deiner ganzen Teichanlage einstellen.

Funktioniert so eine Reuse gut? Ich kann mir das Handling damit besser und leichter vorstellen als mit einer Senke, speziell bei größeren Teichen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo Elfriede,

ja genau vor diese gezeigte Pflanzzone wollte ich die Kisten mit weiteren Iris setzen.
Die derzeit vorhandenen Pflanzen werden schon vom Filterauslauf mit frisch gefiltertem Wasser "versorgt".
Unterdessen könnte ich die Steine, die der Abgrenzung der Flachzonen/neuen Pflanzen dienten eigentlich entfernen. (Ist mir auch schon in den Sinn gekommen.)
Sie waren vor allem dafür gedacht, den Koi davon abzuhalten in den flachen Bereich zu schwimmen und dann rauszuhüpfen/sich von Katzen verletzen zu lassen oder die Pflanzen zu ruinieren.
Nur, das sind größtenteils Granit- und Porphyrsteine. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nach den Reinigungsaktionen und jahrelang auf einem Haufen im Regen rumliegen noch Dünger etc. daran "kleben" soll.
Optisch sind sie jedenfalls pikobello - bis auf die Algen... :rolleyes: :kopfkratz

Die Reuse fkt. nicht so toll wie gedacht.
1.Tag- nix
2.Tag- 1Gelbrandkäfer
3.Tag- 1 einäugiger Frosch (ein alter Bekannter am Teich :cool: ), 2 Minigoldis und ein kleiner Molch (anscheinend hat Karstens blinder Passagier bisher überlebt).

Mit der Senke war ich zu Beginn erfolgreicher. Heute habe ich die Reuse umquartiert. Mal sehen, was wird.
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo Annett,

schau doch gleich einmal bei www.der-Teich.de vorbei und schau unter Fische im Teich/ Goldfische im Teich den letzten Eintrag an, da hat ein User vor zwei Wochen seinen Teich elektrisch und genehmigt abfischen lassen, weil er 400 Goldis vermutete,- es waren 1000!

Liebe Grüße
Elfriede
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo Annett,

ich habe inzwischen zwei Fotos zu den Pflanzkisten gefunden. Leider hatte ich nicht genug Pflanzen für die Kisten nach Paros mitgenommen, weshalb diese künstliche Pflanzstufe noch nackt wirkt. Ich habe sie auf 20cm Wasserstand eingerichtet, könnte sie aber in der Höhe beliebig verschieben. Das dritte Foto zeigt zwei völlig verwachsene Kisten mit Teichsimsen, damit könntest Du leicht Deine Filterkiste unsichtbar machen. Die Teich- oder Seesimse ist ein sehr guter Nährstoffzehrer und stellt meines Wissens auch bei freier Auspflanzung keine Gefahr für die Folie dar, außerdem bleibt sie auch im Winter grün und schaut im Schnee sehr dekorativ aus.

Nochmals liebe Grüße
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0102.JPG
    DSCF0102.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 61
  • DSCF1070.JPG
    DSCF1070.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 80
  • DSCF0071.JPG
    DSCF0071.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 74
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Ich habe in meinen zwei kleinen "fast" Mini-Teichen ca. 100 Junggoldfische aus dem letztem Jahr, durch den milden Winter haben sie leider alle überlebt, es gab keine natürliche Auslese.
Nun muß ich sie bis auf ein paar auch herausfangen. Einer unserer Nachbarn hat eine großen Teich mit riesigen Karpfen, Schleien und was weiß ich sonst noch, der würde die kleinen Goldies nehmen. Ich denke, sie werden dort in die natürliche Nahrungskette einfliessen. Aber ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht.
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo Maike,

mir war anfangs auch nicht wohl...
Unterdessen ist mir aber der Teich mit seinen Fröschen, Libellenlarven und dem/n Lurch(en) wichtiger als die dauerpoppenden Biester. :boese

Zwischenstand der Fangaktionen:
Vorgestern: Mit der Reuse, außer einem Frosch nix.
Mit der wieder ausgekramten Senke beim ersten Zug 18 :schreck kleine Goldis. Beim zweiten Zug immerhin noch zwei.
Gestern durfte Joachim mal ran und ich hab vom Trecker aus geguckt. Immerhin zwei Goldis in den späten Nachmittagsstunden. Größe weiß ich nicht, weil ich weiter mußte. :rolleyes:
Die beste Zeit ist hier am späten Vormittag/Mittag, denn dann wärmen sie sich den Rücken in den Flachzonen oder an der Oberfläche und wenn sie dann abtauchen... :smile

Die Reuse fkt. bei mir nicht so wirklich. Da lachen die mich ja vorher aus bzw. sich selbst tot..................... :motz
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo Annett,

schon mal probiert die Goldfische mit ner Angel rauszufangen? Klappt bei mir immer sehr gut. Die Großen (farbigen) kann man direkt anwerfen und einem kleinen Wurm an Haken kann eigentlich kein Fische widerstehen:D . Mit passender Hakengröße kann man sogar die Fische nach Größe sortieren (einen 2er Haken bekommt ein 6cm Fisch nicht ins Maul). Aber vorher natürlich den Widerhaken abfeilen falls der Sonnenbarsch oder Koi am Haken hängt (lassen sich dann problemlos von Haken lösen, selbst wenn er etwas weiter im Maul sitzt. Hab gestern auch erst wieder ein paar von meinem Fischungeziefernachwuchs entfernt, meine Piranhas hatten danach auch mal wieder Spaß beim Fische fangen:zensiert
Meine Goldies werde ich dieses Jahr endlich komplett los, wenn deer Teich vergrößert wird und dann die alte Folie raus muß:boese

MfG Frank
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo Frank,

weißt Du wann ich das letzte Mal ne Angel in der Hand hatte?! :lach
Das ist gute 20Jahre her. (Man bin ich unterdessen alt, wenn ich sowas von mir sagen kann. :lachboden)
Gefangen hatte ich was, mich aber damals vor den glitschigen Fischen total geeckelt. :lol

Ich müßte mir erstmal sowas zulegen... :rolleyes:
Und dann 200? Jungfische einzeln rausfangen?
Was für kleine Würmer nimmst Du denn als Köder? Regenwürmer in kleiner Ausführung?
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

normale maden machen sich am haken gut weil die sind so klein da gehen sogar schon die 3-4 cm kleinen fische drauf. und weil die beim aufspießen meistens noch auslaufen locken die die fische noch besser an. kenn ich aus eigener erfahrung.
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Danke erst einmal an alle, die auf meinen Beitrag antworteten, ich habe hier ein wirkliches Problem angesprochen, aber nicht so viel Zeit regelmäßig dabei zu sein.

Ich lese im Schnelltempo mit, weiß nun was eine Senke ist und an Annett persönlich gesprochen:

Ich sagte Dir doch bereits, dass eine Reuse nicht funktioniert.

Gestern habe ich mit einem Teichbesitzer gesprochen, der Barsche schon ausprobiert hat und es funktionierte nicht. Dieser arbeitet sogar in einem Gartencenter, die Fische anbieten.

Einen Hecht kann er uns nicht bestellen, ich will unbedingt einen Hecht in unserem Teich.

Wo bekomme ich einen Hecht her. Nur so am Rande bemerkt:

Diese Woche war einer bei uns mit Nachnamen "Hecht". Den wollten wir gleich in den Teich werfen, aber er hatte etwas dagegen.

Ich war noch nicht so oft hier, muss erst schauen, wie man als Anhang "kluge Worte oder Sätze" hinzugügt, mag das aber. Nun mein Lieblingszitat:

"Wer glaubt, JEMAND zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden."
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten