Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hi zusammen

Hier habe ich auf meiner Seite ein Demovideo einer Reuse.
Dieses Video habe ich an meinem Schwimmteich gedreht, incl. Unterwasseraufnahmen und eines kann ich euch versichern, die gefangenen Fische habe ich weder bestochen, noch dressiert.

Hier der Link:
Hier geht es zum Demovideo

Grüße Reinhard
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

... allerdings sind sie auch recht empfindlich. Viele Teiche werden ihnen auch nicht behagen, da sie sich tagsüber gerne in die dunkle Tiefenzone zurückziehen...

Hi Frank,

da hast du natürlich recht - Zander sind ne heikle Sache in Bezug auf Robustheit und Anspruch. Ausserdem fühlt sich ein Zander als Einzelfisch sicher auch nicht richtig wohl - offensichtlich handelt es sich hier aber ja sowieso um einen anderen Fisch.
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo,

wie an anderer Stelle schon geschrieben - https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/26523 - hab ich das Problem das ich meine Rotfedern, die langsam aber sich Überhand nehmen, nicht aus dem Teich bekomme. Größenmäßig ist so ziemlich alles dabei von ganz klein (1cm) bis groß (ca. 25cm). Um Reuse, Kescher und Senknetz machen zumindest die Großen einen ebenso großen Bogen, egal was man auch für Leckerbissen anbietet. Hab mich jetzt mal nen bissel beim Angelbedarf umgeschaut und bin auf spezielle Lockstoffe für Rotfedern bzw. -augen gestoßen.
Hat irgendwer mit den Stoffen schon Erfahrnugen gesammelt? Wenn ja, funktionieren die wirklich? Hab derzeit noch ein bisschen Bedenken sowas am Teich einzusetzen, da es ja immerhin kein Freigewässer ist und demenstprechend vielleicht irgendwas mit dem Wasser passiert :kopfkratz
Würde den Lockstoff erstmal mit der Reuse ausprobieren und schauen ob der Hunger über die Vernunft siegt :D
Für weitere Anregungen bin ich jederzeit dankbar,

Schöne Grüße,

Stephan
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo Stephan

Da ich sehr viele lange Jahre im Team der österreichischen Nationalmannschaft (Sportangeln) geangelt habe und mit all diesen Futterzusätzen und Lockstoffen reichlich Erfahrung habe, möchte ich dir dringend abraten, diese Lockstoffe in unseren kleinen Teichen anzuwenden.

Es mag sein, dass es das ein oder andere Mittelchen gibt, das deinem teich nichts antut, aber mir persönlich wäre es zu riskant, zumal da Mittelchen auf den Markt sind, die ganz schön heftig sind.


Grüße Reinhard
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Info, dann werd ich das mit den Lockstoffen wohl erstmal sein lassen.
Gibt es denn aus deiner Erfahrung heraus irgendwelche natürlichen Köder die Rotfedern einfach nicht links liegen lassen können? Hatte in verschiedenen Anglerforen schonmal was von Mais und Weißbrot gelesen und es auch ausprobiert. Allerdings auch hier Fehlanzeige. Wahrscheinlich sind die Rotfedern schon zu sehr an das herkömmliche Teichfutter gewöhnt, was sie aber auch nicht dazu bringt in die Reuse zu schwimmen oder mal nen Stückchen näher an der Kescher heranzukommen.:wut

Schöne Grüße,

Stephan
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo Stephan

Das kommt nun mal drauf an, ob dir leicht vor etwas ekelt.:lala

Ein Top Köder wären Maden, aber nicht die grausigen aus der Biotonne oder sonst wo her, sondern die aus dem Angelladen.
Die sind sauber und riechen nicht, aber Achtung, die musst du so kühl wie möglich lagern, den wenn die Wärme haben, hast du bald mal so richtige fette Fliegen:aua

Die größeren solltest du dann auch leicht mit einem kleinen Haken (22 er Haken, gibt es auch ohne Wiederhaken) und Schnurr, bzw einer Angel fangen können. Ist halt nur eine Frage der zeit und der Menge der Fische.

Ich kenne deine Teich zwar nicht:ka, aber wenn du schnell und effektiv deinen Fischbestand verringern willst, wäre auch ein Zugnetz eine sehr gute Methode.
Die gibt es oft in der Bucht oder so.
Solltest halt nur darauf achten, das die Maschenweite deinem Fischbestand angepasst ist.

Wenn der Teich nicht zu groß ist, könntest du dir auch so eine Art Zugnetz aus einer alten Gardine basteln, wäre auch eine Möglichkeit

Grüße Reinhard
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo Reinhard,

was den Ekel betrifft hab ich mit Maden keine Probleme, nur muss ich mal schauen ob ich die Lagerung im Kühlschrank durch bekomme:D

Angeln wollte ich eigentlich erstmal umgehen, da ich fest davon überzeugt bin, das ich zu 90% Goldfische am Haken haben werde und die Rotfedern nach dem ersten Biss wieder die Lunte riechen (bin mittlerweile fest davon überzeugt das die Biester ziemlich was auf dem Kasten haben :mad:)

Zugnetz hatte ich auch schonmal im Hinterkopf. Allerdings dürfte sich das als schwierig erweisen, da ich zum einen relativ groben Kies im Teich habe und ein steil abfallendes Loch in der Mitte ist, wo ich das Netz nicht passend ziehen kann.

Werd mich am WE aber mal probehalber mit der Angel auf Lauer legen und schauen was passiert.

Ach ja, der Teich sieht so aus: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/20852/page-2

Allerdings mittlerweile glasklar und mit eine wenig mehr Pflanzen.
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Also nun mal ernsthaft ...

wenn das "Problem" dauerhaft gelöst werden soll gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1) Einen Raubfisch der sich des ungewünschten/überzähligen Nachwuchses annimmt.

2) Teich ablassen - ALLE ungewünschten Arten entfernen.

Senke/Angeln/Reuse sind ein unterfangen ohne Ende und sogt für mehr Stress im Teich als ein Raubfisch der dasselbe macht, nämlich überzähligen Nachwuchs im Zaum halten - denn dauerhaft wird man nur Herr der Lage wenn man Möglichkeit 2 nimmt.

Also:

"Ich will Rotfedern (Fische) im Teich haben, aber nicht massenhaft Nachwuchs" --> Möglichkeit 1

oder

"Rotfedern (meine Fische) vermehren sich zu stark und ich will sie raus haben" --> Möglichkeit 2
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Man könnte ja Langleinen auslegen xD:oki

Mal nebenbei......tötet ihr die fische?:( und wenn, wie genau?

Kleine fische fange ich immer mit einer Flasche.......dort kommt futter rein....die flasche wird auf grund gelegt und die fische können nicht mehr raus......
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Was die Unruhe im Teich angeht kann ich bisher noch nichts Negatives feststellen. Zumindest meine Goldfische stören meine Fangversuche überhaupt nicht und sie kommen weiterhin angeschwommen wenn ich an den Teich komme.

Ein Raubfisch im Teich sorgt, denke ich, ebenfalls für Unruhe. Hab das schon häufiger in meinen Aquarien beobachtet, wenn z.B. nur noch eine Barsch da war. Der ist dann auf Alles los gegangen was in sein Sichtfeld geschwommen ist (egal ob kleiner oder größer) Von daher bin ich mit sowas dann auch erstmal vorsichtig.

Ablassen ist eine Alternative die ich, wenn ich diese Saison nicht ein besseres Mittel finde, im Spätsommer/Herbst ins Auge fasse.

Die Fische haben theoretisch schon ein neues Zuhause bei einem Bekannten gefunden. Nur kann ich sie irgendwie noch nicht ganz vom Umzug überzeugen :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten