Naturteich - Vorstellung mit Fragen

Terrarianer

Mitglied
Dabei seit
10. Jan. 2016
Beiträge
15
Hallo an alle, :)
ich bin neu hier im Forum und ich wollte einmal eine andere Meinung hören.
Ich habe schon so einige Threads hier gelesen aber bin nie so richtig schlau draus geworden.
Zu meiner Person:
Ich halte seit seit etlichen Jahren Aquarienfische und Reptilien. Auch gehe ich gerne angeln.
Wir hatten als ich klein war immer 2 Teiche.
Nun habe ich ein schönes Freizeitgrundstück entdeckt und habe es schon 2 mal besichtig und wollte es demnächst kaufen.
Zu dem Grundstück:
Es gehört ein Teich dazu.
Laut Google Maps eine Fläche von 140m2 und laut meiner Messung an einigen Stellen, eine mittleren Tiefe von 1m. (0,7 - 1,5 m)
Der Teich wird vom "Berg"- Wasser gespeist und der Wasserstand ist ziemlich konstant.
Das Grundstück ist von mir ca 1 gute Stunde entfernt und ich bin nicht jeden Tag da. Vielleicht 1 mal im Monat oder im Sommer etwas öfter.
Es gibt auch keinen Stromanschluss ( später Solar) also auch keinen Filter etc.
So nun zu meinen Fragen:
Schön fände ich es wenn ich mir das Abendessen angeln könnte. Ich habe an Schleien gedacht und vlt. einige kleine Rotaugen. Was nimmt man denn da an Besatz?
Was aber auch schön wäre wäre ein Teich mit ansehnlichen Fischen. (Grob gesagt sowas wie Goldfische).
Da ich das nicht jedes Jahr ändern möchte weiß ich nicht was JETZT die bessere Entscheidung ist?
Nicht dass ich dann nach dem Kauf da stehe und komplett ahnungslos bin.

Hier dann noch einige Bilder:
DSCN1631.JPG  DSCN1647.JPG  DSCN1642.JPG  DSCN1639.JPG  DSCN1636.JPG  DSCN1635.JPG  DSCN1634.JPG  DSCN1633.JPG  DSCN1632.JPG  DSCN1631.JPG 
 
Willkommen....(hier könnte dein Namen stehen):zwinker


Ich sehe viel ....... sehr viel ....... sehr sehr viel Arbeit , bis zur Fischhaltung , aber MANN hat ja sonst nichts zu tun.

Das ganze wird sicher noch viel schöner , wenn es den mal angelegt ist.:oki


salve Patrick:cool:
 
Hallo,
ich weiß dass es viel Arbeit ist, aber ist es wirklich soviel? :eek:
Es soll nicht für jedes Wochenende für ein Abendessen reichen sondern so 5-6 mal im Jahr einen Fisch bringen.
Gruß Jonas :)
 
So wie das auf deinen Bildern aussieht könnte das ganze auch unter Naturschutz stehen
hier bei uns in NRW wär das so egal ob es dir gehört .
ansonsten viel Erfolg damit :nett ist auch so nee Tolle Landschaft zum Erholen :nett
 
Naja sagen wir mal so ,kommt drauf an wie dick die Schicht von verfaulten Blätter ist, die da in der Tiefe lungert. Ich würde die Laubbäume, direkt am Teich, entfernen, sonst wird es jedes Jahr viel Arbeit

salve Patrick:cool:
 
Ja die Bäume wollte ich sowieso großzügig zurückschneiden. Das Ganze steht in einem Landschaftsschutzgebiet. Kein Naturschutz.
Muss man den Teich trockenlegen und entschlammen?
 
Ein Abfluss ist vorhanden. Eine Quelle nicht. Das Wasser kommt vom umliegenden "Berg". Außerdem fließt unterhalb des Teiches ein kleiner Bach.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten