Filterkellerabdeckung / Terasse / Unterkonstruktion / Gasdruckfeder?

Rhabanus

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2015
Beiträge
465
Ort
Brandenburg 14974
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
99000
Besatz
-
Hallo zusammen,

gehe gerade das Thema `Abdeckung des Filterkellers` durch. Unser Projekt soll im Frühjahr starten....

Ebenfalls in diesem Jahr wollen wir eine Terassenüberdachung bauen. Die Terasse soll dann aus Robinie entstehen (60mm Dielen, glatt, keilgezinkt, 22mm dick, zwischen den Dielen: 6mm Spalt)

Terasse_Robinie_Unterkonstruktion.jpg  Terasse_Robinie_finale_Ansicht.jpg 

Die Terasse grenzt direkt an den Teich. Alles weitere Holz - Filterkellerabdeckung, Steg, Brücke - soll in der gleichen Art ausgeführt werden.

Der Filterkeller wird die lichten Maße haben: 3,0 x 2,5 m. Evtl. kann ich ihn auch etwas verkleinern auf 2,5 x 2,5 m in der Grundfläche. Als Rand kommt natürlich noch die Stärke der Betonschalsteine hinzu.

Folgende Fragen soweit:
1. wie leite ich das Regenwasser ab? Zwischen den Dielen ist ja ein 6mm Spalt. Ne Folie drunter? Der Filterkeller sollte ja trocken bleiben.
2. Ist eine Neigung erforderlich (zum Wasserablaufen) ? (bei der Terasse werde ich vermutlich keine Neigung machen, 80% der Fläche ist überdacht, die Unterseite der Seitenwände wird horizontal ausgeführt (Schiebeelemente) und der Regen kann bei den verbleibenden 20% im Spalt versickern)
3. freitragende Konstruktion oder in der Mitte abgestützt? (somit nicht so fette Unterkonstruktion)
4. wie schwer wird das Geraffel? brauche ich eine Gasdruckfeder, um mir beim Öffnen keinen Bruch zu heben?

Ich habe ja schon etwas im Archiv gestöbert und das hier gefunden:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/gasdruckd%C3%A4mpfer-f%C3%BCr-filterkellerabdeckung.42913/#post-472454
@fiseloer : Du hast wohl zwei Hälften á 1,5x2,0m gebaut. Ich könnte das bei mir auch gut vorstellen.

Fürs erste soll das reichen. Feedback erwünscht.
Michael
 
Zu 1) Nichts unter dem Holz anschrauben, es entsteht eine Kapillar-Wirkung und das Holz ist auf Dauer feucht / nass. Eine angefertigte Blechabdeckung für den Filterkeller extra unter dem Holz(also nicht verbunden) währe eine Lösung.
Zu 2) Eigentlich nicht oder wird nicht gemacht.
Zu 3) Freitragend, bietet mehr Platz und Stell- Möglichkeiten. Welche Dachform ist denn gemeint? Pult(Flachdach) oder Pavellion-Styl?
Zu 4) Es gibt viele Versionen eine Luke zu öffnen,auf alle Fälle sollte sie begehbar sein!
Hier mal ein anderer Vorschlag, schau Dir doch mal den Mechanismus von einen Garagen-Roll -Tor an.Läuft auf "Kufen" und versenkbar. Ist aber nur ein Anregung gegen zu schweres heben:zigarre.
 
Hm, also ein paar nette Ideen wie so begehbare Klappen gemacht wurden mit Bildern. Hätte schon was.
 
Hallo!
Ja, mit Fotos kann ich nicht dienen dafür mit Vorstellung. Wenn ich das Garagentor um 90 Grad gegen den Himmel drehe, sollte es sich senkrecht versenken lassen, bezogen auf einen waagerechten Steg.
Wenn man natürlich "Fiseloer's-Monstrum" sieht fallen mir auf Anhieb nur Gegengewichte ein, oder die ganze Sache zweigeteilt.
Ich kann natürlich nur Hinweise/ Anregungen geben, das letzte Wort hat dann eh der Besitzer.
 
"Fiseloer's-Monstrum"

Hi Ron, Hi Michael,

das ist gar nicht so schlimm. Mit zwei richtig dimensionierten Gasdruckdämpfern kriegt man das in den Griff.

Morgen gibt es Bilder und Daten.
 
Der gute Frank von Lifra hat mir diesbezüglich auch nen Vorschlag gemacht.....
Eine Aufschiebvariante. Schienen und Räder. Ich schieb die Beplankung zur Seite weg.
Hat den Vorteil, dass die hochstehende Klappe durch stärkeren Wind nicht zufallen kann und ich nicht eine Gasdruckfeder brauch, die vielleicht irgendwann mal ihre Vorspannung verliert.
Hat jemand damit schon Erfahrungen?
(Sorry, den Beitrag hatte ich falsch eingestellt)
 
Die Idee hatte ich auch bereits.....

Ich würde dann zwei parallele C- Profilschienen mit innenliegenden Lagern nehmen.
Praktisch so wie mein freitragendes Tor an der Einfahrt...

Und natürlich kann man auch einen Torantrieb dann anbauen und das Deck per Knopfdruck........seitlich wegschweben lassen.

Damit die ganze Platte komplett weggeschoben werden kann müssen die Schienen auf einer Seite etwss übersthen und dort das eine Rollenlager befestigt sein.

Bei mir würden dann die Schienen in Richtung Teich überstehen.....deswegen werde ich wohl auch Klappen konstruieren müssen.....
 
Lange Schienen über den Filterkeller hinaus, stelle ich mir auch unpraktisch vor. Dann lieber kleinere Deckel-Elemente bauen und mit einer Eisenstange sichern. So wie bei einer Motorhaube.
 
Wenn man z.b. das Deck aus Holz konstruiert, kommt ganz schön Gewich zusammen- auch für "nur" Klappen vpn 1qm....Gasdruckdämpfer snd da eine gute Idee.

Vor allem verhindern diese schlimme Unfälle. Deckel kann nicht einfach zufallen etc...

Mit den c- Profilschienen von freitragenden Schiebtoren muss nichts seitlich überstehen....habe mich da falsch ausgedrückt.

Damit z.B. ein Filterkeller von 1m Breite überdeckt wird und komplett frei zugänglich bleibt muss die Schiene ca. 1,5m lang sein.....Jetzt kann man das Deck eben uch 1,5m breit machen. Beispielhaft...

Hauptsache, man kommt im Keller überall leicht an die Technik ran....und kann zB. Einschub- TF rausziehen zur Wartung.

Schiene z.B. http://www.ebay.de/itm/Laufschiene-...fahrtstor-5m-Laenge-Tor-Bausatz-/221668803347

und dazu 4 Laufrollen (natürlich die passenden zu der jeweiligen Schiene)
http://www.ebay.de/itm/Laufwagen-La...ler-Rolltor-Geregelt-Schwingend-/221994704907
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten