Nano Becken

Außenfilter (ich hasse:argh Innenfilter) Eden 501
Der ist ja niedlich.
Steck den Schwamm von einem http://www.zooroyal.de/tetra-lufthebefilter-brillant-filter?c=186 auf den Einlauf wenn du Garnelen halten möchtest......Sonst werden die Nachkommen geschreddert.

die Pflastersteine sind teilweise mit zerschittenen Mooskugeln (Genauer: Algenkugeln Aegagropila linnaei) beklebt.
Beklebt...?
Was für einen Kleber hast du genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Totto,
der Kleber heißt Plant Fix von Dupla. Gab's im Aquahandel. Zu spät hab ich im I-net gelesen, dass man jeden x-beliebigen Sekundenkleber benutzen kann...wäre billiger geworden:wand.
Mit dem Kleber habe ich auch die Moose auf kleine Schieferplättchen geklebt und auf dem Boden drapiert. Geht super :). Im Nachhinein hätte ich mir die Minisimsen (Gras;)) sparen können und viel mehr Moss mit Hilfe des Klebers und der Schieferplättchen zu einer Bodenbegrünung verarbeiten sollen. Man muss nur aufpassen bei der Verarbeitung des Klebers, denn er wird unter Wasser weiß. Dann muss man mit 'ner Schere die bekleckerten Stellen an den Pflanzen abschneiden:lala5.

Um die Garnelen vor dem Schreddern zu schützen, hatte ich eigentlich an die gute alte Damenstrumpfhose gedacht und wollte den Ansaugkorb mit einem Stück davon einpacken...reicht das auch?

petra
 
Ach so, vergessen:
der Eden 501 scheint gut zu sein. Sehr leise, angepasst an die Beckengröße (ich hatte erst befürchtet, alles würde durcheinandergewirbelt) und - zumindest jetzt noch - zu empfehlen. .....(man kann ihn super verstecken - so klein ist er:))
petra
 
Um die Garnelen vor dem Schreddern zu schützen, hatte ich eigentlich an die gute alte Damenstrumpfhose gedacht und wollte den Ansaugkorb mit einem Stück davon einpacken...reicht das auch?
Nun, ich meine das da die Oberfläche zu klein ist. Also sich die Löcher zu schnell zu setzen... dann nur an einzelnen noch etwas angesaugt wird. Da dann wieder löcher aufreißen können......Ich nutze da eben lieber gleich einen Schwamm. Wenn die Filterleistung zurück geht, kann man den schnell im Waschbecken ausdrücken, wenn der Filter gereinigt wird.
 
Zwei Wochen später (..ja, ich weiß ich hätte länger warten müssen:lala5):

Das Becken wurde noch einmal umgestaltet. Der bemooste Stein hat mir nicht gefallen;) und die Bewohner sind eingezogen: zwei Zebrarennschnecken und 10 Red Sakura Garnelen.
Dazu noch zwei andere Moosarten und abwarten:lala5.
P1070573_1130.JPG  P1070515_1127.JPG  P1070533_1128.JPG  P1050029_1131.JPG  P1070562_1129.JPG 

petra
 
Wieder zwei Wochen später:
die Garnelen fühlen sich wohl und der erste Nachwuchs hat sich schon eingestellt:).
Was sich noch nicht eingestellt hat sind die Algen, die ich eigentlich gerade zu Beginn erwartet habe...aber wahrscheinlich freue ich mich zu früh:lala5.

P1050085_1137.JPG 

Petra

Ach und psst: das nächste Kleinstbecken ist schon in der Mache
 
wie hast du jetzt den Ansaugstutzen geschützt?
Dein Licht scheint aber zu passen. Die Pflanzen sehen doch gut aus. Auf jeden Fall Moss und Wassersimse.


Hat es die nicht gepackt
p1070515_1127-jpg.176478
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es die nicht gepackt
Das war eine der beiden emers gezüchteten Pflanzen, die ich gekauft habe. Erst sehen sie super aus und dann beginnt das große Faulen:confused:. Sämtliche Wurzeln und Stängel sind dahin...die Triebspitzen haben überlebt und bilden (freischwimmend) neue Wurzeln. Die sammele ich dann ein und steck sie in einen kleinen Topf mit Sand. Das Ganze dann in einen Wassereimer, der am Fenster steht. Zum Wegschmeißen sind die Teile doch zu teuer.;)

wie hast du jetzt den Ansaugstutzen geschützt?
Erst mit dem Damenstrumpf....aber wie du schon schriebst: zu fein. Nach zwei Tagen war kein Durchfluss mehr festzustellen. Also habe ich kurzerhand einen Aquarienkescher zerschnitten und um den Ansaugstutzen gebunden. (so ein Filterschwamm ist einfach zu groß für das Minibecken...wenn nichts mehr geht, dann vielleicht ein kleines Stück davon;)).
Ob der Nachwuchs nun genügend geschützt ist...keine Ahnung, aber zumindest gibt es ihn noch:). Zu Gute kommt dem Nachwuchs sicherlich noch, dass der Filter keine wirklich große Ansaugleistung hat. Da müsste einer schon direkt an dem Filterkorb plus Kescherschutz rummachen, um eingesaugt zu werden.
petra
 
Da müsste einer schon direkt an dem Filterkorb plus Kescherschutz rummachen, um eingesaugt zu werden.
petra
Einige schaffen das.
Ggf. Filterschwamm mit einer Nagelschere bearbeiten bisschen Unförmig schneiden. Das ganze dann mit Moos oder Jawafarn bekleben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten