Bau unseres Teiches

Ohhh man. Das ist hart zu lesen.
Das problem ist die Mauer kann nicht mal eben so zurück gebaut werden.
2 reihen der äußeren seite sind tiefer da der garten dahinter auch tiefer ist und somit den oberen Rand des Teiches hält. Die mauer auf der rechten seite kann auch nicht mal so eben weg genommen werden.
Die Mauer wurde vor dem ausheben des Teiches erstellt.
Die seite wo der Zaun ist ist von hinten nur verputzt. Hab ich da vielleicht glück das da das wasser immer austreten/verdampfen kann?
 
Hallo,

ich verstehe dich, da hat man etwas mühevoll aufgebaut und dann soll man es wieder abreissen. Aber Gasbeton ist absolut ungeeignet für den Außenbereich. Wie einige schon erwähnt haben, fehlt unten die Feuchtigkeitssperre und oben läuft dir das Wasser unter die Verblender. Da kannst du reparieren was du willst, das passiert jeden Winter wieder.

Also, Augen zu und durch. Aber dieses mal mit dem richtigen Material.:oki
 
Hallo zusammen,
Jetzt wo es wärmer wird geht es wieder weiter im Garten und am Teich.

Letzte Woche habe ich mir die Frostschäden vom Winter angeschaut.
Ich habe alle losen Verblender die ich abbekommen habe neu geklebt und die Fugen verschlämmt.
Danach habe ich die Rinne wo die Folie rein gelegt werden sollte aufgefüllt und anschließend die Folie zugeschnitten.
20170228_140656.jpg 
Mir war es leider nicht möglich eine Horizontalsperre nachträglich einzubauen.
Heute war der Tag an dem die Steinfolie nach etlichen verzögerungen kommen sollte und dennoch nicht da ist.
Somit habe ich mich daran gemacht den
Skimmer einzubauen.
Danach bin ich bei gegangen und habe mit dem Fix und Seal MS Polymer Kleber die Folienkante und die Verblenderkante abgedichtet.
Ich hoffe das mir so das Wasser nicht mehr so sehr hinter die Folie läuft wenn es geregnet hat aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
20170308_132041.jpg  20170308_132034.jpg 
20170308_132038.jpg 

Da der Tag nun noch sinnvoll genutzt werden musste haben wir am Wasserfall ein paar steine platziert und ein kleines Kiesbett angelegt.
Wir lassen imoment das Wasser komplett ab damit ich auf der Ebene die Steine ankleben kann.
Sagt mir nehmt ihr andere mittel in Teich zum kleben als MS Polymer Kleber?
20170308_152852.jpg  20170308_152906.jpg  IMG-20170308-WA0003.jpg 
 
Hallo liebe Teichler...
Heute kam das Steinflies.
Habe angefangen das Fließ zu zuschneiden und habe einen teil zu kleben mit MS Polymer Kleber.
Ich bin mal gespannt ob das ganze hält.
Wie würdet ihr den das Flies kleben da es ja Flies ist und keine Folie.
20170310_134954.jpg  20170310_134959.jpg 
Mittwoch abend habe ich angefangen den Teich leer laufen zu lassen damit der ganze dreck der am Boden war komplett noch raus kommt.
Heute morgen war er denn leer und habe einiges an Blättern noch raus geholt.
Beim einlaufen habe ich drauf geachtet das die Wasseruhr auch mit läuft, nicht wie beim letzten mal.
Hab den Teich nicht komplett voll laufen lassen da ich nächste woche den rest der Folie kleben muss.
Hier der aktuelle Wasserstand
20170310_135030.jpg 
Und das erschreckende ist das ich nun erst 2100 liter wasser drin habe.

Nun bin ich am überlegen den hinteren teil hinter der Mauer auch noch als Teich umzubauen.
Natürlich auf Teichniveau hoch mauern und etwas tiefer graben.
IMG-20161013-WA0010.jpeg 
 
hallo zusammen,
Heute bin ich mit dem steinflies endlich fertig geworden. An einigen stellen muss ich nochmal nach kleben.
IMG-20170313-WA0001.jpg 

Ich hab den Teich komplett voll laufen lassen und bin bei einer gesamtfüllmenge von
5400 Liter + 600 Liter Filtervolumen.
 
Man muss sich wundern wie man sich verschätzen kann.
Aber ich bin froh das nun alles soweit fertig ist.
Heute habe uch beim Hagebaumarkt ein paar tannenwedel, Sumpfdotterblumen und Feines Tausendblatt gekauft.
Wenn mein Polymer kleber kommt muss ich noch ein paar stellen der Steinfolie ausbessern und ende März Anfang April kommt dann die Pumpe und die Schwämme
 
ich denke schon das fie uhr geeicht ist/war. Ist ja normal am zähler dran aber die uhr kannst abnehmen weil irgendjemand dran rum gespielt hat.

Ich bin auch sehr froh drum das Der Teich dicht ist.
Ich kann mich errinnern wie viele gesagt haben das wird nichts/ reis die Folie raus und mach neue rein.
Jaja und was ist....
Einmal alle Nähte kontrolliert was ******** war neu gemacht und zum Schluss mit PVC Folie in Quellschweißmittel gelöst alle Nähte eingestrichen.
Unnnnnd es ist DICHT!!!
Vielleicht kommt ein Anbau in 1 bis 2 Jahren mit einer etwas flacheren Zone bis 1 Meter.

An Pflanzen kommen eine schöne Seerose.
Ein paar schöne Blühende Sumpfpflanzen und Wasserlilie.
Tannenwedel, Sumpfdotterblume, Feines Tausendblatt sind schon drin.
Hornkraut kommt auch rein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten