Online Temperatur-Messung per Smartphone

Das ist ja so bei Homematic
Nun, beim Homematic ist es so:
Die Einen installieren das Zeugs so und die Anderen anders ...
Und manche Dinge funktionieren bei Homematic nur mit Cloud und damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht die kürzlich eingebundene Tante 'Alexandra'.
Wer keine direkte Verbindung erstellen kann, der ist halt im Cloudzwang ...

Das weißt Du aber auch und kennst sicherlich auch noch mehr Vor- und Nachteile.
Womit ich jetzt Homematic nicht schlecht reden will, es ist einfach so.


Gruß Carsten
 
Moin moin,
also das bei den HM Geräten jetzt von Cloudzwang zu sprechen ist, kann ich absolut nicht bestätigen.
Habe mittlerweile über 20 solcher Geräte laufen und da läuft nichts über die Cloud. Internet brauche ich auch nciht dafür. Läuft alles im eigenen Netz intern. Lösungen gibt es viele. CCU1 oder 2, LAN Adapter oder mittlerweile lediglich eine Funkschnittstelle die man auf einen RaspberryPi machen kann. Cloud ist nicht notwendig.
Für mich kommt nichts anderes in Frage, da es eine gesciherte Verbindung über das 868 Funknetz speist und dort niemals mit anderen "Standard-Geräten" in Konflikt gerät.
Anzeige Methoden gibt es wie Sand am Meer von Klickibunti bis hin zu do-it-yourseln ala FHEM !

Teich wird immer mitgeloggt. Dazu einfach in meine Regenfiltertonne ein hohles Alu-Rohr und dort einen Fühler rein und den anderen benutze ich für die Umgebungstemperatur. Damit bekomme ich schöne Kurven :)

Aber so muss es jeder selbst wissen wie er "sein Projekt" angeht. Geiz ist Geil kommt bei mir schon lange nicht mehr ins Haus getreu nach dem Motto: wer billig kauft, kauft zweimal :)

Bildschirmfoto 2017-12-28 um 09.51.01.png 
 
also das bei den HM Geräten jetzt von Cloudzwang zu sprechen ist, kann ich absolut nicht bestätigen.
... deswegen hatte ich auch geschrieben:
Die Einen installieren das Zeugs so und die Anderen anders ...
Ganz einfach ausgedrückt:
Wer keine Leistungen vom HMIP-Server nutzt, der kann auch alles lokal konfigurieren.

Zu beachten ist:
Und manche Dinge funktionieren bei Homematic nur mit Cloud
Wenn man also die 'Homematic IP Smartphone-App' nutzen möchte, dann hängt man in der Wolke.
So habe ich jedenfalls die Erklärungen und Hinweise im PDF von EQ3 verstanden.
Ebenso, dass es gewisse Einschränkungen in Zusammenarbeit mit CCU2 und dem Raspi gibt.

Sollten andere Lösungen ohne Cloud bekannt sein, bin ich an Hinweisen und Tipps interessiert.


Gruß Carsten
:)
 
Ebenso, dass es gewisse Einschränkungen in Zusammenarbeit mit CCU2 und dem Raspi gibt.

Sollten andere Lösungen ohne Cloud bekannt sein, bin ich an Hinweisen und Tipps interessiert.


Gruß Carsten
:)

Kann dir gerade nicht folgen. Welche Einschränkungen meinst du ? Also entweder hat man eine CCU2 laufen ODER einen RasPi mit Funkmodul. Bides zusammen geht nicht, da eine Zentrale nicht als Reichweiten-Modul eingesetzt werden kann. Das geht nur mit dem LAN Modul.

Habe hier eine CCU2 als Zentrale sowie ein LAN Modul als Reichweiten-Extender laufen ohne Cloud-Gedöns :) Falls du etwas wissen möchtest immer her damit :)
 
Stimmt natürlich, das war ungenau formuliert und deshalb falsch.
Ich berichtige:
Ebenso, dass es gewisse Einschränkungen in Zusammenarbeit mit CCU2 oder dem Raspi gibt.


Nee, im Moment habe ich keine Fragen. HM ist bei mir derzeit nicht auf der Liste. :)


Gruß Carsten
 
Ok, jetzt kommt vermutlich die blöde Frage des Tages - ach was, des Jahres:

Könnte man das gezeigte auch für die eigene Heizung nutzen? Also als Temperaturüberwachung? Optimaler weise mit Grenzwertüber- und unterschreitungserkennung und dann Meldung ans Handy (das könnte dann aber auch gern über ne eigene Website auf dem Server gehen oder wie auch immer).

Temp-Bereich: +10 bis + 100 °C und wenn möglich + 20 bis + 300°C

Ginge das damit?
 
die blöde Frage des Tages
:D

Blöde Gegenfragen:
Welche Grenzwerte möchtest Du denn überwachen?

Und was ist, wenn das Handy unbeachtet in der Ecke liegt? (Wie oft bei mir ...)
Soll Dein 'Wunschteil' vielleicht mit einem Helferlein etwas regulieren können?
(Meldung auf dem Handy ist zwar irgendwie schön. Aber schöner ist/wäre es, wenn die Anlage auch auf geeignete Weise auf den Fehler reagieren könnte und den Smombie nur informiert.)



Gruß Carsten
 
Ok, jetzt kommt vermutlich die blöde Frage des Tages - ach was, des Jahres:

Könnte man das gezeigte auch für die eigene Heizung nutzen? Also als Temperaturüberwachung? Optimaler weise mit Grenzwertüber- und unterschreitungserkennung und dann Meldung ans Handy (das könnte dann aber auch gern über ne eigene Website auf dem Server gehen oder wie auch immer).

Temp-Bereich: +10 bis + 100 °C und wenn möglich + 20 bis + 300°C

Ginge das damit?

Blöde Fragen gibt es nie ! Niemals :) Bin immer für jede Frage dankbar.
Aaaaaaalso :) kurz und bündig JA das geht.

Ich habe das bei mir sogar laufen allerdings nicht für die Heizung sondern für die Teichpumpe und verschiedene Wassermelder. Dort wird ein Status abgefragt und dann gibt es verschiedene Möglichkeiten --> bei mir wird eine Email abgefeuert - das ging am einfachsten. So viel ich weiss ginge sogar mit etwas Tüftelei eine SMS zu versenden oder ftp upload oder oder oder - geht alles.

Meiner Vor- und Rücklauf Temperatur der Heizung wird ebenso überwacht und aufgezeichnet und dort könnte Ereignisse kreiert werden die bestimmte Aktionen herbeiführen. Also JA es geht
 
:D
Und was ist, wenn das Handy unbeachtet in der Ecke liegt? (Wie oft bei mir ...)
Soll Dein 'Wunschteil' vielleicht mit einem Helferlein etwas regulieren können?
(Meldung auf dem Handy ist zwar irgendwie schön. Aber schöner ist/wäre es, wenn die Anlage auch auf geeignete Weise auf den Fehler reagieren könnte und den Smombie nur informiert.)
Gruß Carsten

Welche Art von Meldung möchtest du denn haben ? Du kannst auch eine Lampe ansteuern die angeht und wenn es eine HUE Lampe ist kannst du auch eine bestimmte Farbe geben (rot?). Du kannst auch dir ein Infotableau machen entweder auf ein Tablet welches per Dauerstrom dir eine zentrale Maske gibt mit sämtlichen Infoständen (so wie bei mir). Du kannst auch Dioden ansteuern. Den Wünschen sind eigentlich keine Grenzen gesetzt je nachdem was das Herz begehrt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten