Gartenhaus 2017

Achso.
Aber wie bekomme ich es hin das ich die Feuchtigkeit raus bekomme?
Muss ich einen Lüfter installieren der die Feuchte Luft raus zieht?
Wollte ja eigentlich im Winter Wärme halten können.
 
Ja das werden die 2 IBC Filter sein.
Einmal mit Japanmatten und einmal mit Hel-x.
Beide werden belüftet und sind oben offen.
Da muss ich mir noch nen Deckel ausdenken.
 
Hallo miteinader...
Hier mal ein Kleines Update zum Fußboden vom Gartenhaus.
20171120_104813.jpg 
Von unten nach oben;
Folie/Styropor/Folie/Holzfußboden
20171120_104856.jpg 

Ein wenig Dämmung habe ich auch schon an der Wand.
Ich hoffe nächsten Monat kann ich nochmal zusätzlich einige qm Dämmung holen und die Rechte Seite fertig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.
Mitterweile sind fast 2 monate vergangen wo ich das letzte von mir hören lassen hab.

Die Decke ist zu 50% gedämmt.
Muss schauen das ich das Dach nun hoffentlich richtig dicht bekommen habe mit Bitumenspachtel.
20171207_144623.jpg  20171207_144626.jpg 

Letzte Woche hat mir der Sturm die unterste Bahn vom überstand hoch gerissen und alles ist nass.
20180104_121236.jpg  20180104_121734.jpg 

Hab nun heute die letzte Dämmung angebracht.
Nun ist das Haus von innen an den Wänden so gut es geht gedämmt mit 40mm Styropor.
20180111_192803.jpg  20180111_192811.jpg  20180111_192817.jpg  20180111_192830.jpg  20180111_192834.jpg 

In den kommenden Tagen werde ich den Rest vom Dach Dämmen und im Februar dann die holzverschalung anbringen.
 
Hallo Andy,
das sieht schon mal gut aus, Dein Häuschen :like:!
Wegen der Feuchtigkeit vom Filter hätte ich noch ein paar Bauchschmerzen. Es gibt zwei Szenarien:
1) warmes Wetter im Sommer, die Hütte wird wärmer als das Teichwasser. Jetzt kann (je nach Raumfeuchte) Wasser am IBC und den Leitungen außen kondensieren, und heruntertropfen.
2) kaltes Wetter des nachts (fast übers ganze Jahr), besonders im Winter, das Wasser ist wärmer als die Temperatur in der Hütte (das ist sehr oft der Normalfall, wenn sie ungeheizt ist).
Gegen 1) hilft nur, die Tropfmengen so ablaufen zu lassen, dass sie sich an einer Stelle sammeln, wo man sie haben möchte (Neigung der Rohre, Isolierung unter IBC's und Gefälle).
Fall 2) ist auf verschiedene Weise lösbar (IBC's nicht in die Gartenhütte belüften - ganz wichtig!, die von Dir erwähnte Lüftung (möglich mit Wärmetauscher), oder eine Beheizung der Hütte).
Probleme mit Feuchtigkeit entstehen erst auf Dauer, einen Teil der Maßnahmen kannst Du auch nachträglich machen, je nachdem, wie akut Feuchtigkeitsprobleme werden.
 
@RKurzhals
Ohhhhja.... die Bauchschmerzen habe ich jetzt schon.
Im Gartenhaus habe ich einen Lüfter stehen der auf kleiner Stufe die Temp. auf 10°C konstant hält.
Der Lüfter springt nicht allzu schnell an und läuft auch nicht lange.

Kondenswasser bildet sich nun natürlich da das Wasser zur Zeit 3,6 °C und die Temp. im Raum eben 10 °C beträgt.

Nun will ich einen Lüfter für Badezimmer installieren den ich über eine Zeitschaltuhr im Sicherungskasten steuere.
Fall 2) ist auf verschiedene Weise lösbar (IBC's nicht in die Gartenhütte belüften - ganz wichtig!, die von Dir erwähnte Lüftung (möglich mit Wärmetauscher), oder eine Beheizung der Hütte).
Wie meinst du das genau mit nicht in die Gartenhütte belüften?
Oder mit wärmetauscher???
 
He du hast doch sicher ein Auto.Was passiert wenn du nass geworden bist und setzt dich ins Auto?

Es beschlägt von innen.
Lüftung + Klima .......und alles geht schnell wieder weg.

Ein Deckel könnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@samorai natürlich kenne ich das.
Und an dieses Prinzip habe ich auch gedacht.
Aber was ist mit dem entstehenden Kondenswasser am IBC?

Ein Deckel ist auch geplant.
Aber der Lüfter muss auf jedenfall da nachher 2 IBC drin stehen.
Einer mit Hel-x kll17 und einer mit japanmatten und beide sollen belüftet werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten