Gartenhaus 2017

Hallo Andy,

Du musst erst einmal zusehen, dass Du Deine Hütte von oben dicht bekommst.
Wenn ich mir die Fotos so anschaue, dann würde ich die durchnässten Spanplatten komplett durch 21er Rauspund o.ä. ersetzen. (Dies hätte ich schon vor dem Aufnageln gemacht.)

Wenn Du dann noch Dein Filtersystem in der Hütte als geschlossenes System anlegst, dann hast Du die Probleme mit Kondenswasser fast komplett eliminiert. Der Rest sollte sich mit geschickter Belüftung oder aber auch mit Belüftungstechnik regeln lassen.

Über die Notwendigkeit einer Dämmung in einem solchen Filterhaus kann man sich streiten, diese hängt von mehreren Faktoren ab.


Gruß Carsten
 
Aber was ist mit dem entstehenden Kondenswasser am IBC

Baue dir eine Wanne unter .
Trittschall-Dämmung für Laminat als Trennung dann Teich-Folie und ein Rahmen aus Dachlatten mit Abstand zur Ibc herum.
Die Teich-Folie auf die Latten befestigen.
Dann die Feuchtigkeit abführen.
 
Hallo Andy,
die Beheizung ist ja schon mal gut, die Temperaturen sind an sich schon mal richtig (Raum ist wärmer als Wasser). Wenn Du einen Lüfter nach draußen installierst, gelangt auch die feuchte Luft nach draußen, durch die Ritzen strömt wieder neue Luft nach innen, und das Klima bessert sich. Ein Entfeuchter hilft da auch.
Wenn da noch viel Nässe im Häuschen ist, wird das dauern... .
Man kann ganz gut schätzen, wie effektiv ein Lüfter ist. Die kleinen Modelle (100er mit 10..15W Motorleistung) fördern höchstens 100 m³/h . Bei Deiner Temperatur im Raum transportierst Du bis zu 900g Wasserdampf die Stunde damit hinaus (100% Luftfeuchte, keine Vermischung mit Raumluft, kein Druckverlust).
Die zum Ausgleich einströmende Luft ist ebenfalls nicht ganz trocken, also rechne mal mit der Hälfte. Um die eingeströmten kalten 100 m³ Luft um knapp 10°C aufzuheizen (das wäre jetzt wohl der Fall), brauchst Du etwa 0,3 kWh (d. h. aktuell eine zusätzliche Heizleistung von 300W). Das wäre eine Option. Der Lüfter muß ja nicht ständig laufen.
 

Anhänge

  • Maximale Feuchte.pdf
    20,8 KB · Aufrufe: 7
Schön und gut.
Aber so lange das Filtersystem kein geschlossenes System ist, dann ist das ein Kampf gegen Windmühlenflügel.
Zum Thema 'heizen' darf man nicht vergessen, dass alle wassertechnischen Anlagen ihre Temperatur an die Luft abgeben und der arme 300W Heizer dagegen verhungert.

Man muss das Thema also etwas anders anpacken.
Entweder das Filtersystem in der Hütte als geschlossenes System herstellen oder die Hütte innen als Feuchtraumkammer erstellen/verkleiden/ausbauen und dann so belüften, dass ein ständiger Luftaustausch erfolgen kann. Zwangsbelüftung, zur Not mit technischer Unterstützung.
Wege zwischen den beiden vorgeschlagenen Lösungen sind sicher mit technischem und dauerhaftem Mehraufwand und den damit verbundenen ständigen Mehrkosten möglich, aber nicht sicher zielführend.


Gruß Carsten
 
Hallo,

wenn das Wasser nicht auf Raumtemperatur gebracht wird, und das ist ja schlecht zu leisten im Winter, gibt es eine Tropfsteinhöhle. :(
Ich habe das schon mit Aquarien in einem Kaltraum hinter mir. :wand
Carsten hat da schon den richtigen Weg genannt.
 
Hallo Carsten,
das sehe ich auch so.
Schön und gut.
Aber so lange das Filtersystem kein geschlossenes System ist, dann ist das ein Kampf gegen Windmühlenflügel.
Gruß Carsten
Unter "geschlossen" verstehe ich, den aus dem Filter entweichenden Wasserdampf zurückzuhalten bzw. die austretende Menge auf ein für die Hütte erträgliches Maß zu reduzieren (z. B. Deckel, Kondenswassertropfkanten, u. U. Atmungsleitung).
Hallo Lollo,
Ich habe das schon mit Aquarien in einem Kaltraum hinter mir.
Diese Situation ist derzeit nicht zutreffend (Raum ist wärmer als das Wasser, s. o.).
Die von mir genannten 300W Heizleistung sind derzeit zusätzlich (!) für 100 m³/h Abluft zu erbringen (ich gehe mal davon aus, dass in der Hütte ein geregelter Lüfter mit deutlich mehr Leistung steht).
 
Wenn ihr Ihn so weiter beratet, hat er bald einen Bungalow aus der Gartenhütte gemacht.
Der Ganze Aufwand und die Nacharbeiten stehen aus meiner Sicht in keinem Verhältnis mehr zum Zweck.

Frag mal @Zacky wie er das in seinem Filterhaus am Schwimmteich gemacht hat.
Das steht schon eine Weile und ist kein beheizter Bungalow.
 
Wenn Du meine Beiträge richtig liest, dann hat er mit meinen Vorschlägen eine normale, einfache, ungedämmte und ungeheizte Hütte.


Gruß Carsten

Edit:
Nur das Spanplattendach würde ich halt durch Rauspund ersetzen.
 
Nabend alle miteinander,
Du musst erst einmal zusehen, dass Du Deine Hütte von oben dicht bekommst.
Wenn ich mir die Fotos so anschaue, dann würde ich die durchnässten Spanplatten komplett durch 21er Rauspund o.ä. ersetzen. (Dies hätte ich schon vor dem Aufnageln gemacht.)
Alles soweit Trocken.
Ist nur noch eine Stelle die evtl. noch nicht richtig dicht ist und für anderes Holz in der Menge war leider nicht das Geld da.
Ich sag mal so, da die nagelung falsch ist ist das ganze schon zu Otto gegangen wegen Garantie.
Mal schauen was kommt.
Wenn Du dann noch Dein Filtersystem in der Hütte als geschlossenes System anlegst, dann hast Du die Probleme mit Kondenswasser fast komplett eliminiert. Der Rest sollte sich mit geschickter Belüftung oder aber auch mit Belüftungstechnik regeln lassen.
Der Deckel ist so geplant das dieser auf einem Rahmen aufliegen wird und an dem Rahmen wird Teichfolie angebracht die auch am Filter abschließt und so keine Feuchtigkeit entweicht.
Der Deckel selbst wird mit auch mit Teichfolie ausgekleidet.
Da die Filterbecken belüftet werden müsste ich dann einen direkten Lufthansa nach draußen machen da sich sonst ein überdruck entwickelt.
Baue dir eine Wanne unter .
Hmmm ist so ne Sache mit überbauen.
Möchte den IBC ungern bewegen.
Werde wohl auch eine Dämmung vor machen wenn ich die IBC nach vorne hin mit Holz Verkleide.
 
Hallo Andy,

wie oben schon geschrieben: Schau zu, dass Du die Hütte von oben dicht bekommst.

müsste ich dann einen direkten Lufthansa nach draußen machen
... von mir aus auch ein GermanWings, Hauptsache nach draußen und nicht in die Hütte abführen

Wenn das Filtersystem zur Hütte hin abgeschlossen ist, dann kannst Du Dir die Wanne sparen.
Noch eine einfache Querlüftung einbauen, welche gern auch per Klappe regelbar sein kann, und fertig.


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten