Wasserverlust im Winter (Wasserstand)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube meine auch, kann ich nicht wirklich sagen, aber ich glaube schon, ich sehe oft immer so lange bahnen und die sind übereinander gelegt (geklebt)
Ist auch von 1983
Der Teich ist auch nicht von mir angelegt worden, sondern von meinem Vorbesitzer des Hauses, der sehr viel Ähnlichkeit mit dem bekannten Gärtner Potschke hatte.
Am Rand der Folie sieh man das alter schon und der Bereich ist nicht mehr so Flexibel.
Deshalb kommt diese Jahr die Naturagard Ufer matte zu Einsatz.

Bei vielen Teichen konnte ich beobachten das Pflanzen am Rand noch in den Teich wachsen und so wie ein Docht das Wasser bei Frost aus dem Teich saugen.
Vielteich ist das bei den einen oder anderen eine Ursache für den Starken Wasserschwund.

Gruß
Sven
 
Eine frage, ihr kennt ja meine Bilder. Ich habe ja die Pföanzen am teichrand. Das sind ja Wasserpflazen.
diese sind ja nun aber trocken gelegt. Ist das bei diesen Temperaturen schlimm? Oder muss ich sofort wieder auffüllen bis oben hin?
 
Bei vielen Teichen konnte ich beobachten das Pflanzen am Rand noch in den Teich wachsen und so wie ein Docht das Wasser bei Frost aus dem Teich saugen.
Vielteich ist das bei den einen oder anderen eine Ursache für den Starken Wasserschwund.
Das verstehe ich nicht so ganz, wie meinst dudas?
 
Also wie schon viele andere angemerkt haben. Verdunstung scheidet in der Menge im Winter definitiv aus.
Da bleibt eigentlich nur ein Loch als Ursache übrig.

Grüße
Carlo
 
Ganz einfach: der Weichmacher geht mit der Zeit aus der PVC Folie. Wenn nach 15 Jahren noch alles dicht ist, könnt ihr jedes Jahr ein Bier aufmachen. Falls die Folie tatsächlich 35 Jahre gehalten hat, ist sie überfällig.

Grüße,
Frank
 
Ich versuche später nochmal Bilder hochzuladen nur leider klappt das nicht.

Das ist glaube ich tatsächlich aus dieser ECB Dachbahn gemacht, die ist auch dicker. Da sind überall nähte und flicken weil die Rolle nur 2m Breit ist.
 
Medium 32216 anzeigenMedium 32217 anzeigen
Bis zum Grünen habe ich das sonst immer. Hatte es vor dem Wasserverlust wegen Starkregens bis zum roten abgepumpt. Danach ging es dann los.

Auf dem anderen Bild sieht man die zusammensetzung der Teichfolie.
Solche stellen sind da öfters
 
@amselmeister
Was willst du jetzt genau hören :kopfkratz

Das einer sagt vielleicht ist doch kein Loch drinne und das gibt sich wieder von alleine :flehan

Du hast ja jetzt von den meisten einen Tip bekommen.
Entweder immer wieder Wasser nachfüllen oder Fische raus in IH oder ein Becken bis zum Frühjahr.


:prost
 
Habe irgendwo gelesen das man mit ein wenig Milch die defekte Stelle im Teich finden kann. So genau weiß ich das auch nicht mehr, aber ich glaube man schüttet ein paar Tropfen ins Wasser und dann soll man schauen wo die Milch hinzieht. Loch gefunden-Loch zugeklebt, so würde ich es machen.
Lieben Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten