Expertenwissen gesucht

Rasenkantenstein, ein bis zwei Eisen und das ganze mit Beton fest machen. Da kannst du dann die Natursteine drauf machen.

Erledigt :unsure. Rasenenkantensteine mit Armierund gesetzt und betoniert. Die Badewanne ist jetzt fertig für das Vlies und die Folie.

20180627_065224.jpg 

VG
 
Hallo zusammen,
heute wurde das Vlies verlegt, geschweißt und von meiner Qualitätschefin als gut befunden.
20180630_150200.jpg  20180629_184232.jpg 
Dann kam das Folienungetüm und jetzt brauch ich Faltencreme @mitch. Der Bodenablauf ist installiert. Morgen kommt der Dichtheitstest und dann wird langsam geflutet.
20180630_153138.jpg  20180630_163411.jpg 

VG und einen erholsamen Sonntag, der meiner Frau gehört :).
 
Hallo zusammen,

kurze Frage zur Folie . Verklebt man die Falten vor dem Wasser befüllen oder wartet man lieber bis sich die Folie gesetzt hat, lässt das Wasser wieder ab, reinigt alles und verklebt dann? Wahrscheinlich Letzteres obwohl mir die erste Option besser gefällt. :lala5.

Danke und VG

Hallo zusammen,

hat jmd. Einen Tipp für mich bzgl. Nahtklebeband EPDM?

Danke und VG,
Robert
 
geaplan.de
Doppelseitig klebendes Nahtklebeband und danach Nahtabdeckband drüber.
Irgendwo in meiner alten NG- Doku in der Signatur zu sehen, wie ich damit Folie aneinanderklebe.

Hast Du auch 2 Flansche für die Rückläufe eingebaut?
So in ca. 40cm Tiefe wäre günstig- ggf. an gegenüberliegenden Seiten.
 
Hallo Thorsten,

Rückläufe habe ich bisher noch nicht verbaut. Wollte den Rücklauf in DN 160 direkt über Wasserspiegel rückführen oder habe ich etwas falsch verstanden? Noch kann ich die Rückläufe unter Wasserspiegel bauen, wenn der Rücklauf unter Wasser sein soll.

Danke für die Hilfe,
Robert
 
Hallo Robert,

Thorsten hatte es doch schon geschrieben:
So in ca. 40cm Tiefe wäre günstig- ggf. an gegenüberliegenden Seiten.

Eine unterirdische Rohrführung, ob nun gedämmt oder ungedämmt, verringert größere Temperaturschwankungen im Tagesverlauf und ist deshalb vor allem auch im Winter vorteilhaft. Und ansonsten ist dies meist schon allein aus optischen und gestalterischen Gesichtspunkten eleganter.


Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

Danke für die Erklärung. Hast Du noch einen Tipp, wie man die EPDM Folie am besten mit wenig Falten verlegt? Das mit dem Nahtklebeband ist super, aber um alle Falten raus zubekommen brauche ich wahrscheinlich 100m davon :wand.

Danke und VG,
Robert
 
Hallo Robert,

nein, mit EPDM direkt habe ich keine Erfahrung.
Aber das sollte so wie bei allen anderen Folien auch funktionieren. Da diese etwas(!) dehnbar ist, vielleicht sogar noch besser:
  1. über dem Teichloch ausbreiten
  2. etwas ruhen lassen, sonniges Wetter ist von Vorteil
  3. richtig positionieren
  4. Wasser einlassen und dabei immer und immer wieder die Falten glatt ziehen, bzw. 'gekonnt legen'.
  5. Nach ein paar Tagen kannst Du dann den Rand abschneiden.
Je nach Teichform wirst Du mit ein paar Falten leben müssen, das ist halt nun einmal so.
Ansonsten halt aufschneiden und mit Nahtband kleben ...
Zwischendrin gibt es nichts, einen Heldentod musst Du sterben. ;)


Gruß Carsten
 
Du kannst auch versuchen wenige große Falten zu legen und dann diese einfach mit dem einseitigen Nahtabdeckband zu "überkleben" um Gammelecken zu vermeiden.

Ein Aufschneiden ist nicht notwendig.

Es kann durchaus etwas helfen den Boden nach dem Eindichten des BA mit Wasser leicht zu befüllen und dann die Falten zu zupfeln un verkleben.

Reinigen ist vor dem Verkleben wichtig. Flexiwash für EPDM- alles bei geplan oder woanders.

Rückläufe unbedingt unterirdisch verlegen und per Flansch durch.
Du kannst auch 2 x KG 110 oder 125 als Rückläufe verlegen.....1 x KG 160 ist der Flansch sicher teuer...oder das KG 160 auf 2 x KG 125 oder 110 aufteilen. Siehe zacky oder semperit.
Dabei schön drauf achten, daß sich im Rohr keine Luftblasen sammeln können...als keine geschlossenen Bögen nach oben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten