Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

moin moin!

kleines Update :

das wandornament von pötschke ist schon ein paar Tage da, heute habe ich es endlich mal angebracht

DSC_4885.JPG  DSC_4886.JPG 

viel mehr passiert heute nicht, der Urlaub ist vorbei.
da es aber noch viele Sommerwochenenden gibt, werde ich wohl noch die eine oder andere Baustelle anfangen

schönen sonnigen Sonntag gewünscht!

lg Ina
 
Mahlzeit zusammen!

damit keiner denkt, bei mir ginge es überhaupt nicht voran, hab ich hier mal ein kleines Update :

der Pfirsichbaum hat dieses Jahr so reich getragen, dass bereits zu Beginn 5 äste abgebrochen waren, als sie noch ganz klein waren. Alle Äste hingen schon bis zum Boden, drei weitere brachen später, reif geworden sind trotzdem noch einige Tonnen..

DSC_4895.JPG  DSC_4896.JPG  DSC_4897.JPG 
das Verarbeiten hat sämtliche Freizeit im August in Anspruch genommen . . alle paar Tage mehrere Schüsseln voll.
DSC_4936.JPG 
neben Pfirsichmarmelade wurde auch Marmelade aus meiner Ernte von Johannisbeeren, Blaubeeren, Himbeeren und ein paar Erdbeeren gekocht, nun reicht es mir erstmal. was danach noch reif wurde, ist gebrüht, gepellt, entkernt und eingefroren für die weihnachtbowle
_20180828_195333.JPG 

gestern bin ich dem Pfirsichbaum dann mit der Astschere zuleibe gerückt :

DSC_4971.JPG  DSC_4972.JPG 

ausserdem habe ich die roten und schwarzen Johannisbeeren zurück geschnitten und meine kleine Himbeerhecke ausgeputzt, nun können die neuen Triebe für die Ernte im nächsten Jahr wachsen.

heute musste der Aprikosenbaum dran glauben :
_20180902_134442.JPG  _20180902_134424.JPG 

ganz dringend war auch, dass ich den Übergang vom Pflanzenfilterteich zum Fischteich frei lege, denn das Wasser lief nicht mehr schnell genug ab. so stieg der Wasserspiegel im Pflanzenfilter und dieser drohte überzulaufen. der helle Kies, den man auf dem Bild sieht, war durch und durch mit Wasserfenchel und gelber Iris durchwurzelt. das ganze hat mich fast 2 Stunden gekostet :
DSC_4977.JPG  DSC_4978.JPG 


und hier ist der Ort des nächsten Vorhabens :
DSC_4968.JPG  DSC_4969.JPG  DSC_4970.JPG  sämtliche Ränder müssen für den Mähroboter abgegrenzt werden, so dass nicht immer ein Randstreifen Gras stehen bleibt. Dazu werden die Feldsteine nochmals aufgenommen, grasnabe entfernt, Unkrautvlies verlegt und dann Mähkantensteine drauf. Die Lücken werden mit Kies in verschiedenen Größen gefüllt. Material habe ich wenigstens schon mal mit einer ersten Fuhre rangeschafft:

DSC_4979.JPG  DSC_4980.JPG 

mein eigentliches Problem ist aber die bei weltbild bestellte Garnitur von Gartenmöbeln. Die Rückenlehnen sind falsch gebohrt, so dass sie nicht passen. Beim Tisch ist ein Bein etwas schief.

DSC_4964.JPG  DSC_4963.JPG  DSC_4950.JPG  das ganze muß natürlich zurück geschickt werden. Aber nicht nur, dass ich bereits vorletzte Woche an meinen Feierabenden Stunden für den Aufbau verschwendet habe... letze Woche hab ich dann angefangen, das ganze wieder auseinander zu schrauben.. zum Glück hab ich einen passenden imbus bit für den akkuschrauber, denn geliefert wird es ja nur mit Imbusschlüssel, da braucht man dann Wochen.. . zurück schicken geht ja bei der Anzahl und Größe der Kartons nicht, außer die Post holt es wieder ab. dieses Ärgernis hat mich also die vergangenen zwei Wochen beschäftigt und ich habe noch nicht mal eine Antwort auf meine Reklamation bekommen.

dafür habe ich mir dann diese Woche fertige Stühle in einem Markt gekauft, die ich im Ganzen ins Auto packen konnte !
_20180831_190502.JPG  die Farbe ist eh viel schöner . einen Tisch hab ich mir auch geholt, wieder zum Selbstaufbau. Nur pflegeleichter, ohne Glas. Aber wenn bei dem was ist, schaffe ich ihn einfach in den Laden zurück..


und hier noch was fürs Auge, die Blüten der vergangenen Tage :

_20180825_152512.JPG  _20180902_141234.JPG  _20180902_141300.JPG  _20180902_141551.JPG  _20180902_134622.JPG  _20180901_154157.JPG  _20180825_152115.JPG  _20180825_152350.JPG  _20180902_162621.JPG  _20180901_154432.JPG  _20180826_144631.JPG  _20180901_154029.JPG  _20180826_144659.JPG  _20180901_154859.JPG  _20180901_154217.JPG  _20180825_152140.JPG  _20180901_154232.JPG  _20180901_154252.JPG  _20180901_154307.JPG 
nen farblich passenden Sommerflieder in pink hab ich noch ins große Staudenbeet gepflanzt. Fotos gibt es nicht, denn er ist von weitem nicht so gut zu sehen. hoffe dann auf Farbfeuerwerk im nächsten Jahr.

und den Fischen geht's auch prächtig!
_20180819_182431.JPG 

so, das war das Neueste aus dem Havelland.

und PS: ich ärgere mich wirklich, dass ich vergangenes we nicht zu Mathias zum Geburtstag nach Parchim reisen konnte.

allen noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche!

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rückenlehnen sind falsch gebohrt, so dass sie nicht passen.
Hallo Ina,

falsch gebohrt - das kann ich mir heutzutage kaum noch vorstellen ...
Bist Du Dir sicher, dass Du die Einzelteile auch richtig herum zusammengesetzt hast? - Kann man sich aus den Bildern leider nicht entnehmen.


Gruß Carsten
 
Au, aua ... :argh
Also, ich meine, es hätte ja, eventuell, also vielleicht, es bestände ja die Möglichkeit, was ich damit sagen wollte, ähh, womöglich könnte, äh, also, ...

Na dann halt nicht, ..., ähh, also doch richtig meinte ich. :D

Gruß Carsten
:D
 
Genau. :kaffee

so ist besser Carsten!

beim ersten Sessel hab ich noch eineinhalb Stunden gefriemelt, es links und rechts und oben und unten rum gedreht und mit Teilen der anderen Stühle versucht. bei allen das Gleiche!
aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht zum Zusammenbau. dreht man die Rückenlehne horizontal, geht die Wölbung nach innen, also quatsch. dreht man sie vertikal, so ist sie nach unten hin noch länger als jetzt schon, ausserdem ist offensichtlich, was an die LWS und was an die BWS gehört. Laut Zeichnung soll sie genau auf der sitzfläche aufsetzen und nicht hinter ihr runter gehen. und die Teile des Sitzes sind auch richtig zusammen geschraubt, der passt nämlich. eine Sitzfläche, je ein linkes und rechtes Seitenteil mit Armlehne, welche nach außen gewölbt sind und daher auch nicht vertauscht werden können.
ich sag Dir was passiert ist : es fehlen ca 1,2 cm. die Bohrungen wären passend, wenn sie nicht vergessen hätten, die Dicke der Rattan - umwicklung an allen Seiten beider Teile mit einzurechnen. Das ließ sich auch leider mit aller Gewalt nicht zusammen drücken. im Übrigen eh eine totale Fehlkonstruktion. wie kann man denn eine Rückenlehne mit nur einer Schraube links und rechts planen? schon bei der Aufbauanleitung dachte ich, was für ein Blödsinn, das hält doch nie! Habe mir im Nachhinein nochmal online das KatalogFoto angeschaut. Was soll ich Euch sagen? dort ist überhaupt keine Schraube drin, Lehne nur fürs Foto gesteckt und so schräg nach hinten, dass man fast liegen würde.
tja.... ich bin gespannt.
 
Schlussfolgernd von Deinen Fotos dürfte es sich um das 6er oder 8er Set handeln, bei beiden sind die gleichen Bilder hinterlegt.
Lustig der erste Stuhl rechts, sieht ja fast wie ein Stuhl mit Lehnenverstellung aus ...
Leider sind auch auf diesen seltsamen künstlich aussehenden Fotos keine Details des Aufbaus richtig zu erkennen.

Zur Verschraubung:
Es könnte ja auch sein, dass die Lehne noch mit zwei Schrauben von unten durch die Sitzfläche fixiert und somit haltbar wird. Durch solch eine Lösung wird die Anzahl der unmittelbar sichtbaren Verschraubungen der Lehne minimiert und die Sitzfläche bekommt zusätzlichen Halt. (Wobei die Sitzfläche rein beanspruchungsmäßig gesehen einen besseren Halt bekommt, wenn die Lehne hinter der Sitzfläche endet und von dort zur Sitzfläche verschraubt wird.
(Die Sitzfläche kann man nicht verkehrt herum installieren?)

Was mich beim Vergleich zwischen Deinem ersten Bild und den Bildern des obigen Links arg irritiert, ist die Form des Seitenteiles.
Bei Deinem Foto scheint das Seitenteil in Lehnenneigung nach hinten zu verlaufen, auf den Werbefotos genau andersherum ...


Egal jetzt, reklamieren und zurück zum Verkäufer.


Gruß Carsten
 
nee in der Rückenlehne keine Schrauben von unten. und die Seitenteile gehen nicht anders herum an den Sitz zu schrauben. die Sitzfläche hat hinten links und rechts je eine Schraube; vorne geht noch das Verblenderteil runter, quasi wo man mit den Kniekehlen sitzt . Dort sind links und rechts je zwei Schrauben.. und genau so sind die Seitenteile gebohrt. Geht also auch nicht verkehrt herum anzuschrauben.
seltsam, dass es bei der Kombi keinerlei Bewertungen gab. Das bestätigte mir sogar die Dame vom Kundendienst, als ich sie nötigte das Foto aufzurufen. Wegen eines Netzwerk Problems konnte aber die ganze woche angeblich keiner irgendwas bearbeiten, da kein Zugriff auf die Kundenkonten genommen werden konnte . naja Reklamation hab ich per Mail geschickt, mal gucken, wie es weiter geht.
 
Dann drücke ich Dir mal ganz fest die Daumen.
Ich glaube, ich würde nach solch einem Aufbauelend das ganze Set auf Retoure schicken und mich an anderer Stelle umsehen.


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten