Schwammfilter ohne Reinigung

Hat Jemand schon so einen Filter und kann Erfahrung posten

  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 9 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Hallo

Ich weiß gar nicht was hier so lange mit der Theorie rumgemacht wird ...
Ich Stell meinen Teich und den Strom zur Verfügung und stell den Filter mal eine Woche an meinen Teich .
Mal sehn ob er mit dem Täglichen Schmutz Ertrag zu recht kommt ( siehe Video )

View: https://youtu.be/HAETYeUJgjs

Jetzt braucht es nur noch jemanden der den Filter zur Verfügung stellt .....:zufrieden2
 
Hi Michael
Mit dem Zeug das du da rausholt kannst Du ja verputzen :lach2
Ich glaube nicht das du den Filter auch nur zur Probe an deinem Teich haben willst

Ich weiß nicht warum da immer wieder auf dem vortex rumgeritten wird.
Hatte mal gelesen das dies nur sinnvoll ist ab einem Durchmesser von ab 100cm damit sich da auch was absetzen kann.
 
Hatte mal gelesen das dies nur sinnvoll ist ab einem Durchmesser von ab 100cm damit sich da auch was absetzen kann.
Naja, nicht ganz. Wenn die durchströmung geraye so groß ist das es ausreicht eine stabile Kreisströmung zu schaffen, funktioniert das auch im 5 Liter Eimer. Darum vermutlich auch die max. 5000 Liter für den Filter. Wenn man dann noch bedenkt das der Schmutz gar nicht erst zur Pumpe kommt, sonder schon auf halben weg dorthin abgesunken am Boden sedimentiert. Dann kann dieser kleine Filter auch nicht so schnell verschmutzen
Achtung ein Vortex
:rollen
 
Hallo Michael H und alle Anderen, habe am WE mit Herrn Heck gesprochen und er hat auch die Diskussion hier im Forum verfolgt. Er ist bereit, als Alleinimporteur von diesem neuen Filter 3 Stk. den Forumsmitgliedern zur Verfügung zu stellen. Michael hat das angeregt und ist willkommen, den Filter auszuprobieren. Es gibt ja viele theoretische Urteile hier über den Filter, dass kann man sicher nur mit praktischen Argumenten widerlegen. Wichtig ist ihm, dass folgende Bedingungen erfüllt sind. Einmal der Teich von Michael, wo aber die Filter sicherlich nur zusätzlich installiert werden kann. Interessant wäre, ob im Pump- oder Schwerkraftbetrieb. Die anderen beiden Tester sollten einen Teich entsprechend des Leistungsvolumens des Filters haben. Also 15 bis maximal 20m3/h. Mindestens einer soll in Schwerkraft betreiben werden von den Dreien, vorzugsweise ein kleiner Teich, wie beschrieben. Maximaler Durchfluss von 5-5.5m3/h muss gewährleistet sein. Es soll ein Langzeittest sein von mindestens einem Jahr. Die Tester können bei Gefallen die Filter behalten. Zu zahlen sind nur die Transportkosten von Hamburg. Dazu soll der Test von den drei Testern in Wort und Bild, mindestens einmal pro Monat dokumentiert werden. In der Anfangsphase, wenn das Wasser noch deutlich verschmutzt ist, muss öfters als einmal pro Woche gespült werden. Wenn das Wasser klar ist, reicht einmal pro Woche. Fütterung in den beiden Teichen mit NUR dem Bi-Whirl Filter 15 nicht mehr als 300g Fischfutter pro Tag. Das wären die Bedingungen. Wer Interesse hat, sollte sich melden. Die ersten 3 die sich melden und den Bedingungen entsprechen und diese auch bereit sind einzuhalten (incl. Michael) erhalten die Filter. Ich gebe dann denen den Kontakt zu Herrn Heck.
 
Morsche
Ja , klar Platz hätte ich um den Filter aufzustellen .
Ob es nun was bringt wenn er zusätzlich zu meinem Filter läuft werden wir dann sehn .
Auf alle Fälle bekommt er das Wasser dann auch aus meinem Pumpenbecken . Mal sehn was er kann ......
 
Leute, bevor ihr irgend welche Testergebnisse hier postet bitte erst mit der Regierung abstimmen :augenbraue
 
Ok, würde dann passen. Die Bedingungen sonst ok für Dich? Wenn ja, dann warten wir mal auf 2 weitere Tester :))
Morsche
Für mich ja , für den Filter werden wir sehen .
Wäre dann bei mir ein 24 000 Liter Teich ( einmal pro Stunde durch den Filter ) mit 22 Koi von 20 bis 60 cm und das ganze wird gepumpt.
Hab sogar noch eine 6 000 Liter Pumpe die etwa dann bei den gewünschten 5 500 Liter wäre durch den kleinen Höhenunterschied.
Gefiltert wird bei mir von ( etwa ) März bis November, kommt halt auf die Temperaturen an .
Pumpe kommt dann zu den anderen in mein Pumpenbecken ( 1000 Liter) .
Das Pumpenbecken wird Wöchentlich ( Mo-Fr ) etwa 3 mal durchgeschrubt , ( Sa-So ) öfters , wie ich halt am Teich bin . Sprich mein Eigenbau Trommler und der Neue Filter hat immer was zu tun .....
 
Was würde der Test an Michael an seinem Teich dann aussagen, während eine vollwertige Filteranlage parallel läuft die einmal die Stunde umwälzt?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten