Mein Teichbauplan - Meinungen?

PS:
Bei mir sehen verbuddelte Plastikteile, welche explizit nicht zum Verbuddeln entwickelt und verkauft wurden, halt so aus:
Erst so:
..., etwas später und unter Zuhilfenahme von so etwas:
... sieht das 'eiförmige Oval' dann so aus:
:kopfkratz
Aber vielleicht bin ich auch nur zu faul für Nachbesserungsarbeiten.
Oder ich habe nur etwas mehr Respekt vor 'meinem' Berg und dessen möglichen Verhalten.

Ich glaube du bist stinkfaul und hast einen Riesenrespekt vor deinem Berg. :lala
 
Ich glaube du bist stinkfaul
Ertappt. :wand
Peinlich ... :bored


Gruß Carsten

PS:
:kopfkratz
Ich muss an mir arbeiten ...
Ich guck mal, wo es guten UV-beständigen Dämmschaum gibt, welcher auch kein Wasser aufnimmt und später nicht wie ein nasser Schwamm zusammenklumpt.
Bissel drauftreten muss der auch noch abkönnen.
1-Komponentenschaum entfällt schonmal ...
 
Morgen,

ja bin auch noch auf der Suche auch wenn der bei mir nicht uv beständig und auch nicht betretbar sein muss, da die Lücke nicht so groß ist und von oben abgedeckt wird. Aber Wasser beständig ist natürlich ein muss, da sonst auch die ganze Dämmung nichts bringt wenn die im Winter zu einer Eis Packung um den Filter friert.

Bzgl Boden Frost hab ich wenig bedenken. Man sagt die Frost tiefe liegt bei 80cm und die hat das Loch.

Schöne Grüße, Mark
 
Man sagt die Frost tiefe liegt bei 80cm und die hat das Loch.
Nur kurze Randnotiz:
a) richtig bei strengen Frost minimum alles in 80 cm Tiefe
b) bei strengeren Frost besser +1,2m

Das bedeutet aber für dich im Umkerschluss, alles was im Bereich 0 - -0,8m liegt friert bei richtigen Frost ein und / oder kaputt. Alles was tiefer liegt bleibt heil :aua
Aber das bekommen wir ja nicht mehr, dank Klimaerwärmung :ka
 
Mahlzeit,
Das bedeutet aber für dich im Umkerschluss, alles was im Bereich 0 - -0,8m liegt friert bei richtigen Frost ein und / oder kaputt. Alles was tiefer liegt bleibt heil :aua
Es ging mir bei der Aussage um Boden Frost und entsprechend einem hoch drücken durch gefrorenen Boden unterhalb des Filters.

b) bei strengeren Frost besser +1,2m
So strammen Frost hab ich bei uns im Münsterland glaub ich noch nicht gesehen ;)

Habe jetzt Brunnenschaum bestellt. Der ist wasserdicht und wird somit kein vollgesaugter Schwamm. Ist allerdings nicht uv beständig wird aber nach oben sowieso abgedeckt, so dass keine uv Strahlung ran kommt.

Schöne Grüsse, Mark
 
Nabend,

So heute ist nicht viel passiert aber der Filter läuft bisher stabil und zuverlässig. Das Hel-x ist jetzt drin, oben will ich noch Japan Matten zum Einsatz bringen und morgen soll der Brunnen Schaum kommen. Mal sehen, je nach Wetter werde ich das dann auch direkt in Angriff nehmen.

20190828_194547.jpg  20190828_194525.jpg  20190828_194516.jpg  20190828_194506.jpg  20190828_194500.jpg  20190828_194455.jpg 
 
Mahlzeit,
der Filter läuft soweit stabil allerdings werde ich das Förder Konzept noch anpassen, da es aufgrund von Schwankungen des Füllstands im Teich zu unerwünschten Verhalten kommen kann. Dazu wird in der Pumpen Kammer ein zweiter Schwimmer Schalter verbaut.

Darüber hinaus habe ich die Redundanz für die Pumpe und die Luft bestellt und sollte morgen kommen. Außerdem spiele ich aktuell mit dem Gedanken mit der zweiten Pumpe einen direkt am Filter aufgestellten Rieselfilter zu beschicken.

Aktuell ist der Teich recht klar, macht auf mich schon einen guten Eindruck. 20190830_154824.jpg 

Schöne Grüße, Mark
 
Benutze mal deinen Mittelstrahl, damit die Bio was zu tun hat.
Denn die Paddler sind noch nicht vorhanden.
Mit Harnstoff bilden sich Bakterien (Nitrifikanten) an der richtigen Stelle.
Später machen die Paddler nichts anderes.
Aber nicht übertreiben, einmal die Woche.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten