Sehr wenig bis kein FE im Teichwasser nachweisbar

Salü Volker
Lass dich nicht unterkriegen. Der Teich braucht jetzt einfach mal etwas Zeit. Halte uns bitte auf dem laufenden. Ich finde das vorgehen gut.
 
Guten Morgen Turbo,

nee lasse mich nicht unterkriegen ;)
Ich muss das nun weiter verfolgen und sehen woran es nun hapert. Bin für Tipps und Anregungen von allen Seiten dankbar. Leider kann man die Teiche nicht miteinander vergleichen und es gibt kein Allheilmittel. Was bei dem einen funktioniert und für gut befinden wird muss bei dem nächsten noch lange nicht funktionieren.
Ich halte dich/euch hier auf dem Laufenden :like:

Ich suche lediglich einen Stickstoffdünger und Phosphatdünger den man für den Teich nehmen kann. Würde auch diesen Weg gerne weiter beobachten und ggf. in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Volker

pflanzen-naehrstoffe.html
Hier einige Hintergrund Infos zu Dünger.
Stickstoff ist für den Blattwuchs zuständig. Kali für Wurzelwuchs.
In den Frühlings Gartendüngern hast du einen hohen Stickstoff Anteil. In den Herbstdüngern einen tiefen Stickstoff und hohen Kali Anteil.
Aber mit deinen Düngergaben bist du schon auf dem richtigen Weg. Zu viel am Teich basteln ist kontraproduktiv. Geniesse deinen Teich einfach mal einige Wochen. :hehe5
 
Zu viel am Teich basteln ist kontraproduktiv. Geniesse deinen Teich einfach mal einige Wochen. :hehe5
Genau, das ist wie bei Corona — die Auswirkungen der aktuellen Änderungen sieht man erst viel später :hehe5


Gruß Peter
 
Salü Volker

pflanzen-naehrstoffe.html
Hier einige Hintergrund Infos zu Dünger.
Stickstoff ist für den Blattwuchs zuständig. Kali für Wurzelwuchs.
In den Frühlings Gartendüngern hast du einen hohen Stickstoff Anteil. In den Herbstdüngern einen tiefen Stickstoff und hohen Kali Anteil.
Aber mit deinen Düngergaben bist du schon auf dem richtigen Weg. Zu viel am Teich basteln ist kontraproduktiv. Geniesse deinen Teich einfach mal einige Wochen. :hehe5

Ok gut, dann mache ich mir die nächsten Wochen einfach mal ein paar große Tassen :kaffee
und halte die Füße still.
Sollte das mit den paar Euro für Düngekegel alle 6 Monate bei meiner kleinen Teichpfütze behoben sein ist das ja mehr wie verschmerzbar :like:
 
Hallo zusammen!

Hier mal ein kleines Update:
Die getroffenen Sofortmaßnahmen greifen nun bereits nach ein paar Tagen und der Nitratwert ist bereits von zuletzt 0 auf nun 75 angestiegen. Ich weiß das dieser Wert eigentlich deutlich zu hoch ist aber ich belasse es vorerst dabei und werde weiter beobachten und messen wie er sich entwickelt. Ich denke meine Pflanzen haben einiges an Nachholbedarf und es tut ihnen sicher gut das nun mal mehr wie genug Nitrat im Wasser vorhanden ist.
Der Phosphatwert ist nun ebenfalls gestiegen nachdem ich leicht mit einem Phosphatdünger nachgeholfen habe. Der Wert hält sich aktuell bei guten 0,2.
Dank des neuen Subtrats (Mauersand + Tonzugabe) sowie den Düngekegeln erholen sich bereits sichtlich die ersten Wasserpflanzen. Die weitere Vergilbung der einzelnen Pflanzenteile konnte nun gestoppt werden und an der ein oder anderen Pflanze erkennt man bereits das sie wieder grüner wird und der Wuchs langsam wieder einsetzt.

Ich denke ich bin soweit auf dem richtigen Weg und werde die nächsten Wochen weiter beobachten :like:
 
Wird schon werden, aber woher kommen diese Weissheiten? 75 mg/l Nitrat ist nicht zu hoch, im Trinkwasser sind bereits 50 mg/l erlaubt. Im meinem Teich mit Fischbesatz ist Nitrat über 100 mg/l und Phosphat über 0,6 mg/l. Damit Du mal ein Gefühl für die Werte bekommst. :)

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

diese Weissheiten stehen zumindest bei meinem Wassertest (JBL ProScan Teststreifen) und ist auch das was ich mir bisher angelesen habe. Ja ich weiß, viel schimpfen über Teststreifen und sagen sie sind zu ungenau. Aber bei einer 1.000l Pfütze ist mir so ein professionieller Messkoffer mit Tröpfchentest zu teuer und steht für mich in keinerlei Verhältnis. Das kann man gerne machen wenn man teure Koi's sein eigen nennt :)
Aber interessant mal deine Wasserwerte dagegen zu kennen.

Beste Grüße
Volker
 
Hallo Volker,

die Angaben in den Wassertests haben zwei Ziele: Fischgesundheit und Wasserzusatzstoffe verkaufen. Daher sind diese Werte für Dein Pflanzenwachstum irrelevant.

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo Frank,
Da könntest du natürlich Recht mit haben. Die Teststreifen dienen mir in erster Linie nur dazu einen allgemeinen groben Überblick zu bekommen wo sich die Wasserwerte aktuell so befinden.
Dafür reichen die allemal.

Viele Grüße
Volker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten