Neuanlage eines Miniteichs als absolute Anfängerin

Viel gezeichnet und viel geschaufelt.:zwinker Sieht gut aus.

Ich würde eine schwachwachsende Seeerose nehmen, die bis 50 cm Tiefe wächst. Eine große, die mit den 90 cm zurecht kommt, wird dir schnell den ganzen Teich bedecken.
 
Hi Moderlieschen,

ein schönes Teichprojekt hast Du da :)

Als Anmerkung und aus eigener Erfahrung: Nicht zu viele Strukturen im Teich. Besser sind klare Abgrenzungen, eine Uferzone von wenigen cm kann realisiert werden, ist aber auch ein Faktor der viel Fläche frisst. In Deinem bisherigen Erdloch sind noch sehr viele kleine Abstufungen, die würde ich wegmachen, da sie ohnehin nichts bringen.
Meinen ersten Teich habe ich auch so gebaut und die Pflanzzone ringsrum viel zu schmal gestaltet, sowie unnötige Erdausbuchtungen drin gelassen.
Das stört ungemein beim Verlegen der Folie, frisst wiederum Volumen und da kann sich nicht mal ein Blumentopf drauf halten sobald die Folie rutschig wird.
Mein kleiner Teich steht jetzt die 6. Saison und ich bin absolut unzufrieden damit, dass ich am liebsten zur Schaufel greifen würde.

Die Uferzone würde ich wie Totto es sagt auch auf 30cm setzen, damit genug Substrat (gewaschener Sand) eingebracht werden kann.
In der Zone lassen sich auch alle möglichen Pflanzen setzen. Dazu eine großzügige Tiefzone, damit sich auch eine Seerose wohlfühlt.

Als Kapillarsperre kann Uferband genutzt werden, bei der Teichgröße geht das vom finanziellen Aufwand her. Der Teich bekommt einen schönen Abschluss und die Kapillarsperre ist gesichert, dazu hättest Du ja bereits die Steine. Alternativ geht auch ein kleiner Wall rings um den Teich, der dann mit Ufermatten bestückt wird.
Letztere lässt sich gut bepflanzen und kann ggf. eine kleine Sumpfzone speisen, die abgeriegelt vom Teich existiert.
 
Ich würde eine schwachwachsende Seeerose nehmen, die bis 50 cm Tiefe wächst. Eine große, die mit den 90 cm zurecht kommt, wird dir schnell den ganzen Teich bedecken.

Ja stimmt, das hatte ich zwischenzeitlich auch überlegt, danke noch Mal für den Hinweis

Hallo Ida,

lieben Dank für deinen ausführlichen Text. Ja hab jetzt doch auch immer mehr rausgeschaufelt aber ein paar Strukturen möchte ich echt gern behalten. Bin Mal gespannt, wie das mit der Folie klappt.

Die Uferzone ist jetzt auf der einen Seite 40 cm tief, auf der anderen 30 cm. Am Wochenende werde ich mich intensiv mit der Ufergestaltung und Kapillarsperre befassen und hoffentlich zu einer Entscheidung kommen :)

Das ist jetzt der aktuelle und hoffentlich auch Endstand:

IMG_20200617_212132.jpg 

IMG_20200617_212109.jpg 
 
Hallo,

ich habe mal in deinem Bild gemalt, weil ich noch ein paar Fragen habe.

H-GIMG_20200617_212132 Kopie.jpg 

Ist das Blaue dein Teichrand?
Wofür ist die Nase bzw. die Stufe?

Falls das Blaue den Rand ist:
Wieviel Platz ist zwischen meiner blauen Linie und dem Rasen?
Wenn du mit Uferband arbeitest brauchst du keinen so breiten Streifen.


Was soll mit dem Wall an den Steinen Richtung Zaun geschehen?
 
Der Teichrand ist das bei mir blau eingezeichnete. Der flache Bereich vorne links wird die Vogel und Hundetränke, soll wahrscheinlich ein sandiger Bereich werden. IMG_20200619_130750.jpg 

Die Stufen sind für die mini-Seerose, ggf eine Lotusblume und Unterwasserpflanzen. Bin noch in der Pflanzenaussortierphase. Die Nase gibt Platz dafür und ich find es irgendwie hübsch :lustig

Zwischen blauer Linie und Rasen sind 15-20 cm Platz. Ich bin mir ja noch nicht sicher, wie genau ich Ufer und Kapillarsperre gestalten werde, daher hab ich vorsorglich nicht zu viel ausgehoben. Weiter kann ich auch nicht in den Rasen gehen.

Richtung Zaun möchte ich die Teichfolie Senkrecht an den Rasenkantensteinen (oder wie die auch heißen) enden lassen und auf beiden Seiten mit Steinen füllen. So zumindest mein bisheriger Plan.

Ich bin echt so froh, dass ihr mich ein bisschen an die Hand nehmt :rotwerd5
 
Ach noch eine Frage, da ich ja jetzt bald das Vlies und die Folie brauche... Habt ihr ne Empfehlung, was Hersteller bzw Versandhändler betrifft?

Hab bislang nur auf Amazon verglichen, weil ich dort ja zumindest Erfahrungsberichte lesen kann. Bin mir jetzt auch unsicher, ob PVC oder es doch EPDM sein muss. Grad, wenn man noch nie Folie verlegt hat und das sich ja bei mir etwas kompliziert gestalten könnte...

Und lohnt sich das Vlies900 von Naturagard Eurer Meinung nach?
 
Hallo,

verrätst du uns deinen Vornamen? Macht alles ein wenig leichter.

Ich finde es eine gute Idee, dass du dich mit der möglichen Bepflanzung und der Kapillarsperre beschäftigst. Danach kannst du noch besser entscheiden, wie dein Teich aussehen soll. Auch die Miniseerose braucht einen Korb und dieser benötigt eine gewisse Fläche, die du einkalkulieren solltest.

Richtung Zaun würde ich auf jeden Fall einige Trittplatten oder ähnliches einbauen, dass du auch von dieser Seite an den Teich zur Pflege kommst.

Viel Vergnügen bei der Planung.

Das Vlies lohnt sich. Es kommt aber auch auf den Untergrund an. Bei mir ist es steinig und das Vlies kann Unebenheiten in Maßen abfangen.
EPDM und PVC hier scheiden sich die Geister.
Ich habe wieder PVC genommen.
 
Hallo Andrea,

verrätst du uns deinen Vornamen? Macht alles ein wenig leichter.

Na klar, ich heiße Larissa :rotwerd5

Auch die Miniseerose braucht einen Korb und dieser benötigt eine gewisse Fläche, die du einkalkulieren solltest.

Mal ganz blöd gefragt... Welchen Durchmesser hat so ein ausreichend großer Korb für ne Mini-Seerose? Könnte ein Plateau dafür ja ggf noch anpassen. Hab echt noch nie auf Wasserpflanzen in Baumschulen oder so geachtet. Vllt schaff ich es nachher, noch eine zu besuchen um Mal zu schauen.

Richtung Zaun würde ich auf jeden Fall einige Trittplatten oder ähnliches einbauen, dass du auch von dieser Seite an den Teich zur Pflege kommst.

Richtung Zaun zum Nachbarn ist eh schon ein durchlaufender Steinstreifen, den ich vor kurzem mit neuem Unkrautvlies versehen habe. Im Bereich des Teichs wird der Steinabschnitt ja noch vergrößert, sodass ich gut ein Mal um den Teich gehen kann.

Das Vlies lohnt sich. Es kommt aber auch auf den Untergrund an. Bei mir ist es steinig und das Vlies kann Unebenheiten in Maßen abfangen.
EPDM und PVC hier scheiden sich die Geister.
Ich habe wieder PVC genommen.

Okay, dann nehme ich das Vlies. Hab zwar nur sehr wenig Steine im Boden aber die Wurzeln machen mir da doch ein wenig Sorgen. Und nachdem ich ausgerechnet habe, was ich für EPDM zahlen müsste, bin ich auch eher bei PVC :dollar
 
Moin,
für eine schwachwüchsige Seerose reicht ein Korb mit ca. 50 cm Durchmesser, da hat man lange Zeit ruhe. Wenn du mit klein Seerose z. B. eine N. tetragona meinst dann reicht ein Bierhumpen:prost
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten