Wie kann ich den Teichrand gestalten?

Tolle Arbeit, echt, schön, dass du dran bleibst...! Das kommt tausend Mal besser als zuvor :) Gibts noch ein Substrat für auf den Boden?
 
Dann fahre ich mal zum Dehner, die haben schöne Pflanzen wie ich online gesehen habe und dann beginnen wir mal mit der Bepflanzung.
Schreib mal @mitch an, der kann dir gewiss Starthilfe mit Pflanzen geben und Kulmbach ist ja fast ums eck.
Oder du wartest bis zum HGT, da können dich alle beliefern ;)
 
Zum Thema Substrat gibt es wohl sehr verschiedene Meinungen; am ehesten bewährt sich wohl ein Lehm/Sandgemisch, ist aber hier im Fachbeitrag super beschrieben: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/teichsubstrat.14512/

Da ich finanziell keine Sprünge mehr machen konnte, habe ich einfach alles gemischt, was ich gratis bekommen konnte (Sand, Split, etwas Rundkies und Lehmpulver) und habe dies gut und mehrfach gewaschen (ausser den Lehm). Bis jetzt bewährt es sich, die Pflanzen können sich wunderbar verwurzeln und scheinen sich wohl zu fühlen, so auch die Tierchen welche nun in ihrer Population zu explodieren scheinen... mein Tümpel ist aber eine echte Anfänger-Budgetvariante...wahrscheinlich werde ich mich dann spätestens bei der ersten Tümpelreinigung ärgern :D selber schuld..
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute im Dehner noch ein paar Pflanzen und Deko geholt. Es kommen nächste Woche noch mehr Pflanzen, die bekomme ich alle von den Nachbarn. Nun hab ich mal eine Frage zur Kapillarsperre. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, ist der Wasserstand in der Nähe vom Bachlauf höher als rechts gegenüber. Da steht die Sperre etwas weiter raus. Macht das was? So hundertprozentig bekommt man das nicht hin oder?

Und dann sah ich heute morgen, das der Rand aussen wo die Steine drin sind voll Wasser ist. Hab erst einen Schrecken bekommen, weil ich mich gefragt habe, wie das Wasser da rein kommt, denn das Wasser im Teich kann ja nicht über die Sperre. Dann ist mir eingefallen, das ich gestern abend den Rasensprenger an hatte. Mich wundert nur, das das soviel Wasser reingespritzt sein soll. Wie bekomme ich das aus dem Rand wieder raus? Zum Verdunsten ist es leider zuviel.

Gruß!

Anhang anzeigen 218499 43570FE7-1452-467A-8D19-0A7BB10EF4E9_1_105_c.jpg  AA389E61-837C-4C71-844A-1E3C01C4EC6B_1_105_c.jpg  1DC3F12C-422C-416C-AD36-F1A42EEB1BB5_1_105_c.jpg  BCA81C28-DC61-41FD-8EBC-D1D269633FF6_1_105_c.jpg  B40B2EBE-325C-4085-904F-4D0680FB4513_1_105_c.jpg  E342B0E3-89F6-492F-8390-17A43629BB63_1_105_c.jpg 
 
Mit was füllst du den Zwischenraum zwischen Kapillarsperre und dem Pallisadenwändchen aus? ...ich glaube, im Prinzip macht es überhaupt nichts, wenn da drinn Wasser ist... du könntest den Bereich allenfalls nicht nur mit Steinen sondern auch mit etwas Erde auffüllen und dann den Rand hübsch bepflanzen...oder einfach mal wachsen lassen, was von alleine kommt...
 
Mit was füllst du den Zwischenraum zwischen Kapillarsperre und dem Pallisadenwändchen aus? ...ich glaube, im Prinzip macht es überhaupt nichts, wenn da drinn Wasser ist...

Ich frage mich nur, woher das Wasser kommt? Vom Rasensprenger gestern? Ich hoffe. Nicht das das jetzt schon wieder irgendwo raussuppt. Den Zeischenraum fülle ich mit Pflanzen rundherum und zwischen den Pflanzen kommt auf die Höhe der Sperre der kleine weisse Kies. Die grossen Steine bleiben unten drunter als Stütze. Sieht man dann ja nicht.
 
Hallo KoiLiese,

ich befürchte das Wasser kommt aus Deinem Teich. Es sei denn Du hast den Rat von PeBo befolgt und die Falten, die über die Kapillarsperre gehen verklebt.
Ich habe auch dieses Band verarbeitet und die Falten haben mir echt viel Wasser aus dem Teich gezogen. Ich habe sie dann später zugeklebt, dann war’s vorbei mit Wasserverlust.
Schau mal in Deine Falten ( die über das Band gehen ) ob sie nass sind. Ich hätte auch nie gedacht wie viel Wasser die rausziehen können.

Gruß Axel
 
Hallo KoiLiese,

ich befürchte das Wasser kommt aus Deinem Teich. Es sei denn Du hast den Rat von PeBo befolgt und die Falten, die über die Kapillarsperre gehen verklebt.
Ich habe auch dieses Band verarbeitet und die Falten haben mir echt viel Wasser aus dem Teich gezogen. Ich habe sie dann später zugeklebt, dann war’s vorbei mit Wasserverlust.
Schau mal in Deine Falten ( die über das Band gehen ) ob sie nass sind. Ich hätte auch nie gedacht wie viel Wasser die rausziehen können.

Gruß Axel

Hallo Axel,

wenn der Wasserstand innen bei der Sperre aber ca. 4cm niedriger ist als die Sperre, wie können die Falten von innen nach aussen Wasser ziehen? Im Teich selbst fehlt kein Wasser. Hatte den Wasserstand fotografiert. Verklebt habe ich noch nichts. Ist so ein Kleber nicht schädlich für Pflanzen und Fische? Ich habe da immer so meine Zweifel. Welchen Kleber hast Du verwendet? Was ich vorhin noch bemerkt habe ist, das es unter dem Bachlauf tröpfelt. Habe die Schale mal abgenommen und fand zwei Löcher, wo einst mal Silikon war. Die Schalen wurden vom Vorbesitzer zusammengeklebt bzw. geschraubt und die Naht mit Silikon dicht gemacht. Da die Bachlaufschale schon sehr alt ist, könnte es daran liegen. Wenn das ca. 15 Stunden durch getröpfelt ist, dann kann schon so ein Wasserstand im Rand entstehen. Ich habe die Schale jetzt erneut mit Silikon verklebt, Löcher dicht gemacht. Mal sehen morgen, ob es dann immer noch tröpfelt. Ansonsten muß eine neue Bachlaufschale her. Wo bekomme ich so eine noch? Habe nirgends eine ähnliche gefunden. Die schwarzen gefallen mir nicht so, und die braunen / rötlichen eigentlich auch nicht. Hätte gerne wieder eine mit dieser Sandsteinoptik. Wer da was weiß bitte posten.

Gruß!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten