Bevorzugte Wassertemperaturen für kalte Überwinterung bei Koi

Ist ja interessant René.
Ich musste mich erst einmal im Netz schlau machen.
Dann habe ich Null Chance.
Oberste Schicht Sand dann folgt Bau Sand und dann eine Mergel Schicht wo ein Boschhammer angebracht ist um sie zu durch stoßen.
Aber zum Glück hat diese Schicht nicht den Teichbau behindert weil sie nochmal 1m tiefer liegt wie der Teich 1,3m.
 
Kommt auf das Umfeld bzw die Bauweise deines Teiche an.
Bei mir waren in 1,4 m tiefe (nur Lehmboden also trocken, Vlies und Folie) und ca. 40cm Eisdicke immer noch 6°C am Boden. Umwälzung aus. Nur einen kleinen Aquarium- Belüftet Set mit Styrodur Schwimmkörper.
Aber das ist zum Glück schon einige Jahre her.

40cm Eis bei 140cm Tiefe macht 100cm bei 6 Grad Unterschied eine Temperaturschichtung von 1 Grad alle 17cm, schwer vorstellbar. Ich gehe mal davon aus, dass dein damaliges Temometer total falsch gemessen hatte...

Ich hatte im 1. Jahr auch nicht abgedeckt, eine hauchdünne Eisschicht auf dem Teich und unten in 1,5m Tiefe hatte ich 1,5 Grad gemessen. Teichwand ist unisoliert, Erdschicht ist ebenfalls reiner Lehm. Zum Glück hatten es meine 1. Koi unbeschadet überstanden.
 
Naja, das Thermometer tut's immer noch. Ist halt ein gutes analoges, dafür geeichtes.
Also werden die Werte schon stimmen.
 
An meinem Teich habe ich den Eisfreihalter erneuert und auch an eine andere Stelle montiert, wie bei dem alten Eisfreihalter. Mein Temperaturfühler liegt in 1 m Tiefe genau gegenüber von dem neuen Eisfreihalter. Jetzt konnte ich tatsächlich beobachten, dass die Temperatur nach unten ging, sobald der Blubberstein in Betrieb war.
Seit Dienstagabend habe ich den Kompressor abgeschaltet und seitdem geht die Temperatur langsam wieder nach oben:
Anhang anzeigen 221101

Da meine Koi an einer anderen Stelle in circa 1,5 m Tiefe abliegen, habe ich die Hoffnung, dass dort die Temperaturschwankung nicht fühlbar war.

Gruß Peter
Interessante Beobachtung.
Wie tief hing der Eisfreihalter? Welche Leistung hat die Pumpe? Wie weit ist die Temp. Messung von dem Ausströmstein entfernt?
 
Interessante Beobachtung.
Wie tief hing der Eisfreihalter? Welche Leistung hat die Pumpe? Wie weit ist die Temp. Messung von dem Ausströmstein entfernt?

Hallo Christian, die Belüfterkugel hängt circa 20 cm unter dem Eisfreihalter/Wasserspiegel und ist über einen 25 Meter langen Luftschlauch transparent 4/6 mm mit einer kleinen OSAGA regelbaren Luftpumpe MK-9501 mit nur 3 Watt verbunden. Den Abstand zum Temperaturfühler würde ich mal so auf 3,5 m schätzen.

Obwohl es draußen jetzt wieder kälter geworden ist, steigt die Wassertemperatur jetzt kontinuierlich an. Hier mal die letzten 24 Stunden bis jetzt:
8CDFB094-7F8E-40EE-B603-30289B2F0A32.png 

Gruß Peter
 
ist über einen 25 Meter langen Luftschlauch transparent 4/6 mm mit einer kleinen OSAGA regelbaren Luftpumpe MK-9501 mit nur 3 Watt verbunden.
Warum ist der Luftschlauch denn so lange? Saugst du warme Luft im Haus an?
 
Warum ist der Luftschlauch denn so lange? Saugst du warme Luft im Haus an?
Hallo Hans-Christian.
Nein, aber mein Filterunterstand ist einige Meter vom Teich entfernt und dort ist die Luftpumpe vor Feuchtigkeit geschützt. Außerdem habe ich den Luftschlauch über meine Abspannung geführt, an der im Sommer das Sonnensegel befestigt ist. Hier mal ein Bild von heute Vormittag:
7a350658-3e87-4ff6-b63b-3ef63c1314ce-jpeg.221137


Gruß Peter
 
Eventuell bringt es mehr das Brunnen Wasser erst durch die Filter zu speisen.
Ich habe den Zulauf des Brunnenwassers jetzt mal direkt zur Skimmer-Ansaugung gelegt. Dadurch wird es weitestgehend zuerst eingesaugt und durch den Filter geleitet. Da mein Temepraturfühler im Filter in der Vorlaufkammer sitzt, sieht die Temperaturkurve nun so aus:Bildschirmfoto 2021-01-08 um 14.31.08.png 

Das wärmere Brunnenwasser (1.000l/h)mischt sich im Filter gut mit dem Teichwasser (15.000l/h) und fließt erst dann zurück in den Teich. Im Filter wird's dadurch kurzzeitig wohlig warm bei 7 Grad :winter1

Im Teich gesamt gesehen wird es um 0,6 Grad wärmer.
 
Da mein Temepraturfühler im Filter in der Vorlaufkammer sitzt, sieht die Temperaturkurve nun so aus:
So kenne ich das auch ... :)
Nur mit dem Unterschied, dass die Zulaufmenge aller 15 Minuten je nach Teichtemperatur zwischen 40 und 120 Litern liegt, wenn diese Art der "Teichheizung" aktiviert ist.
Somit ist diese Temperaturspitze nur kurz und das Teichwasser wird je nach Außentemperatur auf dem Temperaturniveau gehalten, bzw. nur langsam angehoben.
In der Aufzeichnung sieht man diese kurze Spitze aber nicht, da ich nur den Mittelwert der letzten Stunde aufzeichnen lasse.


VG Carsten
 
Spannend ist auch die blaue Linie in der Grafik. Sie zeigt die Temperatur im Filterhaus und da sieht man, wie das Wasser im Filter und in den Rohren das Häuschen wärmt: Sie steigt parallel mit der Wassertemperatur im Filter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten