Teich am Hang: Fauna und Flora

Ich kann an meinem Teich auch beobachten, dass meine Koi spätestens bei 6°C aktiv mit der Futtersuche beginnen.
Interessant, komischerweise liegen bei mir die Koi seit etwa Ende November komplett ab.
Ich frage mich, warum das so unterschiedlich ist. Sind meine Fische zu kälteempfindlich oder werden diese durch die Schichtung in dem Teich animiert (Filter ist aus!) sich ganz ruhig zu verhalten?
Gewundert habe ich mich schon des Öfteren, wenn hier Fotos von Teichen im Winter gepostet werden, dass die Koi oberflächennah zu sehen sind.

Gruß Peter
 
Ich frage mich, warum das so unterschiedlich ist. Sind meine Fische zu kälteempfindlich oder werden diese durch die Schichtung in dem Teich animiert
Hallo Peter,
von meinen 6 Koi sind 2 temperaturempfindlicher als die Anderen.
Ich hab ja nur Wald und Wiesen Koi, aber die beiden ältesten sind immer die, die zuerst abliegen.
Auch gegen Ende Sommer sind sie bei sinkenden Temps immer die Ersten, die ruhiger werden und weniger fressen.

Warum?:ka

Grüsse
Silvio
 
Ich denke Hans-Christian hat sie von ganz klein immer so behandelt. Die sind das gewöhnt ...

Wenn jemand die Ruhezeit von klein auf seinen Koi angewöhnt hat, wird es auch im späteren Alter auch so sein.

Bei Hans-Chrisitian als Power-Koihalter dem das Wachstum der Koi wichtig ist, ist es halt so. Zumindest stellt sich die Situation mir so dar.
Deshalb auch der Frischwasserzulauf um die Wasserwerte auch in erträglichen Maß zu halten. Auch die Filtertätigkeit ist in diesem Fall von Vorteil. Bei Nichtfütterung brauchts das alles nicht.
Die Sterlet sind eigentlich ein Störfaktor im Koiteich.

Liebe Grüße
Helmut
 
Und bei mir ist es nochmal anders.
Meine Koi schwimmen bei jeder Temperatur oben, selbst als ich mal nur 3°C hatte ( im
Dez. 22) schwammen die munter umher. Egal ob jung oder alt.
Unter 10°C Wassertemperatur nehmen die Futter nur in Ausnahmefällen , so kenne ich diese sonst so verfressene Bande gar nicht.

Sind eben doch nur Menschen - jeder für sich einzigartig und anders als andere. ;)

VG Axel
 
Interessant, komischerweise liegen bei mir die Koi seit etwa Ende November komplett ab.
Welche Wassertemperatur hast du seither? Vielleicht kühlt dein Teich früher aus und schichtet sich dann entsprechend. Das könnte die Tiere dazu animieren, in den Ruhemodus zu gehen.

aber die beiden ältesten sind immer die, die zuerst abliegen.
Meine sind alle etwa gleich alt. Aber die größeren Exemplare sind die, die am längsten und am frühesten aktiv sind.

Bei Hans-Chrisitian als Power-Koihalter dem das Wachstum der Koi wichtig ist, ist es halt so.
Ich würde mich keineswegs als "Power-Koihalter" bezeichnen. Es geht mir auch nicht primär um Wachstum, sondern um gesunde, gut konditionierte Tiere.
Deshalb auch der Frischwasserzulauf um die Wasserwerte auch in erträglichen Maß zu halten
Das Frischwasser füllt den Teich nach, da ich aus dem Teich sowohl den Garten bewässere, als auch den 400l-Wassertrog meiner Schafherde ganzjährig (also AUCH IM WINTER) laufen lasse. Dadurch, dass das Wasser ständig fließt, friert der Trog und die Fallleitung niemals ein. So "gerade noch erträglich" sind die Wasserwerte nicht, sonst würden die Schafe das Wasser nicht trinken (die sind da sehr penibel!).
Sind eben doch nur Menschen - jeder für sich einzigartig und anders als andere. ;)
:prost
 
Sind meine Fische zu kälteempfindlich oder werden diese durch die Schichtung in dem Teich animiert (Filter ist aus!) sich ganz ruhig zu verhalten?

Das kann mit unter an dem Alter liegen.
Größere Fische / Koi legen proportional zu ihrem "großen Körper" auch eine größere Fettschicht an , von der dann im Winter gezehrt wird.
Das trifft auch bei Silvio zu.


Und bei mir ist es nochmal anders.
Meine Koi schwimmen bei jeder Temperatur oben, selbst als ich mal nur 3°C hatte ( im
Dez. 22) schwammen die munter umher. Egal ob jung oder alt.
Unter 10°C Wassertemperatur nehmen die Futter nur in Ausnahmefällen , so kenne ich diese sonst so verfressene Bande gar nicht.

Ich glaube du deckst ab, mir ist so.
Also ist dein Temperatur Gefüge auch anders, das warme Wasser ist oben und nicht unten.

Koi oder Karpfen beide Arten sehr identisch haben in der Seitenlinie Rezeptoren die den Fischen das Überleben im Winter sichern.

Das ist gleich zusetzen mit unseren digitalen Temperatur Sensoren im Teich .

Die Natur ist so kreativ und baut in den Körpern der von ihr durch Evolution erschaffenen Kreaturen sogar eine Lebens Versicherung zum Überleben mit ein.
 
Welche Wassertemperatur hast du seither? Vielleicht kühlt dein Teich früher aus und schichtet sich dann entsprechend.

Hallo Hans-Christian, damit kannst du recht haben. Wie auf nachfolgender Grafik zu sehen, bewegt sich die Wassertemperatur bei stillgelegtem Filter (ab 20.November) nur etwa in dem Bereich von circa 4-7°C:
5E24D231-1536-4082-A97C-8B3D77E6C074.png 

Ich vermute trotzdem, dass die ausbleibende Umwälzung einen größeren Einfluss auf das Ablegen der Koi hat, als die Temperatur. Dadurch habe ich natürlich auch eine ausgeprägte Ruhe im Teich. Es gibt einfach nichts, was die Winterruhe stört, vielleicht mit der Ausnahme des Feuerwerks an Neujahr.

Gruß Peter
 
Ich glaube du deckst ab, mir ist so.
Also ist dein Temperatur Gefüge auch anders, das warme Wasser ist oben und nicht unten.
Hallo Ron,

Nein , ich decke nicht ab.
Obwohl ich langsam darüber nachdenke.
Zur Zeit aber keine Abdeckung, der TF läuft gedrosselt mit 6000l/h über den Skimmer. BA ist dicht.

VG Axel
 
Ich vermute trotzdem, dass die ausbleibende Umwälzung einen größeren Einfluss auf das Ablegen der Koi hat, als die Temperatur. Dadurch habe ich natürlich auch eine ausgeprägte Ruhe im Teich.
Ich denke auch, dass es eher so ist. Die Temperaturen sind in deinem und meinem Teich sehr ähnlich bei 4 bis 7 Grad. Nur mit dem Unterschied, dass diese Temperatur bei mir von ganz unten in 180cm Tiefe bis ganz oben an der Wasseroberfläche gleich ist und es bei dir durch die Schichtung nur am Teichgrund „warm“ ist, weshalb sich die Koi dort aufhalten und Winterruhe halten.
Die Praxis zeigt, dass beides gut zu funktionieren scheint. :like:

Dein TeichManagement gefallt mir sehr gut!
Mein Beweggrund für den Filterbetrieb über den Winter ist der sehr schnelle Start der Biologie im Frühjahr. Dies ist bei mir wegen der hohen Besatzdichte einfach ein Sicherheitsaspekt. Auch muss ich wegen des Sterlet jedenfalls im Winter füttern.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass ich mir die Arbeit des Außer- und wieder Inbetriebnehmens des Filters spare.
Die Filterpumpe läuft gedrosselt mit 70 Watt. Das sind 1,7kWh pro Tag und bei den momentanen Energiepreisen ein Plus von € 15,- pro Monat.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Nein , ich decke nicht ab.
Obwohl ich langsam darüber nachdenke.
Zur Zeit aber keine Abdeckung, der TF läuft gedrosselt mit 6000l/h über den Skimmer. BA ist dicht.
Hallo Axel,
unsere beiden Teiche haben ja viele Ähnlichkeiten.
Wie würdest du den Teich abdecken? Und was wäre der ausschlaggebende Grund dafür?

Ich habe meinen Teich im Winter 2020/21 mit einer speziellen Noppenfolie abgedeckt, die ich passend zugeschnitten habe. Das hat in dem damaligen sehr kalten Winter gut geholfen. Allerdings habe ich meine Fische 4 Monate lang nicht gesehen und auch die Gesamtoptik des Teichs hat mich nicht wirklich begeistert. Deshalb habe ich die Folie seither nicht mehr verwendet.
Die beste Abdeckung wäre ja eine schön dicke Eisdecke, aber das funktioniert nicht ohne Temperaturschichtung, bei der die oberen Schichten tatsächlich gegen 0°C gehen. Das hat an meinem Teich früher, als noch keine Koi drin waren gut geklappt, da hatte ich jedes Jahr zumindest von Mitte Dezember bis Mitte Februar eine Eisdecke. Sobald aber auch nur die geringste Bewegung im Wasser ist, funktioniert das mit der Schichtung bei mir nicht mehr

Bei mir läuft der Filter im Winter durch (Erklärung siehe weiter oben im Thread) und ich habe beschlossen, nicht mehr abzudecken, weil es einfach schöner ist und derzeit gut funktioniert.

Hier ein paar Bilder dazu:
Abgedeckt:IMG_3076.jpeg IMG_3504.jpeg  (2020/21)
Einzig eine kleine aufklappbare Sichtluke: IMG_3142.jpeg 
Ohne Abdeckung: IMG_9914.jpeg IMG_9863.jpeg  (2021/22 und 2022/23)

Früher mit Eisdecke: IMG_6996.jpeg IMG_6994.jpeg  (2010 bis 2019)
(@PeBo: so sieht es vermutlich bei dir aus, oder?)

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten