Teich am Hang: Fauna und Flora

Jetzt kommen die ersten jungen Ringelnattern aus ihren Verstecken. Sie sind ein fester Bestandteil des Ökosystems Teich. Nur als Jungtiere sieht man sie bei mir im und am Teich. Danach wandern sie ab und konnten nur noch selten zum Wasser.
IMG_1254.jpeg IMG_1253.jpeg 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ps: mit heutigem Tag hat der Rieselfilter wieder seine Arbeit aufgenommen. Zu sehen auch am nun aktiven dritten Rücklauf. Er läuft während der Monate, in denen die Teichtemperatur dauerhaft über 20Grad ist und entsprechend viel gefüttert wird. Ich kenne keine andere Filterart, die ähnlich effizient Ammonium und Nitrit abbauen kann. Dem gegenüber stehen aber zwei Nachteile: große Förderhöhe und mögliche Auskühlung (wenn die Luft kalt ist). Deshalb habe ich ihn wirklich nur von Juni bis September laufen - während dieser Zeit aber mit unglaublicher Wirkung! Auch die Sauerstoffsättigung ist Tag und Nacht bei 100%, solange dieser Filter läuft. :like:
IMG_1261.jpeg 
 

Anhänge

  • IMG_1260.jpeg
    IMG_1260.jpeg
    954,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1257.jpeg
    IMG_1257.jpeg
    869,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du deinen RF in 50 cm Abstand mit Lichtstegplatten verkleidest hast du ein kleines Treibhaus drum herum und kannst ihn früher einschalten und später ausschalten.
Das ist eine gute Idee! Bisher habe ich den RF ab kalten Tagen mit einer Abdeckung für große Gasgriller zugedeckt, was aber für den Gasaustausch nicht optimal ist.
Ein Treibhaus rundherum zu bauen, wird aber auch eine Herausforderung. Schau mal hier die Randbedingungen:


Ideen?

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier ist nur flaches Land und wir stellen die Gewächshäuser / Filter normal auf den Boden und hängen sie nicht irgendwo an :lachboden .

Bis jetzt noch keine Idee aber vielleicht ein anderer.:wunder

Ein sehr gutes Beispiel für ' Not macht erfinderisch ' :like:
 
Bis jetzt noch keine Idee aber vielleicht ein anderer.:wunder
Bin auf jeden Fall offen für Ratschläge.
Allerdings hat der RF bei mir die Aufgabe, Ammonium und Nitrit abzubauen, wenn ich im Hochsommer ordentlich Füttere (letzten Sommer täglich 1,5 Kg) und bei warmem Wasser beim Gasaustausch zu unterstützen. So gesehen, ist es für mich kein Beinbruch, wenn er nur 6 Monate im Jahr läuft. Außerhalb dieser Zeit schafft die moving bed Bio diese Aufgabe auch locker alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der letzten 48 Stunden haben bereits 7 Koi-Damen abgelaicht und der Teich sieht entsprechend wild aus. Koi-Eier kleben wirklich überall - sogar auf der Oberseite (!) der Seerosenblätter :lach2
IMG_1316.jpeg IMG_1317.jpeg 

Das wird noch ein paar Tage so weiter gehen, bis alle Weibchen fertig sind...:ach

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Bei so einer Ganztagesorgie verbrauchen die Koi extrem viel Sauerstoff.
Vermutlich ist aufgrund des reichlich vorhandenen Eiweißes auch Pseudomonas aeruginosa (Proteolytisches Bakterium) am Werk. Diese Bakterien produzieren Enzyme, die Proteine abbauen und in einfachere Verbindungen wie Aminosäuren zerlegen können.
Unter aeroben Bedingungen nutzen diese Bakterien Sauerstoff für den Abbau von Eiweißverbindungen. Sie verwenden ihn als Elektronenakzeptor im Prozess der Zellatmung, bei dem Proteine abgebaut werden.

Alles zusammen hat O2 im Teich auf einen absoluten Tiefststand von 7,27mg/l gebracht. Immer noch im grünen Bereich aber doch so niedrig, wie sonst nie.
IMG_1324.png 

pH liegt bei 7,2.

Ich gehe davon aus, dass das die Belüftung in der Biologie und der Rieselfilter bis morgen in der Früh wieder in Ordnung bringen und der Test dann wieder 100% anzeigen wird.

PS: bei mir gehen seit gestern keine Emojis mehr hier im Forum…
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn die Auswirkungen von einer einzigen Spezies wie den Pseudomonaden kommen würden, würde Deine Oberfläche wohl schon metallisch glänzen oder neongrün werden und einen sehr typischen Geruch (angeblich Lindenblüte) verströmen. Meist Du nicht, dass es eine ganze Mischung von Nonfermentern und anderen Bakterien ist?

P.S. Meine Emojis funktionieren :jaja
 
Anja, da hast du sicherlich Recht.
Auf besagtes Bakterium hat mich ein befreundeter Mikrobiologe aufmerksam gemacht, als wir über Bakterien in einem geplanten Trinkwasserreservoir bei meiner Blockhütte sprachen.

Bei mir lassen sich keine Emojis mehr aktivieren :(
 
Hallo Hans-Christian,

der Pseudomonas aruginosa ist ein sogenannter „Pfützenkeim“. Darin steckt schon, wo er häufig vorkommt: in Oberflächengewässern. Er kommt mit sehr wenigen Nährstoffen aus und ist unempfindlich gegen Austrocknung und anderen Einflüssen. In Gewässern ist der Keim aber nur einer von ganz vielen Spezies.

Der Pseudomonas aeruginosa ist human- und tierpathogen, benötigt Sauerstoff zum Wachsen (obligat aerob) und hat eine Eigenschaft, die ihn in einigen Fällen zum Problem machen. Er schützt sich mit einer Kapsel und bildet einen Biofilm. Dieser Biofilm besteht u.a. aus Alginat und diesen Stoff nimmt man auch zum Abformen. Mein Vater hatte immer Abdruckmasse aus der Zahnarztpraxis, womit die Abdrücke für Kronen und Prothesen gemacht wurden. Das war auch Alginat…

Aber wieder zurück zum Pseudomonas. Man untersucht das Trinkwasser auf ihn, da er in Leitungen einen Biofilm verursacht, in dem er überlebt, der extrem schlecht zu entfernen ist und die Leitungen, in denen kein dauerhafter Wasserfluß herrscht, irgendwann zusetzt. Ganz beliebt sind Abzweigungen in Blindrohre. In dem Bewuchs kann sich dann auch alles andere ansiedeln. Ich denke, deswegen hat Dich Dein befreundeter Mikrobiologe auch darauf aufmerksam gemacht. An Eurem Fischteich würde das Wasser auch länger in dem Tank stehen.

Ein großes Problem stellt der Pseudomonas auch in Krankenhäusern dar, wo er sich gern in Beatmungsgeräten usw. ansammelt. Also immer am liebsten dort, wo feucht und warm ist. Wenn man als gesunder Mensch Wasser mit dem ein oder anderen Pseudomonas trinkt oder darin badet, passiert nix. Ist das Immunsystem aber geschwächt oder man hat Wunden (besonders Brandwunden), kann es zu Infektionen kommen. Die häufigsten sind also Lungenentzündungen und Wundinfektionen. Die sind dann oft nicht einfach zu behandeln, da der Pseudomonas aeruginosa von sich aus schon nicht sehr sensibel auf Antibiotika reagiert und leider auch immer resistenter wird.

Am Besten bleibt er da, wo er zuhause ist… in der Natur.

So und jetzt gehe ich wieder u.a. Pseudomonaden in menschlichen Untersuchungsmaterialien suchen :augenbraue
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten