180m² Schwimmteichprojekt, NaturaGart-Konzept, Luftheber, Grobfilter

Das Diskutieren geht ja schon munter los. Gut so.
"Problempunkte" sind vielleicht unsichtbar. Immerhin verlasse ich ja mit meinen Ideen den sicheren Hafen von NaturaGart. Bei einigen Telefonaten mit den Planern dort habe ich schon den Wunsch verspürt, dass ich zu den "erprobten und langzeitbewährten Prinzipien" zurückkehren möge.

Wenn du dir mal die Zeit nehmen solltest um naturagart live zu sehen, wirst du feststellen dass jeder Teich in dem Fische sind entweder über einen Trrommler oder einen Sandfilter gefiltert werden. Natürlich alles in rein gepumpter Version versteht sich:wand
Trotzdem finde ich den Ansatz von NG gut und den Rest kann man ja dann so umwandeln wie man es haben möchte.
Sehenswert ist es allemal wenn der Weg nicht so weit ist!
 
Wollte im Sommer ne Urlaubsreise mit Besuch bei NG verbinden. Alternativ auch im September ein Teichbauseminar besuchen. Wurde im Familienrat "rejected", sind immerhin um die 500km Entfernung. Interessieren würde mich die ANlage dort auf jeden Fall.
 
Es bietet sich auch an, den einen oder anderen Teich von Usern in der Nähe zu besuchen. Da ist ein Info-Austausch auch besser, da man auf einzelne Fragen, genauer eingehen könnte. ;)
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu diesem großen Projekt. Komme mir mit meinen 100 m² mir ja richtig klein vor :). Aber ich werde in naher Zukunft noch ein weiteres 90 m² Projekt starten...
Was ich mich allerdings frage, warum der große Filteraufwand? Willst du so viele Fische reinsetzen? Der Filtergraben macht das doch von alleine ohne Aufwand. Nur im Frühjahr schneide ich zurück. Jetzt nach 8 Jahren wäre vielleicht bald mal eine Rodeaktion fällig.
Ich habe einen ganz normalen Filtergraben nach NG, danach allerdings noch einen Kiesfilter der zum Teil durchströmt wird (Pumpe mit 2 Saugstellen). Das Wasser ist bei mir absolut klar, in 1,8 m Tiefe sehe ich jeden Unrat.
Die Pumpe würde ich im Winter allerdings nicht ausschalten. Ich hatte sie mal technisch bedingt vielleicht 2 Monate aus, da wurde das Wasser langsam trübe. Ich denke das hängt mit den Bakterien im Kiesfilter zusammen, die dann verhungern. Bei laufender Pumpe wurde es nach kurzer Zeit wieder klar.
 
Moin thias. Ja, momentan ist es nicht mehr als ein Projekt.
Intern haben wir leicht die Notbremse angezogen (nachdem ich das gesamte Wochenende durchgeplant hatte und die Grundrisse und KG-Verbindungsrohre inkl. Filterkeller geplant hatte.)
Wir haben jetzt 4...5 verschiedenste Teiche (in der Größenordnung 10 * x m) in der Nachbarschaft angeschaut. Dabei hat sich rausgestellt, dass uns sauberes Wasser sehr wichtig ist. OK, ein Teich - der mit 100 Kois - war glasklar. Die anderen hatten Sichttiefen von schätzungsweise 20 cm. Dieses Ergebnis mit dem Aufwand, das sie Leute bis jetzt da reingesteckt haben, hat uns sehr nachdenklich gemacht.
OK, die letzten Tage waren sehr heiß und viele Teiche lagen in direkter Sonnenbestrahlung.

Gestern abend habe ich geisys Airliftsieve ausgegraben in einem Fred. Das ist das, was intuitiv eigentlich haben will. Luftheberantrieb (geringe Pumpenergiekosten) und einen Grobfilter nach Gesichtspunkten des "robust Design". Meine Frau keschert gegenwärtig ne Stunde am Tag im Kinderpool. Da gehe ich gerne 1...2x die Woche in den Filterkeller und schütte den Mulm und die Blätter von den Sieben ab.

Ich glaube, ich brauche einfach noch mehr Planungszeit, bevor der Startschuss fällt. Und weitere Leute wie dich, die mir bestätigen, dass ein Teich auch dekadent klares Wasser haben kann...:rofl
 
An diesem Satz gefällt mir vor allem das Wort

MOMENTAN
:kippe

Und ich finde es super, das Rhabanus sich vor dem ersten Spatenstich einige Gedanken macht.

Deine Frau hat doch meine Spaltsiebe gesehen....
Die geringe Sichtweite in meinem Teich liegt an der mit 0,2 und 0,3 mm zu groben Filterung und ohne UV......

Wenn Du mal in einen Betrieb gehst mit großen CNC Fräsen....die Kühlmittel werden oft über Schrägbettfilter gereinigt.
Entweder als Endlosband....EBF oder mit Filterpapier oder Vliess....Vliessfilter....

Das einzige Spaltsiebsystem was sich selber abreinigt wäre ein Spaltsiebtrommelfilter.
Gibt es wirklich...
Die Qual der Filterwahl.
 
Die Verwirrung ist nun perfekt. :kopfkratz
Ich seh mich wieder zwischen zwei "Extrempunkten".
Einerseits thias:
Was ich mich allerdings frage, warum der große Filteraufwand? ...... Der Filtergraben macht das doch von alleine ohne Aufwand.
und andererseits ThorstenC:
Die geringe Sichtweite in meinem Teich liegt an der mit 0,2 und 0,3 mm zu groben Filterung und ohne UV......
Ja, das Thema ist komplex, glaube ich. Habe das NG-Büchlein "Stabile Teiche" durchgeackert, ist wenig hängengeblieben, werde ich nochmal lesen und hoffen. diesmal 50% der Zusammenhänge zu verstehen. Jedenfalls meint NG, dass die Unterwasserpflanzen das alles regeln, ähnlich wie thias.
Weitere Meinungen erwünscht....:schreib
 
Ich filtere an meinen Koiteich auch nur mit Trommelfilter, Luftheber und Helix - keine Uvc und habe Sicht bis auf den Grund bei 1,80 m. Dann habe ich am Schwimmteich nur einen Skimmer mit einer Pumpe dran - also ohne echten Vorfilter und auch ohne Uvc - und Pumpe das Wasser in eine Kies durchströmte Pflanzenzone - auch hier Sicht bis auf dem Grund bei 1,65 m.

Das Wasser im Koiteich hat lediglich einen leichten Braunstich, was andere Ursachen hat. Der Schwimmteih ist dafür glasklar.

Beide Teiche haben deutliche Unterschiede und sind klar bis auf den Grund, haben sie dennoch Problemchen mit Algen und Co, die ab und zu auftreten.

Vielleicht tatsächlich mehrere Anlagen anschauen. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten