180m² Schwimmteichprojekt, NaturaGart-Konzept, Luftheber, Grobfilter

Was bringt der Winterbetrieb des Filtergrabens? Sind die Unterwasserpflanzen nicht auch im "Winterschlaf"? (Dachte, sie starten im Frühjahr neu, und in den 2...3 Wochen vor dem Start, wenn die umgebende Natur schon hochfährt, kann es daher zur ersten Algenblüte im Jahr kommen).
Wenn ich den Trommler rausnehme (Beheizen? Hhhm, schlechter CO²-Footprint), wird ja auch der Grob-Dreck nicht rausgefiltert. Einfach im Winter den Schmodder im Kreis pumpen? Eingefrorener LH in der Eisplatte?

Wenn ich Geisy richtig verstehe, macht es Sinn, den LH + Helix nach dem Filtergraben zu bauen. Sonst nehme ich den Pflanzen im Vorfeld ja die Nährstoffe weg und ärgere mich, weil sie dann nur vor sich hin kümmern.....
 
Nur aus meiner Erfahrung:

Den Koiteich-Filter lasse ich im Winter ohne Zu-Heizen durchlaufen. Allerdings ist meine Filteranlage unter der Terrasse und so vor Frost ein wenig geschützt. Der Teich selbst ist mit PE-Bällen abgedeckt. Der Teich selbst und die Leitungen vom/zum sind im Winter bislang nicht zugefroren.

Wenn durchlaufen lassen, dann über den kompletten Kreislauf. Ob das bei einem Schwimmteich so notwendig ist, kann ich nicht beurteilen.

Und ja, jedes Jahr auf's Neue wird sich zu Beginn der Saison mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Algenblüte zeigen. Diese kann dann schnell durch UVC gebändigt werden, oder man hält es einfach aus. ;)

Helix als Biomedium würde ich immer vor dem Filtergraben nutzen. Die Bakterienstämme setzen die Nährstoffe aus dem Teich in pflanzen-freundliche & -verträgliche Nährstoffe um, was die Pflanzen gleich aufnehmen können. So zumindest mein Verständnis.
 
Die Bakterienstämme setzen die Nährstoffe aus dem Teich in pflanzen-freundliche & -verträgliche Nährstoffe um, was die Pflanzen gleich aufnehmen können. So zumindest mein Verständnis.
Moin,
ist dem wirklich so? (mal dumm gefragt, habe da überhaupt keine ahnung von):ka

Sonst nehme ich den Pflanzen im Vorfeld ja die Nährstoffe weg und ärgere mich, weil sie dann nur vor sich hin kümmern.....

Du könntest natürlich auch einen teil nach dem spaltsieb in den filtergraben und den rest durch helix und dann in den teich..
so oder so ähnlich habe ich das vor.. glaub ich zumindest..:kopfkratz
 
Hi Sascha.

Ich bin ja auch nicht der Chemie-Experte in diesen Belangen, bin aber eigentlich der festen Überzeugung, dass ich das so verstanden habe. So läuft es auch bei mir in der Filterreihenfolge, so dass das vom LH bewegte Helix die Nährstoffe umwandelt es dann in die Kies-durchströmte Pflanzenzone fließt.

"alle Angaben ohne Gewähr" :D

suche mal nach Denitrifikation - sollte auch hier im Forum sehr viel vorhanden sein. Da gibt es User, die es definitiv besser wissen & erklären können. :like:
 
Genau, Zacky- Da gibt es eben Bakterienansiedlungen auf dem Helix, die giftiges Nitrit in Nitrat umwandeln, was dann von Pflanzen zum Beispiel wieder abgebaut werden kann.
Wenn ich es so grob verstanden hatte- aber eig. interssiert es mich nicht bei 3 Fischen.....

Man nimmt also mit Plasteschnipseln im Wasser keine Nährstoffe weg- kein Gramm...und Feinfilter ist es auch nicht.
Das machen die TF oder EBF vorher schon.

Das benötigt man nur bei Fischbesatz- wo eben gewisse Ausscheidungen- Pipi- umgewandelt werden sollte.
Was dann aber mit dem Nitrat im Wasser in kahlen Koiteichen ohne Pflanzen passiert.....ich vermute der Algenrasen in vielen Koiteichen ist die Rettung des Systems...

Bei Teichen ohne Fisch benötigt man demzufolge kein Helix....
Trotzdem kann es nicht schaden, die Kammer wo der LH reinpustet so zu gestalten (Gitter vo den Rückläufen) das später Helix reingepackt werden kann....falls sich doch ein paar Koi in den ST verirren....

Im Winter bei Frost reicht es aus, wenn man die Filteranlage mit einer ganz schwachen oder gedrosselten Pumpe laufen lässt.
Dann friert nichts ein. Falls wir nocheinmal Frost und Eis bekommen....

---------------
Noch kurz zum Filtervergleich:
meine USIII- Anlage und mangelhafte Saugverrohrung sollte doch nur der warnende Hinweis zum Thema Provisorien sein....

Rhabanus hat jetzt einige grüne Schwimmteiche und einen klaren Koiteich gesehen...und möchte klares Wasser mit Sicht auf den blauen Teichboden.
Er hat- verständlich- Ansprüche...

Deswegen mein Tip wie immer- alles sinnvoll vorbereiten für eine mögliche Nachrüstung eines TF oder EBF.
Vorne und Hinten muss es stimmen. LH ist sowieso eine gute Idee...wegen dem CO2 Footprint...und der Stromrechnung...
-----------------
Ich finde es total schön, wenn Naturteiche oder Schwimmteich komplett ohne Technik glasklar sind...
Bei mir z.B. funktioniert es nur mit Grobfilterung und Filtergraben nach Naturagart nach 2 Jahren nicht.
Mir genügt es- aber Rhabanus würden 30cm Sichtweite nicht genügen...
Was mich vor allem zum Umbau auf TF und LH bewegte, war auch die Stromersparnis von 300W auf ca. 120....wegen der Umwelt und dem CO2 natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es eben Bakterienansiedlungen auf dem Helix, die giftiges Nitrit in Nitrat umwandeln, was dann von Pflanzen zum Beispiel wieder abgebaut werden kann.
Wenn ich es so grob verstanden hatte- aber eig. interssiert es mich nicht bei 3 Fischen.....

Man nimmt also mit Plasteschnipseln im Wasser keine Nährstoffe weg- kein Gramm...und Feinfilter ist es auch nicht.
Das machen die TF oder EBF vorher schon.

Man merkt das es dich nicht interessiert.

Was baut denn nach dem Trommler die gelösten Stoffe ab, die Bioabteilung mit Helix etc. oder?

Es gibt genügend Teiche die nur mit Trommler und Helix ohne Pflanzen laufen, was baut da den Rest ab?

Alles was im Teich ist bekommt mehr oder weniger einen Biofilm und Helix bietet da eine sehr große Besiedlungsfläche die hilft falls der Rest nicht ausreicht.
Eng gepackt ist ruhendes Helix ein guter Feinfilter, auch da gibt es Berichte zu.

Auch reine Schwimmteiche brauchen einen Biofilter. Naturagard macht es mit Filtergraben. Ralf Glenk mit Kiesfilter und .............

@Michael, im Filtergraben soll sich der Schmutz absetzen das macht er auch wenn die Pflanzen nicht wachsen.
Mir weht im Winter immer ziemlich viel Laub in den Teich und ich hab es lieber im Filtergraben als im Teich.
Wenn du abstellst und über Winter eine trübe Brühe bekommst und dann im Frühjahr die Algenblüte kommt, dann brauchst du Trommler, UVC und gewaltige Umwälzraten um dagegen an zukommen.

Mein Luftheber ist mir auch bei -20Grad noch nicht eingefroren, getauchte Spaltsiebe haben da auch wenig Probleme.
Das Helix und der LH sollten am Anfang sitzen. Bei einer Umwälzung alle paar Stunden haben die Pflanzen so oder so weniger Nährstoffe und wuchern nicht so.

Gruß
Norbert
 
Hallo,
Norbert hat meiner Meinung nach es auf den Punkt gebracht - eine Filteranlage ist hinter einem Filtergraben ganz klar besser aufgehoben, da sie an dieser Stelle stark entlastet ist. Eine Filteranlage hat auch hinter einem sehr großen Filtergraben immer noch einen Effekt. Im Wasser selbst habe ich mehrere "Gegenspieler" hinsichtlich Aufbau von Nährstoffen und Abbau (z. B. Algen vs. Glockentierchen etc., oder Insekten(larven) vs. Wasserpflanzen). In einem Biofilter fehlt Licht, und hier geschieht ein Abbau organischer Nährstoffe, und teilweise auch von N, S, P, das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied zum Filtergraben. Das leistet ein Filtergraben nicht direkt.
Ein Filtergraben ist also keine Gewähr, nährstoffarmes Wasser zu bekommen, dass dann einen klaren Schwimmteich bewirkt, ein Hel-X-Filter schon.
 
Ich habe ja das Laub lieber raus aus dem Wasser und kompostiere es nicht im Filterteich.
http://www.myvideo.de/watch/9302320/Schwimmteich_200qm_suedl_Berlin_ThorstenC
Genau so, wie alles andere "Grobe".
Raus damit aus dem Wasser, bevor es sich löst und Futter bietet für die Algen.

Leider wird natürlich damit die Filteranlage belastet.:lala5
Sorrx ihr beiden Spaltsiebe- es tut mir leid, was ich Euch für einen Dreck anbiete.

Manchmal trage ich auch mein Fahrrad, damit ich es nicht so doll belaste.:);)

----------------------

Kommt der Dreck wie im Naturagart- Prinzip als erstes im Filterteich an....
Damit sich das Laub und alles andere zersetzt und das Wasser mit den gelösten Nährstoffen düngt.
Aber leider kommt bei mir sehr viel Nachbar´s Eichenlaub an.....zersetzt sich seeehr langsam. Fast gar nicht und kann noch Gerbsäuren an das Wasser abgeben...

Von dem Risiko, dass sich im Filterteich in der stinkenden Gammelpampe auch noch Huminsäuren bilden könnten....will ich gar nicht groß reden.
Das mit den Huminsäuren war ein Tip übrigens im NG- Forum mal von Norbert, weil jemand mit Teich im Naturagart- Prinzip das Wasser braun wurde, obwohl er alles nach NG richtig gemacht hatte....

Und genau da war ich gerade im Teichrohbau nach NG- Prinzip und habe dann schnell umgeändert....leider auch mit Verrohrungsfehlern.

Die Berichte von Teichlern, die ihren Filterteich im Naturagart- Prinzip- wenn auch erst nach 3...4 Jahren ausbuddeln und entschlammen müssen sind rar- aber wenn jemand etwas dazu schreibt, klingt es nicht schön.
---------------------------
Geysi:
Glückwunsch zu den LH im Teich und danach den FT.
Du bist fast der einzige mit NG- Filterabfolge, bei dem alle Saugstellen im Teich gleichzeitig funktionieren.

Alle anderen mir aus dem NG -Forum bekannten Teichler müssen an den ZST- Kästen immer herumschiebern und ihre Saugfallen teilweise dicht machen, damit z.B. mal ein Skimmer zutschelt.
-----------------
Was sich bei mir im Filterteich absetzt, ist der Rest von dem was der Filter durchlässt- noch die 2 Spaltsiebe...

Trotz dieser Vorfilterung sammelt sich im FT teilweise extrem stinkender Schwarzschlamm ab....
Die Pflanzen im FT wachsen recht gut im Rahmen dessen, was Ihnen angeboten wird.
Unterwasserpflanzen satt, Hechtkraut etwas kleiner als in den Prospekten...

Würde ich den Filtergraben zuerst mit dem Teichwasser beliefern, hätte ich bereits einige Schubkarren Eichenlaub drin.
Das würde auch die Unterwasserpflanzen platt machen und einen netten Schlamm bilden.
---------------

Grober Dreck raus- und die feinen im Wasser gelösten Nährstoffe können die Pflanzen futtern.
Und wenn die Pflanzen wegen Nährstoffarmut im FT etwas kümmerlich wachsen.....dann ist doch alles gut und der Schwimmteich nährstoffarm und klar.

Viele Teiche funktionieren mit Filterteichen hinter der Filteranlage und Pumpe!
Und da wird der Pflanzenfilter nur mit einem Teil der Rückläufe durchströmt, damit es nicht zu schnell durchrauscht.

----------------

Wie haben es nur zeitlich nicht mehr geschafft- ich wollte Rhabanus noch ein Gläschen aus der Mittelrinne des Filterteiches schöpfen....

---Wenn Rhabanus - alle Saugleitungen erst in den Filterkeller führt, keinen TF oder EBF einbaut, sondern nur prophylaktische viel Platz lässt, dann LH und dann die leere oder volle Helixkammer plus den Filterteich dahinter.....ist er doch noch voll im NAtursystem und kann alles in den Filterteich hineinschieben.

Wenn ihm irgendetwas nicht gefällt, kann er immer noch nachrüsten.

----------------------

Finde übrigens die Bilder von zackys klarem Schwimmteich fast ohne Technik toll!
Und auch Peter Boden und anz111- Klasse.:like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Helix und der LH sollten am Anfang sitzen. Bei einer Umwälzung alle paar Stunden haben die Pflanzen so oder so weniger Nährstoffe und wuchern nicht so.

Rolf, da hast du mich falsch verstanden.
Luftheber, Spaltsieb und Helix sollen vor dem Filtergraben am Anfang sitzen.
Hier bin ich bei Thorsten
Es sollte sich so wenig wie möglich im Filterteich absetzen und wenn die Pflanzen anfangen zu kümmern zeigt das, das wenig Nährstoffe da sind.
Mein Hechtkraut steht am Einlauf fast 2m Hoch mit sehr viel Arbeit bei der Ernte im Herbst.
Ich hätte heute lieber mehr Helix und dafür weniger oder kümmernde Pflanzen, ist einfach viel leichter und verträgt bei Bedarf auch mehr Umwälzrate.
Übrigens kann man auch aus der Spaltsiebkammer und Helixkammer automatisiert den Dreck nach draußen befördern mit kleinen Schmutzlufthebern und einer Steuerung.
Diese Steuerung rührt dann auch das Helix um damit sich das ruhende Helix als Feinfilter nicht zu setzt.

Gruß
Norbert

P.S. Das schönste klare Wasser was ich bis jetzt gesehen habe hat Werner WP3D. Dies nur mit Luftheber und Legging.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/450445/
 
Hallo Norbert und Thorsten,
das waren doch mal gute Beiträge, da konnte man was lernen :like:!
Eurer Argumentation kann ich folgen. Das bedeutet dann wohl auch, dass der Filter ordentlich zu tun bekommt, und man sich wohl sehr viel Mühe mit der Verrohrung geben muss (Verlegung ohne extreme Knicke oder Sprünge). Aus so einer Diskussion sollte ich mich dann lieber heraushalten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten