180m² Schwimmteichprojekt, NaturaGart-Konzept, Luftheber, Grobfilter

Mach es Dir leicht.....
Saugleitungen Skimmer und BA in den Filterkeller....ggf. in eine kleine Einlaufsammelkammer. ..

Dann viel Platz lassen für bei Bedarf nachrüstbarer Filteranlage.....manchmal sieht man ja Schnäppchen. ..

Den Platz mit einem dicken KG 250 in die LH Sammelkammer überbrücken. ..

Von der LH Sammelkammer oder Helixkammer Rückläufe in FT nach NG und in den Teich direkt auch ein paar Rückläufe.

Dann läuft es ersteinmal voll ökologisch.

Später auf Wunsch immer mit Technik erweiterbar.

Sind bei Dir die Kammern aus PE sind Anpassungen für Dich und den elektronischen Alleskönner doch kein Problem.
 
Hallo Thorsten

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern vor EBF, Trommler und UVC.
Auch da gab es klares Wasser und gesunde Fische.
Es wurde da meistens mit Mehrkammerfiltern gearbeitet die mit Vortex, Bürsten, Japanmatten, Lavasteinen bestückt waren.
Welches dieser Medien hatte denn wohl die Feinfilterung übernommen? Ist es sogar besser als ein Spaltsieb?

Das soll nicht heißen das ich dahin zurück will, obwohl Michael scheut auch etwas mehr Aufwand nicht.

Gruß
Norbert
 
Und genau diese alten Filteranlagen werfen die, welche es sich finanziell leisten können oder dürfen raus und bauen sich automatisch abreinigende Filtersysteme ein.
Oder sie bauen sich ihre Filter TF oder EBF selber- so schwer ist das auch nicht- wie ich bei der "Überholung" und Anpassung meines TF polymare EM530 merken durfte.:lala5

Weil: Sie die im wahrsten Sinne des Wortes die Nase voll davon haben stinkende Schmodderbürsten, Siebe, Filtermatten auszuquetschen und auszuspülen.
Ganz zu schweigen von den Nachteilen, dass sich die Grobanteile erst noch im Wasser auflösen....anstatt automatisch entsorgt zu werden.
Bei warmen Wetter mag es ja noch gehen...aber bei miesem Mistwetter draussen irgendwo Stinkeschwämme quetschen....naja.

Einer der Gründe, warum ich eine Naturagart- Filteranlage wieder verkauft habe, ohne sie jemals eingebaut zu haben.....
Manche schreiben ja öffentlich, wenn irgendetwas an ihrem Neuerwerb nicht funktioniert...viel schweigen lieber, damit man auch die Kiste besser weiterverkaufen kann....

Und nicht vergessen, das wöchentliche Filterschwämme quetschen.....:argh

Ausserdem funktionieren diese Mehrkammerfilter meist nicht für die Pumpleistungen, welche man eben für 3- 4 Saugstellen in KG 110 benötigt oder nicht für Schwerkraft...

Geysi: Du willst doch nicht empfehlen eine Mehrkammerfilter gepumpt einzubauen oder??
Du weist doch, wer mit 30 Jahren TEICHBAUERFAHRUNG immernoch in die Höhe gepumpte Filtersystem gut geschult und in bunten Prospekten angepriesen verkauft???;)

Und: Manche Händler verkaufen immernoch Mehrkammerfilter....die sind nicht billig und kosten auch um einen Tausender!

Wer es mag.;)

Der zur Zeit preiswerteste TF von polymare 400 xs kostet 1400??? plus Pumpe und Steuerung ist man auch kurz über 2000- je nach Variation.
Der Kunststoff- PE - Trommler auf der Seite von bgm kostet auch kurz über 2000..
In den ebaykleinanzeigen ist manchmal auch ein gutes Angebot...ich würde Schnäppchen von Händlern mit Garantie bevorzugen....Da ist noch ein PP50 drin von aquatec..
und....und....
--------------------------------------------

Deswegen mein Rat: statt Provisorien (wie ich mit 2 x USIII und teuren guten Messner- Pumpen- ca. Materialaufwand als Neupreis fast 3000 Euro:wand) gleich die Filterkammer für den Einbau einer vernünftigen Lösung vorzubereiten.
Und bis dahin im Naturbetrieb mit dem Pflanzenfiltergraben leben.

Als Platzhalter für den TF oder EBF kann man statt durchgehenden Rohr auch eine "Kiste" bauen, in der ein grober Siebkasten mit BA und Zugschieber ist, der zumindest Laub und Dreck größer 1mm zurückhält.
Aber auch das Provisorium kostet etwas.. genau wie die gute Idee ein paar belüftete Spaltsiebe und Nebenstromfilter vor dem TF zu bauen.
3 Spaltsiebe in der Größe der USIII kosten 300???
Oder besser 4 Spaltsiebe....verlängert die Reinigunngsintervalle..

Funktioniert alles gut, bis irgendjemand die Nase voll hat, auch nur 1 x die Woche irgendetwas per Hand zu reinigen...
Und dann sind die ersten Investionen- Provisorien für die Katz.
Biete demnächst 2 USIII jeweils mit 200 und 300ym Sieben an......;)
Von mir aus sofort.:blauauge
Kann ich gerne Rhabanus auch beim Einbau helfen:)
Mache ich gerne.
Dazu noch ein oder zwei gute Pumpen für ca. 30m³/h Netto....

Er durfte ja auch meine Filteranlage in live sehen- beim schnellen Reinigen der Siebe- was wirklich schnell geht- und absammeln von niedlichen Libellenlarven (was ich gut finde- besser als sie automatisch in den Kanal zu entsorgen- aber auch dafür gibt es eine Lösung bei TF und EBF)
Ich glaube, seine Frau stimmte sofort dem Kauf eine selbstabreinigenden Filteranlage laut zu.
Habe ich so gehört.
:five
Obwohl die USIII eine gute, zuverlässige Technik sind....

Fazit:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht....aber man könnte erst ein Schaf kaufen und ein Hunh und später die Milchkuh in der Mitte dazu.:lala5
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThorstenC Du hast ja schon recht und man ist hier ja schon auf dem richtigen Weg, die ganze Filtersache mit einem vernünftigen Vorfilter zu kombinieren. Der US III muss aber hier aus der Geschichte raus, denn das ist
  • a) kein Vergleich mit einem Trommel- oder Endlosbandfilter
  • b) geht der US III nicht in Kombination mit einem Luftheber
Das es andere User auch ganz ohne Filtertechnik schaffen, sollte man auch stets berücksichtigen. Wie groß jedoch hier die Verhältnisse zwischen Teichvolumen, Pflanzenfläche, Pflanzenmenge, Filtergraben- oder Pflanzfiltervolumen und Durchtsrömgeschwindigkeit sind - sollte man dann auch wissen und miteinander vergleichen. Auch sollten die vorhandenen Problemchen wie Algenteppiche am Grund oder aufgewirbelte Verschmutzung durch Algen nach dem Baden nicht unerwähnt bleiben, denn das führt zu Fehlinterpretationen neuer User.

Auf Wunsch habe ich mal ein paar Bilder von meinem aktuellen Stand der Sichttiefe gemacht. 2 x Koiteich & 2 x Schwimmteich

IMG_3365.JPG  IMG_3367.JPG  IMG_3370.JPG  IMG_3371.JPG 

Wie man sehen kann, der Koiteich ist nicht ganz klar - leichter Braunstich. Der Schwimmteich sieht da halt deutlich anders aus und nach dem Baden schweben ein paar Algenflaumfetzen durch das Wasser.
 
Interessieren würde mich die ANlage dort auf jeden Fall.
Ist ganz schön die Anlage aber klares Wasser haben die da auch nicht überall.
Enttäuscht war ich von den Becken mit Sichtscheiben .... total grünes Wasser mit nahezu 0 Sicht. Riesen Större die man nur sah wenn sie dicht vor der Scheibe lang geschwommen sind.
Gerade da hätte ich erwartet das alles notwendige gemacht wird um das Wasser klar zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das versprochene Bild. Frau und Kinder waren komplett aus dem Häuschen, als wir diesen Bachlauf bei einer Teichbesichtigung ganz in der Nähe sahen:
Anhang anzeigen 151853

Hallo,

Donnerstagabend,halbelf in Deutschland und ich fühle mich zu 100 Prozent inspiriert...

Dieser Bachlauf ist der Hammer und irgendwo in meinem neuen kleinen asiatischen Garten werde ich das versuchen unterzubringen...

Ansonsten ein sehr geiles Projekt und ich freue mich jetzt schon auf die Baudokumentation!

Viel Spaß und liebe Grüße,

Holger, der mal wieder neidvoll auf das Volumen starrt...
 
Hallo

So wie ich Michael verstanden habe, will er keinen Trommler oder EBF.
Er will günstige Unterhaltskosten.
Er scheut keinen Aufwand und würde Notfalls sogar Filtersäcke als Vorfilter nehmen und reinigen.
Er will keine Fische
Er will nach dem Naturagardprinzip bauen ist aber hier nicht sicher.

Ich weiß das ich das auch hatte und habe deswegen nach dem Filtergraben einen Kiesfilter gemacht und versucht einen Vortex davor zu machen der aber irgenwie nicht richtig funktionierte. Diese Maßnahmen sollten das Prinzip zusätzlich sichern.
Ein einfacher grober Vorfilter kann das System nur verbessern und es ist besser wie ohne Vorfilter.
Das muß auch kein Airliftsieve samt Filterkeller etc. sein, der wäre mir dafür zu aufwendig
Schau mal hier: http://www.crielzeef.be/
Sowas an eine Trennwand zwischen Schwimmteich und Filtergraben im Zulauf reicht doch und den Luftheber dann im Filtergraben versenkt.
Heutzutage würde ich dann noch einen Teil der Pflanzen vom Filtergraben durch Helix ersetzten, denn man wird nicht jünger.


Gruß
Norbert
 
So wie ich Michael verstanden habe, will er keinen Trommler oder EBF
Weil diese Gerätschaften so teuer sind (~4...5k€ inkl. Steuerung & pipapo) will ich wirklich sicher sein, dass ich das brauche. Sind sozusagen ~50% des Teichbaubudgets.
Er will günstige Unterhaltskosten.
:dollar Bingo.
Er will keine Fische
Fische sind lecker auf´m Teller. Nee, will die Koi-Leute nicht gegen mich aufwiegeln. Meine 24h, die ich pro Tag zur Verfügung habe, lassen keine neuen Hobbies zu. Eigentlich müsste ich bei meinen gegenwärtigen Sachen schon gewaltig "ausmisten".
Er will nach dem Naturagardprinzip bauen ist aber hier nicht sicher
NaturaGart Teichprofile finde ich super. Ich habe sämtliche NG Planungsunterlagen durchgearbeitet (manches auch nur diagonal) und kann 80% davon sofort unterschreiben. Tolle und weitreichende Materialsammlung!

Das muß auch kein Airliftsieve samt Filterkeller etc. sein, der wäre mir dafür zu aufwendig
Filterkellerbau ist in Ordnung. Meine Planung gehen von 2,6m Länge aus. Auch mit ThorstenC´s empfohlenen 3,0m x 1,16m hätte ich kein Problem. Platzmäßig könnte es da ein Problem geben. Meine allererste Planung ging davon aus, dass ich den Filterkeller unter der "Terasse_klein" gemacht hätte, direkt zwischen ST und FG. OK Terassenmaße 3,0 x 1,6m würde gehen. (Bin im Aussenbereich und kann und will keinen Holzschuppen hinstellen. Filterkeller am besten "unsichtbar")
Für die Airliftsieve-Version würde ich ja viel weniger Platz beanspruchen. Sollte ich dann aber später zu einem TF oder EBF umschwenken wollen, hätte ich ein Platzproblem.

sieht soweit ganz gut aus. Auch wenn ich nicht belgisch kann. Deutsche Übersetzung ist für mich etwas brüchig.
Das könnte doch unter die "Terasse_klein" runter, oder?
und den Luftheber dann im Filtergraben versenkt
meinst du dann am Ende des FG, da wo NG standardmäßig ihre Pumpen positioniert?

Nochmal für mich zum Mitschreiben. Macht Helix auch Sinn für reine Schwimmteiche ohne Fischbesatz? Meine Weltgleichung sah bisher so aus: Fische = Helix. Keine Fische = keine Helix.

Danke Männer für eure Geduld mit mir!! :bussi1
 
Hallo Rhabanus, (richiger Name? )

bei mir sieht es ähnlich aus. Ich möchte bei meinem Projekt auch auf eine teure Filteranlage verzichten.
Trotzdem haben wir auch einen Filterkeller gebaut. Zuerst werde ich dort nur einen selbstgebauten Grobfilter nebst Minibio einbauen.
Aufgerüstet wird nur, wenn das nicht reicht. Klares Wasser ist auch bei uns Ziel.
Die Frage zum Helix habe ich auch schon gestellt. Da gab es keine einheitliche Meinung von den
Spezialisten dazu. Ich werde Helix auch bei mir in der ersten Filterversion verwenden obwohl bei mir auch nur max. ein paar
Elritzen o.ä. in den Teich kommen (ungefüttert).
Bei deiner Teichgröße sollte ein Verzicht auf eine aufwendige Filteranlage auch funtionieren.
Aber den Filterkeller auf alle Fälle vorher bauen. Ich wurde dazu zum Glück auch im Vorwege von
Thorsten überzeugt von einer kleinen Sammelkammer auf einen Pumpenkeller zu wechseln.
In meinem Diskussions-Thread kannst du nachlesen, wie sich das Ganze entwickelt hat.

Grüße
Carlo
 
Hallo Michael

Helix baut Nährstoffe ab genau wie deine Pflanzen nur effektiver da mehr Oberfläche.
Nährstoffe kommen nicht nur durch Fische in den Teich.
Stäube und Pflanzen Teile die ins Wasser fallen bilden Nährstoffe.
Alle Tierchen die sich einfinden werden haben Ausscheidungen.
Das Wasser was du zum Nachfüllen nimmst kann schon Nährstoffe enthalten.
Etc.

Beim Filterkeller bin ich raus.
Baut es so das es im Winter durchlaufen kann wie Thias ja auch schon schrieb.
Wenn der Filterkeller dann für den Trommler da ist, sollte man den im Winter umgehen können oder beheizen.
Laß dir das von den Spezis erklären, ist auch nicht meine Baustelle.


Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten