Aldi - Aqua Set Seerose 3,49€

Hi Skippi,

lebt die Seerose in der Schale noch. Nach dem Foto ist Die ist nämlich verkehr eingepflanzt worden. Seerosenrhizome werden nicht senkrecht in einen Topf gesteckt (schon gar nicht mit den Blättern in dem Pflanzsubstrat - die Schnittkante am Rhizom ist das "Hinterteil") sondern waagerecht (so wie sie auf Bild 3 + 4 auf dem Boden liegt, halt mit den Blattaustrieben nach oben)

@Thomas: diese Aldi-Seerosenrhizome sind keine asiatischen Billigzüchtungen, sondern es handelt sich dabei fast immer um Sorten die schon ihre 100-120 Jahre auf dem Buckel haben und von Marliac stammen. Liegt u.a. daran das es die heutigen Hybriden nicht mehr mit dem wuchern von alten Marliacs aufnehmen können und nur was viel Masse bringt kann man auch sehr billig verkaufen. (Nachteil: solche Sorten sind nur was für große Teiche denn sie werden ja auch schnell viel zu groß für einen Kleinteich) Da alle Seerosen-Hybriden ja mal auf eine Ausgangspflanze zurückgehen die dann durch ungeschlechtliche Vermehrung weiter vervielfacht wurden ist es egal ob man ein Rhizomstück der gleichen Sorte nun von einem renomierten Seerosenfachhändler, einer Staudengärtnerei, nem Baumarkt oder eben einem Discounter her hat. Genetisch sind die alle identisch und können daher folglich auch alle die gleichen Leistungen bringen wenn sie denn richtig gehalten und gut gepflegt werden

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank, da sagst du jetzt was! Kann sein, dass ich sie falsch herum eigepflanzt habe! Hab die "Haare" für "Füße" gehalten. :rofl

Ob sie noch lebt kann ich nicht sagen...sieht aus wie am ersten Tag...
 
Frank, da sagst du jetzt was! Kann sein, dass ich sie falsch herum eigepflanzt habe! Hab die "Haare" für "Füße" gehalten.
Ob sie noch lebt kann ich nicht sagen...sieht aus wie am ersten Tag
Hab mir auch mal die Bilder angesehen und Frank hat wie meistens recht.....das sonst keiner das gesehen hat.
Pflanze rausholen und einfach flach in den Korb auf das Substrat legen, ggf mit Stein oder Drat fest auf das Substrat drücken und hoffen das Sie die das Kopfüber verzeiht. :)
 
Man sollte sie ja aufrecht in den Topf stecken, erst mit dem Substrat und zu oberst mit den Kieseln bedecken. Dabei darauf achten, dass ca. 2cm des Rhizoms rausschauen.
Auf hinlegen wäre ich dabei nun überhaupt nicht gekommen.
Ich schaue morgen mal nach ihr!
 
Interessant wäre ja auch ob die Sortenangaben stimmen - bei den Baumärkten ist das, wie ich mehrfach gehört habe, oft nciht so sondern man bekommt irgendeine Sorte.
Und wie Frank schon sagt, eine die eher in Richtung Unkraut geht. Was jetzt nicht heißt dass diese Sorten nicht schön wären, man hat nur bisschen mehr Arbeit mit der Pflege des Teichs und dem Auslichten.
Für mich als Miniteichgärtner sind die eh nix, ich brauch was kleines, langsam wachsendes. Das kriege ich hier auch nicht lokal, aber bestellen klappt ja wunderbar, und meine im Mai wurzelnackt gelieferte Karin von Wehrberg blüht schon :).

Viele Grüße!

Michael
 
Ich mag wild wuchernde Seerosen ja irgendwie... Wenn die Blätter sich übereinander schieben, ein wenig aus dem Wasser gehoben werden und zwischendrinn viele Rosenblüten blühen. :)
Ich habe mich zuerst für die James Brydon entschieden... Man kann sich ja langsam an das rantasten was dem Teich am besten tut. Aber diese hat bisher nur 5 kleine Blättchen und 3 winzige Knospen. Ich bin mehr als gespannt wie sie sich über die Zeit entwickelt!

Die nächsten Tage werde ich auch die Albida nicht wenden können. Wollte arbeiten und man hat mich postwendent wieder nach Hause geschickt. Da kann ich schlecht in den Teich steigen... ;)
 
Wofür gibt es den Göttergatten :) .
Naja, meine Frau war in meinem Blumenzuchtbeet und hat Unkraut gerupft.....ich habe einen Schreikrampf bekommen.
 
Hi Totto,

wieso, hat die Gattin das Unkraut stehen gelassen und die Blumen ausgerissen:grumpy

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten