Aldi - Aqua Set Seerose 3,49€

Hallo,

gerade heute habe ich bei Aldi ein schön gewachsenes Thuja-Bäumchen (Pompon) erstanden. Etwa einen Meter groß und das für 29,99 Euro. Sieht toll aus! Ziemlich identisch kostet mich das Teil im Gartenfesten über 70,00 Euronen. Bleibt die Frage, ob Aldi damit nichts verdient oder Gartenspezi mächtig viel... ;)

Grüße,
Holger
 
Ich denke mal, für die Gärtnereien ist es entscheidend, wieviele Pflanzen einer Sorte man dort kauft. Du gehst dort hin, kaufst eine... kostet 70 Euro. Jetzt kommt Aldi, kauft dort für seine unzähligen Filialen davon gleich 5000 ( oder mehr) Stück für vielleicht 20 Euro p.P. Jeder Betrieb rechnet Mengenrabatte ein! Trotzdem macht der Gärtner noch Gewinn. Das macht den Unterschied. Verkauft der Discounter dann die Pflanze für 25,00 Euro, hat er 5 Mücken daran verdient und das Ziel ist erreicht, viele Leute dadurch in den Laden zu bekommen, die dann auch im Stammsortiment wühlen... So der Plan. Das die Pflänzchen dadurch qualitativ schlechter sind, glaube ich nicht.... die Wurst bei Aldi ist auch billiger. Dadurch kommt sie aber noch lange nicht aus der Notschlachtung!
Mag jetzt mancher wieder anderer Meinung sein. Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er das Angebot annimmt, oder nicht. Ich verstehe die Diskussionen immer nicht!
Viele Grüße
 
Der Diskounter verdient seine 5 Mücken. Der Produzent möglicherweise keinen Cent. Das sehe ich als Problem, was uns als Verbrauchern egal sein kann. Es sind ja nur deutsche Bauern... betroffen, da kann dass egal sein.
 
... warum gibt es keine Backerbrötchen mehr? Weil uns der Diskounter gelehrt hat, das die Dinger aus der Maschine viel besser sind. Es ist ja keine Überlegung von uns. Aldi arbeitet dran gezielt Märkte durch Dumping kaputt zu machen, da der Markt gesättigt ist und sie sonst nicht weiter wachsen können. ..
 
Diskussionen sind Teil der Kommunikation unter den Menschen. Das Forum ist dafür geschaffen sich auszutauschen, den Horizont zu erweitern und von anderen Aspekte zu einem Thema zu bekommen, die man vielleicht bis dato selber nicht reflektiert hat.
In sofern verstehe ich nicht, was es an Diskussionen nicht zu verstehen gibt ?

Da schreibt einer. Du bei xyz gibt es das heute im Angebot... der nächste schreibt: Hast Du bedacht das das Produkt unter den und den Bedingungen produziert und gehandelt wird. Man erhält Informationen, die man vorher nicht hatte, die dann zur eigenen Entscheidungsfindung beitragen können, ob man das Produkt dann trotzdem noch kauft.

Die Qualität beim hier erwähnten Discounter und das Preis / Leistungs Verhältnis ist sicher nicht in Frage zu stellen.
Der Discounter verdient an einem Artikel auch nicht 5 Euro, sondern lediglich Cent Beträge, teilweise Bruchteile von Cent Beträgen.
Auch kann man problemlos reklamieren und umtauschen. Selbst eine halb getrunkene Flasche Wein wird anstandslos zurück genommen weil er nicht schmeckt.

Überflüssiges wird bem Discounter weggelassen. Kosten minimiert. Effizienz gesteigert.
Ich habe eben im Wesentlichen jede Woche die gleichen Artikel die ich dort erhalte. Für spezielle Sachen muss ich fast immer woanders hingehen, oder darauf verzichten.

Was fehlt ist das persönliche Gespräch mit dem Verkäufer. Dieser Erfahrungsaustausch findet dann heute oft in Internetforen statt und die Kunden nehmen dem Händler somit teilweise die Beratungsfunktion ab.
Wer mit einem standardisierten Sortiment zufrieden ist, wer keinen Wert auf einen kurzen Plausch und zwischenmenschliche Kontakte beim Einkauf legt.
Wer das Kaufen möchte was eben gerade da ist und keinen Wert auf eine ansprechende Warenpräsentation und das damit verbundene Einkaufserlebnis legt, der ist doch gut beim Discounter aufgehoben.

Persönlich finde ich es schade, das durch Discounter und Filialisten unsere Städte immer austauschbarer und langweiliger werden.
Wenn wir da einkaufen, dann unterstützen wir diese Entwicklung.
Selbst im Gastronomiebereich ist dieser Trend ja längst eingezogen. Und ich weiß, das der Keks, den ich zu meinem Espresso bekomme in München genau so schmeckt, wie in Hamburg oder Berlin. Die Pizza, die ich mir in Buxtehude bringen lasse schmeckt genau so , wie die in Castrop Rauxel.

Ich liebe es, z.B. in Frankreich in Markthallen einzukaufen mit all den Eindrücken, der Vielfalt, der Frische den Farben und Gerüchen. , ich liebe es in einem kleinen Restaurant ein Gericht serviert zu bekommen, das ich in der Zubereitung nirgends woanders essen kann. Ich liebe es, wenn ich in einer Gärtnerei nach einer Pflanze frage, die nicht verfügbar ist und mir die Oma des Hauses dann einen Ableger aus dem Privatgarten schenkt. Ich liebe es, wenn mir ein Kneipenwirt eben zwischen zwei Bier noch ein Stück schinken aus dem angrenzenden Tante Emma Laden verkauft.

Es lebe die Vielfalt, die zwischenmenschliche Kommunikation und der Spaß am Einkaufen. All das sind Sachen, die ich beim Preis einer Ware auch gerne mitbezahle.

Bei oben genannten Discounter habe ich schon ewig nicht mehr eingekauft, bei Angeboten war ich früher zu oft enttäuscht, das diese nicht verfügbar waren, die Läden hier in unserer Region sind mir zu unaufgeräumt und laden mich nicht zum Einkauf ein. An der Kasse geht es mir zu hektisch und zu unpersönlich zu.
Leider habe auch ich weder Zeit noch Geld, um alles nur bei kleinen Händlern zu kaufen. Aber ich bemühe mich, dies so oft es geht zu tun. Die Nudeln schmecken beim Italiener einfach besser, als beim Discounter, und ich muss nicht jede Woche die selben drei Sorten essen.

Gruß
Wuzzel
 
Ich habe schon viele Aldi und Lidl Blumen gekauft (nicht nur Wasserpflanzen) Bisher konne ich nicht feststellen, dass die Qualität schlechter ist als die in Gärtnereien. Ausfälle hatte ich bei beiden schon. Vielleicht ist die " Anlaufzeit" bei A u. L. etwas länger, aber dann legen sie richtig los.
einen schönen Feiertag
Regina
 
Wuzzel, schön geschrieben :oki
Es liegt sicher an unserem täglichen Geschäft, dass wir uns intensiver damit beschäftigen und auch müssen.

Der Bäcker bei meiner Oma im Haus... die Brötchen... die Kuchenränder, die ich mir als Kind dort geholt habe... aber wie Du schon schreibst, wir haben das Glück dass alles immer und überall gleich schmeckt. Wir alle die selbe Seerose im Teich haben...
 
@Wuzzel :oki

Auch ich habe mir in meiner Anfangszeit eine Baumarktseerose, die wohl aus Asien stammt gekauft.
Diese wächst und blüht seit über 10 Jahren wie plöd. Allerdings weiß ich ihren Namen nicht.
Meine anderen 20 Seerosen, die ich beim Fachmann gekauft habe, kenn ich mit Vor- und Nachnamen.
Und ja,ich hab dafür gerne mehr gezahlt.
Ebenso kauf ich mein Brot,mein Fleisch uam nicht beim Discounter, sondern beim "Fachmann".
Und ja,mir ist auch bewußt,daß sich das nicht jeder leisten kann,
 
Der Preis geht über Masse und geringen Personaleinsatz. Ich geh dann jetzt mal günstige Brötchen backen. So wie den Rest der Woche. Sonn- und Feiertage kenne ich schon lange nicht mehr. So ist das eben. Und wenn es schon so weit ist...tja...dann hilft es auch nichts, wenn ich die olle Seerose nicht dort kaufe. In diesem Sinne - schönen "Feiertag" :rofl
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten